Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 4s mit WLS: Klappenanlage stets geöffnet?


Eddie Labskaus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Forumskollegen.

Ich hätte bezüglich des 997 4s mit Werksleistungssteigerung bitte folgende Frage an euch zu stellen:

Das vorbezeichente Fahrzeug verfügt über den bekannten Sportknopf zur LAUT/LEISE-Regulierung. Allerdings gehen im Lautmodus die Klappen des Endschalldämpfers ab rund 3000 U/Min bzw. bis Tempo 70 total zu :(

Nun konnte ich hier im Forum Infos über einen angeblichen "braunen Stecker oben links im Motorraum" lesen. Ich habe Angst da etwas kaputt zu machen und vielleicht einen falschen Stecker zu ziehen. Könntet ihr mir bitte behilflich sein und mir bitte

-....sagen wo genau (vielleicht ein detaillierteres Bild) ich diesen umworbenen braunen Stecker finde?

-...das beschriebene Steckerziehen Leistung kostet und/oder Schäden am Motor hervorrufen könnte?

-...weitere Tricks benennen die zur permaneneten "LAUTVERSION" der Klappenanlage im 997 führen könnten?

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Unterstützung und wünsche Allezeit gute Fahrt. Mit den besten Grüßen,

Eddie.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

:cry: schade das mir keiner dazu was sagen.....

Habe hier einen Link, auf dem man gut den werksleistungsgesteigerten Motor erkennen kann:

http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/personalisation/31ae894a-b8ac-4fd7-8042-1dc5f63289cd/n48/n227/?focus=leistungssteigerung911997&hideintro=true

Leider kann ich nur vermuten das dieser von mir gesuchte "rote Stecker" das Teil ganz links außen am Bildrand darstellt?!

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen bitte.

EDDIE

Das vorbezeichente Fahrzeug verfügt über den bekannten Sportknopf zur LAUT/LEISE-Regulierung. Allerdings gehen im Lautmodus die Klappen des Endschalldämpfers ab rund 3000 U/Min bzw. bis Tempo 70 total zu :(

Das verstehe ich nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um die gleiche Anlage wie beim 997 GT3 handelt dann kann ich dies nicht bestätigen. Bei mir geht im Sportmodus keine Klappe zu.

Wie man die Klappen permanent aufmacht weiss ich nicht, ich weiss nur dass es geht und es dem Motor nichts ausmacht. Wobei ich es nicht machen würde, da eine längere Autobahnfahrt bei starkem Verkehr mit ca. 100 Km/h auf dauer mit offenen Klappen eher lästig ist. Auch bekommst du weniger Ärger mit deinen Nachbarn wenn du nachts um 03:00 nach hause kommst:D

Frag mal per PN bei AStrauß nach. Er kann dir die technischen Fragen bestimmt beantworten.

Gruß, Jochen

...

Von diesem Stecker mußt Du DEN MITTLEREN GUMMISCHLAUCH abziehen, also den Schlauch, auf den der Pfeil zeigt (siehe unten angefügtes Bild). Der Schlauch kann abgezogen bleiben. Wenn Du Dir Gedanken machst, daß so ein abgezogener Schlauch im Motorraum auffallen könnte, dann kannst Du den Schlauch mit einem geeigneten Stopfen verschließen und anschließend wieder auf den Stecker aufstecken.

Nach dieser Modifikation hat der Laut/Leise-Schalter keine Funktion mehr, der Auspuff ist danach dauernd laut. :wink:

post-37639-14435314583985_thumb.jpg

Hallo SKR!

Ich bedanke mich vorab natürlich erstmal für deine detaillierten Pics!

Ich weiß nicht ob ich nun blind bin, aber ich versichere euch das dieser rote Stecker beim WLS-Motor so nicht vorhanden zu sein scheint. Ich komme mir schon fast blöd vor 15 Minuten vor dem Motor zu stehen und auf rd. 50x50cm so einen auffälligen Stecker nicht zu finden :cry:

Aber das Teil ist definitiv nicht an dem Platz, an dem er auf den vorgezeigten Bilder zu sehen ist (vermutlich "normaler" 997 Motor).

Vielleicht hat jemand noch weitere Tipps für mich.

An dieser Stelle nochmals Danke an dich Skr!!!!

Eddie

Vorhin mit einem Porscheverkäufer gesprochen - super nett und zuverlässig der gute Mann!!!!:-))!

Und siehe da.............der Stecker ist nun runter. Dieser zeigt sich übrigens in meinem beschriebenen Fahrzeug in einem dezent Schwarz, somit war er für mich nicht allzu leicht aufzufinden.

Das Ergebnis:

"Etwas" lauter, aber nicht wirklich viel........ist das normal :oops:

Eddie

um einen Porsche laut zu machen brauchst du schon eine Sportauspuffanlage :wink: Sind schliesslich keine Ferraris :D

So isses, mein Freund!!!

Nix Porsche, lieber nen schönen roten Ferrari 360 kaufen, nen Tubi dran und los gehts... :-))!

Mit Nachbarschaftsklagen- und Hörsturzgarantie :D :D :D

Äh... Oh... Mist... Porscheforum :oops::hug:

*duckundweg*

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eddie Labskaus,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die 997er Anlage ist halt nicht mehr mit der vom 996 vergleichbar.

Porsche ist da wohl insgesamt etwas zurückgerudert.

Wobei der Sound vom GT3 absolut über jeden Zweifel erhaben ist. :-))!

  • 3 Jahre später...

Hallo Gemeinde, ich bin hier auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe den Stecker auch ma bei meinem 997/2 Carrera S abgezogen. Es scheint der richtige zu sein, weil wenn man bei laufenden Motor den Stecker abzieht und wieder draufsteckt, hört ma deutlich den Unterschied.

Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist, gibt es einen Unterschied zwischen abgezogenen Stecker oder wenn ich bei gesteckten Stecker die Taste drücke um die Klappen zu öffnen? Ist das ganze bei gesteckten Stecker und betätigter Taste noch irgendwie Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig, so das ich doch einen Lautstärkevorteil hätte, wenn ich den Stecker abziehe?

LG Armin

öffnet man die klappe über den schalter geht sie, je nach modell, in einem bestimmten geschwindigkeits- bzw. drehzahlbereich wieder zu.

öffnet man die klappe über den stecker ist sie IMMER offen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...