Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Antiquitäten Frage

Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also meine Oma hat mir neulich ein altes Holzkreuz mit einem Rosenkranz gezeigt und gemeint, dass es laut Überlieferungen aus dem Haus vom Mozart stammt. Allerdings ist sie sich nicht hundertprozentig sicher, da es nur aus mündlichen Quellen Überlieferungen gibt. Sie meinte, das man dies aber an den Münzen, welche am Rosenkranz befestigt sind feststellen könne...

Außerdem hat sie noch weitere Antiquitäten, welche sie verkaufen möchte. Von uralten Bibeln bis hin zu Elfenbeinfächern. An wen wenden? Ich möchte solche Dinge nicht einfach bei Ebay reinstellen.

Nun meine Frage...an wen kann ich mich bezüglich solchen Sachen wenden?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

es gibt doch eine fernsehsendung: Kunst oder krempel. wie wärs damit ?

Geschrieben

Davon hab ich noch nie was gehört. Allerdings würde ich ungern damit zum Fernsehen gehen.

Geschrieben

Wir wollen egtl beide nicht ins FernsehenX-) Aber danke für die Infos. Werde mich da trotzdem mal schlau machen.

Geschrieben

Bei K&K gibts "Kunstsprechstunden" wo die Sachen für die Sendungen von den Eigentümmern vorgestellt werden. Dort werden die Stücke gesichtet und mündl. von Fachleuten bewertet.

Wer danach will fühlt einen Bogen aus und KANN dann in die Sendung eingeladen werden.

Ansonsten such dir einen vereidigten Sachverständigen, der auch wirklich fundierte Auskünfte geben kann!

lg

mecki

P.S.: Die Daten der Leuts im TV werden nur dann weitergeben wenn es VORHER schriftlich genehmigt worden ist, außerdem muß man das nicht Persönlich machen und kann auch mit dem Mädchennamen angesprochen werden.

Geschrieben

Gut. Dann vielen Dank für die Infos. Ich werde das mal angehen. Obwohl ich denke, dass ein "normaler" Juwelier mit der Sache vielleicht überfordert ist. Aber das wird schon klappen.:-))!

Geschrieben
Gut. Dann vielen Dank für die Infos. Ich werde das mal angehen. Obwohl ich denke, dass ein "normaler" Juwelier mit der Sache vielleicht überfordert ist. Aber das wird schon klappen.:-))!

..ich würde bei meiner Suche auch eher in Richtung "Kunsthistoriker" gehen!

Geschrieben

Hi Veilside,

habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen.

Wenn ich Dir helfen kann,... gerne.

Allerdings nur im Bereich hochwertige Edelsteine, Goldschmuck und Diamanten.

Bin seit 25 Jahren Gutachter ( Gemmologie = Edelsteingutachter ) und Diamantgutachter,

Bin seit über 25 Jahren für Gerichte, Banken, Versicherungen, Polizei, Notaren, und Privatpersonen bei Nachlässen, als anerkannter internationaler Gutachter tätig. Habe auch ein eigenes Labor, welches vorgeschrieben ist.

Ich bin zwar Juwelier und betreibe zusätzlich auch noch eine Goldschmiede,

aber ich muß Dir recht geben, die meisten Juweliere sind damit überfordert, und haben nicht die Qualifikation, sowie das Wissen darüber.

Nur eine Bitte habe ich noch, hört mir auf mit den Leuten von Kunst und Krempel, die sind im Fernsehen eine Farce.

Das wissenschaftliche Institut in Idar - Oberstein, sowie die Deutsche Gemmologische Gesellschaft, und das IGI ( Internationale Gemmologische Institut ) ist diese Sendung ein Dorn im Auge.

Es wird hier sehr viel Schwachsinn erzählt, und den Zusehern ein vollkommen falscher Eindruck der Bewertung, und Untersuchung mit Analyse, vermittelt.

Mag sein, daß einige Kunsthistoriker dabei sind und von den verschiedenen Zeitepochen etwas mitreden können, aber von Edelsteinen und hochwertigen Schmuck scheinen die überhaupt keine Ahnung zu besitzen.

Prof. hin od. her, aber was will man schon von selbsternannten Titeln dieser Damen und Herren erwarten, die über Gemmologie berichten, urteilen und bewerten sollen.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Aber Du sollst selbst entscheiden, wenn ich Dir auf den von mir zitierten genannten Gebieten behilflich sein kann, biete ich Dir gerne meinen fachmännischen Rat und Hilfe an.

Bei Bedarf, näheres gerne per PN.

herzliche Grüße

Sumita

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...