Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktpreis 308 GTSI


Gast Alpinchen

Empfohlene Beiträge

Gast Alpinchen

Hallo zusammen,

was dürfte ein 308 GTSI, BJ 82, ca. 89000 km (nicht Meilen)

Rot/Tan, Miles-Tacho (ehrlich?), angeblich komplett nachweisbare Historie,

3 Halter, Zustand ungefähr 3 bis 3+, geregelter Katalysator,

205 PS, angeblich rostfrei (muss noch gesichtet werden),

grosser Service mit Zahnriemenwechsel vor 2 Jahren / ca. 8000 km,

so ungefähr kosten?

Der letzte Halter hat ihn seit 1 Jahr und kommt wegen Carrera und Harley angeblich nicht zum fahren.

Mein Bauch sagt mir so ca. 25 - 28 KEuro. Liege ich damit einigermassen vernünftig?

Ich möchte bei der Besichtigung niemanden beleidigen :wink:

Wenn der Wagen zusagt, wird wohl einer der Fehrs zur Begutachtung mitkommen (ist nicht weit weg von Grünberg).

Was gilt es beim GTSI im Vorfeld besonderes zu beachten?

Mich würde der GTSI vor allem wegen des KAT interessieren, alleine schon wegen der "Feinstaubdiskussion".

Dafür nähme ich auch die geringe Leistung von 205 PS in Kauf (mein X mit Turbo hat ein besseres Gewichts-Leistungs-Verhältnis O:-) ).

Ich würde mich über etwas umfassendere Infos zu dem Modell freuen.

Ich selbst habe einen 308 nur einmal von Siena nach Kirchen-Hausen gefahren und war sehr angetan von dem Wagen.

Das war übrigens die 288GTO-Replika von Special-Cars auf Basis des 308 ; man kann sich durchaus an das Feeling gewöhnen :-))!

Grüsse aus Hessen

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

also wenn das Auto tatsächlich der Beschreibung entspricht,

wird sich der Besitzer einen Preis nicht unter 30K vorstellen,

es sei denn, er "muss" verkaufen

die "S"-Angebote bewegen sich "offiziell" mittlerweile ab 34k aufwärts...

schwer abzuschätzen, wieviel tatsächlich über den Tisch geht

das Angebot ist zu jeder Zeit ziemlich überschaubar und der Markt dreht sich nicht wirklich....

a) zu den Fragen:

dem Tacho kannst Du nicht vertrauen, dieser ist leicht abzuklemmen

(falls Historie wirklich komplett, ist das natürlich etwas anderes)

der KAT hilft Dir bezgl. der Feinstaubdiskussion leider gar nichts,

einen 308er kriegst Du nicht auf EURO2 umgeschlüsselt

am besten ist, den KAT gleich rauszuwerfen und test pipes rein:wink:

B) bei Besichtigung kontrollieren / auf Funktion prüfen:

Türen (untere Türrahmen wg. Rost)

Kühler/Schläuche (Leck)

Kühlwasserbehälter (Undichtigkeit)

Handbremse

Fensterheber

Schlösser von Türen / Front-/ Motorhaube

Öl-Lecks an Ventildeckel, Verteiler, Nockenwellen, Schaltgestänge zur Ölwanne / Getriebewanne

Sicherungs-/Relaiskästen hinter Abdeckung auf Beifahrerseite (Korrosion)

c) bei Probefahrt prüfen:

Wassertemperatur

Lüftermotoren

Öltemperatur

Öldruck

Kupplung, Schaltvorgänge, Dehzahlbereiche etc.

falls Du die Möglichkeit hast, vor dem Kauf:

Kompressionsmessung und Motorprüfstand (Kosten ca. EUR 300.-)

nur dann weißt Du wirklich, was los ist !

die Idee, einen Fachmann mit zur Besichtigung zu nehmen,

ist sehr gut :-))!

das würde ich dem Verkäufer aber nicht mitteilen :wink:

in jedem Falle viel Spass und lass`mal hören was rauskam

Gruß aus MUC

Michael

Gast Alpinchen

Hallo Michael,

danke erst mal für die umfassende Antwort.

Ich werde mir den Wagen im Laufe der nächsten Woche ansehen.

Nach allem was ich so in Erfahrung bringen konnte geht der Wagen mehr oder weniger "unter Druck" weg.

Das wäre natürlich eine gute Gelegenheit.

Ich werde weiter darüber berichten.

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

............wie Michael schon sagt..................unter 30000 € wird´s schwierig.

Zumal die US Kisten sowieso nur hinterherdackeln(:D :D :D nicht wahr me308),d.h., die Umbaumaßnahmen die man durchführen muß um ein solches Auto zum laufen(......die spazieren nur!) zu bringen sind leider sehr kostenintensiv.

Aber laß den Wagen ruhig mal vom Fehr überprüfen.............der wird Dir mit Sicherheit was vernünftiges vorschlagen:wink:

Gruß aus Berlin

Michael

...Zumal die US Kisten sowieso nur hinterherdackeln(:D :D :D nicht wahr me308)...die spazieren nur!...

häh ?

wat willze ?.... willze wat auffe omme ? :D

wir zwei beiden eyh, wir fahren mal rennen auffe avus inne Hauptstadt...

unn dann wierste schon sehen, Alder eyh.... :D

.

.

.

Gast Alpinchen

Hallo,

ich hab' vorhin noch mal bei Fehr angerufen.

Mitfahren zum Ansehen geht in frühestens 14 Tagen.

4 Mann in der Werkstatt und den Hof voller Autos. Keine Chance im Moment.

O-Ton: "Mer ham im Moment awwer grad gar kei Zeit, zwischedurch vorbeibringe geht schon ma."

Na ja, dann werde ich mir den Wagen nächste Woche mal ansehen.

Ich denke, dass der Besitzer gegen die Hinterlegung einer Sicherheit keine Einwände gegen eine Probefahrt ohne ihn hat.

Ich werde ihm auch noch anbieten die Probefahrt zu vergüten, wenn es nicht zu einem Kauf kommt.

Das wird wohl der anständigste Weg sein.

Gugge mer ma.

Bezüglich Kat: Immerhin EURO 1 => 15,-- EUR Steuer / 100cm³

Da wohl auch EURO-1-Kats vom Feinstaub-Fahrverbot ausgenommen werden ist das doch eine Alternative.

Zumindest bis der Oldtimer-Status erreicht sein wird.

Grüsse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Ferrari-Besitzer einem evtl. Käufer sein Auto mal so allein überlässt !!! Wenn er dieses tut, würde ich mir schon mal meine Gedanken machen.

Wenn er den Wagen verkaufen will, wird er sicherlich bereit sein mit zur Werkstatt zu fahren. Oder Ihr fahrt halt zu seiner Werkstatt oder Du erkundigst dich bei seiner Werkstatt.

Dieses mit der Probefahrt ist bei mir der Grund, weshalb ich mich noch nicht entschließen kann, meinen 308 privat zu verkaufen. Mein Ferrari-Händler hat mich vor dem Stress gewarnt.

Die Preise für gute 308-er sehe ich auch bei über 30.000,-€ (OK, bin halt jetzt auf der Verkäuferseite). Den Kat würde ich auch nicht gerade als wertsteigernd betrachten.

Such Dir doch einen der schon auf 07-Kennzeichen angemeldet war und übernimm dieses dann. Soll nach Angaben von einem Bekannten gehen. Der hatte bei seinem Straßenverkehrsamt mal nachgefragt. (Ohne Gewähr)

Bei eine USA-Auto sollte man vorsichtig sein mit den Vorbesitzern. Man bekommt glaubig nur den letzen Besitzer mitgeteilt. Und so "Heftchen) sind geduldig. Wenn aber alle Rechnungen dabei sind, wird dass schon in Ordnung sein.

Die Farbkombi ist natürlich die beste !!!! :wink:

Ah, ich sehe gerade, DU bist ja gar nicht weit weg. 140 Km quer durchs Sauerland. Falls Du mal in Paderborn bist, kannst Du dir gern mal meinen Wagen ansehen. So zum Vergleich. Mich würde selber mal Interessieren wie mein Auto eingeschätzt wird, um dann mal den Marktpreis zu ermitteln. Soll hier also keine Verkaufsveranstaltung werden, sondern nur ein Meinungsaustausch. Evtl. hast Du ja schon mehrere Autos dir angesehen und kannst etwas dazu sagen.

Gruß Johannes

häh ?

wat willze ?.... willze wat auffe omme ? :D

wir zwei beiden eyh, wir fahren mal rennen auffe avus inne Hauptstadt...

unn dann wierste schon sehen, Alder eyh.... :D

.

.

.

paß op jung,

...................auf das Rennen bin ich gespannt,

wird richtisch lustisch:D :D :D

Gruß

Micha

Tach Wolfgang,

ich wohne nicht einmal eine halbe Stunde weg von Dir. Meinen QV habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Sicher bin ich kein Experte, habe aber aufgrund meiner langen Suche, der damit verbundenen Lektüre, Gesprächen mit anderen 308-Besitzern sowie vielen Besichtigungen eine halbwegs brauchbare Basis. Und vor allem hilft es, wenn Du jemanden dabei hast, der Dich einfach auf dem Boden hält. Wenn Du also mit Fehr nichts hinbekommst, kann ich Dir anbieten, Dich zu begleiten. Gerne kopiere ich Dir auch etwas von dem was ich gesammelt habe. Wen Du Interesse hast, nimm per PN Kontakt auf.

Bis dahin Gruß nach Dillenburg

Dirk

Gast Alpinchen
Tach Wolfgang,

ich wohne nicht einmal eine halbe Stunde weg von Dir. Meinen QV habe ich vor wenigen Wochen gekauft. Sicher bin ich kein Experte, habe aber aufgrund meiner langen Suche, der damit verbundenen Lektüre, Gesprächen mit anderen 308-Besitzern sowie vielen Besichtigungen eine halbwegs brauchbare Basis. Und vor allem hilft es, wenn Du jemanden dabei hast, der Dich einfach auf dem Boden hält. Wenn Du also mit Fehr nichts hinbekommst, kann ich Dir anbieten, Dich zu begleiten. Gerne kopiere ich Dir auch etwas von dem was ich gesammelt habe. Wen Du Interesse hast, nimm per PN Kontakt auf.

Bis dahin Gruß nach Dillenburg

Dirk

Hallo Dirk,

hast eine PN

Grüsse

Wolfgang

Gast Alpinchen

Tja... wer zu spät kommt....Gorbatschow......weg isser :(

Da hab' ich wohl zu zu lange gezaudert.

Na ja, es gibt noch mehr "Objekte der Begierde".

Grüsse

Wolfgang

  • 4 Wochen später...
Gast Alpinchen

Hallo cinquevalvole,

ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer (kam aus Würzburg ?).

Der Verkäufer machte am Telefon einen soliden Eindruck.

In der ersten Versteigerung war Mind.-Gebot 30.000,--; ich hatte keine Zeit zum Anschauen. Wie auch beim zweiten mal.

Ich denke, dass der Wagen sein Geld Wert war, zumal der Verkäufer sagte, dass der Wagen von Grund auf restauriert wurde.

Ich vermute mal, dass der Wagen unter Druck verkauft wurde, anders kann ich mir den Preis im restaurierten Zustand nicht erklären.

Dazu noch die Feinstaub-Diskussion um alte Hobel... das drückt halt

Vorbesitzer und Initiator der Restauration war wohl ein Architekt, der mehrerer Sportwagen hat (kleine Sammlung).

Es würde mich auch interessieren, wer den Wagen gekauft hat. Vor allem aber wie zufrieden der Käufer ist.

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

Für 25000 € scheint dieser ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein,

aber trotzdem..................die meisten Autos sind nunmal schlecht und billig restauriert worden.................und das sieht man nur Live !

Ich habe bisher keinen einzigen 308er gesehen, der wirklich gut restauriert und lackiert wurde, alles nur Verkaufslackierungen......................die meisten waren so schlecht, das selbst die Innenkotflügel einen Farbnebel abbekommen haben(und beide Innenkotflügel sind in 10 min. ausgebaut:wink: ).......................deshalb würde ich von EBAY als Verkaufsplattform für solche Autos nur abraten.

Ohne anschauen und Probefahrt..........niemals !

ps.:was auf den Fotos wirklich auffällt ist der Ölwechselaufkleber auf einem Ölfilter den ich niemals verwenden würde:wink:

Gruß

Michael

Hi Michael,

Du hättest dieses Exemplar zur selben Zeit auch bei mobile bekommen. Für 31.000 €.

Soviel nur zur Verkaufsplattform. 8)

Der Punkt ist einfach: Was wird verlangt, und was wird wirklich bezahlt.

Und das sieht man halt sonst nicht. Geht schon weit auseinander.

Auf der anderen Seite des Spektrums stehen dann die Phantasiewerte

irgendwelcher classicdata Gutachter. Niemand zahlt die.

(nicht mal ne beschissene Versicherung)

Lack: Ab Werk war der Lack weitgehend nebelfrei aber nicht perfekt geschweige denn dauerhaft.

Nacklakierungen wurden darum schon nach wenigen Jahren vorgenommen.

Die "Verkaufslackierungen" stammen also eher aus Maranello. O:-)

@Wolfgang: Hast Recht, die Feinstaub-Diskussion um alte Hobel... das drückt halt

In vielen Dingen gebe ich dir natürlich recht:wink: ,

aber wenn ich meinen 308er schrotten würde bliebe der Versicherung nichts anders übrig als den doch etwas überzogenen Wert laut Classic-Data Gutachten zu bezahlen, da dieses Gutachten bestandteil meines Versicherungsvertrages ist.:wink:

Zum Thema Lack.................der Amilack ist nun mal der letzte Schrott,

und eigentlich dürfte kein 308er mehr im Original Lack stehen(meiner ausgenommen:D .......sieht leider auch entsprechend aus, aber Original).

Eine vernünftige Lackierung bekommt man ab 5000 €, was ich aber bisher gesehen habe sind Lackierungen für max. 2000 € was sich in der Qualität deutlich wiederspiegelt.

Und wenn mein Auto lackiert wird, schleife ich vorher alles bis auf´s Blech runter:wink:

Gruß

Michael

ps.:So sieht eine vernünftige Vorabeit aus:

http://www.homestead.com/redlinerennsport/Ferrari.html

Und wer kann denn nachweisen, ob der Wagen wirklich den Besitzer gewechselt hat. Wenn dem 25.000,- zu wenig waren hat er halt bieten lassen und setzt den Wagen im halben Jahr wieder rein.

Mich wundert aber, dass der Wagen schon mal komplett restauriert wurde. Hatten dei Vorbesitzer keine Garage oder haben die den auch im Winter gefahren ???

Gruß Johannes

Kannst ja den Verkäufer anrufen wenn Du Fragen hast. Rufnummer ist angegeben. X-)

Der Mindestpreis wurde offenbar erzielt bzw. war auf 1 € (NR) angesetzt.

Im Übrigen würde ein Richter die Herausgabe des Wagens erzwingen falls der

Käufer drauf besteht.

Ich meinte, dass er einen "Kumpel" bieten lässt wenn die Summe nicht ausreicht. Dann zahlt er hat die E-Bay Gebühren aber kann irgendwann wieder versuchen den Wagen zu einem besseren Preis zu verkaufen. Will hier dem Verkäufer aber nichts unterstellen. Ich weis nur, dass es so bei anderen Auktionen bei E-Bay so gelaufen ist.

Hey, die Ferrariverkäufer sind doch keine Hütchenspielerbande!

Bei anderen Artikeln kann man leider keine Mindestpreise angeben.

Bei Autos, Kunst, Uhren usw. geht das aber.

Somit brauche ich keinen 'Kumpel' um mich zu retten.

Außerdem muss das Auto doch SOFORT weg.

Da hilft mir doch kein Scheingeschäft.

yo...

ebay ist die absolut schnellste Methode um Ware (hier: Fahrzeuge) gegen echtes Geld zu tauschen....

wenn man bereit ist 20% bis 30% von seinem Wunschpreis runterzugehen

dafür gibt`s eben "sofort Geld"

wenn man allerdings keinen Druck hat - und eine stille Absicherung -

bietet sich die Plattform auch an um mal für EUR 40.- unverbindlich die Nachfrage bzw. das Preisniveau zu testen......

die stille Absicherung sollte natürlich funktionieren..... sonst ist am Ende die schöne Karre furt :D

Also für einen US-308er wird es beim Verkauf immer sehr schwierig sein, darum halte ich Summen über 30t Euro für die US-Versionen auch für völlig überzogen.

Die meisten US-Versionen sind damals Anfang der 90er zur Ferrari-Hochpreisphase über´n großen Teich nach Deutschland gekommen. Billigst in den Staaten eingekauft und billigst für den Verkauf hier vor Ort vorbereitet, wurden damals massenhaft dieser kastrierten und übergewichtigen US-Versionen hier vertickert. Später sind die Preise dramatisch gefallen. Wer dann mit kleinem Geldbeutel trotzdem auf dicke Hose machen wollte, der holte sich dann eben die US-308er die keiner so richtig wollte. Bedingt durch den schmalen Geldbeutel ist´s mit der Wartung und Pflege dann oftmals auch nicht so weit her; leider!

Entweder billigst zum Restaurieren einkaufen, oder überteuertes Sammlerstück. Dazwischen ist oftmals nur geschönter Schrott auf dem Markt.

Grundsätzlich würde ich ein unrestauriertes Exemplar einem bereits neu lackierten Wagen immer vorziehen. Bei "von Grund auf neu aufgebaut" ist immer extremste Vorsicht geboten, da man bei Restaurierungen ganz hervorragend den üblichen Pfusch elegant unter einer frischen Verkaufslackierung verbergen kann.

Weiterhin würde ich die allerersten Vergaserversionen und die allerletzten QVs den von der Leistung her nicht so dollen 2-Ventilern mit Einspritzung vorziehen.

Wer es noch ausgereifter mag, der sollte dann evtl. zum 328er greifen. Allerdings ohne ABS und ohne Kat.

Hi @ all,

eines möchte ich mal klarstellen.

Die Leistungsangaben der 308er gehören meist in die Kategorie "Woodooo".

Genau so verhält es sich auch mit dem angeblichen Leistungplus der Vergaser zu den 2 Ventil-Einspritzern.

Auf einem Leistungsprüfstand sind die Unterschiede zwischen Vergasermodel und 2 Ventil-Einspritzer(Euro) nicht vorhanden.......................die US -Versionen sind davon natürlich ausgenommen, da Kat, ander Nockenwellen und andere Zündkurve im Steuergerät, die laufen wirklich schlechter:wink: wenn sie nicht modifiziert wurden.

Wer so sehr an seinen Vergaser glaubt kann gerne mal mit meinem Einspritzer fahrenO:-)

Gruß

Michael

Also für einen US-308er wird es beim Verkauf immer sehr schwierig sein, darum halte ich Summen über 30t Euro für die US-Versionen auch für völlig überzogen.

Leider gibt es darunter keine mehr...oder wirklich nur Kernschrott

Entweder billigst zum Restaurieren einkaufen, oder überteuertes Sammlerstück. Dazwischen ist oftmals nur geschönter Schrott auf dem Markt.

Zustimmung ! habe mich damals für erstere Variante entschieden und weiß daher heute genau, was alles gemacht wurde...im Nachhinein ist man zwar immer schlauer aber jeder investierte EURO hat sich gelohnt...ich plane ja nicht, das Fahrzeug wieder zu verkaufen

Weiterhin würde ich die allerersten Vergaserversionen und die allerletzten QVs den von der Leistung her nicht so dollen 2-Ventilern mit Einspritzung vorziehen.

oooch....ist gar nicht so schlimm....

den 2-Ventiler bekommt man schon ordentlich hin...

mit etwas höher komprimierenden Kolben sowie einer elektronischen DCI (direct coil ignition), einer gut eingestellten K-Jetronic und dem sound eines Sportauspuffs (in meinem Falle stebro) sind die Unterschiede nicht mehr so groß ...in jedem Falle ein riesen Spass :wink:

Gruß aus MUC

  • 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...