Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Grillsaison beginnt

janimaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CP´ler :-))!

es ist wieder soweit, die Grilsaison beginnt. Dieses Jahr zwar früher als gewöhnlich, aber schön ist es allemal, lauter kleine Leckereien von Grill zu essen. :D

Meine Frage allerdings ist: Gasgrill oder Holzkohlengrill? :confused:

Ich habe mir letztes Jahr zum Saisonende den Weber Genesis gegönnt und muß sagen, gasgrillen macht richtig Spaß. :dafuer: Es ist nicht mit einem Holzkohlegrill zu vergleichen, weder vom Aufwand noch vom Geschmack.

Wie seht ihr die ganze Sache.

Gruß Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wow passendes thema ... :wink:

haben gerade gegrillt ... natürlich auf einem holzkohlegrill ... :) angrillen war allerdings schon im februar 8) O:-)

Geschrieben

holzkohle, keine frage. meinetwegen schmeckts vom gasgrill genauso gut und macht weinger arbeit usw. aber kohle ist cooler 8)

ich hab die grillsaison schon im januar eröffnet, als es das erste und einzige mal bis jetzt in diesem jahr geschneit hatte :D

Geschrieben

Lucky@Strike und ich, haben dieses Jahr schon 2 mal gegrillt... O:-)

Geschrieben

dreimal....natürlich gaaaaanz männlich mit Kohle und nem leckeren Bierchen :D:-))!

Geschrieben

Also wie oft wir dieses Jahr schon gegrillt haben weiss ich gar nicht. Grillen aber immer mit Kohle. Gestern haben wir gegrillt gleich wieder mit paar Kumpels. Schön nen kaltes Pils dabei was will man mehr bei so einem Wetter.

Gruß

Patrik

Geschrieben

Für mich ist der Geschmack bei einem Holzkohlegrill auch eindeutig besser. Aber wennn wir grillen benutzen wir meist noch diese Alu-Grill-Pfannen auf dem Rost, damit das Fleisch, etc. nicht anbrennt.

Geschrieben
Für mich ist der Geschmack bei einem Holzkohlegrill auch eindeutig besser. Aber wennn wir grillen benutzen wir meist noch diese Alu-Grill-Pfannen auf dem Rost, damit das Fleisch, etc. nicht anbrennt.

Absurd. Dann kommt das Fleisch ja gar nicht mit der Flamme in Berührung und du könntest gleich in der Pfanne braten.

Meine Grillleitsätze:

- Holzkohle

- nur Thüringer Roster dürfen als Wurst auf den Grill, bei Geflügelwürsten oder Leichenfingern muss der Grill ersetzt werden

- bei Fleisch nur Selbstmariniertes und das ganze dezent, ansonsten kann ich auch einen in Pfeffersoße eingelegten Toast grillen

- keine Grillzange! Das ist Mädchen vorbehalten!

- mind. eine 3/4 Stunde vorm Auflegen ist der Rost anzufeuern, ausschließlich mit Papier und Holz, er muss gut durchrührt werden, damit letztlich komplett weiße Kohlen den Grill zieren.

- Frauen haben am Grill und in seiner unmittelbaren Nähe nix zu suchen

edith: Wieso eigentlich angrillen? Wir grillen permanent. Einmal war sogar Heilig Abend Grillen angesagt.

Geschrieben
Frauen haben am Grill und in seiner unmittelbaren Nähe nix zu suchen

Stimmt... ihrer ist der Herd *duckundweg* O:-)

Wobei, an so nen Elektrogrill dürfen sie ruhig ran :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Absurd. Dann kommt das Fleisch ja gar nicht mit der Flamme in Berührung und du könntest gleich in der Pfanne braten.

Meine Grillleitsätze:

- Holzkohle

- nur Thüringer Roster dürfen als Wurst auf den Grill, bei Geflügelwürsten oder Leichenfingern muss der Grill ersetzt werden

- bei Fleisch nur Selbstmariniertes und das ganze dezent, ansonsten kann ich auch einen in Pfeffersoße eingelegten Toast grillen

- keine Grillzange! Das ist Mädchen vorbehalten!

- mind. eine 3/4 Stunde vorm Auflegen ist der Rost anzufeuern, ausschließlich mit Papier und Holz, er muss gut durchrührt werden, damit letztlich komplett weiße Kohlen den Grill zieren.

- Frauen haben am Grill und in seiner unmittelbaren Nähe nix zu suchen

edith: Wieso eigentlich angrillen? Wir grillen permanent. Einmal war sogar Heilig Abend Grillen angesagt.

Was nimmst du den anstatt einer Grillzange zum wenden? Rein stechen soll man ja vermeiden, bzw tunlichst vermeiden.

Aber sonst muss ich dir 100% recht geben.

Und das T-shirt müsste ja auch jeder "Griller" kennen.

grill_herren500.jpg

Geschrieben

Das Fleisch kommt beim Grillen auch nicht in Berührung, außer Du grillst unter offenen Feuer oder unter permanenten Einsatz von Spiritus. :wink:

Den Geschmack beim Grillen kommt durch das, was von der Holzkohle aufsteigt und deswegen hat man auch bei Alupfannen den typischen Grillgeschmack.

Der Zweck der Alupfannen ist aber nicht das anbrennen, welches diese zwar etwas verhindern, sondern das kein Fett in die Glut tropft. Dieses erzeugt nämlich krebserregene Stoffe.

Bin selber kein Freund von Alupfannen. Man kann das Problem auch mit 3 andere Arten lösen.

1. Kohle nur auf eine Seite schichten und eine Seite frei lassen. Die Marinade vor dem Grillen etwas abtropfen und auf den Rost legen. Sobald das Fleisch anfängt zu tropfen das Fleisch auf die Seite ohne Kohle legen. Wenn es sich gelegt hat wieder zurück. Und das Ganze Spiel wiederholen.

2. Nur für Grills mit Deckel. Kohle wieder auf eine Seite schichten. Fleisch von Beginn auf die Seite ohne Kohle legen und Deckel drauf. Die aufsteigende Wärme stößt jetzt am Deckel ab und geht wieder runter zum Fleisch. Nennt man indirekt Grillen und schmeckt genauso gut.

3. Einfach drauf auf den Rost und bruzeln was das Zeug hält. 8)

Diese Saison mittlerweile schon 6x gegrillt. :D

Geschrieben

Was schmeißt ihr denn so alles auf den Grill?

Also bei mir darf gerne alles drauf, was den Leuten schmeckt. Auch wenns eigentlich nicht männlich ist oder mir garnicht schmeckt, zB Zucchini. Aber ich hab nix gegen Supermarkt Fleisch, das schon fertig eingelegt ist. Letztes Jahr gabs für mich kein besseres Fleisch (vom Supermarkt) als das vom Al*i Süd. Frisches Fleisch vom Metzger und selbst eingelegt ist natürlich auch immer lecker. Was ich auch sehr lecker find, sind Thunfischfilets. Die gibts tiefgefroren beim Supermarkt. Wenn sie aufgetaut sind, würz ich sie mit Salz und Pfeffer, einen Schuss Zitrone drauf und ab auf den Grill. Sehr lecker! :-))! Ich würde mal gerne argentinisches Rindfleisch ausprobieren, hab da was im Fernsehen gesehen, soll sehr lecker sein. Aber ich weiß nicht, wo es sowas gibt.

Und was macht ihr so? Habt ihr irgendwelche Hausrezepte für Marinaden?

Geschrieben
2. Nur für Grills mit Deckel. Kohle wieder auf eine Seite schichten. Fleisch von Beginn auf die Seite ohne Kohle legen und Deckel drauf. Die aufsteigende Wärme stößt jetzt am Deckel ab und geht wieder runter zum Fleisch. Nennt man indirekt Grillen und schmeckt genauso gut.

man sagt garen dazu (klugscheiß :D )

Vorher das Fleisch anbraten, damit es eine schöne karamelisierte Kruste bekommt. Je schneller das Grillgut angebraten wird, desto weniger Saft tritt aus.

Gruß Jan

Geschrieben

2007 haben wir schon einige Male gegrillt. Immer wieder eine feine Sache :wink:

Der Start in die Saison ging bei uns allerdings schon Ende Februar los. In einer Freistunde haben wir uns Würste etc gekauft und uns mit einem Einweggrill aus dem 2006er-Sommer in die Ecke gehockt. Das ganze haben wir später im März nochmals wiederholt.

Okay, Einweggrills sind nicht das Optimum der Grillkunst, aber fürs erste reichen sie. Ansonsten haben wir nach dem Abitur schön mit Schwenkgrill und Co gegrillt.

Ich bin froh, dass mein Dad auch ein Fleisch- und Grillfan ist, so habe ich immer die Wahl zwischen Gasgrill (fürs schnelle Grillen), Lavasteingrill (Zum Grillen wo man möchte), mehreren Holzkohlegrills (werden eher selten benutzt) und einem großen Schwenkgrill mit Holzkohle (Mein Favorit, ist einfach cool :D außerdem benutzt ich generell keine Grillschale, sondern grille direkt auf dem Rost. Dass das nicht sonderlich gesund ist, weiß ich, aber ich mag es ein wenig rauchig).

Die nächsten Wochen werden wir wieder öfters grillen, seit April haben wir neben den oben aufgelisteten Grillsessions noch 3 weitere Male gegrillt.

Geschrieben

Grillen ist wirklich was ganz feines.

Ich/Wir grillen grundsätzlich nur mit Holzkohle und ohne Grillschale.

Außerdem darf auch zum anzünden kein flüssiger Spiritus verwendet werden - das stinkt.

Gegen mariniertes Fleisch (am besten die selbstgemachte Knoblauchmarinade von Oma) hab ich nichts. Was ich absolut nicht mag sind Würstchen. Alle Würstchen außer die Mettwurst.

Ich hab voll den Mettwurst-fetisch. Kurz vor der Grenze zum Verbrennen sind die am Besten! :wink:

Haben dieses Jahr hier im Garten zum ersten Mal "Winter-Grillen" gemacht (es lag noch schnee)

Geschrieben
3. Einfach drauf auf den Rost und bruzeln was das Zeug hält. 8)

Aber bitte nur auf heißem Rost :wink:

Diese Saison mittlerweile schon 6x gegrillt. :D

Und ich freu mich schon auf das 7 Mal :-))!

Geschrieben
Und ich freu mich schon auf das 7 Mal :-))!

Freu Dich eher auf #8. O:-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe Gestern noch gegrillt, es gab Trutenspiesse mit Gurken und Peperoni dazwischen, Thunfisch-Steaks, Entrecote, ganze Kartoffeln.... mjammi mjammi.

Ich bin kein Wurstfresser (Fettzeppeline):D

das Ganze mache ich in einem kugel-Gasgrill "Outdoorchef":-))!

grüsse marco

Geschrieben
...Ich bin kein Wurstfresser (Fettzeppeline):D

VEGETARIER ESSEN MEINEM ESSEN DAS ESSEN WEG!!!

Geschrieben

Es ging etwa 3Minuten bis ich den Satz verstanden habe.:)

Ich esse sehr viel Fleisch nur keine Würste. (man ist was man isst):D

schweizeriche Grüsse marco (Tyrannosaurus REX)

Geschrieben

Findet ihr auch das es immer solange dauert bis der Kohlegrill auf Betriebstemperatur ist?

Dann hätte ich da was.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram mal den alten Thread wieder raus in der Hoffnung ein bischen Hilfe zu bekommen :)

Haben uns auch einen Weber Holzkohlegrill gekauft mit eingebautem Thermometer was ich toll finde. Kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus.

Ein Buch war dabei, wo man sieht, was man eigentlich alles damit anstellen kann. Bis zur Eisbombe alles moeglich :???:

Jetzt haben wir heute das erste Mal gegrillt und es gab ein paar groessere Fragezeichen.

Also wir haben so einen Kohlekamin der ganz praktisch ist, damit wird die Kohle gut zentral warm.

Die haben wir rein und dann mussten wir den Grill ja erstmal "Ausbrennen". Hier die erste Schwierigkeit Infos drueber zu finden. Also ueber 300° muss der eine gute halbe Stunde lang bruzzeln.

Jetzt die Frage, was eigentlich alles auf sein soll? Unten die Luftschieber fuer die Kohle klar, dass die Sauerstoff bekommt. Oben sind aber nochmals 4 Loecher im Deckel und da war nicht klar, ob die offen oder zu sein sollen? Was zu und offen macht, verstehe ich auch nicht wirklich.

Hat aber auch funktioniert, dann bei guten 220° gegrillt und die Wuerste waren ganz gut bis auf Eine und die Steaks in Ordnung. Da muss ich noch ueben. Deckel war drauf und mittendrin alles gewendet nach guten 4-5min nach Buch.

Jetzt hiess es von der Verkaeuferin man muss den Grill nochmals Ausbrennen. Bis auf 250° habe ich ihn bekommen, aber nicht mehr auf 300°. Die Kohle soll angeblich 4h brennen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wie bekomme ich ihn dann wieder so heiss, dass er die Essensreste ausbrennt?

Wenn er dann abkuehlt, da habe ich den Deckel auf, um die Hitze rauszulassen und dann wieder zu und alle Oeffnungen zu, um die Glut zu ersticken, da sie ja kein Sauerstoff mehr bekommt.

Dann soll man den Rost mit Hilfe der Buerste gut reinigen koennen. Fuer mich war das aber mehr ein hin und her schieben des Fettes und der Essensreste? Fand ich nicht hygienisch. Habe ich da einen Fehler gemacht? War bei so 140°.

Hoffe mal hier gibt es noch ein paar Holzkohlegriller, die meine Anfaengerfragen beantworten koennen, weil meine Mutter und mich hat das Grillfieber gepackt und wir wollen da schon noch einige exotische Dinge ausprobieren, aber erstmal muessen die Grundlagen verstanden sein :)

Danke schonmal und morgen gehts wohl weiter :)

Geschrieben

Hallo! Gratulation zum neuen Weber Griller!

Was dein Verkäufer mit 300 grad ausbrennen meint, keine Ahnung, ich Grill jetzt schon viele Jahre mit'n Weber Holzkohlengrill aber 300 grad hatte ich noch nie!

Also bzgl. Den lüftungsschiebern, den unteren lass ich beim grillen immer offen, den schließ ich nur wenn ich mit dem grillen fertig bin.

Den oberen Schieber, mit dem reguliere ich die Wärme, je weiter der Schieber offen ist desto heißer wird es im inneren.

Nach dem grillen schliess ich beide Schieber, erstike die Kohle und benutze sie ein zweites mal, ich Grille auch grosse Stücke wie zb. braten und kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Weber grillbriketts tatsächlich 4 Stunden "brennen"!

meine Steaks grille ich an beiden Seiten bei direkter starker hitze ca 3 Minuten je seite scharf an und danach lass ich sie ca.noch je nach dicke der Steaks bei indirekter schwächerer Hitze (lüftungsschieber zur hälfte schliessen )8 Minuten nachziehen.

Ich reinige meinen Griller immer nur mit der Weber Grillrostbürste, einfach den den heißen Rost direkt nach dem grillen "abschrubben" und gut ist es.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir gutes gelingen beim nächsten grillen!

Geschrieben

Das mit den 300° habe ich im Inet gelesen, deswegen dachte ich, der muss so heiss werden, dass er steril wird. War heute nochmals da und habe so im grossen und Ganzen alles richtig gemacht. Lediglich den Kohlekamin muss ich fester fuellen, dass nicht so viel Luft drin ist, dass es wieder so grosse Flammen gibt :D

Mit dem unteren Luftschieber kann man ja auch die Asche in den Aschebehaelter schubsen. Machst du das nur ganz am Ende oder auch zwischen drin, dass wieder mehr Luft reinkommt, falls sich so eine Luftschieberoeffnung ein wenig ueberlagert?

Wow das mit den Braten hoert sich immer toll an, aber da muss ich noch ueben, dass ich das mal machen kann :) Werde wohl heute oder morgen nochmals die gleiche Kohle benutzen.

Wie heiss ist der Grillrost, wenn du den schrubbst? Also relativ kalt, dass man ihn anfassen kann oder ist es dann wieder zu hart?

Danke fuer die hilfreichen Tipps, das mit dem scharf anbrennen und der Kohleverlagerung muss ich noch rumspielen :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...