Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430- Fuchsauspuff?


ToniTanti

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Fuchs Auspuffanlage oder den ebenfalls von Fuchs angebotenen Endtöpfen für den 430er?

Kann mir jemand etwas über die sich evtl. verändernde Leistung sagen?

Desweiteren plane ich die Verbauung von Distanzscheiben und die Veränderung des Sturzes um etwas mehr Abstützung in den Kurven zu erhalten.

Hat hier ebenfalls jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke für die Infos - und allen einen sonnigen Tag!

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Fuchs Auspuffanlage oder den ebenfalls von Fuchs angebotenen Endtöpfen für den 430er?

Kann mir jemand etwas über die sich evtl. verändernde Leistung sagen?

Desweiteren plane ich die Verbauung von Distanzscheiben und die Veränderung des Sturzes um etwas mehr Abstützung in den Kurven zu erhalten.

Hat hier ebenfalls jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke für die Infos - und allen einen sonnigen Tag!

Adios

Wegen dem Auspuff kann ich dir nicht helfen.

Distanzscheiben wenn überhaupt NUR hinten. Ich hatte es auch vor, aber mir wurde von der Scuderia GT in Irschenberg erklärt [ Ist Ferrari Challenge Mechaniker (!!!) TOP!] das dies auf die gesamte Achsgeometrie nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten einwirkt und sich man da nur verschlechtert. Die f430 Challenge Fahrzeuge haben auch "nur" 19 Zoll mit 295 drauf... Hat mich auch gewundert. Aber Spurverbreiterungen hatten die nicht. Ich denke wenns was bringen würde wären die die ersten...

Wenn, dann lass Dir von DEM das Fahrwerk einstellen. Ich verspreche Dir danach meinst Du ein anderes Auto unterm hintern zu haben. KEIN WITZ!

kannst auch mal Paul.B fragen. Der hat die gleichen erfahrungen gemacht!

Alternativ kannn ich dir ZUSÄTZLICH zur Fahrwerksperfektionierung noch Novitecs empfehlen. Allerdings sollte Dich hier wirklich Herr Gerhofer beraten.

Von wo kommst Du??? Entweder Du fährst direkt zu denen nach Irschenberg ( bei München ) oder kommst am Sonntag nach Boxberg zu unserem Treffen. Da ist das GT-Team auch vor Ort und dann kriegst du es live GANZ GENAU ERKLÄRT. Und du kannst Ihm sagen was Du machen willst und er stellt es dann so ein das es für dich passt. ( Der Typ ist echt durch mit dem Thema, glaub mirs. Solche Mechaniker braucht BRD! SPITZE! ) Hat halte seine Erfahrungen durch die Challenge, wer kann das noch ??? Ich denke wenige....

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß StripLV

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Fuchs Auspuffanlage oder den ebenfalls von Fuchs angebotenen Endtöpfen für den 430er?

Kann mir jemand etwas über die sich evtl. verändernde Leistung sagen?

Desweiteren plane ich die Verbauung von Distanzscheiben und die Veränderung des Sturzes um etwas mehr Abstützung in den Kurven zu erhalten.

Hat hier ebenfalls jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Danke für die Infos - und allen einen sonnigen Tag!

Adios

Hallo Toni,

wegen des Auspuffs liegst du mit Fuchs auf alle Fälle richtig :-))!

Absolute Qualität

Zur Leistung:

Ich würde mich nicht darauf verlassen das dadurch mehr Leistung erzeugt wird. Die Kunst bei solchen Fahrzeugen ist es ja, einen Sportauspuff zu kreieren der keine Leistung verlieren. Pauschal meinen die meisten Menschen ein Auspuff bringt Leistung, falsch ein nicht unbedingt guter Sportauspuff nimmt Dir Leistung. Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist folgendes:

Mir persönlich kam es so vor, als ob er in den oberen Regionen der Drehzahl freier und ein wenig schneller hochdreht durch den geringeren Wiederstand.

Gleichzeitig kann es aber auch sein das du unten rum ein wenig an Drehmoment verlierst. Dürfte aber dem 430 nicht schaden. Wie gesagt kann alles sein, ich bin kein Techniker, kann nur das wieder geben was ich wahrgenommen habe.

Aber ich denke du wirst mir der Marke Fuchs, keine Nachteile an dem F430 haben.

Aber he ahm da Fällt mir was ein, der 430 schreit doch schon wie ein Tier, was willst du mehr?

Grüße

Alex

PS: Eine leichte Distanzscheibe bringt Dir keine spürbaren Nachteile.

Wegen dem Auspuff kann ich dir nicht helfen.

Distanzscheiben wenn überhaupt NUR hinten. Ich hatte es auch vor, aber mir wurde von der Scuderia GT in Irschenberg erklärt [ Ist Ferrari Challenge Mechaniker (!!!) TOP!] das dies auf die gesamte Achsgeometrie nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten einwirkt und sich man da nur verschlechtert. Die f430 Challenge Fahrzeuge haben auch "nur" 19 Zoll mit 295 drauf... Hat mich auch gewundert. Aber Spurverbreiterungen hatten die nicht. Ich denke wenns was bringen würde wären die die ersten...

Wenn, dann lass Dir von DEM das Fahrwerk einstellen. Ich verspreche Dir danach meinst Du ein anderes Auto unterm hintern zu haben. KEIN WITZ!

kannst auch mal Paul.B fragen. Der hat die gleichen erfahrungen gemacht!

Alternativ kannn ich dir ZUSÄTZLICH zur Fahrwerksperfektionierung noch Novitecs empfehlen. Allerdings sollte Dich hier wirklich Herr Gerhofer beraten.

Von wo kommst Du??? Entweder Du fährst direkt zu denen nach Irschenberg ( bei München ) oder kommst am Sonntag nach Boxberg zu unserem Treffen. Da ist das GT-Team auch vor Ort und dann kriegst du es live GANZ GENAU ERKLÄRT. Und du kannst Ihm sagen was Du machen willst und er stellt es dann so ein das es für dich passt. ( Der Typ ist echt durch mit dem Thema, glaub mirs. Solche Mechaniker braucht BRD! SPITZE! ) Hat halte seine Erfahrungen durch die Challenge, wer kann das noch ??? Ich denke wenige....

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß StripLV

Hallo StripLV,

jetzt mal Butter bei de Fische. Ich bin der Meinung, dass Du hier, mit dieser Deiner Info, unqualifizierte Aussagen machst. !! :-o

Zunächst (kurz erwähnt) machen wir doch alle Fuchs/Tubistyle etc. also Abgasanlagen auf unsere Fahrzeuge, nicht nur zur Leistungssteigerung, sondern doch meistens auschließlich zum Soundtuning. Eventuell gewünschte Mehrleistung, okay. Wenn`s weniger ist, wer merkt das schon, Hauptsache es klingt gut. :-))!

Bezüglich Deiner Äußerung, dass Spurverbreiterungen nur "Hinten" verbaut werden sollen. :-o Da wundere ich mich schon sehr. Ja okay, das sieht besser aus und den breiten Po unserer Ferri´s sehen wir ja immer gerne. O:-)

Das aber eine Firma wie die Scuderia GT empfiehlt, das die Verbreiterung nur hinten vorgenommen werden soll, halte ich a. für ein Gerücht u. b. fahrwerkstechnisch äußerst bedenklich. !!

Aber egal. !! In der Challenge werden die Fahrzeuge für diese und auch speziell dafür ausgerüstet und einen reinen F430 Challenge kannst Du auf normalen Straßen gar nicht vernünftig fahren. !! Übrigens, ich habe einen 355 Challenge und einen 360 Challenge gefahren (von meinem Freund). Das sind Welten zum Serien-Ferrari.

Ich meine hier: Dein Tip für die Scuderia GT absolut okay, aber die "Normalo´s" brauchen kein Setup für die Rennstrecke, keine Veränderung der Achsgeomethrie.

Das Potenzial eines Ferrari 360 oder 430 kann ein normal sterblicher auf unseren Straßen (ich meine nicht Autobahn oder eventuell die V.max) eigentlich nicht voll ausnutzen, da hier die Straßen (AB u. Landstraßen) viel zu schlecht sind, sich oft verändern (was liegt da rum, eventuell Split uiiihhhh usw.)

Ein Set-Up gilt doch nicht für immer, sondern nur einmal, für eine gewisse Strecke und einer eventuell besseren Rundenzeit oder auch einer geschätzten Situation im Rennsport. Aber doch nicht für alle Zeiten, oder ??

Gruß Klaus

Hallo StripLV,

Das aber eine Firma wie die Scuderia GT empfiehlt, das die Verbreiterung nur hinten vorgenommen werden soll, halte ich a. für ein Gerücht u. b. fahrwerkstechnisch äußerst bedenklich. !!

Dann frag die Scuderia GT doch morgen selbst in Boxberg.

Und zum Setup: glaubst Du das Tonitanti desöfteren die Spurverbreitungen hin oder wieder wegmachen will?:oops:

Vor allem jedesmal zum Tüv zu fahren und weider aus oder eintragen lassen?:???:

Denn was eingetragen ist muß auch verbaut sein.... Und ABE für Spurverbreitungen habe ich nocht nicht gesehen.

Muss Klaus beipflichten.

Die Distanzscheiben nur hinten zu verbauen lässt das Auto mehr untersteuern.

Das Einlenken danach sehr ist träge. :???:

Nach meinen Tests kann ich nur dringend davor abraten.

Wenn dann vorne auch die Spur verbreitert wird, lässt sich das Auto wieder fahren.

(nicht nur vor die Eisdiele)

Aber es ist halt erlaubt nur hinten zu verbauen.

Hingegen nur die VA zu verbreitern sieht H&R im Gutachten nicht vor. (Übersteuern, kritischer)

Die Challenge haben andere Felgen/Slicks welche das Radhaus ausfüllen

und bereits eine passende Spur bieten, ohne daß zusätzlich noch Distanzscheiben (Krücken) verbaut werden.

BTW: Es gibt hier noch einen Mann, der erfahren ist mit den Einstellungen am Exoten-Fahrwerk. Er macht die Autos von Auto König und speziell auch die Challenge Rennfahrzeuge. Sitzt in München Moosfeld.

Zunächst (kurz erwähnt) machen wir doch alle Fuchs/Tubistyle etc. also Abgasanlagen auf unsere Fahrzeuge, nicht nur zur Leistungssteigerung, sondern doch meistens auschließlich zum Soundtuning. Eventuell gewünschte Mehrleistung, okay. Wenn`s weniger ist, wer merkt das schon, Hauptsache es klingt gut. :-))!

:-))! genau deswegen!

Aber, wo ist denn hier der Capristo, hä??O:-)

Also ,gerade zum Thema Spurverbreiterungen.

Ich fahre auf meinem 360er vorne UND hinten je 15 mm pro Siete ,seitdem meine ich , ist das Fahrverhalten besser.

Da wir ja gesetze in Deutschland haben ,natürlich mit TÜV und eingetragen:-))!

Ersteinmal herzlich Dank für die schnellen Antworten.

Der Auspuff dient nur dem Soundtuning. Alex, warum da überlege? Habe an einem 430er diesen Auspuff gehört. Das ist sensationell! Tiefer und satter Bassklang und dann beim Klappenöffnen - Trompeten von Jericho. Werde mir aber aufgrund der Nachbarn auch einen Schalter verlegen lassen.

Fahrwerk wollte ich ein bischen auf Handling erweitern. Da ich nicht jedes Wochenende auf irgendwelchen Rennstrecken bin, wollte ich einen gesunden Kompromiss. Ich will auch keinen extremen Sturz und Vorspur einstellen lassen, da ich im normalen Straßenverkehr das einseitige Abfahren der Reifen eigentlich vermeiden will.

Ziel war es, die Radhäuser (die in der Serie noch relativ freizügig sind) etwas besser zu füllen (Tieferlegung) und hinten etwas mehr Abstützung in den Kurven zu haben. Sturz vielleicht nur 1 oder 1,5 Grad.

Adios

PS: KOnnte Boxberg nicht, da ich auf dem HHR war. Danke für das Angebot.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ToniTanti,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ersteinmal herzlich Dank für die schnellen Antworten.

Der Auspuff dient nur dem Soundtuning. Alex, warum da überlege? Habe an einem 430er diesen Auspuff gehört. Das ist sensationell! Tiefer und satter Bassklang und dann beim Klappenöffnen - Trompeten von Jericho. Werde mir aber aufgrund der Nachbarn auch einen Schalter verlegen lassen.

Ich kenne den Auspuff auch auf dem 430. Er ist schon bestialisch laut - wobei er natürlich auf der anderen Seite genau SO klingt wie er klingen würde wenn er dürfte. :lol:

Unbedingt mit Schalter. Es erspart Dir sehr sehr viel Ärger und Neid.

:-))! genau deswegen!

Aber, wo ist denn hier der Capristo, hä??O:-)

sorry Toni. !! Wie konnte ich diesen genialen Auspuff vergessen. Aber ehrlich gesagt habe ich den erst gestern das erste Mal auf einem (Deinem) F355 GTS gehört.

Hier mal die korrigierte Reihenfolge: Capristo, Tubistyle, Fuchs. Der letztere hat mir für einen dicken Kopf im offenen Ferri bei Volldampf nach Hause aber auchgereicht. O:-)

Gruß Klaus

Dann frag die Scuderia GT doch morgen selbst in Boxberg.

Und zum Setup: glaubst Du das Tonitanti desöfteren die Spurverbreitungen hin oder wieder wegmachen will?:oops:

Vor allem jedesmal zum Tüv zu fahren und weider aus oder eintragen lassen?:???:

Denn was eingetragen ist muß auch verbaut sein.... Und ABE für Spurverbreitungen habe ich nocht nicht gesehen.

Hallo StripLV, wie hat der Champus denn gemundet. O:-)

...mal kurz vorweg. Diskusionen sind wichtig und Erfahrungen auch. Das hat nichts mit der Sympathie füreinander zu tun. Du bist ein netter Kerl und ich habe nichts gegen Dich. (Das nur mal bemerkt, falls jemand denkt ich würde generell und pauschal Deine Aussagen in Frage stellen. :wink: )

Aber von "Hören sagen, weiter sagen" ist noch keiner wirklich schlauer geworden und mitunter werden hier oft irrwitzige Aussagen gestellt, anschließend verfremdet und dann immer so weiter "verbreitert".

Wobei wir beim Thema wären, der kkswiss hat das schon gut erklärt, ist aber m.E. auch ein extrem guter Fahrer mit einem F360 CS auch oft auf dem Trackday unterwegs. Hier mögen solche Fahrwerksoptimierungen durchaus sinnvoll und praktikabel sein. :-))!

Aber ich wehre mich dagegen, die serienmäßige Einstellung des Fahrwerks für schnelles Fahren auf Landstraßen und Autobahnen zu verändern, ich meine für Dich und mich z.B. wird das nicht nötig sein. :wink:

Ich war gestern erstaunt, dass dort das Thema Spurrillen kurz angeschnitten wurde. Ich hatte diese Probleme mit jedem Porsche (vorne 225, hinten 285) gehabt und habe beim 360er mit den R&H Felgen mit 235 vorne und 295 x 19 und den dazugehörigen Adapterplatten (hinten 20mm vorne ?weiß nicht genau 10 mm) überhaupt keine Probleme mehr damit gehabt, nirgendwo. Schlichtweg, ich habe keine Spurrillen mehr bemerkt und dachte es gibt gar keine mehr. !!!

Auf meinem CLS fahre ich BBS 9x20 u. 11,5x20 mit 235 vorne und 295 hinten (25 mm hinten und 15 mm vorne) und kenne hier auch keine Probleme mit Spurrillen etc. Und alles serienmäßiges "Setup". Wichtig ist hierbei, das sich sowohl beim Ferri und auch beim CLS die Reifen korrekt und brieftaschenfreundlich gleichmäßig abfahren. !!!

Um es vorweg zu nehmen, ich bin wenn ich eine Strecke kenne und das ist für mich Voraussetzung für "Racing" dann kann ich da auch sehr forciert u. agressiv fahren.

Was ich nun sagen will: Ich denke, dass vorausgesetzt alles in Ordnung ist, jeder Ferrari der (wirklich) konzentriert bewegt wird, durchaus am Limit bewegt werden kann, ohne jedwede Fahrwerksmanipulation, die sich wie einige User wohl wissen, durchaus zum Nachteil auswirken kann, gell ?

Fummelei hin und her, alles Bullshit für uns. Wir fahren keine Rennen (die Trackteilnehmer hier natürlich ausgenommen) Wir fahren die besten Sportwagen der Welt, die mit den meisten Emotionen/Mythos usw. :-))!

Unser kkswiss hat unbedingt recht ein Setup für das Fahrwerk und für den CS, für den Betrieb auf z.B. der Nordschleife vorzunehmen. Sturz hinten negativ, alles klar. Aber möchtest zu zugunsten eines optimalen Setup´s für den Rennbetrieb dann für Deine Alltagsfahrten (auch wenn Du hier dann optimal in den Kurven fährst, "aber nur vielleicht" bei unseren meist schlechten Strassen) nach ca. 3-5000 km Deine Reifen hinten wechseln, weil Du ja diese im "Normalbetrieb" nur innen abfährst. ??

Also ich persönlich brauche das nicht, nicht wegen dem Sparen (armer Handwerker O:-) oder so) Ich bin der Ansicht, wir brauchen den ganzen Firlefanz doch gar nicht. Vernünftige Felgen, uuuund Reifen (wiiichtig), bisschen breiter, Auspuff-Modi und wegen mir Sitze und noch ne Bass-Tube und "ab geht er" :D

Mein 360er, so wie Du ihn gesehen hast, läuft jedenfalls perfekt und ohne Probleme. Und bedenke mal folgendes. !!

In diesem Forum habe ich mal das Bild eines F50 gesehen, in diesem war eine Plakette worauf ein schönr Spruch in Englisch stand. Von mir mal frei übersetzt:

Achtung, fahren Sie vorsichtig, denn Sie sind nicht Michael Schumacher. !! Kein Witz, in etwa stand das so drin. :-))!

Gruß Klaus

Mal erlich warum auf einen F-430 den Auspuff wechseln?

Ich fuhr letzte Woche hinter einen 430 Spider der mal richtig Gas gegeben hat:D

Meinen 360er mit dem Serientopf und offenen Klappen hat man nicht mehr gehört:wink: An der nächten Ampel fragte ich den 430er Pilot ob das eine Serienanlage ist???er sagte Ja er habe nichts am Auto verändert.

Ich frage mich wie hat es Ferrari geschaft für dieses Modell die Tüv Eintragung zubekommen??Er klingt genau so bestialisch wie der 360 Stradale

Wenn ich mir mal einen 430er zulegen sollte dann würde ich nie am Auspuff was machen weil er schon serienmäßig absolut geil klingt.

  • 3 Wochen später...

Meiner Meinung nach gibts die optimale Abgasanlage für den 430 von Supersprint.Die tönt nicht nur laut,sie hat einen rennmäßigen Sound,und in Verbindung mit den Metallkats eine Leistungssteigerung von ca. 37 PS!Billig ist das ganze natürlich nicht:ca 11000.-EUR.Eigentlich ein must have bei so einem Auto.

Eine ähnliche Anlage gibts auch für den 360.Die Anlagen sind zwar AU tauglich,aber ohne TÜV

Ich fuhr letzte Woche hinter einen 430 Spider der mal richtig Gas gegeben hat:D

Meinen 360er mit dem Serientopf und offenen Klappen hat man nicht mehr gehört:wink: An der nächten Ampel fragte ich den 430er Pilot ob das eine Serienanlage ist???er sagte Ja er habe nichts am Auto verändert.

Hey Mike, wahrscheinlich hat er Dich angelogen. O:-) O:-)

Gruß Klaus

Ich hab beim 430er Capristo drauf und bin mehr als zufrieden.

Der Sound ist so für meinen Geschmack um einiges schöner! Im unteren Drehzahlbereich etwas lauter, oben rum aber höher und leiser. :-))!

Hab Spurverbreiterungen auf HA wie auch VA und mit den normalen PZERO Rosso erst bei einer Querbeschleunigung von 1.4 G ein Untersteuern (gemessen mit DL1 auf dem Hock). Also TOP, alles passt. Das FZG ist auch 6 cm tiefer gelegt mit zus. kürzeren Federn. Dämpfer sind original. :-))!

LG Superphoenix

Ich denke auch hier alles Geschmackssache.Der 430 hat original schon einen sehr guten Ton aber unsrere Tuner wären arbeitslos wenn sie nicht versuchen würden etwas perfektes nochmals zu übertreffen.

Und genau für diese Menschen gibt es Sportabgasanlagen. Die denen gut nicht gut genug ist.Und diejenigen sollen sich unter einen 430 einen Sportauspuff bauen,ich habe auch einen Tubi drunter und finde ihn einfach "geil" :-))!

  • 1 Monat später...

@ToniTanti

Ganz klare Meinung von mir nach der heutigen Soundprobe....KAUFEN!!! :-))!

Also der Sound ist sowas von geil....einfach nur :-o . Habe auch noch eine Soundprobe aufgenommen.....nur kommt die mit der Handycam nicht ansatzweise an den realen Sound ran.

Wurde von Eberlein montiert. Und sieht auch noch scharf aus! :-))!

post-239-14435315294781_thumb.jpg

  • Mitglieder
:-))! genau deswegen!

Aber, wo ist denn hier der Capristo, hä??O:-)

Hallo zusammen,

zur Auspuff kann Ich sagen dass eine Sport Ap.beim 430er und 360CS.keine Leistung bringen kann,da hat uns Ferrari leider keinen Spielraum gelassen,dadurch dass wir 70mm Klappen verwenden haben wir leicht besseren anstieg der leistungskuve erreicht,da konnten wir nur auf dem klang im geschlossenen zustand arbeiten,

und haben versucht einen helleren klang hinzubekommen,und in verbindung mit der Fernbedienung kann man die Anlage laut oder leise fahren und das mit TÜV,

da aber viele den klang vom 360er und 355 vermissten,so haben wir die 4.3Racing entwickelt,Klappenlos und ohne Tüv.und da muss Ich sagen hat sich

am Klang einiges getan,mit dem nachteil dass es 4 PS leistung kostet,

Ich bin vielleicht der erste Hersteller der sagt dass die eigene Anlage in diesen Fall Leistung kostet:lol: :lol: :lol:

aber Ich rechne immer damit dass ein Kunde messungen vorher und hinterher macht,und auch wenn nicht...jeder gesunde Menschliche Verstand kann nachvollziehen dass eine offene Anlage wie die vom 430er oder 360 CS das maximum gibt,und da ist nichts mehr rauszuholen,

das einzige wo spielraum ist sind die Krümmer,und lasst euch nichts davon erzählen mit Sportkat´s und..und..und. der hat serienmässig 200Celler,dafü wurden in den Krümmer in jeden einzelnen Rohr einen kleinen Kat eingebaut.

zu Supersprint kann Ich nur sagen dass Ich wie von keine andere Fa. so entäuscht bin,habe Anlagen von den Verbaut,und das ergebniss auf dem Leistungsprüfstand war sehr enttäuschend,die sind auch dann bei uns in Sundern gewesen um sich von unseren Leistungsprüfstand zu überzeugen....aber da wollen wir jetzt nicht näher drauf eingehen.

Wie schon mal erwähnt bei uns gibt es die ""Klang -Qualität´s Garantie"",einbauen 2 Wochen Fahren wenn nicht gefällt zurück geben,und 5 Jahre auf das Produkt,und wenn sie bei uns eingebaut wird gibt es eine leistungsmessung gratis dazu....

Bitte...Bitte...Bitte...gerade beim 430er egal wo Ihr eine Anlage kauft,bestäht dadrauf... dass nicht die Originale Auspuffhaterungen benutzt werden,denn sonst sind die Probleme wie gebrochene halterungen und gerissene Krümmer vorprogrammiert.

Ciao a tutti

Sehr guter Beitrag! Danke dafür.

Und genau wegen der oft reduzierten Leistung aufgrund geänderter Auspuffanlagen habe ich mich noch nicht zum Einbau einer solchen Anlage durchgerungen. Wobei mir einige Soundproben schon sehr gefallen haben.

Aber wie von Capristo schon geschrieben, ist es eben schon durch die werksseitigen Vorgaben sehr schwer für die Tuner, diese Dinge spürbar zu verbessern.

Adios

@Capristo Exhaust: Sehr fairer und ehrlicher Beitrag!

Nachdem ich nun einige Zeit jetzt schon die Ehre hatte, diese majestätische Diva fahren und bewegen zu dürfen, schmeiß ich auch mal meine 0.02$ hier rein:oops: .

Den 360er erwarb ich damals samt CSC - Auspuff. Ausgeliefert wurde er aber mit der Originalanlage, was ich nach zwei Tagen wieder ändern ließ, schließlich war der Sound schlicht und ergreifend enttäuschend im Verhältnis zum Potenzial.

Da sorgte der CSC umgehend für ein anderers Klangbild: sonorer, aggressiver und eine ganze Ecke lauter, wobei mir als Totalnewbie vor allem letzteres wichtig war.

Recht bald war also klar: auf den Modena muss ein Aftermarket-Auspuff drauf, schon alleine weil es schade wäre seine akustischen Fähigkeiten ungenutzt zu lassen, die man ja auch mitbezahlt hat. Welcher Marke der Auspuff zugehörig sein soll, ist letztendlich egal, man kann (klangtechnisch) fast nichts falsch machen.

Diesem Automatismus folgend war für mich nach dem Wechsel auf den F430 klar, dass auch hier eine neue, akustische Panzerwumme die originale zu ersetzen hatte.

Leute, heute bin ich mir da wirklich nicht mehr sicher.:???:

Dass der Serienauspuff und -klang eine Wucht ist, wird nach dem ersten Hören umgehend klar. Dennoch ist man geneigt, diesen zu unterschätzen, möchte man reflexartig sofort mehr und zückt die Kataloge der "üblichen Verdächtigen" (Capristo, Tubi...), bei mir war das nicht anders.

Welch ein Irrtum!

Montag bin ich über 4h unterwegs gewesen, davon die meiste Zeit untertourig gefahren und einige Zeit - zum ersten Mal - auf der heimatlichen Autobahn verbracht, darunter einige Abschnitte mit Tempo 270 - 305 km/h geheizt. Somit konnte ich auch das erste Mal den Seriensound in allen Bereichen und Gängen hören und das über längere Zeiträume, selbstverständlich auch bei hohen Geschwindigkeiten mit geöffneten Fenstern und (als Beifahrer) rausgehaltenem Kopf.

Mein Fazit nach dieser Fahrt ist höchstens mit dem Wort WAHNSINN zu umschreiben: in jeder Hinsicht über alle Zweifel erhabener, lauter, rennstreckeninspirierter, die Sinne beflügelnder und das Fahrerlebnis intensivierender, unnachahmlicher Motorsportsound vom Feinsten :vollgas::sensation

Kein Witz: nachdem ich ob dieser Fahrt bis in den gestrigen Abend hinein noch Kopfschmerzen (eine Art Dröhnen im Kopf) hatte, würde ich sogar die Lautstärke als ein wenig zu hoch einstufen :-o :-o

Enthusiasmus hin oder her, es hat teilweise weh getan in den Ohren!

Konsequenz daraus für mich: ich werde mich auf dem Aftermarket auch weiterhin umschauen, dafür umso genauer. ALLEINIGES Entscheidungskriterium wird das KlangBILD sein, nicht die Lauststärke. D.h. genauer herausfinden, was mir mehr und vor allem langfristig mehr gefällt: dumpfer oder heller, Bollern oder Kreischen... Wenn der Auspuff leiser wäre und Motorleistung kostete wäre das nicht schlimm, wenn der Klang meinen langfristigen Präferenzen (über die ich mir noch gar nicht klar bin) entspräche...

Daher mein (sehr trivialer) Tipp:

Der Serienauspuff ist an sich perfekt und ein Pimpen vollkommen unnötig, zumal teuer. Aber wenn schon dann bitte bitte:

ausgiebig den Auspuffkandidaten für den F430 testen, über einen längeren Zeitraum und durch alle Gänge und Geschwindigkeiten hindurch. Was kurzfristig geil scheint (5 min Leerlauf-Probehören beim Händler) kann langfristig schwer danebengehen und keine Verbesserung zur Standardanlage bringen.

Ich weiss nicht, ob der finanzielle Aufwand lohnt...

Gruß,

Joe

PS. Falls Ihr andere Meinungen habe, bitte unbedingt posten. Wäre für jeden Input dankbar:-))!

Was den Sound (und vor allem die Lautstärke) in höheren Drehzahlbereichen angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Nur im unteren Drehzahlbereich hatte ich immer schon den Eindruck, daß es ruhig ein bisser'l mehr sein dürfte. Seit einigen Tagen habe ich zwei Schalter unter dem Armaturenbrett, mit denen ich die beiden Klappen am Originalauspuff entweder konstant öffnen oder im Originalzustand belassen kann. Jetzt klingt er auch schon im Leerlauf und in Drehzahlbereichen bis 3500 richtig schön... O:-)

  • Mitglieder
Was den Sound (und vor allem die Lautstärke) in höheren Drehzahlbereichen angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Nur im unteren Drehzahlbereich hatte ich immer schon den Eindruck, daß es ruhig ein bisser'l mehr sein dürfte. Seit einigen Tagen habe ich zwei Schalter unter dem Armaturenbrett, mit denen ich die beiden Klappen am Originalauspuff entweder konstant öffnen oder im Originalzustand belassen kann. Jetzt klingt er auch schon im Leerlauf und in Drehzahlbereichen bis 3500 richtig schön... O:-)

Warum zwei Schalter???? also wir bieten das schon länger an.... aber einen Schalter reicht vollkommen aus....oder mit der Fernbedienung....

mir persönlich gefällt die Anlage bei niedrige Drehzahlen... überhaupt nicht mit offene Klappen....es ist einen Auspuffloses Auto...einfach ein Rohr der zu den Endrohre führt,für mich ist es keinen schönen klang,...sondern einfach nur LAUT.Ich finde man kann das mit der fernbedienung oder schalter machen wenn man einen bisschen Spass auf rennstrechen will oder Treff´s,aber wirklich so fahren?????Ich weis nicht...erst ab 4000 Upm.fäng es an sich gut anzuöhren,Ich finde unterhalb diese drehzahlen muss der Topf einen guten

klang aben.

Gruss Tony

Leute, das Ferrari-Forum ist ja komplett eingeschlafen...:-o :-o :-o:(:cry::-(((°

Schade, dass sich so wenige Besitzer die Mühe(?) machen, Beiträge zu leisten...:???: :???:

Und dann gibts noch die, die vorbeischauen, Bescheid sagen, dass man jetzt Ferraribesitzer ist, sich feiern lassen und dann verschwinden...:???::???:

Na ja, BTT

@Capristo Exhaust:

Hallo Tony,

hatte letztens die Gelegenheit, den F355 vom Toni zu hören. Ein Wahnsinnsklang, der mich nicht mehr loslässt.

Ich weiß, dass die Auspuffanlage des 430 eine gänzlich andere Konstruktion als beim 355 ist, trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein auch hier den gleichen Klang hinzubekommen.

Wie müsste man den 430 dafür modifizieren? Wären Lautstärke und Klangbild (F1-Kreischen) identisch?

Danke für Deine Antwort.

Gruß,

Joe

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...