Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schöne Denksportaufgabe !

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum.

Gestern bei einem gemütlichen Dinner in der Abendsonne, hat einer der Anwesenden eine nette Knobelei ausgepackt.

Ich finde das ganz gut, weil man es sich merken kann und bei passender Gelegenheit jemandem schön den Kopf zum Rauchen bringen kann. :wink:

Ich habe das mal als Grafik angehängt.

Jede Zahl von 1-9 darf nur einmal in der Rechnung vorkommen.

In jedem der neun Felder muss eine der Zahlen stehen.

Die Rechnung muss natürlich aufgehen.

Viel Spass !

post-23136-14435314358468_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Puh, hat mich gerade ca. 30 min meiner Arbeitszeit gekostet:D hat sich aber gelohnt, ...:-))!

Ist eine gute Beschäftigung für Quängler, wenn ich noch ein letztes Bier trinken will (oder auch zwei:wink: )

Jochen

...

Geschrieben

Genau 9min. Man kann ja recht viel ausschließen nachdem man das erste wilde rumprobieren hinter sich hat:D

Cooles Rätsel auf jeden Fall.:-))!

Geschrieben

Gibt es dafür auch eine richtig schnelle und elegante Lösung? So nach dem Motto ein wohl überlegter Blick genügt statt des Ausschlußverfahrens?

Geschrieben

Ich weiss nicht. Man merkt halt nach kurzer Zeit, dass man vieles Auschliessen kann - "Schnapszahlen, Zahlen, die bei einer Multiplikation über 98 gehen würden etc. Ich habe es auch nicht elegant gelöst. Ich habe es erst Rückwärts versucht dann beginnend von oben. Am Ende hatte ich ca. 10 Kombinationen auf einem Zettel.

Geschrieben
Genau 9min. Man kann ja recht viel ausschließen nachdem man das erste wilde rumprobieren hinter sich hat:D

OK, ich hab verstanden, du 9min, ich ca. 30min.

Das bedeutet dann wohl: ich bin ca. 3 mal so dumm:-(((° :-(((°

du viel böse zu mir:D

...

Geschrieben

...

Aber echt....wie hast du es nur zum GT3 geschafft :wink: . :D

Geschrieben

Genial :-))!

Um die 8 min. Meine Kollegen sitzen noch mit rauchenden Köpfen und verschmierten Blättern da :D

Geschrieben
Aber echt....wie hast du es nur zum GT3 geschafft :wink: . :D

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich mich das selber frageO:-) O:-)

...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich mich das selber frageO:-) O:-)

...

Und jetzt stell dir mal vor, du hättest das Rechenbeispiel in 9 min gelöst....dann hättest du bestimmt einen CGT. :wink::D

:hug:

Geschrieben

Och Leute, ich wollte mich doch nur dem "Zeit-Nenn-Trend" anschließen:D

Ich hatte einfach Glück das eine der ersten Kombinationen richtig war und wollte hier keine Intelligenzschlüsse ziehen.(hab ich ja auch eigentlich nicht, denn das habt ihr dann erledigt:wink:)

Wenn man das mit den Autos aber wirklich hochrechnen kann, freue ich mich schon auf meinen Veyron in ein paar Jahren:D.

Geschrieben

Knapp 15 Minuten meiner kostbaren Zeit hats mich auch gekostet :lol:

Aber Hauptsache gelöst :wink:

Geschrieben

Hab das Rätsel auch mal lösen lassen. Ich bin dafür zu faul O:-) oder meinetwegen auch zu dummX-)

War für eine ausgewiesene "Denksportlerin" in 10 Minuten erledigt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es mehrere Lösungen gibt ?

Um hier die Aufgabe nicht zu demaskieren würde ich einem interessierten User anbieten die Lösungen per pn auszutauschen.

Geschrieben

es gibt nur eine lösung - herausgefunden durch ausprobieren aller möglichkeiten in 12 minuten ;-)

Geschrieben
Hab das Rätsel auch mal lösen lassen.

Und das ist auch meiner Meinung nach der Grund, warum du einen CGT fährst, und die anderen "nur" GT3 :D

Geschrieben
Und das ist auch meiner Meinung nach der Grund, warum du einen CGT fährst, und die anderen "nur" GT3 :D

Korrekt :-))! :-))!

Geschrieben

Anbei auch noch eine sehr schöne Denksportaufgabe. In Japan is dies ein IQ Test für Bewerber, der in unter 15 Minute zu lösen ist.

Viel Spaß beim rätseln ;)

Klick Mich

Geschrieben

Eine Familie (Vater, Mutter, Sohn und Tochter) möchte nachts eine baufällige Hängebrücke überqueren.

Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke können maximal zwei Personen gleichzeitig die Brücke betreten. Die Familie hat nur eine Taschenlampe zur Verfügung, um sich den Weg zu leuchten. Die zwei Personen müssen somit gemeinsam gehen. Damit das nächste Paar gefahrlos das andere Ufer erreichen kann, muss die Taschenlampe wieder zurückgebracht werden.

Das Tempo der Familienmitglieder ist unterschiedlich. Zum Überqueren der Brücke braucht:

Die Mutter (25 Minuten)

Der Vater (20 Minuten)

Die Tochter (10 Minuten)

Der Sohn (5 Minuten)

In welchen Paarungen muss die Familie gehen, wenn sie maximal 60 Minuten Zeit hat, die Brücke zu überqueren?

(Anm.: Die Lampe kann nicht zurückgeworfen sondern muss zurückgetragen werden)

Geschrieben
Eine Familie (Vater, Mutter, Sohn und Tochter) möchte nachts eine baufällige Hängebrücke überqueren.

Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke können maximal zwei Personen gleichzeitig die Brücke betreten. Die Familie hat nur eine Taschenlampe zur Verfügung, um sich den Weg zu leuchten. Die zwei Personen müssen somit gemeinsam gehen. Damit das nächste Paar gefahrlos das andere Ufer erreichen kann, muss die Taschenlampe wieder zurückgebracht werden.

Das Tempo der Familienmitglieder ist unterschiedlich. Zum Überqueren der Brücke braucht:

Die Mutter (25 Minuten)

Der Vater (20 Minuten)

Die Tochter (10 Minuten)

Der Sohn (5 Minuten)

In welchen Paarungen muss die Familie gehen, wenn sie maximal 60 Minuten Zeit hat, die Brücke zu überqueren?

(Anm.: Die Lampe kann nicht zurückgeworfen sondern muss zurückgetragen werden)

Also wie ichs dreh, unter 65 Minuten komm ich nie.

Geschrieben

geht :-)

darf ich lösen?

Achtung Spoiler:

Tochter und sohn gehen hin 10 minuten

Sohn geht zurück 5 minuten

Vater und mutter gehen hin 25 minuten

Tochter geht zurück 10 minuten

Tochter und Sohn gehen hin 10 Minuten

Macht unterm Strich: 60 Minuten

Geschrieben

Genau 1min bis zur richtigen Lösung O:-)

Nur leider wird mir das nix bringen auf den nächsten Recruitingevents.....

Grüßle

Steffen

Geschrieben

8 Minuten :D

Ich würde mich aber auch schon mit einem normalen Mercedes V8 zufriedengeben O:-)

Geschrieben

Ach Mensch, ich würde ja gerne mitmachen. Aber ich muss seit ca. 3 Wochen mal wieder arbeiten, wenn ich ins Büro gehe.

Und Abends bin ich dadurch zu erschöpft.

Da kann ich mich nicht in so etwas hinein denken.

Aber ich hebe es mir für später auf.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...