Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abbiegespuren (mehrspuriges Abbiegen ohne Pfeil?)


Speedf-reak

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab da mal ne ganz dumme Frage zum Thema abbiegen und Abbiegespuren.

Die Situation 3 Fahrspuren: Linke Spur = Pfeil geradeaus, mittlere Spur = kein Pfeil, rechte Spur = Rechtsabbiegpfeil.

Darf ich von der mittleren Spur rechts abbiegen? Rege mich meist über Rechtsabbieger von der mittleren Spur auf, kann die Fahrer aber wg. kurzer Grünphase durchaus verstehen. :evil:

Zur Veranschaulichung:

http://maps.google.de/

Ich komme von rechts...

Danke für Eure Meinung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wär fast mal interessant für ein Verkehrsgericht, falls man da eine Strafe bekommen würde.

Ich sage zwar auch das man nur rechts abbiegen darf, aber so 100% eindeutig finde ich es nicht.

Wenn ich mich recht erinnere ist es so:

Ist ein Pfeil auf der Fahrbahn vorhanden, MUSS man diesem Folge leisten. Dh. bei einem Rechtsabbiegerpfeil darf man auf dieser Spur NUR rechts abbiegen.

Auf der linken Spur ist ein Geradeauspfeil zu sehen -> nur geradeaus, nicht links, nicht rechts.

In der mittleren Spur ist kein Pfeil zu sehen -> damit darf man dann sämtliche "erlaubte" Manöver vollziehen, hier also geradeaus und rechts ab. Dürfte man hier nicht abbiegen, wäre das durch einen entsprechenden Pfeil gekennzeichnet.

Im Verlauf der Kreuzungsüberquerung wird die ehemals mittlere Spur dann durch die Maßgabe des Geradeauspfeils zur reinen Geradeausspur.

(Das wäre dann mal der Ansatz nach dem Ausschlussverfahren :wink: )

Wenn ich mich recht erinnere ist es so:

Ist ein Pfeil auf der Fahrbahn vorhanden, MUSS man diesem Folge leisten. Dh. bei einem Rechtsabbiegerpfeil darf man auf dieser Spur NUR rechts abbiegen.

Auf der linken Spur ist ein Geradeauspfeil zu sehen -> nur geradeaus, nicht links, nicht rechts.

In der mittleren Spur ist kein Pfeil zu sehen -> damit darf man dann sämtliche "erlaubte" Manöver vollziehen, hier also geradeaus und rechts ab. Dürfte man hier nicht abbiegen, wäre das durch einen entsprechenden Pfeil gekennzeichnet.

Hmmm ... warum wird wohl auf der rechten Spur am linken Rand eine durchgezogene Linie sein? Richtig, diese Spur ist nicht für Rechtsabbieger gedacht. Von der mittleren Spur darfst du aber gerne auf die linke Spur wechseln ... gibt ja sicher auch schwer beladene LKW in München ... im Gegensatz natürlich auch von der linken Spur auf die mittlere Spur.

Links abbiegen darfst du niemals und für die Schlaftabletten gilt auch das Rechtsabbiegeverbot von der mittleren Spur (im direkten Kreuzungsbereich, hier darf die Linie nicht durchgezogen sein, sonst kann vom Gegenverkehr niemand links abbiegen und die beiden "geradeaus"- Pfeile sollen die Linksabbieger der nördlichen Straße auf einen Fehler aufmerksam machen).

Es gibt aber sicher eine deutlich besser Kennzeichnungsmöglichkeit O:-)

aber da wo man von der "Mitte" abbiegen könnte ist eine kleine aber sichtbare Sperrfläche eingezeichnet, meine ich zu erkennen. (re. neben dem roten Auto)Oder zumindest eine Linie.

Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass es erlaubt ist, da sonst die Markierungen eindeutiger wären. So würde ja eine theoretische Kollisionsgefahr bestehen. Hier hat man wohl einfach den Pfeil vergessen.

Auch die Abbiegespur ist mit breiten Linien deutlich abgegrenzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Speedf-reak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stell die Frage doch mal der zuständigen Verkehrsbehörde!

Ach, nur so am Rande, hier in der Ukraine würde man auch von der ganz linken Spur aus entspannt rechts abbiegen und dazu auch noch ne zusätzliche Spur links von der Linksabbiegerspur aufmachen, denn aber laut hupend losfahren und einen grossen westlichen Geländewagen haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...