Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurverbreiterung ohne Eintragung? Folgen?!

CSL UNIT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo undzwar geht es um die folgende Geschichte:

Ein Freund hat sich bei FK Spurverbreiterungen geholt und diese bereits unter seinem Auto geschraubt. Das Problem ist FK hat für diese Spurverbreitreungen bzw für dieses Fahrzeug noch keine Tüv Gutachten Parat. Sie hätten ihm gesagt es wird ca in 2-3 Monaten erhältlich sein. Jetzt ist seine Frage: Was kann passieren wenn die Polizisten ihn damit erwischen? Also ohne eingetragene Distanzscheiben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube, duch die "Tuningmaßnahme" erlischt die Betriebserlaubnis! Bin mir aber nicht 100% sicher.

Eine erloschene Betriebserlaubnis zieht, soweit ich weiß, den Verlust des Versicherungsschutzes mit sich.

-Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis(§19, StvZO)

-Fahren ohne Versicherungsschutz

Angaben absolut ohne Gewähr! X-)

Geschrieben

wird auf jeden fall richtig teuer - bei nem unfall kann dien kumpel sich schon mal ne insel aussuchen!

Geschrieben

und was würde bei einer normalen Polizeikontrolle passieren?

Punkt abzug? Geldstrafe?

Oder einfach nur eine Mängelkarte mit der Aufforderung zur Behebung des Problems ohne Strafen?

Geschrieben

Hm - das hängt vom ermessen des Beamten ab - ne einfache mängelkarte wirds wohl nicht tun.

für mich fällt das unter:

Kennzeichenmissbrauch, Gebrauch oder Gestatten des Gebrauchs unversicherter Kraftfahrzeuge oder Anhänger 6 Punkte

damit ist es kein Bussgeldverfahren mehr, sondern eine straftat, die Geldbusse wird dann vom gericht verhängt!

Geschrieben

Wir waren Car Freitag in Osnabrück unterwegs. Wollten da nur mal gucken was die Polizei da so aufgefahren hat. Sind auch mit nem Auto von einem Kumpel gefahren der meinte vorher noch ganz großkotzig das er fahren kann weil bei seinem Auto alles eingetragen ist. Kaum waren wir 5 min in Osnabrück haben sie uns auch schon auf eine abgesperrte Fläche rausgewunken und das Auto auseinandergenommen. Die haben da komplett alles gemessen die Höhe der Scheinwerfer (muss mindestens 50cm glaube ich) weil der Wagen ganz schön tief ist, haben Verbandskasten und so Standard sachen angeguckt und dann fingen die aufeinmal an mit nem Spiegel im Radkasten rumzugucken. Ok wenn der Polo voll Beladen ist mit 5 Leuten hat er schonmal im Radkasten geschliffen. Die ganze Prozedur dauerte so etwa 40 min dann Kam der Polizist zum Auto und meinte dann auch das die Spurvebreiterungen nicht eingetragen wären. Der Tüv Prüfer hatte wohl angeblich die Spurverbreiterungen noch für die alten Felgen mit 185 Reifen und nicht für die neuen mit 195 Reifen eingetragen. Daraus folgte das er eine Mängelkarte bekam, wir alle einen Platzverweis und er nun auf einen Bußgeldbescheis wartet. Der Polizist meinte das könnte bis zu 50 Euro und einen Punkt geben. Der Polizist meinte jedoch das soetwas bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht aufgefallen wär. Die haben da sogar stink normale Kombis rausgewunken die Komplett beladen waren mit Familie und Kleinkindern. Denke mal das denen langweilig war weil wie gesagt gar keine Getunten Autos unterwegs waren. Alleine an der Kontrolle wo wir waren standen bestimmt 5 Bullis und 20-25 Beamte von denen vielleicht 5-10 beschäftigt waren die anderen haben sich vom THW mit Kaffe versorgen lassen, und von solchen stationenn waren da bestimmt so mindestens 7 Stück. Wären wir da mal nicht hingefahren, aufgrund des Platzverweises durften wir einige bestimmte Straßen nicht mehr fahren und musste so komplett einen Umweg über eine andere Autobahn nehmen.

Gruß

Patrik

Geschrieben

Hallo,

es stimmt, was Aircraft schreibt.

Man bekommt auch noch 3 Punkte und die entsprechende Geldstrafe.

Geschrieben

Das ist mein Kenntnisstand darüber:

Bei der Haftpflichtversicherung hat man immer Schutz!

Hier kann man max. bis zu EUR 5000.- in Regress genommen werden falls die Veränderungen in einem kausalen Zusammenhang mit dem Schadenshergang stehen.

Hier kann z.B. eine Glühbirne oder getönte Rückleuchten schon eine große Rolle spielen, wie auch ein zu lauter Auspuff wenn jemand sich wegen der Lautstärke erschrecken sollte.

Hier wird immer der Richter entscheiden im Einzelfall.

Bei der Fahrzeugversicherung (z.B. Vollkasko) sieht es ganz anders aus.

Alle Veränderungen, die zum Erlöschen der Zulassung führen können laut den Allgemeinen Kraftfahrzeug-Bedingungen zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen.

Das bedeutet im Schadensfall bekommt man nichts ersetzt.

Ferner müssen alle Veränderungen am Fahrzeug, die einen Wert von (bei den meisten Versicherern) 5000.- EUR überschreiten extra laut Teileliste versichert werden sonst gibt es weder bei einem Vollkaskoschaden bzw. Teilkasko (z.B. Wildschaden) nicht die volle Entschädigung.

Auch Diebstahl der teuren Räder kann Problematisch werden.

Wie gesagt meistens ab 5000.-EUR!!!

Man rechne mal einen Haubenumbau, Extra Scheinwerfer, Kompressor, teure Alufelgen, Sonderlackierung, Anlage, etc.

Hier sollten noch nen paar Tausender extra versichert werden sonst guckt man später dumm aus der Wäsche wenn die Karre hin ist oder gestohlen wird.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Geschrieben

Vielen Dank ersteinmal für die antworten. Da wo ihr gerade auch die Wersteigerung (tuning) des Autos in Verbindung mit der Versicherung anspricht: Er hat den Wagen mit etwa 3-4 Tausend Euro teuren Teilen aufgerüstet wie sieht es da mit der Versicherung aus? sollte er das auch melden? und zurück zu seinen Distanzscheiben:

Könnte er dann eine Einzelabnahme bekommen?

Was braucht man für eine Einzelabnahme und wieviel kostet soetwas?

Geschrieben
und was würde bei einer normalen Polizeikontrolle passieren?

Punkt abzug? ...

Punkteabzug klingt gut, hast du noch einen Satz zum Verkaufen X-)

SORRY - Späßchen gemacht!

Wg. 3-4 TEUR sollte man doch einmal die Versicherung kontaktieren und sich dies bestätigen lassen (ist lt. meiner Erfahrungen sehr versicherungsabhängig).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CSL UNIT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ähm ja Punkteabzug ist falsch herrum sorry:lol:

Wie sieht es mit einer Einzelgutachten aus für die Eintragung der Distanzscheiben? Würde das klappen und wieviel kostet soetwas und was braucht man da alles`?

Geschrieben

Kurz und schmerzlos ... Distanzscheiben abbauen und auf das TÜV-Teilegutachten warten!

Ohne Teilegutachten wird es schon wesentlich schwerer die Distanzscheiben eingetragen zu bekommen. Sollte ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller verfügbar sein, dann sollte man mit der Prüfstelle seines Vertrauens in Kontakt treten und evtl. fehlende Unterlagen im Vorfeld klären. Kosten dürfte die Einzelabnahme unter 100,- EUR (vermutlich unter 50,- EUR) ... wobei der letzt genannte Preis eher für eine Einzelabnahme mit TÜV-Teilegutachten gilt.

Geschrieben

Festigkeitsgutachten? damit könnte man eine Einzalabnahme durchführen lassen? Wo bekommt man dieses her? Direkt bei der Firma FK?

und es gebe evt eine Alternative es gibt Distanzscheiben von H&R für sein Auto mit Gutachten nur das Problem dort ist es gibt gutachten bis 16 Zoll Felge aber er hat 17er drauf, Wie sieht es da aus? könnte er die von H6R holen und trotzdem irgendwie eintragen lassen?

Geschrieben
Festigkeitsgutachten? damit könnte man eine Einzalabnahme durchführen lassen? Wo bekommt man dieses her? Direkt bei der Firma FK?

und es gebe evt eine Alternative es gibt Distanzscheiben von H&R für sein Auto mit Gutachten nur das Problem dort ist es gibt gutachten bis 16 Zoll Felge aber er hat 17er drauf, Wie sieht es da aus? könnte er die von H6R holen und trotzdem irgendwie eintragen lassen?

Wenn FK die Unterlagen hätte, dann hätte Dein Kumpel schon längst ein Teilegutachten von FK.

Runter machen, warten oder was vernünftiges mit Gutachten holen. Es gibt ja schließlich noch andere Hersteller (z.B. HR) von Distanzscheiben, die für das gewünschte Modell was im Angebot haben.

Gruß

Michael

Geschrieben

Ich glaube nicht, das die Zollgröße eine Rolle spielt. Wichtig ist der Lochkreis, die Festigkeit und der Durchmesser bzw. die Breite der Platte.

Warum sollte eine Zollgröße relevant sein??? Ich habe noch nie Spurplatten gesehen, welche nur für z.B. 16 oder 18 Zoll Reifen zu gebrauchen sind....

Habe selber welche drauf und es ist völlig Latte, ob ich 17 oder 19 Zoll damit fahre. In der Eintragung ist auch kein Vermerk bzgl. Der Zoll oder der Reifengröße.

Gruß

Michael

Geschrieben

ok danke für deine antwort dann soll er sich eben die von H&R holen

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...