Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Zeitung in Stuttgart für Autoanzeigen?

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun versuche ich seit drei Jahren mir mein Traumauto (993turbo WLSII) zu kaufen. Zugegeben, ich hatte nicht immer die Zeit und den Elan, um am Ball zu bleiben, was mich nun langsam doch ein wenig ärgert. Entsprechend soll es nun ein bißchen forcierter voran gehen.

In diesem Zusammenhang stört mich, daß die Online-Märkte nicht mehr wirklich so interessant sind wie früher. Erstens werden dort fast nur noch Autos von Händlern angeboten und zweitens stehen diese Autos oftmals ewig lange drin. Daraus ergeben sich für mich zwei Grundsätze:

1. wenn ein Auto, welches offensichtlich keine versteckten Mängel hat (habs mir inkl. der Lebenslaufakte angesehen), seit 2 Jahren von einem Händler angeboten wird, ist der Preis für den Markt und das gebotene Auto wohl eindeutig zu hoch.

2. wo finden diese Händler die ganzen Autos? Die wachsen ja nicht auf Bäumen, wenn also ein Händler ein solches Auto für EUR 65.000 anbietet, wird er es wahrscheinlich irgendwo für EUR 55.000 aufgetrieben haben.

Mein Fazit:

Ich habe überhaupt kein Problem ein Auto von privat zu kaufen, wegen der fehlenden Gewährleistung hatte ich bei allen meinen Autos noch nie Probleme. Privatpersonen sind mir einfach sympathischer als Profi-Autoverkäufer. Warum sollte ich also die Gewinnspanne der Händler mit bezahlen, sprich ich muß den Händlern zu vorkommen und die Autos dort auftreiben, wo auch die Händler sie finden.

Nun verspreche ich mir im Großraum Stuttgart eine überproportional hohe Dichte an gebrauchten Porsche. Wenn dort eine Privatperson ein solches Auto verkaufen will, wie wird diese vorgehen? Welche Zeitungen an welchem Wochentag kommen da in Frage?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Nun verspreche ich mir im Großraum Stuttgart eine überproportional hohe Dichte an gebrauchten Porsche. Wenn dort eine Privatperson ein solches Auto verkaufen will, wie wird diese vorgehen? Welche Zeitungen an welchem Wochentag kommen da in Frage?

Ich kann dir leider auf die eigentliche Frage nicht direkt antworten, aber ich kann dir sagen, dass in München auch eine überdurchschnittlich hohe Dichte an Porsche ist. Evtl. bzw. ziemlich sicher lohnt es sich auch hier zu recherchieren. :-))!

Viel Erfolg. Der 993 ist ein wunderschönes Auto! :-))!

Geschrieben

In München laufen meine Kontakte schon... :D

Geschrieben

wehe du kaufst klaus seinen ab! ;-)

Den soll er mal schön behalten :-D

Geschrieben

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/index.php

http://www.stuttgarter-wochenblatt.de/stw/index.php

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/index.php

Das Wochenblatt hat einen großen Autoteil, sind aber kaum Porsche drin. Die Stuttgarter Zeitung hat nicht so einen großen Autoteil. Die Stuttgarter Nachrichten lese ich nicht.

Wird vermutlich nicht so einfach werden. Die Internetbörsen haben viele Anzeigen von den klassischen Printmedien abgezogen.

Geschrieben
wehe du kaufst klaus seinen ab! ;-)

Den soll er mal schön behalten :-D

Auch da bin ich schon lange dran, leider aber auch bislang erfolglos. Außerdem hat sich Klaus 1998 dazu hinreißen lassen Raffleder zu bestellen und das geht gar nicht... :D

Das Auto selbst wird aber noch ein separates Thema sein, jetzt geht es erst mal um die Zeitung an sich.

Wird vermutlich nicht so einfach werden. Die Internetbörsen haben viele Anzeigen von den klassischen Printmedien abgezogen.

Vielen Dank CP, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich das nochmals geändert hat. Zum Beispiel bei mobile gibt es fast nie einen 993 turbo von privat. Ich habe offen gesagt keine Ahnung, warum das so ist.

Übrigens, alle diese drei Zeitungen greifen auf den selben Automarkt zurück, habe ich eben fest gestellt. Der ist tatsächlich nicht sehr ergibig.

Geschrieben

Du könntest eine Anzeige unter Gesuche in der Stuttgarter Zeitung schalten. Vielleicht hast Du Glück.

Zum Beispiel bei mobile gibt es fast nie einen 993 turbo von privat. Ich habe offen gesagt keine Ahnung, warum das so ist.

Ist doch klar. Die wollen alle ihre Turbos behalten! ;-)

Geschrieben
Die könntest eine Anzeige unter Gesuche in der Stuttgarter Zeitung schalten. Vielleicht hast Du Glück.

Hallo Marc,

das sehe ich auch als die einzigste Chance dein Auto zu finden.

Die meisten Angebote in den Tageszeitungen/Wochenblättern sind fast ausschliesslich gewerblich.

Privatanzeigen, sowieso in der Preisklasse , habe ich sehr selten gesehen.

Ruf mal bei Porsche Zuffenhausen direkt an, die haben/hatten eine Datenbank für gebrauchte Autos, Privat zu Privat.

Geschrieben
Übrigens, alle diese drei Zeitungen greifen auf den selben Automarkt zurück, habe ich eben fest gestellt. Der ist tatsächlich nicht sehr ergibig.

Gehören auch alle zusammen. Trotzdem ist in der Printausgabe der Autoteil des Wochenblattes wesentlich größer als der der Stuttgarter Zeitung.

Die solventeren Besitzer werden sich aber eher nicht am Wochenblatt, sondern an der Stuttgarter Zeitung orientieren.

Geschrieben

Hallo Marc,

beim Porsche-Zentrum Kempten (http://www.porsche-kempten.de/) steht derzeit ein 993Turbo in Schwarz. :-))!

Ob WLSII und wieviele Kilometer weiß ich gerade nicht, bin am Wochenende zufällig drauf gestoßen.

Kostet lt. Verkaufsbeschreibung 59k Euro.

Leider ist das Fahrzeug noch nicht auf deren Homepage zu finden. :(

Viele Grüße

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gibt noch den Sperrmüll. Keine Bange, die Zeitung heißt so. Ist zwar nicht DIE Zeitschrift um einen Porsche zu suchen, aber ich habe mal Umkreissuche von 100 km von Kirchheim/Teck aus eingegeben. Das ist das Ergebnis:

http://www.quoka.de/searchresult.cfm?SEARCH1=porsche+993+turbo&SEARCHBOOL=and&COUNTRY=D&CITY=Kirchheim&CITYCHECK=Kirchheim&CITYERR=&CITYDISP=&VTLAT=5413&VTLONG=697&CITYID=123045&ZIP=732..&CITYCODES=&RADIUS=100&SEARCH2=&PRICELIMIT=lower&PRICE=&CURRENCY=EUR&CLASSTYPE=ALL&DISPADS=20&SORTING=date_desc&RESULT=small&CATID=0&SEARCHHELP=&MASK=DEFAULT&EXTMASK=FALSE&LOGREF=&SHOWALLRESULTS=NO&SEARCHBUTTON.x=31&SEARCHBUTTON.y=11

Es sind zwar nicht direkt welche drin, du wirst aber zu anderen Anzeigen verwiesen.

Geschrieben
beim Porsche-Zentrum Kempten (http://www.porsche-kempten.de/) steht derzeit ein 993Turbo in Schwarz. :-))! Ob WLSII und wieviele Kilometer weiß ich gerade nicht, bin am Wochenende zufällig drauf gestoßen. Kostet lt. Verkaufsbeschreibung 59k Euro. Leider ist das Fahrzeug noch nicht auf deren Homepage zu finden.

Vielen Dank! Habe gerade dort angerufen, die haben sich etwas gewundert, daß es sich schon bis an die Nordsee rumgesprochen hat... :D

- ist nicht schwarz, sondern nacht-blau

- hat 90Tkm und 3 Vorbesitzer

- Raffleder schwarz

- 408PS

insofern leider nicht ganz mein Zielkorridor.

Aber wenn wir nun doch schon soweit sind, mache ich das nun anders. Ich eröffne im Porsche-Bereich einen neuen Thread mit der Hilfe um Unterstützung und einem kleinen Bonus, für denjenigen, der mir erfolgreich bei meiner Suche hilft. :wink:

Geschrieben
Hallo Marc,

beim Porsche-Zentrum Kempten (http://www.porsche-kempten.de/) steht derzeit ein 993Turbo in Schwarz. :-))!

Ob WLSII und wieviele Kilometer weiß ich gerade nicht, bin am Wochenende zufällig drauf gestoßen.

Kostet lt. Verkaufsbeschreibung 59k Euro.

Leider ist das Fahrzeug noch nicht auf deren Homepage zu finden. :(

Viele Grüße

Wolfgang

Das Auto steht hier schon etwas länger. Im Großen und Ganzen sieht er sehr gut aus. Leider sind aber die Gebrauchsspuren der letzten 10 Jahre nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Vorallem bräuchte der Lack eine vernünftige Auffrischung :cry:

Bei mobile stand einiege Zeit lang der (angeblich) letzte jemals gebaute 993 Turbo mit WLS2. Polarsilber mit blauem Leder. War sehr schön und von Privat. :-))! Die Preisvorstellung war aber auch dementsprechend hoch. Der Besitzer wollte um die 90k haben. :lol:

Viel Erfolg bei der weiteren Suche... du findest schon deinen Taum11er

Geschrieben

Blöde Frage, aber hast du es schonmal mit Inseraten in diversen Sportwagen Zeitschriften versucht?

Z.B. Sport Auto, Auto Bild Sportscars oder aber auch AMS?

Dort sind immer viele Interessante Angebote zu finden. Nach 993 turbo habe ich zwar noch nicht explizit geschaut, aber das werden sicherlich auch welcheasdabei sein.

Ach, das mit dem Thread finde ich eine super Idee :-))!

Geschrieben

Keine Ursache, Schade dass es nicht passt....aber du wirst den Richtigen sicher noch finden. :-))!

Viel Glück!

@Rabbit911: Mit dem Lack muss ich dir recht geben, aber ich denke nach einer vernünftigen Aufbereitung

stände er wieder glänzend da.

@Marc: Mit wem hast du dort gesprochen? Steffen? Er ist dort sehr engagiert...

Geschrieben
@Rabbit911: Mit dem Lack muss ich dir recht geben, aber ich denke nach einer vernünftigen Aufbereitung

stände er wieder glänzend da.

Mit Sicherheit. Ich denke, spätestens wenn jemand den Wagen will, kann man die Jungs vom PZ dazu bringen ihn fertig zu machen. Die sind da sehr freundlich :-))!

Geschrieben
Aber wenn wir nun doch schon soweit sind, mache ich das nun anders. Ich eröffne im Porsche-Bereich einen neuen Thread mit der Hilfe um Unterstützung und einem kleinen Bonus, für denjenigen, der mir erfolgreich bei meiner Suche hilft. :wink:

Sicher eine gute Idee, 60000 Paar Augen, sehen mehr als 2 O:-)

Was hast du denn für Vorstellungen zum Turbo? Farbe Aussen/Innen? KM? Ausstattung?

Geschrieben
Sicher eine gute Idee, 60000 Paar Augen, sehen mehr als 2 O:-)

Was hast du denn für Vorstellungen zum Turbo? Farbe Aussen/Innen? KM? Ausstattung?

richtig! :-))!

Das wären vielleicht wirklich noch wichtige Angaben und würde die Suche erleichtern.

Geschrieben

So, hier der neue Thread:

Hilfe erbeten, 993turbo gesucht

@Marc: Mit wem hast du dort gesprochen? Steffen? Er ist dort sehr engagiert...

Herr Stegner war - glaube ich - sein Name, er war ein bißchen enttäuscht, daß ich dann so schnell abgewunken habe, aber das Auto paßte halt nicht zu meinen Vorstellungen...

Geschrieben

War eben mal beim PZ gewesen und hab paar Bilder gemacht, zwar nur mit dem Handy aber mach heut abend dann noch richtige wenn du welche haben willst.

photo0214wl8.th.jpg

photo0215tk1.th.jpg

Ja der Lack ist nicht mehr ganz so frisch.

Lese gerade das er sowieso nicht in frage kommt.

Geschrieben

Hallo Christain, vielen Dank für Deine Mühe!

Aber das Auto kommt aus veilen Gründen für mich nicht in Frage (siehe der andere Thread). Eigentlich paßt nur die Außenfarbe; Jahrgang, Leder und Motor passen gar nicht.

Und bitte, bitte postet Eure autospezifischen Hilfsangebote in dem anderen Thread, da gehören sie auch hin. :wink:

DANKE!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...