Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spur verstellt? Kleines Rendezvous mit einem Bordstein ;)


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich gestern bei langsamen Rückswärts-Ausparken zu weit ausgeschwenkt und habe einen Bordstein mit der linken vorderen Felge touchiert. Den muss da irgendjemand hingebaut haben, als ich ausgeparkt bin, habe mich schon etwas erschreckt :D Ich war auch nicht schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, aber es hat schon schön geknallt. Resultat war ein wenig Errossion an Bordstein, sowie Felge. Der Kratzer ist vielleicht 3 cm groß, das ist aber nicht das Hauptproblem - nur, dass ihr die Geschwindigkeit einschätzen könnt :)

spurcm5.jpg

Jetzt habe ich mehrfach das Gefühl gehabt, dass das Auto nach rechts zieht und nur dann geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad um 10° nach links drehe. Hier ein Video, wie er nach rechts zieht, obwohl das Lenkrad gerade steht. Er zieht schon ganz gut nach rechts...

Jetzt meine Frage:

Was soll ich tun :wink: Sofort zur Werkstatt (wenn ja, was würden die dort machen und vorallem, mit was für Kosten kann ich rechnen (ist ein 99' Seicento Sporting)), oder erstmal so lassen, vielleicht der Symmetrie wegen auch noch den rechten Vorderreifen anfahren?:wink: Kann da eine große Gefahr von ausgehen? Ich habe zur Zeit nicht so viel Zeit und könnte das Auto erst in 2 Wochen wegbringen,von daher...

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Deine Vorderreifen werden sich etwas ungleichmäßig abfahren. Vor dem nächsten TÜV Termin sollte das allerdings wieder i.O. sein. :wink:

Geschrieben

Ich würde zu einem Reifenhändler fahren, dort kann man (meist für 39 €) eine Achsvermessung und Einstellung machen lassen. Das sollte es Dir wert sein. Wenn mehr kaputt ist, wird der Dir das dann schon sagen. Aber Sicherheit geht nunmal vor.

Geschrieben

1. Luftdruck prüfen. Wenn Ok,

dann zu 2. (Den Ratschlag von Stefan befolgen. )

(Auf so was kann man beim Händler warten, dauert nur 20 Minuten und meistens wird auch direkt vor Ort wieder richtig eingestellt, es sei denn dei Spurstange ist verbogen, dann muß die neu rein.)

Viel passieren kann zwar momentan nicht, ist aber trotzdem nervig wenn der Wagen immer einseitig zieht und der Reifen wird sich mit der Zeit auch möglicherweise einseitig abfahren.

Noch was zur Info:

Ich hatte meine Felgen für die Winterreifen (die beim Kauf auf dem Wagen bereits montiert waren) zwecks Aufbereitung beim Spezialist. Da wurden neben Kratzern auch sog. Höhenschläge beseitigt. Das ist quasi eine Folge von Schlaglöchern und die Felge ist dann nicht mehr absolut rund. Das merkt man zwar beim fahren kaum, langfristig geht das aber auf die Radlager.

Also lieber ab und an mal nach dem Fahrwerk und den Felgen schauen, das Auto dankt es. :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...