Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Riss in Ölwanne bei F355, bekannte Problem ?

BrunoI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hab ich meinen 355 wieder aus der Werkstatt zurückbekommen. War wegen eines größeren Ölverlusts und einer Lackgeschichte dort.

Nachdem erst ein undichter Ölschlauch als Ursache für den Ölverlust vermutet wurde (ein anderer Ölschlauch wurde erst im Oktober wegen eines Lecks getauscht) ist nun ein kleiner Haar-Riß in der Ölwanne festgestellt worden.

Angeblich wäre das ein Problem was bei 355ern häufiger vorkommt. Zumindest hat der Werkstattmeister gemeint sie hätten in letzter Zeit schon einige Fälle gehabt.

Kennt das Thema hier jemand ? Ich habe weder hier im Forum noch bei F-Chat bisher über so ein Problem gelesen.

Der Riß wurde jetzt mit einem 'Kit' abgedichtet (nehme mal an sowas wie Kaltmetall), laut F-Meister hält das dauerhaft. Was ist davon zu halten ?

Viele Grüße,

Bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Heute hab ich meinen 355 wieder aus der Werkstatt zurückbekommen. War wegen eines größeren Ölverlusts und einer Lackgeschichte dort.

Nachdem erst ein undichter Ölschlauch als Ursache für den Ölverlust vermutet wurde (ein anderer Ölschlauch wurde erst im Oktober wegen eines Lecks getauscht) ist nun ein kleiner Haar-Riß in der Ölwanne festgestellt worden.

Angeblich wäre das ein Problem was bei 355ern häufiger vorkommt. Zumindest hat der Werkstattmeister gemeint sie hätten in letzter Zeit schon einige Fälle gehabt.

Kennt das Thema hier jemand ? Ich habe weder hier im Forum noch bei F-Chat bisher über so ein Problem gelesen.

Der Riß wurde jetzt mit einem 'Kit' abgedichtet (nehme mal an sowas wie Kaltmetall), laut F-Meister hält das dauerhaft. Was ist davon zu halten ?

Viele Grüße,

Bruno

Hi Bruno,

sicher kann so etwas passieren. Aber ich beschäftige mich seit fast 3 Jahren mit den Themen rund um Ferrari und habe auch schon einige Meister gelöchert.

Aber das so ein Riss in der Oelwanne häufiger vorkommt ist mir perönlich nicht bekannt. Ich habe eben mit einem Ferrari-Spezialisten gesprochen und der hat auch mit dem Kopf geschüttelt.

Bezüglich der Rep. mit Kaltmetall wurden aber mittlerweile und heutzutage schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Das kann daher durchaus haltbar sein, sorgfältige Vorarbeit vorausgesetzt.

Gruß Klaus

Geschrieben

Ich kann nicht verstehen das man so etwas mit Flüssigmetall repariert!

Warum macht man so etwas nicht vernünftig und schweißt das Ganze? Für jemanden der Ahnung hat stellt dies kein Problem dar, und vernünftig nachbearbeitet sieht man es nicht mal mehr.

Und wohl möglich ist es noch von innen geklebt und bei den Temperaturschwankungen und dem Öl löst es sich auf und verstopft die Ölsiebe oder gar Pumpe. Was dann kommt brauch ich niemandem zu erzählen.

In diesem Fall halte ich das für Pfusch, um schnell viel Geld zu verdienen.

Leider fehlt vielen diese Perfektionistische Einstellung.

MfG Dominik

Geschrieben

Kann diese Bedenken nicht nachvollziehen: es handelt sich hier scheinbar um eine renommierte Werkstatt, die weiss was sie tut.

Zuerst wird mal versucht, vermeidbare Kosten zu verhindern.

Zudem, sollte sich tatsächlich etwas lösen,verstopfen oder sonstiges, ist die Werkstatt regresspflichtig!

Da würde ich also mal ganz geschmeidig bleiben!

Geschrieben

Der Riß wurde nicht von innen repariert sondern von außen. Von daher habe ich keine Befürchtungen daß was ins Öl kommt. Zudem hat Toni_F355 natürlich recht, wenn dadurch am Motor was kaputt gehen würde ist die Werkstatt dran. Ist eine renomierte offizielle Ferrari Werkstatt die schon auch einen Ruf zu verlieren hat. Das mit '..., um schnell viel Geld zu verdienen" kann ich so nicht stehen lassen. Die Reparatur war auf Kulanz.

Mich hat nur gewundert daß in der Werkstatt schon mehrere 355 mit dem Problem waren ich aber noch nie was von diesem Thema beim 355 gehört habe.

Ich denke das schlimmste was mir mit der derzeitigen Reparatur passieren kann ist daß sie nicht hält und wieder Öl raustropft (ist nur ein Haarriß, es kommt als nicht die große Menge raus) . Das sollte ich aber rechtzeitig merken und kann dann immer noch eine neue Wanne organisieren.

Viele Grüße,

Bruno

Geschrieben

Man kann vieles einfach und günstig lösen, aber das bedeutet nicht das man sich damit zufrieden geben muss. Ich bin da vielleicht etwas sensibel, aber für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung.

Geschrieben
Man kann vieles einfach und günstig lösen, aber das bedeutet nicht das man sich damit zufrieden geben muss. Ich bin da vielleicht etwas sensibel, aber für mich wäre das keine zufriedenstellende Lösung.

bei der Beantwortung der Frage vom Bruno bin ich natürlich davon ausgegangen, dass diese Rep von außen durchgeführt wurde. Ansonsten hätte die Werkstatt das sicherlich auch geschweißt. Persönlich hatte ich das hier lieber auch schweißen lassen. Aber primär ging es doch darum, ob so eine Rep eventuell haltbar ist oder bei 355ern öfter aufgetaucht ist.

Gruß Klaus

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, wenn es nicht hält , versuche es mit Kitt wo man Frontscheiben einklebt. Gruß Freddi

Geschrieben

nach fast 7 Jahren sollte das Problem behoben sein :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo, wenns nicht hält versuche es mal mit Frontscheibenkleber , wirkt wunder. Gruß Fredi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...