Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Minderwertiges Normalbenzin in deutschland?

bielieboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich hab da mal so ne Frage, vielleicht betrifft es ja andere hier aus dem Forum auch noch. Wenns nicht ganz der richtige Bereich ist, dann bitte verschieben und mir bescheid geben, danke. :)

Seit Januar diesem Jahres hat das Auto meiner Mutter einen sehr unruhigen Leerlauf. Nach verschiedenen (erfolglosen) technischen Behebungsversuchen, nur die spontane Überraschung...

Letzte Woche waren wir auf einem Familienausflug, der uns auch in die Tschechei führte und somit zum "billigen" Sprit.

Etwa 50km fahrt nach dem Volltanken (waren noch etwa 5Liter aus Deutschland drinne) dann die Überraschung, der Leerlauf war ruhig und er ging auch nichtmehr aus beim spontanen Kupplung treten.:-))!

Kennt irgendwer das Phänomen?

Ist deutscher Sprit seit dem 01.01.2007 minderwertig dank Biodieselbeimischung?

Thx und ich bin gespannt was so kommt. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da du in dem Threadtitel von Normalbenzin sprichst, hast du dir die Antwort hinsichtlich der erwähnten Biodieselbeimischung schon selber gegeben:wink:

Biodiesel wird ausschließlich dem Dieselkrafstoff beigemischt, aber keinesfalls dem Benzin :wink:

Solltet ihr einen Diesel haben, so kenne ich mich damit nicht aus.

Geschrieben

Ich persönlich habe diese Erfahrung noch nicht machen können...Wo ich jedoch öfters mal einen Unterschied gemerkt habe ist, wenn ich statt Super, Super Plus getankt habe...Da lief der Motor auch ruhiger..

Oft hört man das ja grade bei Dieselfahrzeugen die im Ausland tanken.

Ein gutes Beispiel dafür sind zwei Kumpels von mir...Beide den selben Wagen mit dem selben Motor.. Der der in Deutschland tank, läuft super und läuft knappe 210km/h.

Der andre Kumpel tank immer Diesel in Holland und dessen Wagen läuft grade mal 185km/h und ist im Anzug auch deutlich langsamer...

Geschrieben
Da du in dem Threadtitel von Normalbenzin sprichst, hast du dir die Antwort hinsichtlich der erwähnten Biodieselbeimischung schon selber gegeben:wink:

Biodiesel wird ausschließlich dem Dieselkrafstoff beigemischt, aber keinesfalls dem Benzin :wink:

Solltet ihr einen Diesel haben, so kenne ich mich damit nicht aus.

Äh, ja ne.

Ich bilde mir ein, mal was zum Jahreswechsel gelsen zu haben von Biodieselbeischung (minimale Beimischung) ins Normalebezin. Erschien mir zwar bischen unlogisch, aber nu hab ich hier das Problem und die Lösung "nebenan"...

Es handelt sich um einen Benziner.

EDIT:

Ich habe gerade mit jemandem gerdet, der im Tankstellenbereich tätig ist, seit 01.01.'07 werden 5% "Biokraftstoff" (was auch immer das ist - Biodiesel?) dem Benzin beigemischt.

Auch beim "Focus" wird dazu was kurz erwähnt.

guggst du hier

Beim "Stern" wird das Thema bissl ausführlicher gewälzt.

hier klicken

Geschrieben

Moinsen

Wie wurde das Auto sonst bewegt?

Nur Stadtverkehr und Kurzstrecken?

Dann hat sich der Kollege mit der Fahrt nach Tschechien "freigefahren" und wurde mal durch und durch warm.:D

Geschrieben

*hust*

Seit Januar war ich mit dem Auto:

Februar: Dresden - Osnabrück - Dresden ( ~1200km )

Anfang April: Dresden - Berlin - Dresden ( ~500km )

Der Rest war Stadtverkehr.

Das Problem bestand aber zu der gesamten Zeit.

Aso:

I habe gerade nochmal gefragt was "Biokraftstoff" heissen soll.

-> verestertes Rapsöl -> Biodiesel...

Geschrieben

Biokraftstoff = bis zu 5% Biodiesel im Diesel je Liter.

Beim Ottokraftstoff gibt es 2 Möglichkeiten der Beimischung: reines Ethanol 5% je Liter, oder bis zu 15% Ether je Liter Benzin.

Was für einen Wagen fährt denn deine Mutter? Mal nach dem Leerlaufsteller geschaut?

Geschrieben

Den Leerlaufsteller wollten wir dieses Wochenende mal sauber machen, allerdings hat sich ja nun anscheinend das Problem "geklärt".

Wir werden ihn sicher trotzdem mal machen, kann ja nicht schaden. :)

Polo 86C Bj.91 mit kaum zu bändigenden 45PS... O:-)

Geschrieben

Hier wäre die oktanzahl interessant. Hier in D gibt es noch normalbenzin in den umliegenden ländern gibt es als einfachstes benzin nur noch super.

Es wäre interessant hier in D mal super zu tanken um zu gucken ob es vll an der niedrigere oktanzahl liegt.

Geschrieben

Naja, das Auto tankt aber seit dem ersten Tage nur "normal", also "Natural91" wie es in der CZ so schön heisst.

Keine Ahnung ob in der CZ das 91 auch 95 Oktank hat, aber an meiner Säule stand dran 91...

Vielleicht sollte ich ja mal wieder in deutschland tanken wenn der Tank leer ist und wenns wieder anfängt schmeiss ich ein paar Mottenkugeln in den Tank, soll wohl auch die Oktanzahl erhöhen... :DX-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bielieboy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...