Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Uni Studium trotz Fachabitur?


Veilside

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vlcht kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich vorletztes Jahr mein Fachabitur gemacht. Leider gibt es irgendwie an keiner FH einen Studiengang, der mich wirklich anspricht...

Am liebsten würde ich gerne Lehramt studieren...was aber nur an einer normalen Uni geht, an welche ich ja nicht kann, da ich ja "nur" Fachabitur habe...oder eben etwas anderes, was aber auch nur an Universitäten verfügbar ist...

Nun meine eigentliche Frage...weiß jemand, wie man mit Fachabitur trotzdem an die Uni kann bzw wie man das allgemeine Abitur nachmachen kann in meinem Fall. Also mit Uni meine ich zB ein Grundstudium an der FH und danach an die Uni und etwas anderes weiterstudieren...ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert...

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Der Studienberater konnte es leider nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Entweder du machst ein komplettes FH Studium dann hast du auf jeden Fall die Zugangsberechtigung zu einem Hochschulstudium. Manche Unis erkennen wie gesagt auch ein abgeschlossenes Vordiplom von einer FH an und du kannst dann an der Uni neu beginnen. Dies ist jedoch immer unterschiedlich und kommt immer auf die Uni / FH drauf an wie gut der Ruf ist usw. Vor allem wenn du die Hälfte auf der FH rum hast würd ich das zu ende machen. Studier selbst an der FH und bin sehr zufrieden. Was willst du denn so ca machen?

Geschrieben

du kannst auch auf die ph gehen. dann kannst du halt nur an grund/hauptschulen oder realschulen, gesamtschulen arbeiten.

für gymnasium und berufliche gymnasien musst du allerdings auf die uni.

Geschrieben

auf der ph sind dann auch entsprechend viele scharfe studentinnen :D

Geschrieben

Danke für die Infos. Das mit der PH wusste ich noch gar nicht. Wisst ihr wie das dann ist? Kann ich dann nur in dem jeweiligen Bundesland den Lehrberuf ausüben?

@Pirat: Ja was will ich machen...wenn ich das nur wüsste:( Ich kann mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden...und man wird ja auch nicht jünger, deswegen wirds langsam mal Zeit...

Geschrieben

Bei uns hier in Bayern kannst du die FOS13 machen, also nach dem Fachabi einfach noch ein Jahr dranhängen und eine zweite Fremdsprache nachweisen und du hast ein normales Abitur.

Geschrieben

Ja geht aber nur mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser:evil:

Geht also in meinem Fall nicht...

Geschrieben

naja was sind deine hobbies was machste gern. dann schaust was es bei dir so gibt und dann nimmst was ganz einfach :)

Geschrieben

Ja wenn das mal so einfach wäre...meine Hobbies sind leider nicht mit den FH Studiengängen kompatibel...

Ich bin nicht der Technik / Wirtschaft Fan...deswegen war ich im sozialen Zweig...allerdings möchte ich auch keine Soziale Arbeit studieren...

Und so gesehen gibt es dann an FHs nicht wirklich viele tolle Möglichkeiten.

Das einzige, was gerade so für mich in Frage käme wäre Tourismus Management, wobei da natürlich auch BWL drinnen ist und Integrative Gesundheitsförderung...das wars dann auch schon und beides haut mich nicht gerade vom Hocker...

Ich habe mich eben beid er Studienberatung erkundigt und ich kann mit einem abgeschlossenen Studium im Sozialwesen an die Uni und Lehramt studieren...allerdings muss ich das komplette Studium absolvieren und dabei auch noch verdammt gut sein. Aufgrund der ganzen Bachelor und Master Studiengänge fallen die sogenannten "Grundstudien" weg. Damals war es noch möglich nach 4 Semstern Grundstudium an die Uni zu wechseln heute geht das nicht mehr. Und da ich schon 23 bin lohnt es sich nicht wirklich diesen langen Weg zu gehen...

Geschrieben

zu deiner Idee mit Tourismus: Wenn du BWL nicht magst vergiss es. Tourismus ist BWL mit ein paar andren Wahlfächern. Wenn du dir die Studiengänge mal genauer ansiehst wirst du feststellen, dass sehr sehr viel Studiengänge BWL + Spezielisierung sind. Vorallem an der FH.

Ähm und noch was, klingt jetzt vielleicht echt blöd aber finde ich sollte mal gesagt werden. Du hast ein relativ schlechtes Fachabitur. Du hast keine Richtung bei der du sagst die beschäftigt dich seit Jahren und du bist der absolute Guru oder möchtest es werden, um jeden Preis. Sprich du bist momentan relativ ziellos. Du bist 24. Und du fragst hier ernsthaft nach einen Studium an der Uni? Es dauert länger und es ist deutlich anspruchsvoller als die FH (beziehungsweise erfordert deutlich mehr Theoriewissen und Abstraktionsfähigkeit als die FH)

Meiner Meinung nach ist ein Studium an der Uni nicht die optimale Wahl für dich.

Welche Fächer würdest du gerne unterrichten als Lehrer? An welcher Schulart? Vielleicht gibt dir das auch eine Auskunft über deine Interessen. Gibst du Nachhilfe?

Was hast du in der Zeit bis jetzt gemacht? In 24 Jahren kann man ne Menge an Erfahrungen machen die einem jetzt weiterhelfen können. Hast du eine Ausbildung oder längeres Praktikum gemacht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@darkman: Danke für deine ehrliche Meinung(das meine ich ernst!). Tja du hast in etwa den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das die ganze Geschichte länger dauern würde, das war mir von Anfang an klar. Allerdings dauert es mir mit dem gesamten Weg, welchen ich beschreiten müsste um Lehrer für Englisch/Erdkunde an der Realschule zu werden zu lange. Es lohnt sich nicht wirklich. Deswegen wird sich mein Studium auf eine FH beschränken.

Nachhilfe habe ich allerdings bereits über einen längeren Zeitraum gegeben. Spielt aber aufgrund der Entscheidung nciht mehr wirklich eine Rolle.

Ausbildung habe ich eben noch keine, aber immerhin schon aufgrund diverser Praktika einiges an Erfahrung gesammelt, um wenigstens schon mal einige Richtungen auszuschließen.

Wie auch immer...für ein bestimmtes FH Studium werd ich mich aber demnächst entscheiden. Die Aspekte, welche du mit Tourismus und BWL aufführst sind nicht von der Hand zu weisen, aber trotzdem lasse ich mich von sowas nicht abschrecken, da ich lediglich auf ein pures BWL Studium verzichten will. Eine Prise kann dabei nicht schaden und ist in den meisten Fällen eh unvermeidbar.

Geschrieben

Ich weiß auch gar nicht, was du mit einem Geisteswissensschaftsstudium anfangen willst. Das ist nämlich der Weg in die Perspektivenlosigkeit, in den meisten Fällen.

Dann mach lieber was mit Schwerpunkt BWL oder Natur-/Ingenieurwisschenschaften, damit kannst du was erreichen.

Geisteswissenschaftler sind meist die Verlierer auf dem Arbeitsmarkt, da hat man sogar mit vielen Ausbildungen mehr Chancen.

Geschrieben
Ich weiß auch gar nicht, was du mit einem Geisteswissensschaftsstudium anfangen willst. Das ist nämlich der Weg in die Perspektivenlosigkeit, in den meisten Fällen.

Dann mach lieber was mit Schwerpunkt BWL oder Natur-/Ingenieurwisschenschaften, damit kannst du was erreichen.

Geisteswissenschaftler sind meist die Verlierer auf dem Arbeitsmarkt, da hat man sogar mit vielen Ausbildungen mehr Chancen.

Das ist aber ein merkwürdiges s/w-Denken.

Geschrieben
Das ist aber ein merkwürdiges s/w-Denken.

und leider auch in der regel die wahrheit

lass dich nicht von irgendwelchen bwl fächern auf der fh verunsichern, das niveau ist mit wenigen ausnahmen unterirdisch. wenn dich ein fach interessiert und eben ein bisschen bwl dabei ist, mach es einfach.

Geschrieben

Da muss ich aber mal eben anmerken, dass BWL eine Geisteswissenschaft ist:D :D :D

Geschrieben

Nein, BWL ist keine Geisteswissenschaft. Sondern eine Wirtschaftswissenschaft. :lol:

Deinen Geist brauchst du für alle Wissenschaften, schon klar, es geht aber darum, womit man sich befasst..

Ingenieurwissenschaft -> Maschinenebau, Elektrotechnik, Informatik und weitere.....

Naturwissenschaft -> Mathe, Chemie, Physik, Bio und weitere.....

Wirtschaftswissenschaft -> BWL, VWL und weitere.....

Rechtswissenschaft -> Jura und einige andere Fächer

Geisteswissenschaft -> Erziehungswissenschaft, Psychologie und weitere.....

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ist vielleicht etwas spät, aber mit einem Fachabi kann man in Hessen an einer Uni studieren.

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Die Wirtschaftswissenschaften zählen zu den Sozialwissenschaften und sind KEINE Geisteswissenschaft.

Und ob Mathe nun Geistes- , Formalwissenschaft oder Philosophie ist....????

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...