Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Preis entscheidet heutzutage viel.

Crysis in der Aufllösung von 1680 braucht sag ich mal pauschal mind. nen 1000€ wenn nich 1200€ Rechner.

Kann jedem auch nur zu Vista Ultimate 64 bit raten. Läuft seit 1 Jahr auf meinem ZockerPC und ist super stabil.

4x3.2ghz

8gbram

2 8800gt

und crysis läuft 1a X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So habe mal bestellt,

laut Auftragsbestätigung wird drin sein (Was ich natürlich wieder von jemand anderem Kontrollieren lasse :D

Mainboard Asus P5QC (FÜr was braucht man das eigentlich :oops::???:)

Intel Core 2 Quad Q9650

Ram Corsair /Kingston DDR 2/ 2x4GB

2x1TB Festplatte + 1 TB extern

Blue -Ray-LW/DVD Brenner LG/Lite on

Kartenleser 54in1

Irgend ein komisches Gehäuse das Aufpreis kostet aber besser wäre, warum auch immer, habe nicht gefragt aber Ihr werdet es mir sagen.

Netzteil BeQuiet E5-700w

Arctic Cooling Freezer 7 Pro, eigentlich wollte ich Wasserkühlung weil es sich Cool anhört, aber die haben gesagt brauche ich nicht, ist Bullshit :cry:

Wlan Netzwerkkarte 802 yx

TFT Samsung SyncMaster 245B Plus 24 Zoll

Irgendwelche Logitech Boxen mit Bass und Logitech Funk Tastatur mir Laser Maus

Microsoft Windows Vista Ultimate

Großes Office Paket

Und noch paar Sachen, aber jetzt habe ich kein Bock mehr abzuschreiben :D

Danke für die Tipps, nächste Woche soll er stehen:-))!

Grüße

Alex

Geschrieben

Meinst du jetzt wofür man ein Mainboard braucht oder wofür es ein Asus P5QC sein soll?

Das Mainboard oder auch Motherboard, Hauptplatine, MoBo... ist sozusagen das Firmengebäude der Frima PC. Abteilung rechnen (CPU) hat ein eigenes Zimmer, ebenso wie Abteilung Grafik berechnen (Grafikkarte) oder Archiv (Festplatte per Kabel angesclossen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Asus ist immer gut und das P5QC ist eine gute Wahl mit aktuellster Technik.

Geschrieben
Meinst du jetzt wofür man ein Mainboard braucht oder wofür es ein Asus P5QC sein soll?

Das Mainboard oder auch Motherboard, Hauptplatine, MoBo... ist sozusagen das Firmengebäude der Frima PC. Abteilung rechnen (CPU) hat ein eigenes Zimmer, ebenso wie Abteilung Grafik berechnen (Grafikkarte) oder Archiv (Festplatte per Kabel angesclossen).

OK, also brauch man es ! Das wollte ich wissen X-):-(((°

Motherboard genau das hat er gesagt, ich kurz überlegt und wollte erst mal seine Mama beschimpfen :D Weil ich keinen Plan hatte :oops:

Aber wenn du sagts braucht man, dann braucht man eben :-))!:D

EDIT: Ok so wichtig, hätte ich nicht gedacht, ohne Mainboard als kein PC .

Schon wieder was gelernt, warte mal wenn die wieder kommen, dann hänge ich aber einen raus :-)

Geschrieben
Grakas????

Grafikkarten.- Sorry!

Die sind in deiner Liste nicht aufgetaucht.

Geschrieben
Grafikkarten.- Sorry!

Die sind in deiner Liste nicht aufgetaucht.

Warte ich schaue ............................................

Ich editiere gleich muss Auftrag wieder raus suchen

Edit:

So, das steht unter Grafikkarte aber bei Anzahl steht 1

ATI Radeon HD4870 X2 - DVI

Geschrieben

Da haste den aktuellen Bugatti Veyron der Grafikkartenszene :D

Geschrieben
Da haste den aktuellen Bugatti Veyron der Grafikkartenszene :D

Was bringt mir das ?

Ist aufgeführt mit 180€ + Steuer ???? Brauche ich das Ding ?

Edit:

Mit Spielen mache ich so gut wie nichts, hat das was mit Filmen zu tun ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn ihr alle grad so schoen bei PCs seid, dann wollte ich auch mal kurz was fragen.

Also wolte mir jetzt einen Laptop zulegen mit 14".

Brauche den fuers Studium und daher muss er schnell sein und vor allem die CAD-Programme muessen schnell und fluessig laufen.

D.h. ich brauche einen guten Arbeitsspeicher und eine anstaendige Grafikkarte oder?? Der Masterchief hat gemeint, dass die Grafikkarte auch einen guten Speicher haben sollte??

Was waere da empfehlenswert von Grafikkarten her oder vom Speicher Minimum?? Kenne mich mit Grafikkarten gar nicht aus.

Und zum Ram habe ich auch eine Frage. Was ist wichtiger, der Speicher an sich (GB) oder der Typ (DDR-2 800) ?? Und was heisst die 800??

Ist dann ein 3GB DDR-3 1066 oder ein 4GB DDR2-800 besser???

Muss ein guter Prozessor ebenfalls rein??

Also wollte so an die 1000e ausgeben und einen guten Laptop haben, der mich laenger begleiten wird und ich keine Probleme mit CAD-Programmen etc. habe. Was gibt es noch so zu beachten??

Geschrieben

Wenn du nur Office, Datenverwaltung (2D-Grafik) etc. machst bringt dir das 0, gar nichts.

Brauchst du nur für Spiele.

Da reicht dir auch eine 4650 oder 4550. (ca. 60 inkl.)

Was mich aber stutzig macht ist der Preis. Die günstigste kostet im normalen Handel eigentlich 420€ inkl..

Geschrieben

Es gibt vor allem zu beachten, dass ein Laptop, welches auch noch lange mit aktuellen CAD-Programmen betrieben werden kann kein Laptop mehr ist, sondern ein transportabler Desktop-PC. Und umgekehrt bekommst Du eigentlich auch kein besonders schnelles Laptop für 1.000€.

Wenn Du den Rechner wirklich unterwegs nutzen willst, dann solltest Du eher auf 13" schauen. Wenn Du den Rechner zum arbeiten haben willst, kauf Dir für ~600€ lieber einen ordentlichen Desktop-PC mit ordentlich Leistung und für unterwegs noch einen 400€ Netbook Rechner zum schreiben.

Geschrieben

Wie master_p gesagt hat, für solche Ansprüche besser einen Desktop.

Bezüglich Arbeitsspeicher: die 800 bzw. 1066 gibt die Taktung an. Das ist nur interessant, wenn du deinen PC üertakten willst. 800er reicht für normalgebrauch vollkommen aus, da solltest du dann eher auf die Größe gucken.

Geschrieben
Wenn du nur Office, Datenverwaltung (2D-Grafik) etc. machst bringt dir das 0, gar nichts.

Brauchst du nur für Spiele.

Da reicht dir auch eine 4650 oder 4550. (ca. 60 inkl.)

Was mich aber stutzig macht ist der Preis. Die günstigste kostet im normalen Handel eigentlich 420€ inkl..

Gut mit 180 ist Sie aufgeführt, kommt aber am ende natürlich noch die Steuer hinzu.

Aber wenn ich Sie nicht brauche rufe ich gleich an, und sage das. Dann habe ich schon was gespart.

Alex

Edit: Hat aber auch nichts mit Filmbearbeitung zu tun ? Oder mit Full HD schauen oder so ?? Oder?

Geschrieben

Wenn du auch mal HD-Filme gucken möchtest oder so, wäre bei einem 24" Monitor auch schon eine 4850 eine Überlegung wert. Da bin ich mir nicht ganz so sicher :oops:

Aber du musst mir mal die Adresse geben wo du bestellst, selbst mit Steurn ist die 4870 X2 halb so teuer wie im normalen Handel :-o

€: 4870 X2 ist aber auf jeden Fall übertrieben.

Geschrieben
Wenn du auch mal HD-Filme gucken möchtest oder so, wäre bei einem 24" Monitor auch schon eine 4850 eine Überlegung wert. Da bin ich mir nicht ganz so sicher :oops:

Aber du musst mir mal die Adresse geben wo du bestellst, selbst mit Steurn ist die 4870 X2 halb so teuer wie im normalen Handel :-o

€: 4870 X2 ist aber auf jeden Fall übertrieben.

Ich rufe da morgen mal an und frage nach, gebe Dir dann die Info wegen dem Preis.

Geschrieben

Worauf sollte ich achten, wenn ich CAD-Programme ausfuehren moechte??

Einen leistungsstarken Prozessor und einen guten Arbeitsspeicher??

Geschrieben

:-))!

Ein Tipp noch, den CPU-Kühler könnte man vlt. etwas größer dimensionieren. Für 20-30€ gibt es z.B. den Scthe Ninja 2, Alpenföhn Groß Clockner (ja der heißt so) oder einen Xigmatek D12.. (da gibts verschiedene Varianten)

€: @ bobolus: Da zählt vor allem die Leistung der CPU. Zudem nutzen die meisten aktuellen Programme höchstens zwei Kerne, daher wäre ein Quadcore überflüssig. Beim Arbeitsspeicher sollte man allgemein auf gute Qualität achten, gibt aber nicht so große Unterschiede.

Geschrieben
:-))!

Ein Tipp noch, den CPU-Kühler könnte man vlt. etwas größer dimensionieren. Für 20-30€ gibt es z.B. den Scthe Ninja 2, Alpenföhn Groß Clockner (ja der heißt so) oder einen Xigmatek D12.. (da gibts verschiedene Varianten)

Ok werde ich morgen gleich mal zur Sprache bringen, auch wenn ich es nur ablese und so tue als wüsste ich es :wink:

Geschrieben

Noch eine Frage:

also ich nutze hier 2 Festplatten per IDE.

Wenn ich einen neuen PC nehmen wuerde, wuerde ich wohl S-ATA waehlen.

Ist es da moeglich, dass man die 2 IDE-Platten und die S-ATA zusammen anschliessen kann?? Also, dass dann alle 3 Platten angeschlossen werden wuerden??

Geschrieben

Wenn's das Mainboard unterstützt, klar. Pro S-ATA-Port kann man allerdings immer nur eine Festplatte anschließen, nicht wie bei IDE, wo noch zwei pro Mainboard-Port gingen.

So oder so würde ich die IDE-Platten aber vielleicht noch als Backup-Medium oder als OS-Platte nutzen, denn S-ATA-Platten sind schon deutlich schneller und deswegen sollte man die Daten wirklich eher da draufpacken.

Geschrieben

Das OS ist das Operating System, sprich Betriebsprogramm wie XP oder Vista. Die OS-Platte ist dann die Platte wo´s Betriebsprogramm drauf gespeichert ist.

Geschrieben

Genau. Eine Platte eben nur für das Betriebssystem. Das hat den Vorteil, dass sie nicht unnötig vollgemacht wird und wenn beides getrennt ist, können beide Platten unabhängig voneinander lesen/schreiben und die Programme laufen (minimalst) schneller. Außerdem sind so Backups ein bisschen leichter. Man muss nur drauf achten die Trennung sauber durchzuziehen.