Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In dieser Tabelle (Hier klicken!) vom Bundesfinanzministerium liegen die Einnahmen durch die "Energiesteuer" im Jahre 2007 bei knapp 39 Milliarden Euro.

Die Energiesteuer setzt sich aus Ökosteuer und Mineralölsteuer zusammen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bräuchte ein paar Informationen im Bereich PC.

Könnte mir mal einer erklären wo der Unterschied ist zwischen 4X2GB Ram und 2x4GB Ram?

Was ist besser etc. Bin für alle infos dankbar, jeder PC Futzi sagt was anderes ?

Welche Prozessoren sind besser?

AMD Phenom X4 9950 oder der Intel Core2 Extreme QX9650

Kann man mit der 64 Bit Version von XP auch die vollen 8 GB ausreizen ?

Danke schon mal

Grüße

Alex

Geschrieben

Kommt drauf an, für was du den PC nutzt, denn falls du keine Spiele spielst wird es nicht wirklich wichtig sein ob du 2x4 oder 4x2 Riegel einbaust/einbauen lässt. 4x2 müsste theoretisch schneller sein, weil je 2 Riegel im Dual Channel Modus laufen.

Bei den Prozessoren muss ich passen, bin nicht mehr up to date :wink:

Geschrieben

Der Computer kann besser 2 RAM-Riegel mit 4GB verwalten, als 4 Riegel mit 2GB.

Der Intel besser, mehr Leistung, geringerer Stromverbrauch.

Ja auch XP nutzt 8GB, solange es 64bit ist.

Geschrieben

Danke für die ersten Infos, sollte jemand weitere Infos haben, so bitte ich darum.

PC wird verwendet für alles, extrem viele Daten sollte er schnell verarbeiten, Filme rippen, bis zu 10 Anwendungen sollten gleichzeitig möglich sein ohne das es Probleme macht. Zusätzlich wird er als Back up oder wie das heißt verwendet, also er speichert alle Daten die auf den anderen Rechner des Netzwerk erzeugt werden und die Daten Mengen sind massiv, diese speichert er nicht nur sondern muss Sie verarbeiten.

Danke nochmal im voraus

Alex

Geschrieben

Hast du vor deinen den PC zu übertakten (Leistung tunen) ?

Sonst kannst du statt dem QX auch den normalen Q 9650 nehmen. Ist etwa 200 € billiger und der gleiche Prozessor, nur mit festem Multiplikator (für Übertakter interessant).

Wo liegt denn dein Budget, wann musst du ihn haben und wieviel Speicher braucht er genau? Du könntest dir auch in nem Computerforum eine genaue Kaufberatung geben lassen.

Eine Alternative wäre natürlich auch Dell oder HP mit fertigen Workstations/Servern.

Geschrieben

Eine Alternative wäre natürlich auch Dell oder HP mit fertigen Workstations/Servern.

= Teurer

Ich persönlich würde mich in Foren beraten lassen (Computerforen, versteht sich :wink:), diese Teile lässt du dann bei Alternate für 50€ zusammenbauen und dir wird ein fertiger PC geschickt (mit Garantie glaube ich sogar)

Geschrieben

Hallo Jungs, noch in einem Forum anmelden = Nein.:wink:

Wir haben ja hier auch SpezialistenX-)

Ich warte gerade auf ein Angebot.

Werde wie du sagst wahrscheinlich den Q9650 nehmen :-))!

In Verbindung mit 2X4 GB Ram und 2X1TB Festplatte On Board + 1 TB extern. Das müsste reichen.

Jetzt die frage, die sagten mir das XP in der 64 Bit Version relativ wenig mit der 32 Bit Version zu tun hat und das es ein scheiß wäre, da es fast keine Treiber etc. gäbe. Die Raten mir dazu auf jeden Fall das Vista Ultimate zu nehmen, auch das sei ein scheiß aber lange nicht so schlecht wie das XP 64 Bit???

Tipps Vista Ultimate oder XP 64 Bit ?

Grüße und danke

Alex

Geschrieben

Seit ca. 8 Monaten habe ich Windows XP 64 Bit installiert.

Ich habe damit so gut wie keine Probleme. Es rennt wie Sau.

Fakt ist, dass XP 64 Bit auf Windows Server 2003 Edition basiert.

Ich kenne die genauen Unterschiede zu XP Professional leider nicht.

Das es für manche Hardware keine stabilen Treiber gibt, ist richtig.

Die Frage ist, ob Du so exotische Anwendungen nutzt.

Die wichtigsten Treiber (z.B. für die Grafikkarte) sind aber für XP 64 Bit verfügbar und es gibt ständig updates.

Wenn Du 2 X 4 GB Ram nutzen willst, muss Du ein 64 Bit System betreiben.

32 Bit kann nur bis zu 3 GB Speicher adressieren.

(Die Frage ist WOFÜR :D - Betreibst Du umfangreiche Videobearbeitung in HD oder steigst Du jetzt auch in die Musikproduktion ein? Ansonsten sind 8GB reichlich überflüssig, da man sie überhaupt nicht nutzen kann. Noch nicht. In dem Fall bremsen sie eher, da die Speicherverwaltung auch Rechenleistung kostet. Das sind aber eher akademische Werte.)

Ich sage, dass 4 GB momentan für die meisten vollkommen ausreichend sind.

Ich habe bereits DDR3 RAM mit 1333 Mhz Taktung auf einem passenden Mainboard.

Kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Ist wirklich hochperformant.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn es nicht nur um grosse Mengen an Datenverarbeitung geht sondern auch um dauerhafte Datensicherheit lege ich dir ein RAID-System ans Herz. Damit hast du je nach Konfiguration auch beim Aufall einer Festplatte deine Daten weiterhin vorhanden und musst nicht zum Spezialisten rennen der dir deine Datein wiederherstellt.

Für einen Einsatz als Server empfehle ich dir wirklich nicht einen "Consumer" PC mit viel Leistung zu kaufen sondern "echte" Server Hardware. Übliche PC's sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, schon gar nicht auf Dauerbelastung über einen längeren Zeitraum. Echte Datenserver ermöglichen da deutlich mehr und sind auch auf entsprechende Betriebsstunden ausgelegt.

Die Kosten liegen dabei um ca. 50% höher...Aber machen diese 1000 Euro extra die Bilanz am Ende des Monats wirklich so mies? Du kannst das Ding eh über 2 Jahre abschreiben und gut.

Wenn du dann noch bei einem grossen Hersteller kaufst hast du den Service und die Garantie noch dazu.

Geschrieben
Wenn es nicht nur um grosse Mengen an Datenverarbeitung geht sondern auch um dauerhafte Datensicherheit lege ich dir ein RAID-System ans Herz. Damit hast du je nach Konfiguration auch beim Aufall einer Festplatte deine Daten weiterhin vorhanden und musst nicht zum Spezialisten rennen der dir deine Datein wiederherstellt.

Für einen Einsatz als Server empfehle ich dir wirklich nicht einen "Consumer" PC mit viel Leistung zu kaufen sondern "echte" Server Hardware. Übliche PC's sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, schon gar nicht auf Dauerbelastung über einen längeren Zeitraum. Echte Datenserver ermöglichen da deutlich mehr und sind auch auf entsprechende Betriebsstunden ausgelegt.

Die Kosten liegen dabei um ca. 50% höher...Aber machen diese 1000 Euro extra die Bilanz am Ende des Monats wirklich so mies? Du kannst das Ding eh über 2 Jahre abschreiben und gut.

Wenn du dann noch bei einem grossen Hersteller kaufst hast du den Service und die Garantie noch dazu.

Die Daten werden verarbeitet und 6 Wochen zwischen gespeichert, danach kommen Sie in eine Art Ablage nennt sich bei mir Master Laufwerk dort werden Sie dann Archiviert. Mach Dir keine sorgen mir kommt es ganz sicher nicht auf 1000€ auch nicht auf 2000€ an, ich will nur immer bestätigt haben was mir die erzählen, denn ich kaufe ja bereits bei einem Händler der nur solche Systeme an Firmen Verkauft nur selbst bei so einem Händler bin ich schon fürchterlich auf die Nase gefallen, deshalb hole ich mir immer wieder Tipps. :wink:

Grüße

Alex

Geschrieben

Stimmt, ein RAID System wär gut, am besten ein 0+1 System da gibts Performance und Sicherheit...man weiß ja nie :wink:

Geschrieben

(Die Frage ist WOFÜR :D - Betreibst Du umfangreiche Videobearbeitung in HD oder steigst Du jetzt auch in die Musikproduktion ein? Ansonsten sind 8GB reichlich überflüssig, da man sie überhaupt nicht nutzen kann. Noch nicht. In dem Fall bremsen sie eher, da die Speicherverwaltung auch Rechenleistung kostet. Das sind aber eher akademische Werte.)

Für Musik und Film gibt es ganz andere Sachen, da hat ein Arbeitsspeicher mal schnell 16- 32GB. Solch ein Rechner kostet dann mal schnell so viel wie ein AutoX-)

Geschrieben

Ist als Master Laufwerk die 1TB externe Festplatte gedacht? Das ist zwar günstig, aber sicher keine professionelle Datensicherung. Gerade mit externen Festplatten hat man öfter mal seine Probleme.

Wichtig für mich bei einem Einsatz in der Firma, vorallem wenn es sich um geschäftskritische Daten handelt, wäre die Datensicherheit. Die hast du mit den normalen günstigen Festplatten oftmals nicht. Da brauchst du schon Buisness Hardware und oben genannte RAID Systeme. Dabei schliesst man mehrere Festplatten zusammen zu einer grossen. Die einzelnen Platten sind dann zwar praktisch nicht zu gebrauchen (du kannst also nichtmal eben eine ausbauen um die Daten auf nem andren Rechner zu haben) aber wenn dir eine davon abschmiert sind deine Daten da als wäre nichts gewesen (grob gesagt).

Hast du für deinen Server eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)? Steht der Rechner in einem eigenen Raum? Wie soll die Anbindung ans Netzwerk aussehn? Es gibt Situationen in denen die Daten nicht schnell genug übers Netzwerk kommen und der Server von der Rechenleistung noch lange nicht am Ende ist. Du kannst dann auch jeden PC im Netzwerk die Daten zentral speichern lassen und hast so auch auf jeder Workstation von dir und deinen Mitarbeitern die Daten immer gesichert.

Plant diese Firma euer ganzes Netzwerk incl. Hard- und Software oder kauft ihr jetzt nur einen schnelleren Server zu?

Zur Datensicherung gibt es noch eigene ziemlich gute Datenserver für Netzwerke. Die sind wirklich recht sicher (auch dauerhaft) und du brauchst nicht den Datenspeicher und Rechenknecht in einem Gerät. Hat den Vorteil, dass du den Datenspeicher immer wieder den Anforderungen entsprechend aufstocken kannst oder die Festplatten dort einfach tauschen kannst ohne deinen "Rechner" zu manipulieren. Und wenn dann mal mehr Rechenleistung gefragt ist knallst dir einen neuen Rechner ins Netz und die Daten sind nicht angerührt worden.

Geschrieben
Für Musik und Film gibt es ganz andere Sachen, da hat ein Arbeitsspeicher mal schnell 16- 32GB. Solch ein Rechner kostet dann mal schnell so viel wie ein Auto

Das ist mir bewusst. So einen stelle ich mir auch umgehend hin, wenn ich wieder Geld übrig habe. X-)

Geschrieben
Ist als Master Laufwerk die 1TB externe Festplatte gedacht? Das ist zwar günstig, aber sicher keine professionelle Datensicherung. Gerade mit externen Festplatten hat man öfter mal seine Probleme.

Wichtig für mich bei einem Einsatz in der Firma, vorallem wenn es sich um geschäftskritische Daten handelt, wäre die Datensicherheit. Die hast du mit den normalen günstigen Festplatten oftmals nicht. Da brauchst du schon Buisness Hardware und oben genannte RAID Systeme. Dabei schliesst man mehrere Festplatten zusammen zu einer grossen. Die einzelnen Platten sind dann zwar praktisch nicht zu gebrauchen (du kannst also nichtmal eben eine ausbauen um die Daten auf nem andren Rechner zu haben) aber wenn dir eine davon abschmiert sind deine Daten da als wäre nichts gewesen (grob gesagt).

Hast du für deinen Server eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)? Steht der Rechner in einem eigenen Raum? Wie soll die Anbindung ans Netzwerk aussehn? Es gibt Situationen in denen die Daten nicht schnell genug übers Netzwerk kommen und der Server von der Rechenleistung noch lange nicht am Ende ist. Du kannst dann auch jeden PC im Netzwerk die Daten zentral speichern lassen und hast so auch auf jeder Workstation von dir und deinen Mitarbeitern die Daten immer gesichert.

Plant diese Firma euer ganzes Netzwerk incl. Hard- und Software oder kauft ihr jetzt nur einen schnelleren Server zu?

Zur Datensicherung gibt es noch eigene ziemlich gute Datenserver für Netzwerke. Die sind wirklich recht sicher (auch dauerhaft) und du brauchst nicht den Datenspeicher und Rechenknecht in einem Gerät. Hat den Vorteil, dass du den Datenspeicher immer wieder den Anforderungen entsprechend aufstocken kannst oder die Festplatten dort einfach tauschen kannst ohne deinen "Rechner" zu manipulieren. Und wenn dann mal mehr Rechenleistung gefragt ist knallst dir einen neuen Rechner ins Netz und die Daten sind nicht angerührt worden.

Nein die 3TB bei mir am Arbeitsplatz haben nichts mit der Archivierung zu tun. Das Archiv steht extra sind mehrere Festplatten in einem Rechner, der steht auch separat und allen anderen Rechner macht ein Stromausfall auch nichts aus, die laufen weiter. Diese Firma jetzt, macht mir einen Rechner und verbindet den mit dem restlichen Netzwerk, da ich mit der Firma die es bis jetzt gemacht hat nicht so ganz zufrieden bin. Den Support habe ich dann von beiden Firmen und zwar 24 Stunden incl. Fernwartung und einer Reaktion Zeit von max 4 Stunden, das kostet allerdings :cry:

Geht eigentlich darum die eine Firma ein wenig zu ärgern :wink:

Also eigentlich alles ok, wie gesagt lasse ich mir aber alles gerne bestätigen.

Ich Blicke da sowieso nicht richtig durch, da Mein Rechner dann ein anderes Betriebssystem hat, wie das restliche Netzwerk, aber wie die das lösen weiß ich nicht, ich habe ja in der Beziehung überhaupt keinen Plan :oops:

Das ist mir bewusst. So einen stelle ich mir auch umgehend hin, wenn ich wieder Geld übrig habe. X-)

Dann produzierst du bald das Come Back von Michael Jackson ?:-o:D

Geschrieben

achja dann, also so denk ich hat das schon Hand und Fuss. :wink:

Dann wünsch ich dir mal mehr Erfolg mit der neuen Firma, aber hauptsächlich natürlich mit der eigenen. :-))!

Geschrieben
achja dann, also so denk ich hat das schon Hand und Fuss. :wink:

Dann wünsch ich dir mal mehr Erfolg mit der neuen Firma, aber hauptsächlich natürlich mit der eigenen. :-))!

Ich hoffe doch stark, wäre schlecht wenn die für das Geld keine gute Arbeit machen.

Die Partner sind

Partner 1

Partner 2

Denke die bekommen das hin, sonst bekomme ich Sie "hin":wink:

Danke

Gruß

Alex

Geschrieben

ich wäre sooo gern dabei, wenn unser Alex mit seinem hier angeeigneten "Wissen" dem Computerspezi die Leviten liest :lol::lol::D

Geschrieben
ich wäre sooo gern dabei, wenn unser Alex mit seinem hier angeeigneten "Wissen" dem Computerspezi die Leviten liest :lol::lol::D

:D:D:D

Weil ich ja sonst total kein Plan habe, und die mich immer so komisch anschauen wenn ich was sage, muss ich ja wenigstens ein wenig wissen, das die denken, den können wir nicht veräppeln :D

Ich gehe ja soweit, das ich nicht mal glaube das die das alles einbauen was ich bestelle oder haben will, darum sagte ich denen gleich das ich das alles auch überprüfen lasse :D Jetzt sind die auch ein bisschen beleidigt :-o:D

Trau keinem, und das immer :wink:

Aber wenn ich hier weiterhin Tipps bekomme kann ich es so schön ablesen und die denken dann ich habe es drauf O:-):-(((°

Geschrieben

Tipps Vista Ultimate oder XP 64 Bit ?

Grüße und danke

Alex

Nimm Linux!!!

Ich wußte genau DAS wolltest du hören O:-)

Nimm Vista, läuft auf dem PC meines Sohnes sehr, sehr gut.

Er hat im übrigen einen Gamer - PC von www.medion.de

Preis 1100 EURO gezogen.

Definitiv sauschnell, 2 Grafikkarten und sehr gut ausgestattet, Software auch schon drauf, anschließen, läuft!

Und in den "Datenhafen" obendrauf steckst du einfach eine weitere Festplatte "WalkandGo", echt easy!

Geschrieben

Gamer PC ist ein gutes Thema. Bin ja eigentlich im Apfelkorb daheim aber ich will wieder zocken. Hab massenhaft Spiele gekauft früher und die will ich jetzt mal wieder spielen :(

Gibt es da derzeit irgendwelche netten Angebote bzw. was ist denn so im Moment zum zocken tauglich? Muss nicht High End sein...Crysis auf 1680 x 1050 mit hohen Details reicht mir.

Geschrieben
Gamer PC ist ein gutes Thema. Bin ja eigentlich im Apfelkorb daheim aber ich will wieder zocken. Hab massenhaft Spiele gekauft früher und die will ich jetzt mal wieder spielen :(

Gibt es da derzeit irgendwelche netten Angebote bzw. was ist denn so im Moment zum zocken tauglich? Muss nicht High End sein...Crysis auf 1680 x 1050 mit hohen Details reicht mir.

Für alte Spiele brauchst du nichts Großes!

PC in der 300 - 500 EURO Klasse tut es leicht, und Achtung viele ältere Spiele laufen nicht unter Vista, maximal unter XP!

Gibt auch keine Updates für die älteren Schinken!

Infos nicht von mir, von meinem Sohn! klar oderO:-)

Geschrieben

Crysis ist ziemlich aktuell und braucht selbst in 1680x1050 noch High-High-End Hardware.

enerell lässt sich sagen, selber zusammen stellen/bauen hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. Auf keinen Fall in MM oder Merkur-Markt (nee wie hießen die noch...:D)

Es gibt ein paar Online-Shops mit vernünftigen Angeboten, z.B. Wielander, Neon und E-Bug.

Nenn mal eine Preisklasse (600, 800, 1200...) und ich sag dir was da das beste wäre.