Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
FQ Mathe dingsbums

erstelle mal drei Kurven für die drei Spalten, vielleicht kannst du daraus mehr sehen ...

P.S. nein ich kenne die Lösung nicht und versuche auch nicht Sie dir vorzuenthalten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Durchlauferhitzer oder Boiler ?

Derzeit gibt es bei uns hier Warmwasser durch Gas (ist in vielen Haushalten in Spanien noch üblich) - allerdings zickt das Ding manchmal rum, und das Schleppen der Gasflaschen macht auch nicht immer Spass. Natürlich ist es vermutlich unschlagbar günstig im Vergleich zu den beiden oben genannten.

Kann mir jemand sagen was wirtschaftlicher ist ? Durchlauferhitzer oder Boiler. Habe auch gelesen das ein Boiler ggf. sogar zusätzlich mit einer Solaranlage fast umsonst arbeitet, aber gut das wiederum nur gerede.

Deshalb hier ein Posting :) Danke

Geschrieben
Ich habe bei Unternehmen gute Erfahrungen mit einem Fax + qualifiziertem Sendebericht gemacht. Darauf ist eine leicht verkleinerte Kopie des Fax Inhaltes zu sehen.

Das ist zwar gut aber es gibt hierzu teilweise Urteile, dass das so ggf. nicht reicht, da man ja als Absender nicht sicherstellen kann ob z.B. beim Empfänger genug Papier Tinte etc. vorhanden ist um das Fax auch zu lesen/drucken.

Geschrieben
Durchlauferhitzer oder Boiler ?

Derzeit gibt es bei uns hier Warmwasser durch Gas (ist in vielen Haushalten in Spanien noch üblich) - allerdings zickt das Ding manchmal rum, und das Schleppen der Gasflaschen macht auch nicht immer Spass. Natürlich ist es vermutlich unschlagbar günstig im Vergleich zu den beiden oben genannten.

Kann mir jemand sagen was wirtschaftlicher ist ? Durchlauferhitzer oder Boiler. Habe auch gelesen das ein Boiler ggf. sogar zusätzlich mit einer Solaranlage fast umsonst arbeitet, aber gut das wiederum nur gerede.

Deshalb hier ein Posting :) Danke

Das kommt drauf an, UND es gibt enorm viele Unwahrheiten in dem Bereich, auch von den Fachleuten propagiert. Die möchten nämlich verkaufen und ein (elektrischer) Durchlauferhitzer (DLH) ist nun mal leider sehr billig!

Etwas näher:

Ein (elektrischer) DLH verbraucht nur Energie wenn auch tatsächlich Warmwasser (WW) gezapft wird, ansonsten NULL Energieverbrauch!

Ein Boiler erhitzt das Wasser, dieses kühlt sich auch bei bester Isolierung wieder ab, er erhitzt neu---auch wenn überhaupt kein WW gezapft worden ist!

Ergo ist der logische Schluss ganz einfach.

Boiler bei viel und regelmäßigem WW Verbrauch---Pension, Hotel, Mehrfamilienhaus.

DLH bei wenig und unregelmäßigem WW Verbrauch. EFH, Einpersonenhaushalt usw.

Und bevor nun wieder alle aus den Löchern kommen.

In meinem EFH bewohnt mit 4 Personen hatten wir 15 Jahre WW Erzeugung über die Ölheizung mit WW Speicher, also konventionell.

Ermittelter Heizölverbrauch ca. 400 Liter / a.

(Die Ölheizung sprang im Sommer 3 mal an nur um WW zu produzieren auch wenn kein WW verbraucht wurde!!!)

Seit einigen Jahren verrichtet nun ein DLH mit 24 KW (Investition 220 Euro) seinen Dienst für das WW, und die Heizung ist zum heizen da---an sich logisch sagt der Name schon!

Die Minderinvestiton durch den fehlenden Speicher an der Ölheizung und alles drumherum betrug ca. 3000 Euro (mit Solaranlage wären es ca. 14.000 Euro geworden).

Dem gegenüber stand beim DLH die Investition mit 220 Euro (und ein dickes Kabel für ca. 50 Euro, welches ich selbst verlegt habe) bei einem Strommehrverbrauch von ca. 2000 KW = 380 Euro / a.

Die Amortisationszeit möge sich ein jeder selbst ausrechnen, also ich kam auf gegen unendlich...

und über die Solaranlage brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden, da kauf ich mir lieber ein Auto dafür als so ein ding aufs Dach zu nageln!

Achtung das gilt nur bei rein finanzieller Betrachtung und für die WW Bereitung, bei Neubau und Heizungsunterstützung sieht das geg. anders aus!

Frage beantwortet?

Achso, wenn elektrisch dann check mit deinem Versorger ob das von der Leistung her geht.

Wie gesagt 24 KW sind schon eine Hausnummer! Der Zähler glüht wenn der DHL läuft, ABER EBEN NUR DANN!

Zusatz: Und auch die Aussage dass eine Solaranlage "umsonst" läuft gehört ins Land der Ammenmärchen.

Womit läuft wohl die Steuerung und vor allem die Umwälzpumpe? Strom?

Dann noch 2 Beispiele aus der direkten Nachbarschaft

1. Anlage zerstört durch Hagelschlag

2. Große Schneemassen von den glatten Paneelen abgerutscht (ok ,ein Allgäuspezifisches Problem).

Das darunterliegende Geländer der Terasse zerstört.

Von den Reparaturkosten kauf ich soooo viel Strom der reicht bis an mein Lebensende und darüber hinaus---nur das ist mir wieder egal!

Noch ne Rechnung:

14.000 Euro verzinst mit 5 % ergibt schon 700 Euro pro Jahr, also zweimal die Stromkosten für meinen DLH (bei 4 Personen)

Persönlich fasse ich aber gar kein Investment an welches nicht mindestens eine Rendite von 8% abwirft!

Geschrieben
Frage beantwortet?

Besser hätte man es wohl nicht erklären können.

Geschrieben
Besser hätte man es wohl nicht erklären können.

Bitte, gerne.

Ich nehme an für Spanien, also nicht durchgängig bewohnt?

Noch zwei Argumente für den DLH.

1. Die Dinger sind absolut wartungsfrei. Auch bei Abreise - NICHTS zu tun. Wiederanreise---WW zapfen, Ding springt an. Zwischenzeitlich NULL Verbrauch.

2. Gibt so ein Ding doch mal auf, da repariert man gar nicht lange. Neuer rein, fertig ist.

Mit dem "Schnappsystem" total easy selbst gemacht!

So einer z.B.

Geschrieben
Etwas näher:

Ein (elektrischer) DLH verbraucht nur Energie wenn auch tatsächlich Warmwasser (WW) gezapft wird, ansonsten NULL Energieverbrauch!

Ein Boiler erhitzt das Wasser, dieses kühlt sich auch bei bester Isolierung wieder ab, er erhitzt neu---auch wenn überhaupt kein WW gezapft worden ist!

!

Zumal man Deiner ansonsten absolut zutreffenden Aussage noch hinzufügen muß, dass es aktuell (zumindest in Deutschland) einfacher ist einen Stromanbieter zu wechseln als für Gas oder Öl nenenswerte Preisunterscheide zu finden oder zu verhandeln, da grade hier die Preise aktuell ja nur eine Richtung kennen. Kleiner Nachtrag, beim DLH gibt es auch keine Probleme mit stehendem Wasser welches ggf. Wochen nicht genutzt wird. Stichwort Legionellen.

Geschrieben

Moin Moin,

am kommenden Wochenende findet in Hamburg im CCH die Hauptversammlung der Volkswagen Aktiengesellschaft statt.

Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt dort mal einen Besuch abzustatten, also Fahrzeug mäßig. Kann man erwarten das man da nen Veyron oder ähnliches zu Gesicht bekommt?

mfg therealjoker

Geschrieben

Davon abgesehen, dass sie heute stattfindet (http://www.cch.de/besuchen/terminvorschau/tagungen/); Ja es lohnt sich. Zumindest in den letzten Jahren waren alle Marken vertreten und haben dort ihre besten Produkte ausgestellt. Von VW mit dem damaligen (neuen) GTI und diversen anderen Fahrzeugen über Lamborghini mit dem Murciélago SV, Bugatti mit einem Veyron als auch natürlich alle anderen Marken inkl. der LKW-Sparte.

Es war in den letzten Jahren eine VW-IAA. Ziemlich ähnlicher Aufbau mit einem großen Außenzelt, welches eigentlich im Prinzip ein kleiner Autosalon war. Genauso hell, genauso weiß, genauso perfekt. Das Ganze hat dann auch nicht wirklich etwas mit der Hauptversammlung zu tun, sondern ist eine Marketing-Maßnahme, die sich in den letzten Jahren "auto mobil" geschimpft hat.

Anbei mal ein paar Schnappschüsse aus 2009.

post-865-14435393150812_thumb.jpg

post-865-14435393152497_thumb.jpg

post-865-1443539315406_thumb.jpg

post-865-14435393155632_thumb.jpg

post-865-14435393157049_thumb.jpg

post-865-1443539315871_thumb.jpg

post-865-14435393160247_thumb.jpg

post-865-14435393161848_thumb.jpg

post-865-14435393163448_thumb.jpg

post-865-14435393165075_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich nehme an für Spanien, also nicht durchgängig bewohnt?

Noch zwei Argumente für den DLH.

1. Die Dinger sind absolut wartungsfrei. Auch bei Abreise - NICHTS zu tun. Wiederanreise---WW zapfen, Ding springt an. Zwischenzeitlich NULL Verbrauch.

2. Gibt so ein Ding doch mal auf, da repariert man gar nicht lange. Neuer rein, fertig ist.

Mit dem "Schnappsystem" total easy selbst gemacht!

Doch das Haus ist "fast" durchweg mit 2 Personen bewohnt. Zwischendurch ist mal Besuch da - heisst 4 Personen insgesamt.

Im Sommer aber z.B. brauchen wir fast garkein "heisses" Wasser.

Gas ist halt wirklich sehr sehr günstig hier. Ne Flasche 17 Euro und diese reicht für gewöhnlich einen Monat bei 2 Personen - ABER zwischendurch geht schonmal die Flamme aus und solche Spässe ... das dann lustig wenn man gerade unter der Dusche ist ...

Die Tage kommt jetzt aber erstmal jemand vorbei der sich unsere Stromleitungen anguckt. Ggf. erübrigt sich dann auch diese Frage :(

Geschrieben
Davon abgesehen, dass sie heute stattfindet (http://www.cch.de/besuchen/terminvorschau/tagungen/); Ja es lohnt sich. Zumindest in den letzten Jahren waren alle Marken vertreten und haben dort ihre besten Produkte ausgestellt. Von VW mit dem damaligen (neuen) GTI und diversen anderen Fahrzeugen über Lamborghini mit dem Murciélago SV, Bugatti mit einem Veyron als auch natürlich alle anderen Marken inkl. der LKW-Sparte.

Es war in den letzten Jahren eine VW-IAA. Ziemlich ähnlicher Aufbau mit einem großen Außenzelt, welches eigentlich im Prinzip ein kleiner Autosalon war. Genauso hell, genauso weiß, genauso perfekt. Das Ganze hat dann auch nicht wirklich etwas mit der Hauptversammlung zu tun, sondern ist eine Marketing-Maßnahme, die sich in den letzten Jahren "auto mobil" geschimpft hat.

Anbei mal ein paar Schnappschüsse aus 2009.

Dankeschön =)

Habe heute nochmal das Plakat gesehen vom "auto mobil", es soll ja vom 19. - 22 gehen wenn ich es richtig gelesen habe. Also werde ich denn Samstag Vormittag wohl doch mal vorbei schauen.

Geschrieben
Das ist zwar gut aber es gibt hierzu teilweise Urteile, dass das so ggf. nicht reicht, da man ja als Absender nicht sicherstellen kann ob z.B. beim Empfänger genug Papier Tinte etc. vorhanden ist um das Fax auch zu lesen/drucken.

Als Privatperson gegenüber Unternehmen funktioniert das sehr gut, schnell, und günstig. Nur ein paar Cent im nächsten Copy-Shop, statt über 4€ für Einschreiben mit Rückschein.

Zudem darf man hierzulande davon ausgehen das Telekom, E.ON und co. genug Tinte in ihren Fax-Geräten haben.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir für den Balkon eine Loungeecke gekauft. Leider bekomme ich andauern eine von dem Metallgestell gewischt. Liegt wohl daran, dass die Teile auf Gümmifüßen stehen und keine Erdung haben.

Hilft das was, wenn ich die Rahmen der Möbel mit Draht mit der Stahlkonstruktion des Balkons verbinde? Die Stahlkonstruktion führt bis in den Boden.

Geschrieben

Ja, saubere Erdung hilft

oder andere Schuhe!

Geschrieben

Hatte keine Schuhe an, mein Papa hatte Schuhe an. Reicht da ein normaler Draht oder sollte der lieber aus Kupfer oder so sein?

Geschrieben

Gute Leiter schadet nichts---SILBER, GOLD, KUPFER, Aluminium alles geeignet und rostet nicht

Ein simpler Draht tut es aber auch :-)

TIPP: Einfach eine Seele aus einem NYM Kabel verwenden, fertig!

Das wäre dann sogar Kupfer im Kunststoffmantel mit Farbe nach Gusto!

Geschrieben

Gold finde ich super, werde mich nachher mal mit Fred in verbindung setzen ;)

Geschrieben

Hey,

kann mir einer der USA erfahrenen User bitte ein wenig weiterhelfen bezueglich eines Mietwagens fuer Florida? Der Sheriff will einen Kleinwagen buchen :-o , ich meinte dort braucht man eine Corvette :-))! - vielleicht findet sich ja etwas dazwischen. Hat jemand einen guten Vermieter fuer Florida zur Hand?

Cabrio im Mai ueberhaupt empfehlenswert (Sonnenbrand auf der Platte?) O:-)

Gruss

Marcel

Geschrieben

Cabrio im Mai ueberhaupt empfehlenswert (Sonnenbrand auf der Platte?) O:-)

ich war jetzt zwei mal im januar in florida und beides mal froh über ein geschlossenes fahrzeug mit klimaanlage ... achja nimm kein schwarzes auto ;)

Geschrieben

Moin,

ich war vorletztes Wochenende kurz in Florida (mit dem Auto), da war es nicht sooo heiß. Nix über 30 Grad.

Wenn man den Mietwagen an der selben Stelle wieder abgibt, wo man ihn abholt, hat man (auch bei den großen Vermietern) eine gute Auswahl. Ein bisschen mit den Mädels bei der Fahrzeugausgabe rumflirten und schon schmelzen sie dahin und finden etwas Gutes. Wir hatten ab Atlanta "Premium" bei National gebucht, da hätte ich locker einen Mustang o.ä. für nehmen können. Wenn ich ihn denn wieder in ATL abgegeben hätte. Da ich aber nach Nashville wollte, gab es eine der One-Way-Hur.en, in meinem Fall konnte ich mich wie Polizei oder FBI-Agent fühlen, das Schiff unter den Schiffen, der Ford Crown Victorya, 5,38m unbequemes Auto, mit einem 4.6 Liter V8. Der Tankwart hat sich gefreut.

imag0424y.jpg

Mein Kollege hatte eigentlich die "Kompaktklasse", sitzt aber gerne etwas höher und kam mit einem knallroten Dodge RAM an.

20120413175246350.jpg

Gruß Björn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...