Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin bisher gut damit gefahren auf diese Selbstauskünfte bei Einkommen "Genug für diese Wohnung" zu schreiben. Mein Einkommen geht niemanden etwas an, schon gar nicht den Makler.

Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren, mehr sicher nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gehaltsauskünfte mögen in der Tat schon etwas grenzwertig sein.

Ich für meinen Teil muss aber auch feststellen, dass sehr viele Interessenten ihre eigenen finanziellen Mittel irgendwie völlig unrealistisch einschätzen.

Aktueller Fall: Junger Mann, Vertriebler, ganz schnell aufgestiegen.

Innerhalb von 2 Monaten dicken S4 gekauft, natürlich war die alte Wohnung nicht mehr standesgemäß.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine Wohnung zu vermieten, hab' sie aber nicht an diesen Interessenten gegeben; da hat mich meine natürliche Skepsis gebremst.

Im Haus nebenan war ebenfalls eine praktisch baugleiche Wohnung zu vermieten.

Bei der Eigentümerversammlung neulich kam heraus, dass der junge Mann schon nach 4 Monaten seinen tollen Job wieder los war.

Und der ist übrigens nicht wieder auf seinen alten Platz zurück gestuft worden; der wurde, wie so oft in diesem Berufsstand, mit Gehaue und Gesteche entlassen.

Das Auto haben sie ganz schnell abgeholt, aber den Möchtegernkrösus hat der Eigentümer aktuell an der Backe.

Die Räumungsklage läuft zwar, aber der Verlust ist doch definitiv da.

Auch wenn mir solche Leute erst mal Leid tun, so muss ich doch zuvörderst an die Rentabilität der Immobilie denken.

Auch wenn das doch eher die Ausnahme als die Regel ist, so kommt es doch immer wieder vor.

Bei mir ist z.B. ein potentieller Mieter auch definitiv raus, wenn er mir nicht die Kontaktdaten seines aktuellen Vermieters gibt.

Und bevor ich etwas vermiete, schaue ich mir die aktuelle Wohnung des evtl. neuen Mieters an.

Einfach mal spontan vorbei fahren, und "Guten Tag" sagen. Wenn man mich nicht herein lässt, dann ist das Thema für mich auch gegessen.

Ich möchte schon ganz gerne wissen, wem ich mein Eigentum überlasse; ich bekomme zwar Geld dafür, allerdings nur einen Durchschnittsbetrag.

Wenn dann ein suboptimaler Mieter nach dem dritten Monat nicht mehr zahlt (aus welchen Gründen auch immer), hab' ich ein Problem am Hals.

Da ist es mir lieber, den einen oder anderen zu verprellen, als mir auch nur ein faules Ei in den Korb zu legen.

Ein Mietnomade/Vandale kann einen in einem einzigen Jahr locker mal 50K€ kosten. Also ca. das 5- bis 10-fache einer Jahreskaltmiete.

Da kann man die Sorgen eines Vermieters und die daraus resultierenden Fragen schon eher verstehen.

Um noch mal die Kurve zur ursprünglichen Frage zu kriegen:

Eine Studentenwohnung über 300,-- (warm) würde ich nicht ohne Sicherheit Dritter überlassen wollen.

Es mag ja Studenten geben, die sich auch eine 100m²-Wohnung leisten können, aber ich habe solche noch nicht kennen gelernt.

Geschrieben

Ich kann die Sorgen der Vermieter schon verstehen aber trotzdem scheinen mir manche überzogene Forderungen zu haben vor allem an die Mieter.

Ich hab mir jetzt grad ne Wohnung angeschaut ich glaube knappt 30qm Altbau mit extrem kleiner Küche und Bad.

Wohnung lag dazu noch im Erdgeschoss eines nicht sonderlich gepflegten Hauses.

Da lag dann zum Beispiel ein verrostetes Fahrrad im Vorgarten.

Zu der Miete sollte dann noch 10€ Treppenhausreinigungsabgaben pro Monat kommen.

Treppenhaus wird zwei mal im Monat gereinigt das Haus hatte 20 Parteien sind also 200€ im Monat. Ich komm aus der Gebäudereinigung und habe unter anderem auch Treppenhausreinigung kalkuliert und selbst mal geputzt. Das Haus hatte 4 Etagen und so grob kalkuliert hätte ich maximal eine halbe Stunde sind wenn man nach Tarif bezahlt für das Treppenhaus ca. 20€ wenn man da noch mit gutem Gewinn rausgehen will. Bei den anderen 80€ hält dann aber anscheinend der Vermieter gewaltig die Hand auf.

Ich versuch jetzt über die Sparkasse eine Wohnung zu mieten, die können sich dann am besten gleich meine Kontoauszüge ausdrucken und zur Not noch die meiner Eltern.

Geschrieben

Der Rheinländer hätte jetzt gesagt:" Et jebbt su ne un et jebbt suu ne." :wink:

Geschrieben
.

Treppenhaus wird zwei mal im Monat gereinigt das Haus hatte 20 Parteien sind also 200€ im Monat. Ich komm aus der Gebäudereinigung und habe unter anderem auch Treppenhausreinigung kalkuliert und selbst mal geputzt. Das Haus hatte 4 Etagen und so grob kalkuliert hätte ich maximal eine halbe Stunde sind wenn man nach Tarif bezahlt für das Treppenhaus ca. 20€ wenn man da noch mit gutem Gewinn rausgehen will. Bei den anderen 80€ hält dann aber anscheinend der Vermieter gewaltig die Hand auf.

.

Das ist aber alles relativ und es ist dem Vermieter doch frei gestellt mit welcher Firma er welchen Vertrag schließt um reinigen zu lassen. Wichtig ist doch, dass Du die Fakten vorher kennst. Genauso kann der Vermieter Heizöl kaufen wo er möchte und muß nicht auf eine andere Quelle in einer anderen Stadt ausweichen welche vieleicht einen Cent den Liter günstiger ist.

Ich vermiete in meinen Häusern nur noch über die Verwaltung mit Schufa und Selbstauskunft und ggf. auch Einsicht in andere Unterlagen. Dafür gewähre ich ernsthaften Intenressenten auch Einsicht in die Abrechnungen der letzten Jahre. Wer das als Interessent nicht akzeptiert, der soll woanders mieten. Im Zweifel lasse ich die Wohnung lieber ein paar Monate leer stehen. Mit der Praxis bin ich seit drei Jahren sehr gut gefahren und habe bisher keinen Ausfall oder Klagefall mehr was bei den übernommenen Mietern der Vorbesitzer leider noch in einigen Fällen passiert ist. Die Politik hat alles dafür getan, dass der private Vermieter kaum Rechte hat und immer schlecht dasteht und im Fall der Fälle seinem Geld hinterher läuft bzw. so gut wie nie wiedersieht. Da muß man sich nicht wundern wenn auf einem immer enger werdenden Markt der "Stärkere" die Bedigungen diktiert.

Wer als Vermieter mehrer Häuser hat, ggf. mit sehr günstigen Zinsen und oder einem Teil Eigenkapital finanziert hat und das Risko breit streut, der hat meistens bessere Karten, wer eine Wohnung oder ein einzelnes Haus vermietet und dann an den falschen gerät, der ist meinstens ganz schnell der Dumme und häufig am Ende sogar Pleite.

Geschrieben

Es gibt Vermieter die früher auch IM bei der Stasi hätten sein können. Aber ärger dich nicht, wenn jemand so auftritt, dass weißt du schonmal das du bei dem nicht mieten willst.

Eine gute Wohnung zu finden ist sowieso immer eine Herausforderung. Dazu noch ein Vermieter mit dem man umgehen kann ist viel wert. Insofern weitersuchen, viel anschauen, ganz wichtig: Mit den Nachbarn reden. Die Wissen ob der nur am Anfang so nett ist. Mein Nachbar hat den Vermieter 2 Monate nachdem ich eingezogen war direkt mal verklagt wegen Einbruchs oder wie das hiess weil der Vermieter ohne Genehmigung in die Wohnung ist...dummerweise war jemand zu hause und hat nur geschlafen und deshalb nicht gehört. Und solche Kontrollfreaks brauchst du nicht.

Das gerede von den Mietnomaden ist ja auch etwas übertrieben. Als gäbe es die Überall...sorry das sind doch RTL2 Angstweltenl

Ich hab es bei mir über eine Bürgschaft meiner Eltern geregelt. Selbstständig, schwankendes Einkommen, da kannstes eh vergessen. In der Regel wollen sie eine Gewinnübersicht der letzten 3 Jahre.

Dadurch das mein Vater aber bürgt ist das alles kein Problem gewesen. Und ich hab nicht den Eindruck damit eine Selbstständigkeit aufzugeben die mir auch wichtig ist, sondern die äußeren umstände erfordern das nunmal in jungen Jahren. Die Eltern bezahlen die Wohnung ja nicht für dich, sondern stehen nur im Fall dafür gerade, dass du da die Wohnung zerstörst oder die Miete nicht bezahlst. Wenn du das nicht tust, was ich nicht denke gibt es ja garkein Problem.

Geschrieben

Gibt es bei Word 2010 nicht mehr die Möglichkeit ein Dokument aufs Format Din A5 zu ändern?

Finde nur A3, A4 und diverse andere Formate.

Würde das dann manuell einstellen, stimmen denn die Maße 14,8 x 21cm?

Geschrieben
Gibt es bei Word 2010 nicht mehr die Möglichkeit ein Dokument aufs Format Din A5 zu ändern?

Finde nur A3, A4 und diverse andere Formate.

Würde das dann manuell einstellen, stimmen denn die Maße 14,8 x 21cm?

Doch man kann auch A5 auswählen.

14,8*21 Stimmen aber sonst

Geschrieben
Das gerede von den Mietnomaden ist ja auch etwas übertrieben. Als gäbe es die Überall...sorry das sind doch RTL2 Angstweltenl

Dadurch das mein Vater aber bürgt ist das alles kein Problem gewesen. Und ich hab nicht den Eindruck damit eine Selbstständigkeit aufzugeben die mir auch wichtig ist, sondern die äußeren umstände erfordern das nunmal in jungen Jahren. Die Eltern bezahlen die Wohnung ja nicht für dich, sondern stehen nur im Fall dafür gerade, dass du da die Wohnung zerstörst oder die Miete nicht bezahlst. Wenn du das nicht tust, was ich nicht denke gibt es ja garkein Problem.

Sorry hier muß ich mal mit zwei Dingen aufräumen bzw, etwas klarstellen.

1. Frag mal einige Vermieter ob die nicht in den letzten Jahren Probleme hatten. (Ich spreche nicht von Miethaien oder extrem Bespielen sondern ganz normalen Leuten, die ihre Häuser pflegen und fair vermieten)

Was meinst Du den was da alles passieren kann? Die Leute heizen im Winter auf 35 Grad und produzieren eine Riesen Nebenkostenabrechnung und schon sind sie weg und Du bleibst als Vermieter auf 4000 Euro Nachzahlung sitzen und zum Dank ist die Wohnung am Ende noch voll mit Gerümpel und Unrat. Oder Du hast einen Hartz 4 Empfänger, der sich nicht rechtzeitig bei der Behörde meldet und schon bleibt die Miete aus. Ich könnte Dir hier zig Beispiele nennen, die nix mit Mietnomade aus dem Fernsehen zu tun haben sondern ganz normaler Alltag sind und wenn Du einmal Deinem Geld hinterhergelaufen bist und alle Kosten für Anwalt; Gericht etc. vorgestreckt hast und am Ende in die Röhre schaust, dann denkst Du auch anders.

2. Ein Bürge ist schön und gut, jedoch stellt man grade an den die Bonitätsmäßige Anforderung welche der Hauptschuldner ja nicht erfüllt bzw. nicht erfüllen kann

Daher muß der Bürge natürlich entsprechend ggf. auch Unterlagen beibringen um seine Bonität zu untermauern. (was natürlich für die Anfrage von Datloke in keinster Weise eine WEertung sein soll)

Geschrieben

Ich sehe das Problem schon, allerdings haben das Problem ja auch andere "Verkäufer" die z.b. auf Rechnung liefern und nicht bezahlen. Ich denke das ist ein normales Risiko welches es im geschäftlichen Verkehr zu tragen gilt. Sonst kann ich halt nur auf Vorkasse arbeiten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Was meinst Du den was da alles passieren kann? Die Leute heizen im Winter auf 35 Grad und produzieren eine Riesen Nebenkostenabrechnung und schon sind sie weg und Du bleibst als Vermieter auf 4000 Euro Nachzahlung sitzen und zum Dank ist die Wohnung am Ende noch voll mit Gerümpel und Unrat.

Leider haben wir sowas dieses Jahr auch gehabt. Neben dem ganzen Müll waren die Möbel auch allesamt schrottreif und mussten ebenfalls entsorgt werden. Wenn ich mir denke was das kosten würde wenn man da jemanden mit beauftragen würde... Soviel Miete nimmt man in einem halben Jahr nicht ein!

Habe dann mit einem Freund den Schrott/Müll und die Möbel selbst beseitigt. Hat insgesamt mehrere Tage gedauert.

Ist natürlich ein krasser Fall, aber das Miete nicht bzw. nur unpünktlich gezahlt wird kommt leider häufiger vor.

Und es handelt sich dabei nicht um eine "Sozialwohnung", sondern um eine Wohnung im mittleren Pressegment unserer Stadt, innenstädtische Lage und ca 60qm groß.

Inzwischen bin ich der Meinung kann man mit einer Wohnung die man vermietet nicht sorgenfrei schlafen, sondern muss aufpassen dass unterm Strich überhaupt was übrig bleibt. Dieser Fall mit Vermüllung etc ist zwar schon krass, aber Miete u. Nebenkosten können immer mal ausbleiben bzw. später erst kommen. Wenn man dann noch hinzurechnet wie oft man zwischendurch hinfährt um Kleinigkeiten zu regeln bzw. zu reparieren, da kommt nochmal was zusammen was einem ja keiner bezahlt.

@floater: Dank Dir, aber ich finde A5 immer noch nicht, habs jetzt manuell eingestellt.

Geschrieben
Ich sehe das Problem schon, allerdings haben das Problem ja auch andere "Verkäufer" die z.b. auf Rechnung liefern und nicht bezahlen. Ich denke das ist ein normales Risiko welches es im geschäftlichen Verkehr zu tragen gilt. Sonst kann ich halt nur auf Vorkasse arbeiten.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Somit ist doch klar warum der Vermieter genau wie der Unternehmer versucht sein Risko im Vorfeld vor Vertragsabschluss zu minimieren. Versuch doch mal als Handwerker mit erfolgter Insolvenz oder negativer Creditreformauskunft etwas auf Rechnung zu kaufen, das wird i.d.R. nicht klappen. Die Unternehmen sind ja nicht komplett doof und das sollten die Vermieter auch nicht sein.

Geschrieben

Hab mal ne Frage zum Thema blitzen.

Also wurde gestern das dritte mal geblitzt, bin noch in der Probezeit, aber ich weiß es ist wieder unter 20Kmh also keine Punkte.

Kann mir trotzdem ein Aufbauseminar aufgedrückt werden wegen wiederholung?

Geschrieben
Hab mal ne Frage zum Thema blitzen.

Also wurde gestern das dritte mal geblitzt, bin noch in der Probezeit, aber ich weiß es ist wieder unter 20Kmh also keine Punkte.

Kann mir trotzdem ein Aufbauseminar aufgedrückt werden wegen wiederholung?

Es wäre zumindest wünschenswert, denn irgendwie muss ja mal das Nachdenken angekurbelt werden.

Geschrieben

@wasgehtab: Ja, kann passieren. In der Probezeit nach dem zweiten Vergehen über 19km/h, oder nach dem dritten unterhalb der 19km/h Grenze.

Weitere Äußerungen verkneif ich mir jetzt einfach mal. :wink:

Geschrieben
Moin,

kann mir mal jemand erklären wie Immobilienmarkler entscheiden, welcher Interessent an einer Wohnung wenn das z.B. wie zuletzt bei mir ca. 15-25 Leute pro Wohnung sind, diese nun letztendlich bekommt?

Ich suche in Hannover ne einfache Bleibe also 1-2 Zimmer Wohnung in vernünftiger Lage bis 400 €...

Hast du schon über eine Wohngenossenschaft nachgedacht? Ich habe grad mal eben geschaut, in Hannover gibt wie hier in Paderborn einen Spar-und-Bauverein eG. Hier ist das der größte Vermieter der Stadt mit knapp 3000 Wohnungen. IdR musst du statt Kaution zwar Genossenschaftsanteile kaufen, aber hier sind wir (Studenten) damit immer sehr gut und professionell zurecht gekommen. Evtl. müsste man bei der Stadt einen Wohnberechtigungsschein beantragen, aber das sollte als Student kein Problem sein.

Hier der link für Hannover: http://www.spar-undbauverein.de/bestandsbersicht.html?&no_cache=1

Gruß,

Felix

Geschrieben

Ja ich bin schon auf die Idee mit den Wohngenossenschafeten gekommen hab da auch schon Kontakt hin leider noch keine Besichtigung gehabt.

Danke trotzdem.

LG Datloke

Geschrieben

Total OT aber dein Postfach ist voll und im Verkaufen Thread kann man nicht antworten.

Geschrieben
@wasgehtab: Ja, kann passieren. In der Probezeit nach dem zweiten Vergehen über 19km/h, oder nach dem dritten unterhalb der 19km/h Grenze.

Weitere Äußerungen verkneif ich mir jetzt einfach mal. :wink:

Also ein Vergehen war 20kmh zu viel, und ein Vergehen war um die 16kmh zu viel.

Muss ich jetzt ernsthaft damit rechnen das die mir die Probezeit verlängern oder ich zum Aufbauseminar muss?

Geschrieben

Weiß jmd, was das gestern Abend bei "Schlag den Raab" für ein MX5 war? Das müsste doch das Modell sein, welches sie beim Ice Race verwendet haben...?!

Gibt es den auch für die Strasse, also legal? :)

Geschrieben

Hallo. Ich habe ein Wlan Problem.

Wenn ich mit meinem Laptop per Kabel am Router angesteckt bin habe ich Internet und mein Wlan erkennt mein Netz sowie alle anderen die noch in Reichweite sind.

Wenn ich dann das Netzwerkkabel abstecke, funktioniert es weiterhin.

Wenn ich den Laptop allerdings neu starte bzw. hochfahre erkennt das Wlan (ohne das Netzwerkkabel) kein einziges Wlan Netzwerk. In der Listee wird nichts aufgeführt. In der Startleiste, wo die Signalstärke angezeigt wird, ist ein rotes X.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ist aber total nervig. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

"Auf das roteX klicken" - "nach WLAN Netzen suchen" - verbinden

Und prüfen ob automatisch verbinden aktiviert ist!

Geschrieben

Kennt jemand eine gute Wettervorhersage der nächsten 10 Tage für die Alpenregion? (Schweiz, italien, Duetschland, Österreich)

Geschrieben

Wettervorhersagen sind bereits für den zweiten Tag nur noch mit einer Genauigkeit von 75 % zu treffen, von daher wird die niemand kennen.