Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße dich,

der Zeitraum war vom 20.06. bis 20.07.2011. Es ist also alles fertig.

In der Zeit habe ich die Geräte nur angehabt, wenn ich tagsüber auf Arbeit war.

Am Wochenende und am Abend habe ich sie ausgestellt.

Denn der Lärm war hoch, ebenso die Hitzeentwicklung.

Durch den "kühlen" Sommer konnte ich zum Abend hin aber alles wieder auskühlen lassen.

Wir reden nun also von rückwirkenden Maßnahmen.

Am 1. Juli musste ich nach einem Telefonat 50,- weniger Miete bezahlen (Kulanz vom Vermieter), aber damals kannte ich mich mit meinen Rechten nicht aus. Am 1.08. steht ja wieder die Miete an und vom 20.06 - 20.07. war meine Wohnung mit besagten Gerätschaften vollgestellt. Im Bad konnte ich mich eingeschränkt bewegen etc.

Habe ich denn rückwirkend noch Anspruch?

Ja das Ganze Vorhaben läuft natürlich über die Versicherung meines Vermieters.

Ich will aber auf der anderen Seite das eig. gute Verhältnis zu meinem Vermieter nicht auf die Probe stellen, auch wenn die Versicherung ja für Mietminderung / Mietausfall aufkommen müsste.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, du hast Anspruch, ungefähr 30 - 50 % der Kaltmiete. Und beim Geld hört das "gute Verhältnis" immer auf.

mecki

Geschrieben

Danke Mecki,

welche Frist muss ich einhalten und reicht es, wenn ich den Vermieter vorher in Kenntnis setze und dann eben nur 50 % der Kaltmiete überweise?

Yap, stimmt.

Bei Geld hört die beste Beziehung meist auf.

Aber ich hatte eben massivste Einschränkung vom 20.06. - 20.07.

und das muss sich irgendwie einfach für mich entlohnen auf finanzieller Ebene,

wenn ich schon im Wohnkomfort und im Nutzraum eingeschränkt war.

Die Differenz bekäme er dann von seiner Versicherung wieder, richtig ?!

Geschrieben

Also den nachträglichen Abzug halte ich ehrlich gesagt für fraglich. Schließlich ist aktuell keine Nutzungseinschränkung vorhanden. Ich würde aus meinem ganz persönlichen Empfinden sagen, dass Du Pech hast. Aber ich bin natürlich kein Anwalt.

So oder so würde ich jedem Mieter einer Wohnung raten in den örtlichen Mieterverein zu gehen. Kostet in der Regel ca. 50€ im Jahr, dafür hat man individuelle Beratung von Fachleuten und teilweise Fachanwälten. Gleichzeitig ist man bei Mietsachen rechtschutzversichert und kann es so drauf ankommen lassen.

Wenn bei uns sowas anstehen würde wäre mein erster Gang der zum Mieterverein. Dort wird ein entsprechendes Schreiben aufgesetzt mit dem Hinweis, dass die Miete um X% für den Zeitraum Y gekürzt wird. Bisher hat unser Vermieter sich noch nie zu den Schreiben gemeldet und es so akzeptiert. Manche Vermieter kann man leider auch in anderen Belangen nur so unter Druck setzen etwas zu tun.

Geschrieben
So oder so würde ich jedem Mieter einer Wohnung raten in den örtlichen Mieterverein zu gehen. Kostet in der Regel ca. 50€ im Jahr, dafür hat man individuelle Beratung von Fachleuten und teilweise Fachanwälten. Gleichzeitig ist man bei Mietsachen rechtschutzversichert und kann es so drauf ankommen lassen.

.

Ein super Ratschlag, der Vermieter ist dann umgekehrt Mitglied bei Haus und Grund und dann dürfen sich die Anwälte der beiden Institutionen ewig streiten und alles wird verzögert und dauert ewig und letztendlich ist das Klima zwischen Mieter und Vermieter vergiftet. Ich könnte hier aus persönlichen Erfahrungen mit dem "Mieterverein" etliche Storys erzählen wo Mieter gradezu völlig unberechtigt aufgehetzt werden und das am Ende vor Gericht alles Schall und Rauch war.

Dei Empfehlung an Faultier meinerseits ist: Schreib dem Vermieter quasi dass was Du hier im Forum geschrieben hast und kündige ihm an, dass Du von einer der nächsten Mieten nur die Hälfte überweist um die Nutzungseinschränkung damit auszugleichen. Sag ihm auch, dass der Fall damit für Dich dann erledigt wäre und zieh das durch. Jeder halbwegs vernünftige Vermieter kann mit so etwas leben und wird es einsehen. Falls nicht, dann kannst Du Dir immer noch Beistand suchen und Dein überschaubares Riskio bezieht sich akut auf die Zahlung der halben zurückbehaltenen Miete. P.S. Keine Angst falls der Vermieter nicht akzeptiert, wegen einer halben fehlenden Miete hat dieser kein Kündigungsrecht.

Geschrieben
Ein super Ratschlag, der Vermieter ist dann umgekehrt Mitglied bei Haus und Grund und dann dürfen sich die Anwälte der beiden Institutionen ewig streiten und alles wird verzögert und dauert ewig und letztendlich ist das Klima zwischen Mieter und Vermieter vergiftet. Ich könnte hier aus persönlichen Erfahrungen mit dem "Mieterverein" etliche Storys erzählen wo Mieter gradezu völlig unberechtigt aufgehetzt werden und das am Ende vor Gericht alles Schall und Rauch war.[...]

Naja ein gewisses moralisches Rechtsempfinden habe ich schon und laufe nicht wegen jedem Blödsinn zum Mieterverein und auch bin ich kein "Blockwart", der jeden anscheißt. Aber was ich schon mit Vermietern erlebt habe, das geht auf keine Kuhhaut und deswegen finde ich es einfacher, mich zunächst (kostenlos) beraten zu lassen und einen rechtlich einwandfreien Brief an den Vermieter zu schreiben, anstatt "einfach drauflos" zu gehen. Ich kürze bestimmt nicht um 5€ die Miete, nur weil das Treppenhaus mal im Winter dreckig ist.

Gerade in Gegenden, wo der Wohnungsmarkt ein Vermietermarkt ist, erlauben sich einige Vermieter die dollsten Sachen. Aber dafür könnte man auch einen eigenen Thread aufmachen, wo ich mal erläutere, wieso man keine Mieterhöhung für einen Balkon erheben darf, der durch Anordnung des Bauamts nicht betretbar ist...

Geschrieben

master_p

Es gibt immer schwarze Schafe auf Seiten Mieter und Vermieter, das steht außer Frage. Ich finde es jedoch gut wenn man nicht sofort mit allen juristischen Mitteln versucht so eine recht geringe Geschichte zu klären. Ich persönlich freue mich als Vermieter etlicher Objekte immer wenn ein Mieter erstmal mit Problemen zu mir kommt anstatt direkt zum Anwalt oder zum Mieterverein zu rennen. Faultier hat ja geschrieben, dass das Verhältnis zum Vermieter bisher gut war warum soll er es dann unnötig verkomplizieren?

Geschrieben

Ich schließe mich zu 100% den Ausführungen von CHIP an!

mecki

Geschrieben

Dei Empfehlung an Faultier meinerseits ist: Schreib dem Vermieter quasi dass was Du hier im Forum geschrieben hast und kündige ihm an, dass Du von einer der nächsten Mieten nur die Hälfte überweist um die Nutzungseinschränkung damit auszugleichen. Sag ihm auch, dass der Fall damit für Dich dann erledigt wäre und zieh das durch. Jeder halbwegs vernünftige Vermieter kann mit so etwas leben und wird es einsehen. Falls nicht, dann kannst Du Dir immer noch Beistand suchen und Dein überschaubares Riskio bezieht sich akut auf die Zahlung der halben zurückbehaltenen Miete. P.S. Keine Angst falls der Vermieter nicht akzeptiert, wegen einer halben fehlenden Miete hat dieser kein Kündigungsrecht.

Danke dir sehr :-))!

Genau das habe ich vor.

Ich wollte ihm Morgen ein Schreiben zukommen lassen, dass ich aus den bekannten Gründen 50 % der Kaltmiete überweise am 1.8.

Den Zusatz, dass für mich die Sache dann gegessen ist, füge ich noch hinzu.

Natürlich werde ich das alles etwas schöner schreiben und ausschmücken.

Aber was sage ich dem Vermieter, wenn er mich fragt, wie ich auf 50 % Kürzung komme?

"Das hat der Chip ausm CP gesagt" :D

Kurz um.

Worauf kann ich meine 50 % begründen bzw. fundiert rechtfertigen?

Ich bin ein sehr gerader Mensch und würde davon kein Gebrauch machen, wenn mich die 4 Wochen nicht doch arg eingeschränkt hätten.

Teilweise musste ich nachts den Ventilator anmachen, um im Schlafzimmer nächtigen zu können.

Das milde Sommerklima kam mir zum Glück zu Gute.

Geschrieben

Hallo Faultier, das ist quasi ein Vergleichsvorschlag, da braucht es keine Rechtsgrundlage sondern nur gesunden Menschenverstand.

Du hast es ja selbst schon perfekt geschrieben:

Ich bin ein sehr gerader Mensch und würde davon kein Gebrauch machen, wenn mich die 4 Wochen nicht doch arg eingeschränkt hätten.

Mach es einfach und warte die Reaktion ab.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage bezüglich der Lederpflege von Möbel. Kann mir wer ein richtig gutes Pflegemittel für eine Hochwertige Couch empfehlen?

Mein Bekannter hat seine Couch schon seit 12 Jahren und würd die mal wieder gründlich aufbereiten.

Kann man die Swizöl Lederpflege hierfür auch verwenden, oder ist diese nur für Autoleder?

Gruß

Reinhard

Geschrieben
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage bezüglich der Lederpflege von Möbel. Kann mir wer ein richtig gutes Pflegemittel für eine Hochwertige Couch empfehlen?

Mein Bekannter hat seine Couch schon seit 12 Jahren und würd die mal wieder gründlich aufbereiten.

Kann man die Swizöl Lederpflege hierfür auch verwenden, oder ist diese nur für Autoleder?

Gruß

Reinhard

Für Leder (auch im Auto):

http://www.lederzentrum.de/

Die Jungs kennen sich wirklich aus, dazu Top Service.

Gruß Björn

Geschrieben

Hi,

weiss jemand wie ich das Bild von dem Fahrzeug exterior und interior aus dem Mercedes-Benz Konfigurator bekomme?

Bei mir tauchen nur die Einstellungen des Flash Players auf per Rechtsklick.

Bei Audi und BMW ist es recht einfach.

Hintergrund: ich brauche dreimal das exakt identische Bild, jedoch mit und ohne AMG Paket fuer eine Praesentation. Wenn ich nun das Bild per Screenshot "kopiere" kriege ich es fast nicht hin, dass es jeweils zu 100% den identischen Bildausschnitt zeigt.

Link zum Konfigurator

Danke und Gruss

Marcel

Geschrieben

Hast du Windows 7? Suche mal auf deinem PC nach dem Programm: Snipping Tool

Geschrieben

Wenn nicht:

"DRUCK" drücken, Paint öffnen, STRG+V, oben unter "Auswählen" das Rechteck nehmen, ein Rechteck um den benötigten Bildausschnitt ziehen, STRG+X, neues Paint öffnen, STRG+V, als .JPG oder anderes Bildformat speichern. :wink:

Geschrieben

die beiden Lösungen kann/kenne ich auch. es geht jedoch darum, dass es exakt der identische Bildausschnitt sein soll.

mit dem rechteckt oder ausschnitt tool ist es schwer direkt dreimal die identischen pixel zu treffen

hmm, dann muss ich die jetzigen bilder (die ich mit JK´s Methode schon erstellt hatte) nutzen.

Gruss

Marcel

Geschrieben

Moin, ich suche einen Film.

Deutscher Fernsehfilm, asugestrahlt zwischen 1995-2000.

Es geht um eine Athletin - ich glaube Kurzstreckenläuferin - die taubstumm ist. Gibt eine Lovestory mit 'nem Kollegen. Eine Szene spielt in einem Park, wo sie gerade trainiert und ein Bombenkommando über Megafon eine Blindgängerwarnung rausgibt, da sie aber taub ist, kann sie die Warnung nicht hören und es kommt zu einer gefährlichen Situation. Eine andere Szene spielt in einem Lokal, wo ihr Liebhaber sie seinen Freunden vorstellt und die witzeln sowas wie "wenn sie taubstumm ist, kann sie wenigstens nicht nein sagen" und er weist dann darauf hin, das sie von den Lippen ablesen könne. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab eine kleine Frage

kann mir jemand sagen was für Felgen das sind ?

997GT3-Gray-Track-Car-SharkWerks-3-9-Liter_17.JPG

997GT3-Gray-Track-Car-SharkWerks-3-9-Liter_16.JPG

997GT3-Gray-Track-Car-SharkWerks-3-9-Liter_03.JPG

Geschrieben
OZ Alleggerita

Die OZ hat 9 Speichen und die von Bischii 10 :wink:

Ich denke mal das es irgend ne Ami-Bastelbuden-Hurra-Selbermachfelge sein wird,

Geschrieben

stimmt ... also die Frage steht immernoch im Raum X-)