Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Draufbleiben, und zwar heftigst. Alles andere verschenkt wertvolle Zeit im Falle einer Vollbremsung. Normales Abbremsen stresst die Anlage in keinster Weise, da brauchst Du nix zu schonen. Und, wie gesagt, bei einer Notfallbremsung geht´s um wertvolle Sekundenbruchteile, also voll rein. Da geht an der Bremse nichts kaputt. Mach mal ein Fahr- oder Sicherheitstraining, da wirst du merken, dass du selbst bei einer Vollbremsung das Potential deiner Bremsanlage erstmal gar nicht erreichst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es gibt für das IPad ein App welches sehbehinderten Personen bei der Ausführung von einer bestimmten Bedienung hilft.

Deshalb möchte ich für so eine Person ein IPad 2 kaufen.

Meines Wissen aber muss man um das IPad anzumelden und Apps runterzuladen auch eine Mailadresse angeben.

Stimmt das?

Funktioniert auch eine 10 Minutenmail-Adresse?

Ich möchte nicht, dass nach aktivieren und runterladen des Apss noch Mail kommen. Jede unnötige Veränderung, oder Belästigung ist für eine sehbehinderte Person wirklich mühsam. Deshalb hätte ich gerne einen werbefreien, neutralen Zugang zum IPad.

Geschrieben
Ich hätte mal eine Frage. Die hatten wir hier zwar schonmal irgendwo, aber ich finde sie nimmer. Und zwar: Wie bremse ich richtig? Also bei hohen Geschwindigkeiten. Eher draufbleiben oder immer in ganz kurzen Abständen? Was ist schonender für die Bremsanlage? Eigentlich doch eher in kurzen Abständen wegen der Hitzeentwicklung oder?

So, dass Du dem Vordermann, der es doch tatsächlich wagt weit unterhalb des vorgeschriebenen Mindestabstandes vor dir "herumzuschlendern" denn doch nicht in seinen verachtenswerten "Ar..." fährst. :-))!

Ist immer wieder angebracht und doch auch empfehlenswert. O:-)

P.S.: Die Energie muss vernichtet werden, ob du das langsam machst oder einen längeren Zeitraum ist prinzipiell egal. Jede moderne Bremsanlage MUSS mehrere Vollbremsungen in Reihe aus Höchstgeschwindigkeit ohne Murren absolvieren können.

Nennt man dann auch Fadingtest. OK, die eine besser (Porsche), die andere weniger gut (diverse Chinaprodukte).

Geschrieben

Voll auf's Pedal - und dann lieber darauf konzentrieren, was so "um einen rum" abgeht und gegebenenfalls am Volant arbeiten.

Ohne ABS ist es noch ein bischen anderes Thema, aber auch da probiert man generell ohne "Stottern" oder so zu Rande zu kommen.

Geschrieben
Es gibt für das IPad ein App welches sehbehinderten Personen bei der Ausführung von einer bestimmten Bedienung hilft.

Deshalb möchte ich für so eine Person ein IPad 2 kaufen.

Meines Wissen aber muss man um das IPad anzumelden und Apps runterzuladen auch eine Mailadresse angeben.

Stimmt das?

Funktioniert auch eine 10 Minutenmail-Adresse?

Ich möchte nicht, dass nach aktivieren und runterladen des Apss noch Mail kommen. Jede unnötige Veränderung, oder Belästigung ist für eine sehbehinderte Person wirklich mühsam. Deshalb hätte ich gerne einen werbefreien, neutralen Zugang zum IPad.

Um Apps zu laden, musst Du Dich im AppleStore registrieren. Die Registrierung ist dauerhaft und die Mailadresse wird, zusammen mit dem Kennwort, bei jedem Update oder neuen Erwerb (auch bei kostenloser Software) benötigt.

Es ist aber kein Problem, eine dauerhafte Mailadresse zu verwenden. Da Du die Mails nicht zwangsläufig regelmässig auf dem iPad abfragen musst, kann der sehbehinderte Nutzer auch nicht abgelenkt werden.

Einfach im Store registrieren und den Mailaccount nicht auf dem iPad einrichten. Schon hast Du, was Du möchtest.

Geschrieben

Ich kann's nur vom iPhone sagen. Aber da habe ich von einem Bekannten, der blind ist, die Antwort bekommen, dass es das erste (Touch) Telefon ist, welches auch für Sehbehinderte "erlernbar" ist. Apple hat hier sehr viel Wert auf Zugänglichkeit geachtet. So kann die Sprachsteuerung aktiviert werden und diese liest auch die Werte auf Knöpfen vor etc. Dafür muss aber auch jede App dann optimiert sein - und viele sind es nicht. Selbst die Erst-Apps von Apple sind nicht alle 100%ig aufbereitet, bei Dritt-Apps noch viel weniger.

Als Sehender sollte man gar nicht erst versuchen jemandem das iPad näherzubringen. Das ist nämlich aufwändig, schwierig und kostet echt Nerven. Wenn möglich sollte jemand ebenfalls sehbehindert sein und sich mit dem Gerät schon gut auskennen. Er kann nämlich deutlich besser die Vor- und Nachteile bzw. die Tücken mitteilen, die uns Sehenden einfach nicht auffallen. Blindenvereine bieten teilweise genauso Einführungen für PC, als auch für solche Geräte. Vielleicht einfach mal informieren in lokalen Vereinen, ob sowas angeboten wird. Die haben, wenn sie's nicht selbst anbieten, vielleicht Ideen wer sowas anbietet.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit der Werksgarantie z.B. von Mercedes:

Sie zählt ab Datum der Erstzulassung, ist aber der Zeitraum von Produktion bis Erstzulassung irgendwie begrenzt?

(Habe bei Mercedes darüber nichts gefunden, die Niederlassung München sagt max 3 Jahre, hat mir aber keine Grundlage für diese Zahl nennen können.

Der BGH sagt übrigens, dass ein Fahrzeug solange ein Neuwagen ist, als die Produktion nicht länger als 12 Monate zurückliegt und keine wesentlichen Veränderungen in die Serie eingeflossen sind. Dann darf z.B. ein MB-Händler das Fahrzeug nicht mehr als neu, sondern nur noch als neuwertigen Gebrauchtwagen mit voller Werksgarantie verkaufen.)

Geschrieben

Danke für eure Tipps wegen der Bremsen.

Aber ich hab auch schon eine neue Frage: Und zwar wünscht sich mein Vater zum Geburtstag ein Buch von Dan Brown. Leider weiß ich nicht welches es ist. Nur, dass es das neueste ist und das es es wohl nur in gebundener Ausgabe momentan gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Geschrieben
Aber ich hab auch schon eine neue Frage: Und zwar wünscht sich mein Vater zum Geburtstag ein Buch von Dan Brown. Leider weiß ich nicht welches es ist. Nur, dass es das neueste ist und das es es wohl nur in gebundener Ausgabe momentan gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?

Wikipedia und Google sind in solchen Sachen gute Freunde...:wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dan_Brown

Geschrieben
Was hast du denn bisher gemacht? Was sagt der Verkäufer dir denn bzgl. der Ware und dem Geld? Um welche Summen geht´s denn?

Falls er sich nicht meldet schick ihm doch ein Einschreiben mit Rückschein und weise ihn entschieden aber freundlich auf den Sachverhalt die möglichen Konsequenzen hin (kannst ja mal "Fachbegriffe" verwenden), setze Fristen für eine Lieferung und auch Fristen für eine Rückerstattung des Kaufpreises (alternativ), Kosten für das Schreiben addierst du zu den Kosten. Ich persönlich würde dieses Einschreiben dem ganzen Mist wie Gericht, Polizei und Anwalt vorziehen. Wenn er dann nicht reagiert würde ich persönlich einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken, ist aber nur meine Meinung.

Hier schreibt ein Anwalt ein, in meinen Augen sinnvolles, Schritt-für-Schritt Vorgehen in solchen Fällen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ware-bezahlt-aber-keine-Lieferung-231963.html

EDIT:

Zu den "direkt zur Polizei, Staranwalt und Gericht":

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadensminderungspflicht

Wenn man Pech hat bleibt man hier entweder auf den Kosten für obiges sitzen oder es wird mangels höherem Interesse eh nicht wirklich bearbeitet.

Geld ist wieder da :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Freut mich für dich, dann ist ja nochmal alles gut gegangen! :-))!

Geschrieben

Wie bekomm ich denn das event "mittlerer Mausbutton" auf einem Trackpad (MacBookPro) hin?

Zwei-Finger = rechte Maustaste ist ja schon ok, aber so ist derzeit bischen nervig direkt einen Link

im Firefox als new-Tab aufzumachen.

Geschrieben

Apfel+(normaler) Klick auf den Link :-))!

Apfeltaste ist auf neueren Macs die CMD Taste.

Geschrieben

Beide Antworten hilfreich - danke! :-))!

grossartig, damit hab ich im iTerm sogar cut&paste rein mit dem trackpad - :D

Geschrieben

Kaufmann für Bürokommunikation hört sich auf jeden Fall moderner an. Aber das hat nicht unbedingt was zu sagen. Bei Frage 2 stehe ich vor einem völligen Rätsel. :-)

Geschrieben

Hat hier jemand Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien für Gebäuden und kann mir da im Ruhrgebiet eine vernünftige Firma nennen (vernünftig = gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)? Hätte eine rund 12m² große Fläche, bei der sich eine solche Folierung lohnen könnte.

Geschrieben
Kaufmann für Bürokommunikation hört sich auf jeden Fall moderner an. Aber das hat nicht unbedingt was zu sagen. Bei Frage 2 stehe ich vor einem völligen Rätsel. :-)

Du beantwortest irgendwas "altes" bzw unbekanntes. Das verwirrt schon etwas. Ist Dir auch schon in anderen Threads passiert. Benutz besser das "Zitieren" - Danke.

Geschrieben
Du beantwortest irgendwas "altes" bzw unbekanntes. Das verwirrt schon etwas. Ist Dir auch schon in anderen Threads passiert. Benutz besser das "Zitieren" - Danke.

Nicht irgendwas altes, sondern den Eröffnungspost vom 16.04.2007!:D

Geschrieben

Not bad - just mad :D

Geschrieben

Wie geil ist das denn!!

Gehört nun aber eher in den Witze Thread, oder?

*Mein Tag ist gerettet* so einfach ist das manchmal :-)

Geschrieben

Mal eine eher leichte Frage, die mich (mit wenig Fahrpraxis in sowas) jedoch vor ein Rätsel stellt.

Folgende Situation:

Ich habe einen Schaltwagen, drifte gemütlich um die Kurve, gebe jedoch ein wenig zu viel Gas, der Wagen dreht sich und rollt rückwärts aus. In dem Fall trete ich ja die Kupplung und Bremse - alles gut, Wagen rollt aus und stoppt. Fahre weiter.

Im anderen Fall jedoch habe ich einen Wagen mit Automatikgetriebe. Gleiche Situation, zu viel Gas, Wagen dreht sich. Aber, wenn er jetzt anfängt rückwärts zu rollen - müsste es doch das Getriebe raushauen, das steht ja noch auf D?! Oder muss ich da in Sekundenbruchteilen auf N schalten? Wie verhält sich das da, und was muss man machen?

Schon mal danke für die Erklärung. O:-):-))!

Geschrieben

Whooosa:

Am Anfang schon alles falsch gemacht.

Ich akzeptiere Fahrtrainings ;)

Geschrieben
Whooosa:

Am Anfang schon alles falsch gemacht.

Ich akzeptiere Fahrtrainings ;)

Sachte sachte, ich habe den Schein ja gerade mal 5 Monate. :D

Außerdem Ende März ein BMW Basis-Training gemacht, da wird demnächst drauf aufgebaut. :wink:

Aber wenn ich ja anscheinend anfangs schon alles falsch gemacht habe - hättest du auch die Güte, mir zu sagen, wo der Fehler liegt? Ich sehe da nämlich keinen.. ^^

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Was ist denn "gemütliches Driften"? O:-)

Ich dachte, dass Fahren im Grenzbereich, und dazu zähle ich kontrolliertes Übersteuern, volle Aufmerksamkeit erfordert; zumal von "Jungspunden". :wink: