Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen durchrosten würde ich mir weniger Sorgen machen.

Den Klarlack würde ich im Wohnraum klug finden.

War eben im Keller und habe mal Fotos von einem recht rustikalen Kronleuchter für den Außenbereich gemacht. Das Teil hat etwas 30 Jahre auf einem Spitzboden gelegen (Altbau). Der Rost läßt sich mit dem Finger beseitigen, es ist keinerlei wirkliche Korrosion erkennbar.

http://www.bildercache.de/bild/20110308-212538-24.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110308-212544-319.jpg

Der Leuchter soll jetzt bald wieder fit gemacht werden. Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, aber das Teil wiegt einiges...

Salzsäure ist zu stark. Ich würde Tage mit hoher Luftfeuchte bevorugen. Darauf achten daß die Befeuchtung gleichmäßig ist, da sonst eine häßliche ungleichmäßige Berostung das Resultat ist.

Ein freund von mir ist seit Jahrzehnten im Bereich Rost tätig:

http://www.wilfriedhageboelling.de/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Fahr zu meinem Vater (Hechingen) - der ist Buchbinder und macht auch "in Bilderrahmen" ;)

Heißt das, er könnte mir einen Alurahmen + Kunstglasplatte exakt zurechtschneiden?

Wenn ja, gerne Infos per PN. :wink:

Geschrieben
Ich bin umgezogen und jetzt passt mein Fernsehschrank nicht mehr so ganz farblich...ich wollte den jetzt Sandstrahlen und dann warten bis sich eine schöne Patina drauf bildet und ihn so wieder reinstellen.

Laut Ikea ist das verwendete Material Stahl...jetzt meine Frage: Sieht die Patina bei Stahl immer gleich aus oder kann das stark varrieren? Kann ich "künstlich" zur schnelleren Patinierung beitragen? Muss ich das Ding anschließend mit Klarlack versiegeln?

Es handelt sich um folgenden Schrank:

8865-IKEA_PS_PE079610.jpg

Ich hatte auch mal einen solchen Schrank aus doch recht dünnen Blech, den ich Sandstrahlen lassen wollte. Da muss man schon sehr aufpassen, die Bleche neigen dazu, sich zu verziehen und danach schaut es nicht mehr wirklich gut aus. Der Schrank steht nun als Werkzeugschrank im Keller.

Also lieber mit der Flex und der Zopfbürste bewaffnen und handwerklich tätig werden. Schutzbrille nicht vergessen. Oder das Sandstrahlen an der Rückseite testen. Hat Dein Sandstrahler eine entsprechend große Kabine, kann man auch Glasperlen verwenden.

Gruß Björn

Geschrieben

Ich habe mir ein Thinkpad T410 gekauft, und leider hat dieses nur einen "Eingang" für ein Headset. Mein T60 hatte aber zwei solche Eingänge (1 fürs Mikrofon, 1 für die Kopfhörer).

Gibt es Adapter, die das von zwei auf eins zusammenführen? Falls ja, wie nennt sich so ein Adapter, resp. wo kann ich das kaufen? Habe leider bei Conrad & Co. nichts gefunden.

Der Text hört sich bestimmt bescheuert an, aber ich weiss nicht, wie ich das erklären soll. O:-)

Geschrieben

Wenn ich auf einer Abbiegespur auf der Autobahn fahre ist diese ja durch näher beieinanderliegende Streifen "abgegrenzt. Hier in Regensburg gibt es eine, die bestimmt über 1 Kilometer lang ist.

Nun meine Frage: Darf ich, wenn ich mich auf dieser Spur befinde schneller fahren als der Rest links neben mir? Also sozusagen rechtsüberholen? Natürlich nur im erlaubten GeschwindigkeitsbereichX-)

Geschrieben

Blöde Frage: Ist die Abbiegespur der Verzögerungsstreifen???

Geschrieben

Wenn sie Richtungspfeile hat würde ich sie nicht als Verzögerungsstreifen bezeichnen. Auf diesem verlässt du ja normalerweise die Autobahn!

Geschrieben

Naja auf der Fahrbahn selbst nicht. Ist halt einfach eine lange Abbiegespur. Abgetrennt durch Streifen in kürzeren Abständen.

Edit: Ok hab was gefunden:

Das Überholen auf dem Verzögerungsstreifen ist im unten genannten Paragrafen in Verbindung mit dem Verkehrszeichen 340(Leitlinie) geregelt.

Zitat § 42 Abs. 6 Nr. 1f StVO:

"Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen ab, so dürfen Abbieger vom Beginn der breiten Leitlinie rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn fahren. Das gilt nicht für Verzögerungsstreifen."

Ja aber ist das nun ein Verzögerungsstreifen oder ein Fahrstreifen der abgeht o0 Vor allem welche breite Linie??? Also entweder fahr ich seit neun Jahren blind druch die Gegend oder ich steh aufm Schlauch...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gerade hier im Ruhrgebiet hat man es ab und an, dass Autobahnen sich gabeln, also aus einer zwei werden. In diesen Fällen hast du keinen Verzögerungsstreifen, sondern eine Fahrspur, die strenggenommen bereits ab dem Beginn der breiteren weißen Streifen zur anderen Autobahn gehören und kannst somit dort (im Rahmen des Erlaubten) schneller fahren als links neben dir. Allerdings sollte man dabei immer auf eventuelle Spät-Checker gefasst sein, die im letzten Moment die Spur wechseln, weil sie feststellen, dass sie sonst in die falsche Richtung fahren.

Verzögerungsspuren hast du vor Ausfahrten, Parkplätzen, Rastplätzen und im Bereich von Autobahnkreuzen.

Geschrieben

Tja dann ist es wohl ein Verzögerungsstreifen. Eine andere Autobahn trifft auf meine, jedoch läuft die Spur einfach weiter als "dritte Spur" bis zur zwei Kilometer später kommenden Ausfahrt. Da endet sie dann auch wieder.

Geschrieben

Dann ist es technisch gesehen eine dritte Spur und dürfte von den Streifen her das gleiche Muster aufweisen, wie die Trennung zwischen der dann mittleren und der Überhol-Spur. Alles Andere würde mich nun wundern, denn über zwei Kilometer mit breiten Streifen abzutrennen würde keinen wirklichen Sinn machen (obwohl.... Deutschland.... :D)

Geschrieben
:-(((° Ich glaub ich überhol einfach wieder auf die klassische Art und Weise!
Geschrieben
Vor allem welche breite Linie??? Also entweder fahr ich seit neun Jahren blind druch die Gegend oder ich steh aufm Schlauch...

A995_00196.jpg

Die gestrichelte Abgrenzungslinie des Verzögerungsstreifen (im Bild rechts) ist (wie auch beim Beschleunigungsstreifen uä.) breiter als die normalen Fahrstreifentrennlinien (im Bild links):wink:

Andere Frage bzw. Bitte von meiner Seite.

Könnte jemand der sich mit Photoshop bzw digitaler Bildbearbeitung auskennt ein nicht sonderlich tolles Handyfoto von mir etwas ansehnlicher gestalten? Kann leider kein neues schießen, da der Wagen mittlerweile eine ziemlich verbeulte Front hat (Story dazu gibts die Tage an anderer Stelle zusammen mit der Vorstellung meines neuen Spielzeugs).

Auflösungsmäßig passt es schon, es wird eh nur recht klein (18x13cm) ausgedruckt, aber es ist alles ein wenig trist, grau-in-grau und kontrastschwach. Wäre super wenn man da noch ein wenig Farbstärke und Glanz reinbringen könnte.

Vorschau des Bildes ist angehängt - wäre super wenn sich jemand bereiterklären würde. Schicke dann das Originalbild (ohne Kennzeichenzensur) per Mail.

post-69303-14435363796177_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine App für mein iPad mit der ich Texte lesen, bearbeiten und speichern kann.

Gibt es was Alternativen zu Pages?

Gestaltet sich das arg kompliziert? Möchte die Texte auch auf meinem MacBookPro importieren können. Am liebsten natürlich im .doc Format.

Habt ihr Vorschläge?

Danke! :)

Geschrieben

Ich sitze hier gerade mit zwei Kollegen und wir reden über iPhones und FM-Transmitter. Ich habe bei mir im Auto einen Belkin FM-Transmitter welcher den iPod/iPhone gleichzeitig auflädt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es dem iPod/iPhone nicht schadet, wenn es nur 5 oder 10 Minuten am Ladegerät hängt oder sinkt dadurch die Akkukapazität bzw Lebensdauer des Akkus ?

Geschrieben

Schönen guten Tag,

ich denke darüber nach, ein Internet-Radio anzuschaffen. Hat da jemand evtl. eine Empfehlung für mich?

Ein paar Stationstasten, einfache Bedienung und ein brauchbarer Klang, das sind die Punkte auf die ich Wert lege.

Geschrieben

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das Tevion IWR 304 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Es entsprach meinen Vorstellungen wie Senderspeicher, einfache Bedienung, etc.

Es hat sogar eine Fernbedienung und Weckradio.

Da ich nur dieses kenne, kann ich über andere keine Angaben machen, bzw. ich weiss gar nicht ob das überhaupt ein gutes Gerät ist :wink:

Hier ein paar Angaben dazu:

Elektrische Daten

Netzspannung: 230 V ~ 50 Hz

Schutzklasse: II

Leistungsaufnahme:

in Standby:

maximal ca. 20 W

ca. 1,8 W

Ton

Audioausgangsleistung: 3 W

System

Wiedergabe Real Audio, MP3, WMA

UKW (FM) 87,50- 108,00 MHz

Standards IEEE 802.11b, IEEE 802.11g

Anschlüsse

Ton:

AUX IN

AUX OUT

3,5 mm Ø Klinkenstecker

3,5 mm Ø Klinkenstecker

Ohrhörer: 3,5 mm Ø Klinkenstecker

Kabel-Netzwerk: Ethernet RJ45

USB: USB 2.0 (FS, maximal 2 GB)

Fernbedienung

Batterie: 1x CR2032 3V

LED-Klasse: 1

Allgemeines

Abmessungen: 250 x 132 x 130 mm (Breite x Tiefe x Höhe)

Umgebungsbedingungen: Betrieb: 5°C – 35°C

Gewicht: 2050 g

Manual ID: E43259 - E43260/ pe / 2010

Grüsse

Geschrieben

Wie lange ist denn eigentlich Benzin haltbar?

Also Super oder auch Super Plus?

Und gäbe es eine Möglichkeit, einen eventuell vorhandenen "Grenzwert" herauszuzögern? Bspw. durch Kühlung, Beigabe von irgendwas o.Ä.?

Geschrieben

Die Frage würde mich auch interessieren, allerdings auf Diesel bezogen.

Im Keller bei uns stehen noch ein paar alte Tanks mit Diesel, war damals für nen Traktor gedacht. Da aber kein Schrotthändler die vollen Tanks mitnimmt war meine Idee das Zeug für die Heizung (Öl) zu verwenden. Technisch gesehen ist Diesel und Heizöl ja das gleiche...

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wir haben daheim einen Kabelanschluss. In meiner neuen Wohnung gibt es aber nur Satellit. Ich kenne mich damit leider garnicht aus, daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Fernseher - Sony Bravia - hat einen Sat Receiver. Daher brauche ich einen.

Ich habe mich nun mal umgeschaut, aber es gibt so viel, da weiß ich einfach nicht was ich machen soll.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich. Folgende Kriterien finde ich interessant oder wichtig:

-Preis: nicht sehr viel über 200 Euro

-HD-Fähig

-Recorder Funktion, ob mit integrierter Festplatte oder externer Festplatte ist mir egal. Wichtig wäre mir nur, dass man aufnehmen kann und gleichzeitig etwas anderes anschauen kann (Habe auch schon gelesen, dass man über Internet bestimmen kann was aufgenommen werden soll, das wäre natürlich Luxus :) ) Die Timeshift Funktion, also zeitversetztes Fernsehen fällt wohl auch unter diesen Punkt?!

-W-Lan wäre super - wenn man damit vom PC auf den Receiver streamen kann.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hat jemand ja ein solches Gerät daheim :)

Geschrieben

Also Super oder auch Super Plus?

Und gäbe es eine Möglichkeit, einen eventuell vorhandenen "Grenzwert" herauszuzögern? Bspw. durch Kühlung, Beigabe von irgendwas o.Ä.?

Kraftstoff soll nach ca. 4 Monaten deutich an Zündwilligkeit verlieren

Für diesen Zweck gibt es den "Kraftstoffstabilisator" (einach mal Googlen).

Ist so etwas Klick mich

Damit soll der Kraftstoff (egal ob Benzin, oder Diesel)ca. 2 Jahre haltbar sein.

Für unserere Rasenmäher nehmen wir das über den Winter, bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Geschrieben

@ Julian

Hier gibt es sehr viel Auswahl.

Was man immer gut kaufen kann ist die Firma Humax. Ich habe seit Jahren HD SAT Reciever der Firma und bin sehr zufrieden.

Wenn es ein klein wenig mehr Geld sein darf, dann nehm den hier. Müßte so um die 300 Euro kosten und Du hast ein Top Gerät mit sehr guten Testergebnissen und großer Festplatte.

http://www.humax-digital.de/products/product_stb_satellite_icordhd.asp

Geschrieben
Schönen guten Tag,

ich denke darüber nach, ein Internet-Radio anzuschaffen. Hat da jemand evtl. eine Empfehlung für mich?

Ein paar Stationstasten, einfache Bedienung und ein brauchbarer Klang, das sind die Punkte auf die ich Wert lege.

Hab mir bei Expert ein Logitech gekauft. (Media hatte ich schon, brauch ich nicht noch mal)

Das Teil tut genau das was Du suchst.