Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke für die Antwort Bernhard. Ich werde mich wohl oder übel zum Apple Store schleppen müssen und mir das neue MacBook Pro mal genauer ansehen. Im Endeffekt benötige ich es eigentlich nur für Präsentationen beim Kunden und um mobil Arbeiten zu können. Hier wäre der Akkulaufzeitvergleich zwischen i5 und i7 interessant.

Also wenn es für Präsentationen und ein wenig Web oder Office sein soll, schau Dir mal das Air an. Die Präsentationen laufen ja sicher über Beamer, denke ich. Ich bin 2 Jahre mit einem MBP17 rumgelaufen und hatte die Nase von dem Surfbrett gestrichen voll. Gewicht und Größe gingen mir einfach nur noch auf die Nerven. Jetzt habe ich das 13er Air mit einer guten Ausstattung und bin so happy wie nie zuvor. Die Leistung ist für unterwegs top und die Akkulaufzeit unschlagbar. Das Display etwas dimmen und nur im WLAN oder 3G (Tethering) sein, wenn nötig und das Gerät hält fast 7 Stunden durch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Air hatte ich eine Zeit lang im Einsatz. Hört sich vielleicht doof an - aber mir war es zu dünn X-)

Geschrieben

hallo manfred,

ich wollte das gleiche sagen.

ich hatte jahrelang ein "pro" und das ist sehr schwer. darüberhinaus eigentlich nur für präsentationen völlig überdimensioniert. damit kannst du 100 seitige broschüren erstellen oder filme schneiden. ich habe eine ähnliche nutzung wie du und nehme seither ein "normales" mac book (das ist circa 1 kg leichter). das air ging bei mir nicht wegen des speichers, ich benötige mindestens 500 gb. übrigens. wir haben ein mac book pro zum abgeben, wenn du interesse hast.

Geschrieben

Danke für das Angebot Bernhard, aber ich bin ein Spielkind und will immer neue Sachen ausprobieren, wie etwa Thunderbolt beim neuen MBP.

Mit dem Macbook Air (Vorgängergeneration) konnte ich mich nie so recht anfreunden. Klar ist es sehr mobil und beim Kunden hat man sofort ein lockeres Gesprächsthema zum Einstieg in die Präsentation. Jedoch war es mir etwas zu schwach auf der Brust wenn ich doch mal entweder Platz oder Leistung gebraucht habe.

Das neue MBP 13" hat ein Gewicht von knapp zwei Kilo. Sollte mich im Store das aktuelle Air nicht komplett überraschen, dann werde ich wohl zum Pro greifen.

Geschrieben

du hast recht, platz und leistung stimmen beim air noch nicht falls du beim apple store nicht zufrieden mit der bedienung bist, ich gehe immer zu salespoint in die barerstrasse, hr krämer. der macht auch mal telef support, wie eben, als alle meine emails verschwunden waren.

Geschrieben

Schau Dir beim Kauf mal unbedingt die Preise von Cancom an. www.cancom.de Die haben zum Teil mit besseren Garantien noch etwas günstigere Preise als der Apple Store

Geschrieben

Frage:

Habe mir dieses Schmuckstück zugelegt, allerdings ist der Hintergrund leider braun, weil kein weißes Papier zum dahinterlegen beigelegt war. Also: Irgendwie ein großes weißes Stück Papier beschaffen und dahinterlegen? Die Pappe schwarz anmalen, sodass der Hintergrund schwarz ist? Oder sogar braun lassen??

post-84188-14435363355176_thumb.jpg

Geschrieben
Frage:

Habe mir dieses Schmuckstück zugelegt, allerdings ist der Hintergrund leider braun, weil kein weißes Papier zum dahinterlegen beigelegt war. Also: Irgendwie ein großes weißes Stück Papier beschaffen und dahinterlegen? Die Pappe schwarz anmalen, sodass der Hintergrund schwarz ist? Oder sogar braun lassen??

[ATTACH=CONFIG]37670[/ATTACH]

Ich für meinen Teil würde mir einen neuen Rahmen beschaffen, der exakt auf das schöne Bild zugeschnitten ist.

Denn wenn du es Weiß machst, sieht es sehr bescheiden aus.

In Schwarz würde es eventuell gehen, macht jedoch ebenfalls das schöne Bild kaputt.

Geschrieben
Ich für meinen Teil würde mir einen neuen Rahmen beschaffen, der exakt auf das schöne Bild zugeschnitten ist.

Denn wenn du es Weiß machst, sieht es sehr bescheiden aus.

In Schwarz würde es eventuell gehen, macht jedoch ebenfalls das schöne Bild kaputt.

Genau das war eigentlich mein Plan, allerdings haben die Poster eine sehr eigenwillige Größe von 68cm*68cm, und Rahmen in dieser Größe gibt es einfach nicht. Darum der 70cm*70cm hier, das ist die einzige halbwegs passende Größe.

Geschrieben

Wirklich perfekt wird es erst wenn du dir den Rahmen passend machst. Entweder selber oder anfertigen lassen. Kostet dann natürlich mehr als der normale 70x70 beim schwedischen Möbelhaus.

Da es ja bei 68x68 und einem 70x70er Rahmen überall einen schönen 1cm Rand gibt kann man das denke ich auch mit einem schwarzen oder weißen Hintergrund lösen. Dann natürlich sehr sauber machen, damit hinterher der Rand auch überall gleich breit ist! Ich würde dann einen schwarzen Rand nehmen. Aber das ist Geschmackssache und kommt auch drauf an wo das Ding nachher hängt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wirklich perfekt wird es erst wenn du dir den Rahmen passend machst. Entweder selber oder anfertigen lassen. Kostet dann natürlich mehr als der normale 70x70 beim schwedischen Möbelhaus.

Da es ja bei 68x68 und einem 70x70er Rahmen überall einen schönen 1cm Rand gibt kann man das denke ich auch mit einem schwarzen oder weißen Hintergrund lösen. Dann natürlich sehr sauber machen, damit hinterher der Rand auch überall gleich breit ist! Ich würde dann einen schwarzen Rand nehmen. Aber das ist Geschmackssache und kommt auch drauf an wo das Ding nachher hängt.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, aber weder stehen mir als Schüler die finanziellen Mittel dafür bereit, noch sehe ich ein, für ein 12 € Poster einen übermäßig teuren Rahmen zu beschaffen - dieser hat bereits 35 € gekostet, und nein, nicht bei IKEA. :wink:

Hängen tut es an einer weißen Wand, relativ frei.

Auch ich muss sagen, dass ich schwarz für die beste Idee halte. Weiß passt weder zum Foto, noch würde es sich mit der weißen Wand dahinter allzu gut vertragen, da bestimmt Unterschiede in den beiden Weißtönen auffallen werden. Und braun, so wie es jetzt ist, sieht grauenhaft aus.^^

Geschrieben

Du könntest, je nach Bauart des Rahmens und den handwerklichen Möglichkeiten auch deinen jetztigen Rahmen anpassen. Dann musst du dir nur noch vom Glaser die Scheibe machen lassen (also deine etwas zuschneiden). Das machen die aber meistens recht günstig! Kannst dich ja mal informieren. Wir reden hier auch nicht von x hundert Euro!! Und passend sieht es doch noch am schönsten aus.

Geschrieben
Du könntest, je nach Bauart des Rahmens und den handwerklichen Möglichkeiten auch deinen jetztigen Rahmen anpassen. Dann musst du dir nur noch vom Glaser die Scheibe machen lassen (also deine etwas zuschneiden). Das machen die aber meistens recht günstig! Kannst dich ja mal informieren. Wir reden hier auch nicht von x hundert Euro!! Und passend sieht es doch noch am schönsten aus.

Ja, nach einigem Überlegen bin ich jetzt auch zum Schluss gekommen, dass ich den Rahmen anpassen möchte. Stellt sich aber gleich die nächste Frage: Wie? Weder habe ich das handwerkliche Know-How noch die Mittel/Geräte dazu, also: an wen könnte ich mich denn bzgl. Alu-Rahmen und Kunstglas-Platte wenden? Wer könnte sowas machen? Kennt jemand vielleicht jemanden in Tübingen oder Umgebung?

Bzw., an was für einen Betrieb muss ich mich überhaupt wenden? Schreiner? Glaser? Die Pappe werde ich wohl noch selber hinkriegen.. X-)

Geschrieben

Ernsthaft? Das kann nur schlimmer werden, besorge oder mache dir lieber ein passendes Paspartu!

mecki

Geschrieben

Fahr zu meinem Vater (Hechingen) - der ist Buchbinder und macht auch "in Bilderrahmen" ;)

Geschrieben

Ich bin umgezogen und jetzt passt mein Fernsehschrank nicht mehr so ganz farblich...ich wollte den jetzt Sandstrahlen und dann warten bis sich eine schöne Patina drauf bildet und ihn so wieder reinstellen.

Laut Ikea ist das verwendete Material Stahl...jetzt meine Frage: Sieht die Patina bei Stahl immer gleich aus oder kann das stark varrieren? Kann ich "künstlich" zur schnelleren Patinierung beitragen? Muss ich das Ding anschließend mit Klarlack versiegeln?

Es handelt sich um folgenden Schrank:

8865-IKEA_PS_PE079610.jpg

Geschrieben

Das sieht nach normalem Stahlblech aus. Da wirst Du keine Patina, sondern schlichten Rost bekommen, wenn Du das Material nicht behandelst.

Geschrieben
Ich bin umgezogen und jetzt passt mein Fernsehschrank nicht mehr so ganz farblich...ich wollte den jetzt Sandstrahlen und dann warten bis sich eine schöne Patina drauf bildet und ihn so wieder reinstellen.

Laut Ikea ist das verwendete Material Stahl...jetzt meine Frage: Sieht die Patina bei Stahl immer gleich aus oder kann das stark varrieren? Kann ich "künstlich" zur schnelleren Patinierung beitragen? Muss ich das Ding anschließend mit Klarlack versiegeln?

Das kannst Du machen, allerdings würde ich ihn dann mal eine Zeit bei hoher Luftfeuchte ins Freie stellen. Dann bekommt der Stahl ein herrliche hellbraue Rostoberfläche. Ich fände das wirklich schön, allerdings ist der nachteil, daß Du braune Stellen an der Kleidung etc. hast, wenn Du mal dran stößt. Patina wie bei Kupfer wird sich sonst keine bilden.

Ich wollte mir bei Zeiten mal einen Schreibtisch bauen lassen welcher auf solchen gerosteten Blöcken steht und eine Platte aus grünem Rüthener Dolomit bekommt...

Geschrieben

Rost kann auch seinen Charme haben...ich hab jetzt eine Altbau Wohnung und da kann man recht schön mit etwas lebendigen Materialien spielen...muss ja nicht alles so perfekt industriell aussehen, ruhig etwas fertig.

Wenn ich eine Patina wie bei Kupfer oder Silber vergessen kann, probier ich es mal mit dem Rost an einem Blech...gibt es dann eine Methode den Rostprozess zu stoppen damit mir das Ding nicht wegrostet? Ich will ja eigentlich nur etwas oberflächlichen Rost, die Statik sollte aber nicht gefährdet werden.

Geschrieben

Rost entsteht, wenn Sauerstoff und Feuchtigkeit in aller Ruhe auf den Stahl einwirken können. Sobald Du das unterbindest, stopst Du auch den weiteren Rost.

Dazu musst Du die Bleche gut lackieren oder eine Idee wäre auch eine transparente Kunststoff-Beschichtung.

Geschrieben

Bedeutet ich kann den Rost z.b. auch gezielt Steuern indem ich manche Teile mit Folie versiegle und andere für ein paar Tage draußen auf den Balkon stelle und schön feucht halte. Durch anschließendes lackieren bleibt der Look dann so wie von mir gestaltet.

Sehe ich das richtig? Ich hab immer Ideen, aber mein handwerkliches Wissen ist dann doch etwas beschränkt :D

Geschrieben

Wenn Du zum Beispiel einen Aufkleber mittendrauf machst, rostet es als Erstes aussen um den Aufkleber rum. Wenn Du es lang genug liegen lässt, arbeitet der Rost sich auch nach und nach unter den Aufkleber.

Aber prinzipiell geht das. Das ganze Teil folieren, das aber auch alle bedeckt ist und gezielt ein Muster ausschneiden und die Fläche offen und blank lassen. Dann rostet es da recht zügig.

Beim Auto ist es ja nichts anderes. Der Lack ist die Versiegelung und wenn irgendwo ein Kratzer ist, fängt es da an zu rosten

Gast Benni-348
Geschrieben

Das ganze wird man auch mit verdünnter Salzsäure an einem Tag erreichen können. O:-)

Alternativ ist auch Salzwasser korrosionsfördernd.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps! Dann teste ich das morgen direkt mal auf einem nicht benötigten Blech (Rest vom Schrank...) und dann gehts ans eingemachte! Danke sagen kann man hier ja leider nur so, nicht über die Dankefunktion!