Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Slk 32 Amg

rick36

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seit heute neu im Forum. Habe 4 Jahre lang einen Porsche 993 Cabrio (6.Gang) gefahren. Hatte an diesen Auto (reines Hobbyfahrzeug) viel Freude. Vor einem Jahr habe ich den Wagen verkauft.

Nun bin ich auf wieder der Suche. Kann mir jemand sagen, ob ein SLK 32AMG vergleichbare Freude bereiten kann ?

Gruss

Rick36

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Willkommen bei CP.

Direkt zu Deiner Frage:

ICh bin den SLK 32 AMG mal ausführlich Probe gefahren. Für sich gesehen ein sehr schönes Auto. Wäre mir persönlich aber deutllich zu klein, es sei denn man nutzt es als Zweitwagen. Auf der Nordschleife stehen die Geräte auch sehr gut im Futter. Hab da schon so einige flott bewegt erlebt.

Was mir bei der Probefahrt damals aufgefallen ist war (rein subjektiv), dass der Wagen für seine Leistung mit immerhin 350 PS noch deutlich besser hätte gehen können.Vieleicht lags ja an der Automatik...

Eine schwere Entscheidung. Würde persönlich als Funauto und Cabrio wohl eher eine Elise nehmen....:D

Geschrieben

Ich kenne auch beide Autos und würde sagen, daß die "Freude am Fahren" bei den beiden irgendwie ganz unterschiedlich ist. Schwer zu beschreiben und auch sehr schwer zu vergleichen. Am ehesten trifft man es wohl mit den Worten, daß der SLK im Gegensatz zum 993 irgendwie zu unterkühlt wirkt. Für sich betrachtet ist der SLK auch ein Charakter-Auto, im direkten Vergleich hat er gegen den Charakterdarsteller 993 aber keine Chance. Das meine ich nicht nur optisch, sondern auch in vielen anderen Details wie Motorcharakteristik, Fahrgefühl, Sportlichkeit, Motorsound, aber auch ein bißchen Zickenhaftigkeit (kann ja auch Spaß machen... :D ).

Da kommst Du nicht um eine ausführliche Probefahrt herum, die subjektiven Unterschiede kann Dir keiner richtig erklären, die mußt Du selbst erfahren.

Geschrieben

Also ich bin ein sehr großer AMG- Freund und bin den SLK32 AMG schon gefahren und muss sagen, dass ich nur enttäuscht von dem Auto bin. Im Vergleich zu einem z.B. SLK350 würde ich den 350 immer vorziehen. Also der 32 hat so gut wie keinen Motorsound, du hörst kaum etwas. Auch das Ansprechverhalten ist nicht wirklich gut. Die Bremse zu dosieren ist sehr schwer, da sie schon bei gringem berühren stark reagiert. Also spaß hat mir das Auto nicht gemacht, er wird nie an deinen 993 rankommen. Wenn du dir einen SLK kaufen möchtest, dann lieber einen SLK350. Und wenn es ein AMG sein soll, dann den SLK55 aber vom 32er würde ich abraten er hat mir bei der Fahrt einfach keinen Spaß gemacht.

Grüße Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3,5 Jahren einen SLK32AMG und kann nur meine persönliche Meinung zu diesem Auto weitergeben. Das Auto macht mir persönlich sehr viel Spaß und kann bei Bedarf ein richtiger Giftzwerg sein :wink: Über die 17,6 Sek. von 0-200 KM/H (siehe Sport Auto Supertest) kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, für mich hat der Wagen hat ordentlich Temperament und durch den Kompressor auch eine sehr gute Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzalbereich.Die Speedshiftautomatik schaltet sehr schnell und ohne große Verzögerung. Habe meinen auch zusätzlich noch mit der M-Schaltung von AMG nachrüsten lassen. Lenkung und Fahrwerk ist beim Porsche sicher sportlicher und direkter, aber das ist auch etwas Geschmackssache, je nachdem was Du bevorzugst. Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungsverhältnis beim SLK32 wirklich top, Du kriegst einen ordentlichen Gegenwert für Dein Geld. Probiere einfach mal einen aus... Auf jeden Fall würde ich den SLK32 dem immer SLK350 vorziehen, einfach wegen dem druckvolleren Kompressormotor und dem Understatementfaktor.

Schöne Grüße Bruno

Gast Anonymous1
Geschrieben

Ok es gibt schon einige schicke SLK 32er,aber für mich bleibt der SLK 32 leider ein Frauenauto...Bin schon den SLK 32 AMG gefahren,und er war sicherlich nicht schlecht,weder von der Leistung noch Sound !

Ein vergleich zum 993 kann man meiner meinung nach nicht ziehen.Das wäre der vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Was erwartest du denn von dem SLK 32,dann können wir dir sagen ob er deine kriterien erfüllt oder nicht :wink2:

Geschrieben

32er AMG = Frauenauto ??? Na wie bist Du denn drauf :wink:

Mach Dir die V-Max raus und dann kannste mit dem Auto auch auf die Bahn gehen...

Grüße Bruno

Geschrieben

Mach Dir die V-Max raus und dann kannste mit dem Auto auch auf die Bahn gehen...

Grüße Bruno

Vergess aber nicht noch eine leistungstärkere Krafstoffpumpe einzubauen!

Egal, ich persönlich bin ihn ja auch schon gefahren und muss sagen, das er ein Kompromissfahrzeug ist so wie es eigentlich alles AMG´s sind mit ein paar ausnahmen!

Porsche ist und bleibt ein richtiger Sportwagen (mit Ausnahme vom Cayenne und " zukünftigen Fahrzeugen " daher kann man sie nicht direkt vergleichen! Klar ihre Performance (in Zahlen ausgedrückt) dürfte gleichwertig sein, aber wenn man ein Alltagszweitwagen sucht der auch sportlich auf Rennstrecken bewegt werden kann dann ist der AMG eine Empfehlung wert, vor allem weil er auch das Dach öffnen kann.

Sonst läuft es wieder auf die gleichen Diskussionen hinaus der Porschefan sagt nimm wieder einen Porsche und der AMG-Fan sagt nimm den Benz.

Aber wenn du dir einen SLK kaufst, achte auf gewisse Kleinigkeiten! [(z.B. ob schon die Kühlwasserumwälzpumpe NTK erneuert wurde) geht sehr gerne kaputt dadurch kommt es dann zum Leistungsverlust]

Geschrieben

Sicher, Sicher... :wink: Die neue Kraftstoffpumpe kriegst Du beim Original-Umbau bei AMG in Affalterbach automatisch dabei... habe ich auch drinne...

Grüße Bruno

Geschrieben

Das weiß ich doch nur manche lassen sich dies bei anderen Herstellern machen bzw. durch irgendeinen Chip entfernen (V-Max aufhebung) und dann kann das durchaus passieren dass das nicht getan würd.

AMG original ist außerdem auch gerade nicht die billigste Lösung (aber die beste)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rick36,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Gast Anonymous1
Geschrieben

Hehe,ne ich mein den SLK an sich,einen Satz später habe ich ja den Sound und Performance des AMGs gelobt.

Aber wie gesagt ist halt geschmacksache,ich würde da sogar eher den C 32 AMG nehmen.Durch kleinere Modifikationen und n paar schönheitsbesserungen wäre der Wagen Optimal für den Alltag :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...