Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein erster TrackTest im 360 Modena


D360

Empfohlene Beiträge

Hallo CP`ler

nachdem ich Mitte März endlich einen "Roten" mein eigen nennen darf, möchte ich meine ersten Erfahrungen "On Track" hier posten, um so dem ein oder anderen Ferraristi beim "Fahren" zu helfen :wink:

Fakt: Ein Ferrari ist auch zum Fahren da :D . Zumindest gilt dies für die Modellreihe des 360 Modena. Denn nach über 1.000 Runden (ca. 2.000 km) im Rahmen einer Trackweek in Italien gab es null Probleme :-))! , bis auf die oft angesprochene Tatsache dass der Öldeckel immer wieder erneut fest zu drehen ist.

Facts bei einer Nutzung des Fahrzeug- Potentials von 60 - 90 % ohne Einsatz der Kerbs auf einem Short-Track in Süditalien:

Benzinverbrauch gesamt: ca. 700 Liter = ca. 35 Liter auf 100 km

Ölverbrauch: Gesamt 1,5 Liter

Bremse: 1 Satz (Serie) vorne u. hinten, wobei der Verschleiß auf der Hinterachse leicht höher ist als vorne :-o .

SetUp: trocken sehr gut, nass das oft beschriebene Elend einer etwas veralterten Hinterachsgeometrie :wink:

Reifen: 19" Pirelli Zero, neue Konstruktion, bester Allround UHP sehr sehr standfest, sehr gutes Nasshandling

Kupplung: wie am ersten Tag

Getriebe: Schalter, keine Probleme

Radlager: keine Probleme

Meine Empfehlung an alle 360 Driver. Ein gutes SetUp einstellen lassen, denn die Serieneinstellung taugt nix. Sich Zeit nehmen das Auto und Euch in Ruhe kennen zu lernen und niemals vergessen, weniger ist mehr. Ach ja, nach 30 - 40 schnellen Kilometern eine In- Lap, Bremse kühlen lassen, "Roten" streicheln, entspannen und auf zu neuen Taten.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Euch viel Spaß auch Abseits der Autostrada.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo CP`ler

nachdem ich Mitte März endlich einen "Roten" mein eigen nennen darf, möchte ich meine ersten Erfahrungen "On Track" hier posten, um so dem ein oder anderen Ferraristi beim "Fahren" zu helfen :wink:

Fakt: Ein Ferrari ist auch zum Fahren da :D . Zumindest gilt dies für die Modellreihe des 360 Modena. Denn nach über 1.000 Runden (ca. 2.000 km) im Rahmen einer Trackweek in Italien gab es null Probleme :-))! , bis auf die oft angesprochene Tatsache dass der Öldeckel immer wieder erneut fest zu drehen ist.

Facts bei einer Nutzung des Fahrzeug- Potentials von 60 - 90 % ohne Einsatz der Kerbs auf einem Short-Track in Süditalien:

Benzinverbrauch gesamt: ca. 700 Liter = ca. 35 Liter auf 100 km

Ölverbrauch: Gesamt 1,5 Liter

Bremse: 1 Satz (Serie) vorne u. hinten, wobei der Verschleiß auf der Hinterachse leicht höher ist als vorne :-o .

SetUp: trocken sehr gut, nass das oft beschriebene Elend einer etwas veralterten Hinterachsgeometrie :wink:

Reifen: 19" Pirelli Zero, neue Konstruktion, bester Allround UHP sehr sehr standfest, sehr gutes Nasshandling

Kupplung: wie am ersten Tag

Getriebe: Schalter, keine Probleme

Radlager: keine Probleme

Meine Empfehlung an alle 360 Driver. Ein gutes SetUp einstellen lassen, denn die Serieneinstellung taugt nix. Sich Zeit nehmen das Auto und Euch in Ruhe kennen zu lernen und niemals vergessen, weniger ist mehr. Ach ja, nach 30 - 40 schnellen Kilometern eine In- Lap, Bremse kühlen lassen, "Roten" streicheln, entspannen und auf zu neuen Taten.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Euch viel Spaß auch Abseits der Autostrada.

schöner bericht und es freut mich das du mit deinem 360er keinerlei probleme am getriebe etc. hast!

da haste ja schön viel sprit verheizt du CO2 Sünder:wink: O:-)

lg,

lukas

Hallo D360

Das sind eigentlich die typischen Ferrari-Novizen Erfahrungen beim ersten Mal auf einer Rennstrecke. Der Modena macht es einem zum Glück auch schön leicht. O:-)

Das wird sich bei den nächsten Track Tests noch sehr stark in Richtung höherer Verschleiss und Mehrverbrauch verschieben. :cry:

Wenn ich Dir mit meiner Erfahrung helfen kann, sag einfach Bescheid! 25 Jahre auf Rennstrecken in Karts, Formelautos und Tourenwagen hinterlassen die eine oder andere eindringliche Erfahrung im Umgang mit Autos und Strecken.

Danke Dir V8,

und wir alle lernen bei jedem km noch immer dazu. Doch das Potential des 360 ist echt bemerkenswert denn eine Sekunde auf 1.700 m schneller als ein Mercedes SLR ist doch schon recht brav für ne Diva.

CU in Boxberg

Danke Dir V8,

und wir alle lernen bei jedem km noch immer dazu. Doch das Potential des 360 ist echt bemerkenswert denn eine Sekunde auf 1.700 m schneller als ein Mercedes SLR ist doch schon recht brav für ne Diva.

CU in Boxberg

Was aber glaube ich eher am Fahrer als am Auto liegt.

Hallo CP`ler

nachdem ich Mitte März endlich einen "Roten" mein eigen nennen darf, möchte ich meine ersten Erfahrungen "On Track" hier posten, um so dem ein oder anderen Ferraristi beim "Fahren" zu helfen :wink:

Fakt: Ein Ferrari ist auch zum Fahren da :D . Zumindest gilt dies für die Modellreihe des 360 Modena. Denn nach über 1.000 Runden (ca. 2.000 km) im Rahmen einer Trackweek in Italien gab es null Probleme :-))! , bis auf die oft angesprochene Tatsache dass der Öldeckel immer wieder erneut fest zu drehen ist.

Facts bei einer Nutzung des Fahrzeug- Potentials von 60 - 90 % ohne Einsatz der Kerbs auf einem Short-Track in Süditalien:

Benzinverbrauch gesamt: ca. 700 Liter = ca. 35 Liter auf 100 km

Ölverbrauch: Gesamt 1,5 Liter

Bremse: 1 Satz (Serie) vorne u. hinten, wobei der Verschleiß auf der Hinterachse leicht höher ist als vorne :-o .

SetUp: trocken sehr gut, nass das oft beschriebene Elend einer etwas veralterten Hinterachsgeometrie :wink:

Reifen: 19" Pirelli Zero, neue Konstruktion, bester Allround UHP sehr sehr standfest, sehr gutes Nasshandling

Kupplung: wie am ersten Tag

Getriebe: Schalter, keine Probleme

Radlager: keine Probleme

Meine Empfehlung an alle 360 Driver. Ein gutes SetUp einstellen lassen, denn die Serieneinstellung taugt nix. Sich Zeit nehmen das Auto und Euch in Ruhe kennen zu lernen und niemals vergessen, weniger ist mehr. Ach ja, nach 30 - 40 schnellen Kilometern eine In- Lap, Bremse kühlen lassen, "Roten" streicheln, entspannen und auf zu neuen Taten.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Euch viel Spaß auch Abseits der Autostrada.

Hallo D360,

ich habe Deinen Bericht mit grösstem Interesse gelesen und bin hier über einiges sehr erstaunt. :-o

Zum einen hast Du hier bei 2000 km im "Schnitt 35 Liter" (:-o :-o ) je 100 km verbraucht. Kann das heißen, dass der Verbrauch dann hier stellenweise sogar über 40-50 Liter liegt. ?? Ich meine, Du wirst ja nicht immer mit durchgeretenem Gaspedal gefahren sein. Oder ??

Wenn doch, respektive wie auch immer müssten Deine Reifen auf solch einer Strecke und dermaßen traktiert doch eigentlich fertig sein, oder auch nicht ??

Ich fürchte das hierbei Deine Kupplung mehr gelitten hat, als Du annimmst, oder hast Du das nachgesehen. ??

Da ich meinen 360er auch fahre und nutze auch mal am Limit und bei momentan (nach grosser Inspektion) und 1800 km nur 0,25 Liter Oel verbrauchte, erscheinen mir 1,5 Liter Verbrauch bei Dir aber sehr hoch. !!

Gruß Klaus

Zum einen hast Du hier bei 2000 km im "Schnitt 35 Liter" (:-o :-o ) je 100 km verbraucht. Kann das heißen, dass der Verbrauch dann hier stellenweise sogar über 40-50 Liter liegt. ??

Hallo Klaus

Der Modena benoetigt zur Kuehlung auf dem Track mehr Benzin. Die Obergrenze liegt aber so bei 45 Liter auf 100KM. Der CS braucht noch ein wenig mehr.

Und ein TR, zweite Serie, liegt so um die 55 Liter. (reiner ErfahrungswertO:-) )

Wenn doch, respektive wie auch immer müssten Deine Reifen auf solch einer Strecke und dermaßen traktiert doch eigentlich fertig sein, oder auch nicht ??

Ich fürchte das hierbei Deine Kupplung mehr gelitten hat, als Du annimmst, oder hast Du das nachgesehen. ??

Die Kupplung leidet bei rechter Handhabung auch nicht so viel wie immer angenommen. Aber jeder Haendler kann binnen Sekunden ueber seinen Tester den Zustand der Kupplung in % angeben.

Da ich meinen 360er auch fahre und nutze auch mal am Limit und bei momentan (nach grosser Inspektion) und 1800 km nur 0,25 Liter Oel verbrauchte, erscheinen mir 1,5 Liter Verbrauch bei Dir aber sehr hoch. !!

Das sehe ich auch so. Unser Modena und der CS haben keinen Oelverbraucht und das trotz fast nur Rennstreckenbetrieb.

Hallo KK, hallo TR, servus Gizmo,

vielen Dank für Eure Responce. Zu den Fragen meine Einschätzungen und Gedanken. Rundenzeiten. Die SLR Zeit stammt von einem Tracktest ich glaube der Autoweek in Bari. Sicherlich ist ein Shortrack nicht die Domäne eines over 600 PS Autos und sollte auch nur verdeutlichen welches Potential in so einer feinen Konstruktion wie dem 360 bei richtigem SetUp schlummert.

Benzin. Hier glaube ich ist alles im Lot und der Verbrauch geht in Ordnung. Oel. Ich denke da nach dem ersten Check 1 Liter aufgefüllt wurde war hier einfach der Grundpegel etwas zu gering, denn danach habe ich max wie von euch beschrieben nochmals 0,5 Liter eingefüllt.

Auslesen der Kupplung. Geht das auch bei einem Handschalter, ich glaube nein oder ? Wenn ja, mein roter ist in Irschenberg zum Check und ich bin gespannt was an verborgenen Beanspruchungen noch auftaucht.

Reifen. Natürlich am Ende und werden gewechselt. Aber was der Gummi bis dahin geleistet hat ist sehr beeindruckend. Kein wegbrechen nach der 4 - 6 Runde, sondern ein sehr konstantes Niveau und bei Wasser für einen UHP sehr gut.

Bilder. Würde ein paar Schnappschüsse posten wollen. Weiß es gab schon mal Hilfestellung hierzu. Bitte nochmals um einen Tipp.

Reifen. Natürlich am Ende und werden gewechselt. Aber was der Gummi bis dahin geleistet hat ist sehr beeindruckend. Kein wegbrechen nach der 4 - 6 Runde, sondern ein sehr konstantes Niveau und bei Wasser für einen UHP sehr gut.

Auch bei normalen Reifen ist das Einfahren sehr wichtig. Wenn die Reifen bewuss, oder sogar unbewuss perfekt eingefahren wurden, ist das absolut moeglich keine Probleme zu haben.

Zum Einfahren von Reifen habe ich HIER etwas geschrieben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo D360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Klaus

Der Modena benoetigt zur Kuehlung auf dem Track mehr Benzin. Die Obergrenze liegt aber so bei 45 Liter auf 100KM. Der CS braucht noch ein wenig mehr.

Und ein TR, zweite Serie, liegt so um die 55 Liter. (reiner Erfahrungswert O:-) )

Hoi Kai,

ojeeh als armer Handwerker muß ich ja die Kohle sauer verdienen, da kann ich mir so einen Verbrauch nicht leisten. :-(((°

Also ist klar, wo ich was rausholen will, muß ich was reinschütten, aber ich verstehe nicht wieso der hohe Spritverbrauch nötig ist um eventuell die Kühlung des Motors etc. zu gewährleisten. :-o Na ja, bei Chemie oder Physik habe ich immer gepennt, das habe ich jetzt davon. :oops:

Wenn der Sprit in den Zylinder kommt verdampft er und nimmt dabei enorme Energie (Wärme) auf. Das kühlt den Motor. Man lässt also den Motor absichtlich mit mehr Benzin als nötig befüllen um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Wenn der Sprit in den Zylinder kommt verdampft er und nimmt dabei enorme Energie (Wärme) auf. Das kühlt den Motor. Man lässt also den Motor absichtlich mit mehr Benzin als nötig befüllen um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

danke für die Info. Aber das wird wohl erst für den Renneinsatz so eingestellt, oder. ??

Gruß Klaus

Danke V8 für den Link. Bilder meiner "Roten" ...

360seitemediumqp2.th.jpg

360frontalmediumiu6.th.jpg

360obenmediumda0.th.jpg

Ich gestehe die Entscheidung mit der Trikolore ist mir nicht leicht gefallen. Aber "Live" finde ich gerade meinen silbernen Freund sehr edel und bin froh den Mut gehabt zu haben.

Freu mich auf das baldige gemeinsame "Klang Konzert" in Boxberg ...

  • 2 Wochen später...
Danke V8 für den Link. Bilder meiner "Roten" ...

360seitemediumqp2.th.jpg

360frontalmediumiu6.th.jpg

360obenmediumda0.th.jpg

Ich gestehe die Entscheidung mit der Trikolore ist mir nicht leicht gefallen. Aber "Live" finde ich gerade meinen silbernen Freund sehr edel und bin froh den Mut gehabt zu haben.

Freu mich auf das baldige gemeinsame "Klang Konzert" in Boxberg ...

...des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :wink: Aber ich denke Streifen hin, wo sie hingehören. Für mich ist das so, als ob jemand auf seinem DB 280 S hinten auf den Kofferdeckel das Emblem des 450 SE 6.9 anbringt. :-o

Oder z.B. die Enzo Besitzer sich die Streifen des FXX auflackieren lassen. :cry: Schlussendlich gefallen mir die Saisonkennzeichen auf den 360ern unter diesen Umständen natürlich auch nicht. :D

Übrigens und wegen Deiner Zeit 360 vs SLR behauptet mein Freund mit einem 911 Gt3 RSC 3.8 das er in Boxberg sogenannte Kreise um Dich fährt, wenn er nur mitkommen dürfte/kann. :D

Nichts für ungut, aber poste doch mal die Anschrift des Highspeedoval für die User wie mich, die noch nicht da waren.

Danke und Gruß Klaus

...des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :wink: Aber ich denke Streifen hin, wo sie hingehören. Für mich ist das so, als ob jemand auf seinem DB 280 S hinten auf den Kofferdeckel das Emblem des 450 SE 6.9 anbringt. :-o

Oder z.B. die Enzo Besitzer sich die Streifen des FXX auflackieren lassen. :cry: Schlussendlich gefallen mir die Saisonkennzeichen auf den 360ern unter diesen Umständen natürlich auch nicht. :D

Übrigens und wegen Deiner Zeit 360 vs SLR behauptet mein Freund mit einem 911 Gt3 RSC 3.8 das er in Boxberg sogenannte Kreise um Dich fährt, wenn er nur mitkommen dürfte/kann. :D

Nichts für ungut, aber poste doch mal die Anschrift des Highspeedoval für die User wie mich, die noch nicht da waren.

Danke und Gruß Klaus

Hallo Klaus,

recht hast Du. Aber ich finde die Streifen einfach schoen und es steht ja auch nicht challenge stradale drauf :wink:. Dein Kumpel hat ebenfalls recht, der bessere Sportwagen ist der Porsche und doch schlaegt unser Herz oft fuer die nicht vollkommenen Dinge. Adresse Boxberg. Hier sende ich Dir wenn ich wieder in at home bin eine PN mit den Eckdaten. Habe gerade gesehen dass das unser Treffen in Boxberg, unfallbedingt, wohl auf der Kippe steht. Also an mir soll es nicht liegen ich bin da und wuerde mich freuen moeglichst viele im Oval zu sehen. Nehme hierzu gleich mit Strip Kontakt auf.

CU

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...