Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei einer Rechenaufgabe

Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Gast Anonymous1
Geschrieben

Ich kann mir grad nicht helfen,aber bei der folgenden Aufgabe komm ich irgendwie nicht weiter.

"24 Arbeiter bauen in 30 Arbeitstagen 120 Maschinen zusammen. Für einen Auftrag über 100 Maschinen stehen 40 Arbeitstage zur Verfügung. Wie viele Arbeiter werden dafür benötigt?"

Das ist doch eigentlich nix weiter als erweiterter Dreisatz,wieso krieg ich immer n falsches ergebniss ?

nach welcher Gleichung muss ich vorgehen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

15.

Multipliziere die Arbeiter mit den Tagen und Teile durch die Machinen.(24*30/120). Somit weisst du, daß ein Arbeiter 6 Tage pro Maschine braucht.

Der Rest geht dann einfach.

Geschrieben

Also ich hab jetzt berechnet, wie viel Maschine ein Arbeiter an einem Tag fertigstellen kann = 0,166

Bei 100 Maschinen in 40 Tagen müssen 2,5 am Tag gebaut werden

2,5 geteilt durch 0,166 = 15,06

Sicher nicht konventionell aber richtig :D

Geschrieben

Ich komm auch auf 15 Arbeiter.

Hab zuerst ausgerechnet wieviel Maschinen pro Arbeiter und Tag hergestellt werden:

M/(A*T) = X

hier die Werte einsetzen (A=24, T=30, M=120).

für X kommt 1/6 heraus.

Dann nach A auflösen:

A = 6*M/T

hier die Werte von dem Auftrag (M=100, T=40) einsetzen.

=> Es werden 15 Arbeiter benötigt.

Geschrieben

Mit deinen Angaben kannst du folgende Gleichungen aufstellen:

1.) 24*30 = 120*x

2.) y*40 =1 00*x

Punkt 1.) wird aufgelöst:

720 = 120*x

6 = x

Das Ergebnis kanns du dann in die 2. Formel einstzen:

y*40 = 100*6

y*40 = 600

y = 15

Gast Anonymous1
Geschrieben

Mhh hab jetzt mal eure Gleichungen zu einer zusammengefasst.

Könnte ich folgendermaßen vorgehen.

24 Arbeiter * (30 tage/120 maschinen) = X Arbeiter * (40tage/100)Maschinen)

24*(30/120)=X*(40/100)

24* 0,25 =X*(0,4)

6 =X* 0,4

6/0,4 =X

Würde ebenfalls 15 rauskommen,das war jetzt einfachweil nach den Arbeitern gesucht worden war und ich gut auflösen konnte nach X.Aber ist dieser Weg auch effektiv und einfach ?

kennt ihr seiten wo noch solche aufgaben zu rechnen sind ?

Gast Anonymous1
Geschrieben

Tja wieder Probleme :-(((°

Wenn 12 Kranke von 12 Schwestern und Pflegern in 24 Stunden versorgt werden können, wie lange brauchen dann 4 Schwestern und Pfleger, um 120 Kranke zu versorgen?

Wenn zwei Schafe an einem Tag 20 kg Gras fressen, wieviel Gras fressen dann 12 Schafe in 3 Stunden?

Wenn 2 Schneepflüge in 3 Stunden 12 Kilometer einer 4 Meter breiten Straße von Schnee befreien können, wie lange brauchen dann 10 Schneepflüge für einen Kilometer einer 12 Meter breiten?

Geschrieben

hm - ich würde mal sagen es bringt überhaupt nix, wenn wir dir jetzt die lösungen aufschreiben - dadurch wirst du in der klausur auch keine der aufgaben lösen können

setz dich doch einfach mal davor und schreib dir auf welche zusammenhänge du gegeben hast, rechne ein wenig rum, und versuch dir die lösung selbst zu ergründen, nur so bekommst du den dreh raus wie du solche aufgaben in der klausur in gegebener zeit selber lösen kannst ;-)

Ach ja zu guter letzt, versuch die aufgaben ohne taschenrechner zu lösen, sprich nur mit stift und papier! Das übt am besten, und geht auch in der klausur am schnellsten!

Geschrieben
Wenn 12 Kranke von 12 Schwestern und Pflegern in 24 Stunden versorgt werden können, wie lange brauchen dann 4 Schwestern und Pfleger, um 120 Kranke zu versorgen?

Egal welche Aufgabe Du lösen willst, es gibt einen einfachen Trick, der mir seit Jahren hilft.

Der Wert zu X kommt immer nach links oben über den Bruchstrich:

Also hier die Stunden ---24.

Dann frag Dich bei jedem Paar Mehr oder weniger an X

Also 12 Kranke zu 120 Kranke.

12o sind deutlich merhr an Stunden (X) also brauchst Du eine größre Zahl und mußt somit durch die kleinere (12) teilen:

Bish hier heißt es dann 24 x 120 : 12

Dann frag Dich nach dem nächsten Paar

12 Schestern zu 4 Schwestern

4 brauchen länger als wieder mehr an X und wieder durch die kleinere Zahl teilen.

Die Formel sieht dann so aus 24 X 120 :12 X 12 :4 Fertig. Ergebnis 720

Klappt garnatiert immer und kann noch mit weiteren Paaren fortgesetzt werden.

Fazit:

Wenn Du eine größere Zahl an X brachst teil durch die kleinere des Vergleichspaars wenn Du eine kleinere an X brauchst, dann teil durch die größere :)

Geschrieben

ach ja die ergebnisse geb ich dir gerne:

30 Tage

15 Kilogramm

9 minuten

Nebenbei am telefon im Kopf gerechnet ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

sehe es wie Futurebreeze

So ein Typ Aufgaben kriegt man auch gerne mal im Einstellungstest vorgesetzt. So war es z.B. bei der Bundeswehr oder Lufthansa.

Diese Aufgaben löst man eigentlich im Kopf oder eben Zettel und Stift.

Versuche die Lösungsansätze logisch zu finden. Schaue dir die Einheiten an nach denen gesucht ist.

Wenn nach kg/h gefragt ist und du hast kg/tag dann suche nach den "variablen". z.b. 3h = 1/8 Tag usw

Geschrieben

Problematisch hierbei ist nur, dass die Relation immer gleich bleiben muss. Ein Schneepflug darf also bei 250km nicht tanken dürfen, was er bei 2km sicher nicht muss.

Auch müssen die Krankenpfleger immer die gleiche Leistung bringen, egal ob sie nur 2h oder 10h arbeiten.

Geschrieben

:D @charder

bist du Mathematiker? Hast wohl ne hohe Affinität zu komplizierten mathematischen Problemchen was :wink:

@all

solche Rechenaufgaben sollten wir mal regelmäßig einstellen.

Ich finds ne super Übung, da es bei mir schon eine Weile her ist, daß ich sowas gerechnet habe.

So bleibt man dann ein wenig bei der Musik :wink::D

Geschrieben
Egal welche Aufgabe Du lösen willst, es gibt einen einfachen Trick, der mir seit Jahren hilft.

Der Wert zu X kommt immer nach links oben über den Bruchstrich:

Also hier die Stunden ---24.

Dann frag Dich bei jedem Paar Mehr oder weniger an X

Also 12 Kranke zu 120 Kranke.

12o sind deutlich merhr an Stunden (X) also brauchst Du eine größre Zahl und mußt somit durch die kleinere (12) teilen:

Bish hier heißt es dann 24 x 120 : 12

Dann frag Dich nach dem nächsten Paar

12 Schestern zu 4 Schwestern

4 brauchen länger als wieder mehr an X und wieder durch die kleinere Zahl teilen.

Die Formel sieht dann so aus 24 X 120 :12 X 12 :4 Fertig. Ergebnis 720

Klappt garnatiert immer und kann noch mit weiteren Paaren fortgesetzt werden.

Fazit:

Wenn Du eine größere Zahl an X brachst teil durch die kleinere des Vergleichspaars wenn Du eine kleinere an X brauchst, dann teil durch die größere :)

Da ist aber noch eine andere kleine Tücke gestellt. Es sind 4 Schwestern und ein Pfleger, also 5.

Geschrieben
:solche Rechenaufgaben sollten wir mal regelmäßig einstellen.

Ich finds ne super Übung, da es bei mir schon eine Weile her ist, daß ich sowas gerechnet habe.

Kein Problem, mir sind da ein paar Aufgaben aus der Abschlußprüfung der Rütlischule in Berlin in die Hände gefallen: :D

z.B. die

Sachverhalt:

Paul bekommt von Jacek 200,00 Euro für einen gestohlenen BMW, 100,00 Euro

für einen VW-Golf und 250,00 Euro für einen Mercedes-Benz.

Frage:

Wie viele Mercedes-Benz muss Paul entwenden, um auf 1500,00 Euro zu kommen, wenn er vorher schon 3 BMW und 4 VW-Golf gestohlen hat?

oder die

Sachverhalt:

Angenommen, eine Sprayflasche reicht durchschnittlich für das Besprühen von

8,0 Quadratmetern Wandfläche und die durchschnittliche Schriftgröße beträgt

80 Zentimeter in Höhe und 50 Zentimeter in der Breite.

Frage:

Wie viele Buchstaben kann Paul sprayen, wenn er zuvor 6 Spraydosen

gestohlen hat und fünf davon voll gefüllt sowie die sechste nur halbvoll

ist?

Geschrieben
Da ist aber noch eine andere kleine Tücke gestellt. Es sind 4 Schwestern und ein Pfleger, also 5.

Ja klar, allerdings ging es in meiner Erklärung ums Prinzip und das ist wenn man sich einmal damit angefreundet hat wirklich recht einfach, da es über logische Fragen zum Ziel führt. :wink:

Geschrieben

Mal eine andere Rechenfrage:

Man fährt mit einem Auto eine Runde von 100km mit einer durchgehenden Geschwindigkeit von 100km/h. Wie schnell muss man in der zweiten Runde fahren, um in beiden Runden zusammen im Schnitt 200km/h schnell gefahren zu sein?

@Chip: Er müsste 2 Mercedes stehlen :D Hab mir gedacht, da stellst du dir erstmal ein lineares Gleichungssystem mit 3 Variablen auf. War aber gar nicht so anspruchsvoll :D

Gast Anonymous1
Geschrieben

@all

solche Rechenaufgaben sollten wir mal regelmäßig einstellen.

Stimmt ne gute Übung,und ich lerne es grad auch nicht für eine Klausur oder so,sondern weil ich durch zufall auf so eine Gleichung gestoßen bin und sie nicht lösen konnte...ziemlich schlecht für ein Student gell :D

Sowas lasse ich nur ungern auf mir sitzen ...

Also Chip,ich werd dein System mal überprüfen.Klingt aber sehr einleuchtend :-))!

Edit 1: Also hab schon bei der ersten Aufgabe mit deinem System was andres raus Chip ?

Bei mir kommt 24 x 40:30 x 120:100 = 38,4 ...

Was ist nu Falsch ?

Edit 2. Mein fehler bislang klappts gut,müsste 30:40 heißen und 100:120 :D

Geschrieben

Siehst Du, whoaaaa ist doch eigentlich ganz einfach. :)

Klappt übrigens auch bestens bei Prozentrechnen.

Geschrieben

@botzelmann

den durchschnitt von 200km/h kann man nichtmehr schaffen.

würde ja bedeuten, dass er in 1h = 200km fährt.

da man aber schon für die ersten 100km 1h gebraucht hat, muss er sich beamen lassen. ;) weil,

die erste antwort ist meistens 100 + 300 km/h

dann bin ich aber 1h + 0,33h unterwegs für 200km - was eben nicht 200km/1h machtX-)

Geschrieben
@botzelmann

den durchschnitt von 200km/h kann man nichtmehr schaffen.

würde ja bedeuten, dass er in 1h = 200km fährt.

da man aber schon für die ersten 100km 1h gebraucht hat, muss er sich beamen lassen. ;) weil,

die erste antwort ist meistens 100 + 300 km/h

dann bin ich aber 1h + 0,33h unterwegs für 200km - was eben nicht 200km/1h machtX-)

Spiiiiiielverdeeeeerbeeer

:-))! :-))! :D

Geschrieben

O:-) irgendwas muss ich ja lernen im studium ;)

und genau so ein beispiel hat mein mathe dozent im ersten semester gebracht - nur mit einem flugzeug.

haben die meisten bis heute noch nicht verstanden :lol: , meistens wird einfach ein mittelwert gebildet und gut ist.

wie immer war des rätsels lösung das genaue lesen. 8)

Geschrieben

Ja klar, allerdings ging es in meiner Erklärung ums Prinzip und das ist wenn man sich einmal damit angefreundet hat wirklich recht einfach, da es über logische Fragen zum Ziel führt. :wink:

Wo steht das?

Es sind mind. 2 Schwestern und mind. 2 Pfleger in beiden Aussagen!

Gast Anonymous1
Geschrieben

Stimmt es sind wirklich nur 4 gemeint.Das ist halt das problem bei solchen Aufgaben.

Eine Aufgabe wo ich auch wirklich n dicken Kopf bekommen hab,ewig nachgedacht und abgewägt hab ging wie folgt.

2 Familien kaufen sich für den gemeinsamen Garten eine Minihäuschen.

Das Problem ist das aber nur EIN Schlüssel mitgeliefert wird.

Familie X will insgesamt 2 Schlüssel,Familie Y will 3 Schlüssel.

Also bestellt Familie X 4 Schlüssel nach im gesamtwert von 20 Euro.

Wieviel muss Familie Y für die Schlüssel zahlen...

Unten steht ein Antwortfeld wo man nur EINE Antwort schreiben darf.

Alle rechnen drauf los...nur ich bleibe stutzig.Weiß jemand wieso :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...