Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkzeug und Heimwerk

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt ihr das? Ihr geht in einen Baumarkt und irgendwie kommt in euch dieses Gefühl auf, man braucht unbedingt neues Werkzeug und man träumt schon davon was man damit alles machen könnte?

Bei mir wars letzten Samstag wieder soweit, Tatort: OBI. X-)

Bosch PSB 1000 RCA

- Nennaufnahme: 1.010 W :-o

- Abgabeleistung: 510 W

- Max. Drehmoment: 17,0 Nm

- Mit eingebautem Staubsauger X-)

dsc1526shopwv0.jpg

dsc1527shopvc6.jpg

Power ohne Ende! Der Sound erinnert an einen startenden Kampfjet, wwwwwoooooooooosssssssssssch und das Loch ist in der Wand.

Der Staubsauger arbeitet ganz ok. Beim ansetzen verdeckt er zwar etwas die Sicht und absolut staublos ist das Ding auch nicht, aber es macht schon Sinn und ich kanns empfelen.

Bosch PST 680 EL

- Nennaufnahme: 500 W

- Abgabeleistung: 270 W

- Hubzahl bei Leerlauf: 500 – 3.100 min-1

- Mit Laser O:-)

dsc1528shopoj0.jpg

dsc1530shopeh7.jpg

Hab ich bisher leider noch nicht mit arbeiten können, aber der Laser macht das Gerät schon speziell. Leider kann man nur mit dem Sägeblatt schneiden, der Laser hat nicht genug Energie im auch nur Papier zu zerteilen. BOSCH, hier muss nachgebesser werden! Wir brauchen MEHR POWER!

Kleiner Scherz. Mit dem Laser kann man sehen ob die Maschine verkantet ist, so sollen die Schnitte schön gerade werden. Schaun wa mal.

Was noch auf meiner Wuschliste steht:

- Digitalmultimeter. Leider sind die guten so schweineteuer!

- Akkuschrauber. Hab zwar noch einen bestimmt 10 Jahre alten Skil mit 7,2 Volt, aber der hält nicht mehr lange durch.

- Proxxon Knarrenkasten, dazu Imbuseinsätze und Torx. Kann hier jemand was empfelen?

Was sind denn so eure Schätzchen? X-)

Gruß

vom bohrenden Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja gutes Werkzeug ist was fürs Leben...:D

Ich hab zwar auf die Schnelle kein Bild und es ist eigentlich kein Werkzeug aber meinen 2 Takter Rasenmäher mit knapp 6 PS und über 50 cm Schnittbreite möchte ich nie mehr missen. Damit ist in 25 Minuten alles super fix gemäht und das Ding funktioniert sogar bei feuchtem Graß noch saugut. :D

Geschrieben

Jetzt wirds lustig :)

Sportwagenaffine Männer brauchen natürlich auch Werkzeug mit maximaler Leistung. Frei nach Tim Taylor: "Mehr Power"

In einem Sportwagenforum muss ganz klar der Porsche Design P-7911 Bohrhammer genannt werden, welcher in Zusammenarbeit mit Metabo in Nürtingen (oder wie wir im Schwabenländle dazu sagen: Nirdingä X-) ) entwickelt wurde:

hmetabop7911fx9.jpg

Grüße Benny

Edit: Bild ging nicht

Geschrieben

Dremel mit 33.000U/min *grunz,grunz* und allerhand Zubehör (inkl. Diamantschneideblatt :D ). Der ist super für's "kleine" Hobby wie Modellbau oder sowas in der Art.

Ich finde gutes Werkzeug lohnt sich immer. Es gibt schlimmeres, als schlechtes Werkzeug. Damit dauert alles doppelt lang und hinterher ist's auch noch kaputt. Den Staubsauger-Trend bei den Baumaschinen finde ich super! Somit entfällt die ganze Arie von Staubsauger holen, Bohrmaschine ansetzen, Schatzi beauftragen, den Sauger zu halten, bohren, merken das Schatzi nicht ordentlich hält und meckern, Schatzi sauer und Loch immer noch nicht gebohrt :) . Nee dieser Staubsauger-Trend ist cool - auch wenn nicht 100%ig staubfrei, so ist der Reststaub mit einem feuchten Tuch schnell erledigt.

Geschrieben

Was Proxxon angeht:

Ich habe mir vor knapp 10 Jahren einen Knarrenkasten von Proxxon "Industrial" geholt. Kostenpunkt war damals so um die 150 DM (Angebot bei Marktkauf *g*).

Ich bin sehr zufrieden damit, zumal das Werkzeug nicht geschont wird. Bis jetzt habe ich keine Ausfälle zu beklagen.

Sicher keine Konkurrenz für Hazet oder Gedore usw., als Hobbyschrauber kann man das Werkzeug aber wirklich gut gebrauchen.

Es gibt aber wohl noch eine andere Ausführung als "Industrial", da soll die Qualität nicht so toll sein.

Geschrieben

Dann will ich auch mal mein Schätzchen zeigen:

schraubenzieher.jpg

Ein "Belzer VANADIUM EXTRA" Kreuzschlitzschraubenzieher:-o :-o Liegt super in der Hand mit dem formschönen, rot-transparenten Plastikgriff

Das Multiwerkzeug schlechthin. Man kann sogar Schrauben rein und raus drehen :-))!

Das Tolle daran ist, dass die Spitze magnetisch ist und dies zur Folge hat, dass man die Schrauben nicht mehr halten muss, wenn man sie anfangs eindreht.

Das Modell ist das Neuste vom Neustem :-))! :-))! Kann ich nur empfehlen

X-)

Geschrieben
Was sind denn so eure Schätzchen? X-)

Schwöre auf Bosch Blau, aber auch erst seitdem ich dort gearbeit habe. :???:

Daher:

Stichsäge GST 135 CE

Exzenterschleifer GEX 150 Turbo

Kantenfräse GKF 600

Und noch einen Akkuschrauber von Makita. Auch sehr zu empfehlen! :-))!

Geschrieben

Bosch Blau liegt leider schon nicht mehr in meiner Preisklasse, bei denen kann man ja den Bosch Grün-Preis locker nochmal verdreifachen.

Was ich mal gern ausprobieren würde wären die Geräte von Festool. Wer nachmittags mal eine von diesen Heim- und Hausverschönerungssendungen im TV gesehen hat wird die hellgrünen Werkzeuge sicher kennen.

http://www.festool.de/

Hab grad mit der Bosch Schlagbohrmaschine ein 6mm Loch über mir in die Decke geballert. Der Job war nach keinen 5 Sekunden gemacht und ich bekam keinen Dreck in die Augen. Je höher die Drehzahl desto besser funktioniert der Staubsauger. :-))!

Geschrieben
Bosch Blau liegt leider schon nicht mehr in meiner Preisklasse, bei denen kann man ja den Bosch Grün-Preis locker nochmal verdreifachen.

Da ich dort beschäftigt war, kam ich sehr günstig an die Geräte. Sonst wären die mir auch schlichtweg zu teuer. Bevor ich jedoch Grün kaufe, hole ich mir was von Makita.

Festool stellt auch klasse Tools her, gerade bei der Holzbearbeitung, aber auch preislich nahe bei Blau.

Geschrieben
[...]Je höher die Drehzahl desto besser funktioniert der Staubsauger[...]

Das ist ja auch kein Wunder, werden doch "Staubsauger" und Bohrer vom selben Motor angetrieben. Wenn der kaum dreht, dann saugt der Sauger auch kaum :???: das klang jetzt irgendwie pervers X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich schwöre auf meinen Proxxon KFZ Kasten. Der hat mir schon Unmengen an Geld gespart.

Geschrieben

Schraube mit dem großen Proxxon Kasten und dazu den Inbus & Torx Satz. Jedoch am Motorrad und nicht am Auto.

Für den Hobbyschrauber absolut ausreichend. Gedore & Hazzet funktionieren nicht unbedingt besser, kosten aber ein vielfaches mehr.

Besonders die Drehmometer von Proxxon sind z.b. sehr genau. Gerade hier ist auf Qualität zu achten, weil die Billigen Teile eigentlich absolut nichts taugen.

Dort bezieht sich die Abweichung von z.B. 3-5% auf den Endwert.Aalso ein 20-100nm Schlüssel z.b. mit einer Abweichung von 5% bedeutet bei "Billigdreck" auch gerne mal eingestellte 20nm erreichen auch 25nm und sind trotzdem in der Toleranz. Indiskutabel !

Spätestens bei der ersten abgerissenen Schraube hat sich der "teure" Schlüssel gelohnt.

Kann den Proxxon Kasten nur weiterempfehlen !

Geschrieben
Leider kann man nur mit dem Sägeblatt schneiden, der Laser hat nicht genug Energie im auch nur Papier zu zerteilen. BOSCH, hier muss nachgebesser werden! Wir brauchen MEHR POWER!

Trumpf hat sicher etwas Passendes im Angebot! O:-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Übers lange Erster-Mai Wochenende war ich in meiner alten Mietswohnung um sie für die Übergabe zu streichen. Vorher gings natürlich in den Baumarkt wo ich folgendes Maschinchen entdeckte.

http://www.wagner-group.de/portal/color_w_3400_de_wag,786,360.html

(Konnte leider keine Fotos machen, daher Link zum Hersteller)

Eine sogenanntes Farbrollgerät. :-))!

Eine kleine Pumpe saugt die Farbe direkt aus dem Eimer und drück diese über einen langen Schlauch in die Farbrolle. Mit einem kleinen Einstellrad am Handgriff lässt sich der Farbfluss gut einstellen.

Pro:

- Shuft und ich haben getestet, 6m² Wand komplett und satt geweißt in 95 Sekunden! Einfach Bahn für Bahn abrollen.

- Ein 10 Liter Farbeimer Marke Alpina der laut Verpackung für 60m² reichen sollte reichte bei uns für gute 100m².

- Daruch dass man immer die gleiche Menge Farbe auf der Rolle hat wird der Anstrich durchgehend deckend und gleichmäßig.

- Es bilden sich keine dicken Tropfen die einem den Boden versauen.

- Die Decke zu streichen ist wesentlich angenehmer, da man sich nicht zum Farbeimer bücken muss.

Contra:

- Kaufpreis: Knapp 100 Euro sind für den einmaligen Gebrauch nicht immer wirtschaftlich. (Wer das Gerät aber an Freunde, Bekannte oder sonstwen verleihen oder vermieten möchte, bei dem lohnt es sich sicher.)

- Netzkabel ist mit gut 1,5m zu kurz!

- Die Reinigung dauert gut eine halbe bis dreiviertel Stunde. Statt Farbe lässt man warmes Wasser durchpumpen und säubert dann nochmal alles von aussen.

- Wenn man die Rolle zu "fett" eingestellt hat und zu schnell rollert, kann es leichten Farbnebel geben. Man sollte also alles wie bisher abkleben und mit Gefühl rollern.

Fazit:

Gutes und sinnvolles Gerät! Macht Spaß damit zu arbeiten und man spart wirklich Zeit und Nerven. Muskelkater gibts aber trotzdem. X-)

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Als erstes fege ich mal den Staub aus diesem Thread weg.......

....

.....

......

.......so, fertig - erst mal ein Helles nach getaner Arbeit X-)

Zu meinem Anliegen:

Ich benötige einen neuen Akkuschrauber. Da ich mit meinen Bosch (grün) Werkzeugen bislang immer zufrieden war, habe ich mich auch hier umgesehen. Eigentlich sollte es der PSR 18 LI-2 werden.

Heute kam per Newsletter dieses Angebot rein: http://www.ebay.de/itm/200855956331?item=200855956331#ht_3435wt_1139

Ich hatte bei Bosch blau erst gar nicht nachgesehen, da ich es preislich deutlich höher eingestuft hätte. Hat dieser Schrauber einen Nachteil, der mir nicht sofort ersichtlich wird?

Auch der sonst aufgerufene Marktpreis außerhalb des Live-Shopping-Angebots ist erstaunlich günstig.

Gerne blicke ich auch über den Tellerrand zu Metabo, Makita, Festool. Hier sind die Preise jedoch teils erheblich höher - lohnt das noch für den normalen Hausgebrauch?

Geschrieben

Ich benötige einen neuen Akkuschrauber. Da ich mit meinen Bosch (grün) Werkzeugen bislang immer zufrieden war, habe ich mich auch hier umgesehen. Eigentlich sollte es der PSR 18 LI-2 werden.

Heute kam per Newsletter dieses Angebot rein: http://www.ebay.de/itm/200855956331?item=200855956331#ht_3435wt_1139

Ich hatte bei Bosch blau erst gar nicht nachgesehen, da ich es preislich deutlich höher eingestuft hätte. Hat dieser Schrauber einen Nachteil, der mir nicht sofort ersichtlich wird?

Auch der sonst aufgerufene Marktpreis außerhalb des Live-Shopping-Angebots ist erstaunlich günstig.

Gerne blicke ich auch über den Tellerrand zu Metabo, Makita, Festool. Hier sind die Preise jedoch teils erheblich höher - lohnt das noch für den normalen Hausgebrauch?

Habe mir ebenfalls vorletzte Woche einen neuen Akkubohrschrauber gegönnt.

Das die blauen Bosch oft nicht teurer als die Heimwerkerlinie sind, habe ich auch schonmal festgestellt.

Dennoch - nach lesen des ein oder anderen Berichts - und aus guter Erfahrung mit der Schlagbohrmaschine habe ich letztlich doch wieder zu metabo BS 14.4V mit 2 Li-Ionen Akkus gegriffen.

Gibts in Jeff Bezos Laden aktuell für 145,- EUR und damit günstiger als dasselbe Modell mit nur einem Akku.

Zieht gut was weg, liegt gut in der Hand, bisher kein Grund zu klagen. Hat aber auch erst einen EInsatz hinter sich.

Ob man sowas für zuhause braucht? Hmmm... kommt sicher darauf an, aber man hat lange davon. Auf jeden Fall würde ich einen mit LiIonen Akku nehmen.

Der Bosch dürfte leistungsmässig aber durchaus vergleichbar sein, ob aber die Profiserie von Bosch wirklich besser ist als die "grüne" wage ich etwas in Frage zu stellen.

~~~~~~~

BTW: Unsere neue Haushaltssicherheitsleiter von Wakü kam gestern, eine Wakü 310B

Macht schon ein richtig massiven Eindruck :)

Geschrieben

Tja, das ist immer schwer zu sagen und hängt auch daran wie Du den Wert Deiner Freizeit/Bastelzeit bemisst. Beim Akkuschrauber habe ich mich von Bosch Grün verleiten lassen und es bereut (Akkulebensdauer krachte nach kurzer Zeit schon runter, Handhabung auch nicht sehr praxisgerecht (man kommt an vieles aufgrund der Form nicht ran). Ist schon länger her, kann bei den aktuellen Geräten anders sein.

Schau doch mal bei "Kress" - das ist quasi Bosch zum Sparpreis :)

Kann ich auch empfehlen. Habe aktuell 3 Geräte, eine handliche Bohrmaschine, einen Bohrhammer, eine Stichsäge. Die Bohrmaschine ist das älteste Gerät und nun 20 Jahre alt, der Bohrhammer der neueste mit ca. 10 Jahren. 1A. Und ich mag die absteckbaren Netzkabel (hat nur die ganz alte Bohrmaschine nicht). Ob die aktuellen Geräte auch noch so gut sind, weiss ich aber nicht. 8-)

Geschrieben

Bei meiner 14,4V Bosch Akkubohrmaschine hat der original 1.500 mAh Akku auch recht schnell den Geist aufgegeben. Nun habe ich einen 3.000 mAh Akku bei ebay gekauft

http://www.ebay.de/itm/400314463093?

... und muss sagen: Ich bin begeistert. Der hält ewig.

Geschrieben

Ich werfe hier mal DEWALT in die Runde.

Habe den Akkuschrauber seit einem Jahr und bin von der Qualität und Akkuleistung absolut begeistert. Der Schrauber schafft es auch 6,0x180er Schrauben wie in Butter zu versenken. Zudem ist der Akku mit dem Schnellladegerät in 30 Min wieder einsatzbereit.

DEWALT war ein Tipp von meinem Zimmermann der diese Geräte beruflich nutzt.

Das ganze kostet zwar etwas mehr, lohnt sich auf Dauer ab immer.

Diesen habe ich mir gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/DeWalt-Akkuschrauber-DCD730C2KX-mit-2-Akkus-14-4-Volt-112-tlg-Zubekor-/390487292758?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Akkuschrauber_Bohrmaschinen_Schraubendreher&hash=item5aeadb3b56

Grüße

Oliver

Geschrieben

Ich bin extrem begeistert vom Atlas Copco Werkzeug. Lange Lebensdauer bzgl. Akku, hochwertig verarbeitet und sinnig konstruiert. Bisher kam ich noch an jede Schraube ran, Probleme wie bei Bosch Grün (kenne das Problem amc, wir hatten auch einen) hatte ich mit den aktuellen Werkzeugen nicht. Und Power hat er für den Hausgebrauch bisher auch immer genügend gehabt. Wenns grob wird muss eh die ordentliche Bohrmaschine oder die Hilti ran.

Geschrieben

Bei mir waren die Felgennüsse mit Kunstoffummantelung, sowie die Hazet Ausziehratsche 41..60mm die Bringer wenn es um das losdrehen von entweder angegammelten oder von der Werkstatt zu heftig angeknallten Radbolzen geht...

Ansonsten habe ich noch einen non-name 1/2 Zoll Stecknusskasten mit flankengetriebenen Nüssen (Gabs mal vor fast 20 Jahren beim Stahlgruber als die Metrinch bekannt wurden..,für 150 DM auch preislich über der Tschibo Klasse und damals waren 150DM noch was ) ..unschlagbar wenn die Mutter mal festsitzt oder rund ist...

Da ich aus gegebenrn Anlass (Nüsse lassen sich nicht immer ansetzen) mir noch flankengetriebene (Ring)-Maulschlüssel zulegen will, hätte ich noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit den Metrinch oder den Stanley Maxi Drive plus hat ?

Geschrieben

Habe mich vor etwa 2 Jahren mit Werkzeug von Hilti eingedeckt, nicht billig aber es ist es Wert. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...