Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK 63 AMG Black Series

Colin16

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"CL 65 AMG und CLK 63 AMG Black Series: Weltpremiere für zwei besondere AMG Hochleistungs-Automobile

New York, 04.04.2007

Mercedes-AMG präsentiert mit dem CL 65 AMG und dem CLK 63 AMG Black Series zwei ganz besondere Hochleistungs-Automobile. Der CL 65 AMG als neues Topmodell repräsentiert mit seinem 450 kW/612 PS und 1000 Newtonmeter starken V12-Biturbomotor Antriebsdynamik auf höchstem Niveau. Die zusätzlich lieferbare, auf 40 Exemplare limitierte „40th Anniversary“ Edition mit exklusiver AMG Alubeam-Lackierung markiert ein spezielles Jubiläum: AMG, die High-Performance-Marke der Mercedes Car Group (MCG) feiert 2007 ihren 40. Geburtstag. Der neue CLK 63 AMG Black Series steht für Transfer aus dem Motorsport in Reinkultur. Das schnelle V8-Coupé ist optisch und technologisch eng mit dem Official F1™ Safety-Car verwandt. Mittels aufwendiger Kühlmaßnahmen und neuem AMG Gewindesportfahrwerk ist der 373 kW/507 PS starke Zweisitzer geradezu für den harten Rennstreckeneinsatz prädestiniert.

CLK 63 AMG Black Series als Verwandter des Official F1™ Safety-Cars

Andere Schwerpunkte setzt der CLK 63 AMG Black Series – obwohl er wie der limitierte CL 65 AMG „40th Anniversary“ im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt wurde. Das schnelle zweisitzige V8-Coupe orientiert sich am Official F1™ Safety Car. Sein auf 373 kW/507 PS leistungsgesteigerter AMG 6,3-Liter-V8-Motor ermöglicht eine Beschleunigung in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h – untermalt vom kraftvollen AMG V8-Sound aus der neuen AMG Sportabgasanlage. Das für den Rennstreckeneinsatz optimierte Coupé verfügt über aufwendige Kühlmaßnahmen, die auch bei hartem Einsatz maximale Standfestigkeit sicherstellen. Kraftübertragung, Fahrwerk und Bremse stehen dem in nichts nach: Die modifizierte AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC inklusive kürzerer Hinterachsübersetzung gewährleistet noch mehr Agilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. Das neu entwickelte AMG Gewinde-Sportfahrwerk erlaubt ein persönliches Fahrwerk-Setup inklusive Einstellung der Niveaulage. Eine Hinterachs-Differenzialsperre sorgt für optimale Traktion, und die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit stärker dimensionierten Scheiben in Verbundtechnik an der Vorderachse erlaubt eindrucksvolle Verzögerungswerte. Erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten garantieren die serienmäßigen Sportreifen im Format 265/30 R 19 (vorn) und 285/30 R 19 (hinten), die auf besonders leichten 19 Zoll AMG Schmiederädern montiert sind.

Rennsport pur: Exterieur und Interieur des CLK 63 AMG Black Series

Auch optisch zeigt sich der CLK 63 AMG Black Series als enger Verwandter des Official F1™ Safety-Cars. Neue Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und seitlichen Carbon-Auslässen, breit ausgestellte Kotflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen und aktiver Hinterachs-Kühlung zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport, der bei Mercedes-AMG seit 40 Jahren zur Unternehmensphilosophie gehört. Im Innenraum setzt sich die kompromisslose Linie fort. AMG Sportschalensitze, AMG Performance Lenkrad mit ovalem Kranz und 365 Millimeter Durchmesser, Carbon in der Mittelkonsole, dem AMG Kombi-Instrument und den Tür-Innenverkleidungen schaffen die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs."

113900607c71404uf0.th.jpg 113901707c71405aq2.th.jpg 113902807c71406ya0.th.jpg 113903907c71407my5.th.jpg

113905007c71408mg1.th.jpg 113906107c71409qu2.th.jpg 113907207c71410sr5.th.jpg 113908307c72002cx6.th.jpg

113909207c72003vx5.th.jpg 113910507c72004na4.th.jpg 113911607c72005hb3.th.jpg 113912707c72007vy7.th.jpg

113922607c72021pd4.th.jpg 113914907c72010qt9.th.jpg 113916007c72012hk1.th.jpg 113917107c72013uy7.th.jpg

113918207c72014uh7.th.jpg 113919307c72015xe2.th.jpg 113920407c72018pb7.th.jpg 113921507c72020dn5.th.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

113913807c72009ad1.th.jpg 113899707c71402qq9.th.jpg 113923707c72022ec3.th.jpg

Mit freundlicher Genehmigung von DaimlerChrysler Media

Geschrieben

Nicht schlecht - genauer gesagt: "Was ein Monster?!" :-o

Geschrieben

Abgefahren, sieht ja fast so aus wie der Clk dtm.

So muss ein Clk doch aussehen, gebts doch zu;)

Geschrieben

Ein scharfes Teilchen. Noch immer etwas zu schwer, aber die Richtung stimmt.

Geschrieben

Gefällt mir, und im Gegensatz zum DTM hat er den Spoiler nicht drauf, was ihn nur eleganter macht. Richtig schön... vorallem in Schwarz muss er böse aussehen. :-))!

Geschrieben
Abgefahren, sieht ja fast so aus wie der Clk dtm.

So muss ein Clk doch aussehen, gebts doch zu;)

hätte nie gedacht das ichs tun muss aber:

ich gebs zu :D

sieht richtig scharf aus.das einzige was mich stören würde,wäre wenn ich clk dtm fahrne würde und es nun doch noch ein ähnliches billigeres auto gibt :)

wo steht das gewicht?

Geschrieben

ein traumauto ... vor allem die fotos in weiß find ich sehr schön. :-))!

Geschrieben

wo steht das gewicht?

1760 kg, 20 mehr als der DTM

Richtig schön... vorallem in Schwarz muss er böse aussehen.

Im Net-Spezial kann man sich ihn in schwarz und silber, aussen und innen in 360° ansehen und es gibt nette Hintergründe :-))!

Geschrieben
1760 kg, 20 mehr als der DTM

Und das ist der größte Reinfall überhaupt. Da kann man AMG wieder nur auslachen. Sie haben aus ihren Fehlern immer noch nicht gelernt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hat der CLK63 Black Series eigentlich auch einen vergrößerten Tank wie der CLK55 DTM AMG? Aber der Wagen ist echt toll. Muss ich auch als BMW-Fan anerkennnen.

Gruß,

Andreas

P.S.: Frohe Ostern.

Geschrieben

Ich schau mir gerade die Auto Zeitung an. Mein Gott hat der Wagen eine riesige Entlüftung für das Hinterachs-Sperrdifferenzial.:-o

Kann es sein, dass der CLK 63 AMG Black Series die gleichen Felgen hat wie der SLK 55 AMG Black Series?

Und ich finde, dass 26 Mehr-PS gegenüber dem Serien-CLK 63 ein bisschen mickrig sind, oder? Da hatte ich mit 520-540 PS gerechnet.:(

Geschrieben

dafür hat der wagen beim gewicht federn gelassen oder?

Geschrieben
dafür hat der wagen beim gewicht federn gelassen oder?

Aber zu wenig!

Die ganzen Probleme kommen doch wegen des Gewichts...

Zu den Felgen:

Ja sind ähnlich zum SLK. Könnten sogar die gleichen sein. Bin mir aber nicht sicher.

Die Bremse wird allerdings um einiges besser sein als im CLK DTM.

Mal abwarten.

Geschrieben

Guten Morgen,

was wird der CLK Black Series ungefähr kosten?

Lg,

Lukas

Geschrieben

Der genaue Preis ist zwar noch nicht bekannt, dürfte aber bei etwa 130.000 € liegen.

Das wären dann 40.000 € Aufpreis zum normalen AMG, genau wie beim SLK Black Series.

Edit: Der Preis scheint doch höher zu liegen, und zwar bei 141.610 € (119.000 zzgl. Mwst.).

Geschrieben

Im Vergleich zum CLK DTM AMG ist das aber doch noch ziemlich günstig.

Geschrieben

Im Vergleich zum CLK 63 AMG ist aber doch ziemlich teuer :D :D

Gefällt mir aber sehr gut, dieses Monster, ich bin nur ein bisschen enttäuscht das der Wagen nicht in schwarz präsentiert wurde ,wenn er schon Black Series heißt.Bin mal gespannt ob Audi und BMW ähnliche,nochmals aufgepuschte A5 und 3er auf den Markt bringen.

Gast Ethan Hunt
Geschrieben

Ein sehr sehr gelungenes Auto, mal vom Gewicht abgesehen. Die Optik ist Wahnsinn und auch der Innenraum sieht wirklich top aus. Auch wenn ich sonst nicht wirklich ein Fan vom CLK bin, hat mich dieser Wagen doch sehr überzeugt.:-))!

...ABER:O:-)

Ich kann die Modellpolitik von AMG nicht ganz nachvollziehen.

Da geben Kunden etwa das Doppelte des Preises für einen CLK DTM aus, um etwas wirklich seltenes zu haben und begegnen nun einem Clon auf der Straße, der mal eben über 100.000€ ''günstiger'' ist.

Ich wäre da als CLK DTM Kunde wohl etwas verärgert. Etwas mehr Eigenständigkeit hätte dem Black Series daher gut getan, aber wie gesagt, meine persönliche Meinung eben.

Im Übrigen hat Audi beim A8 Facelift einen ähnlichen Fehler gemacht:

Zunächst hatte nur der A8 6.0 W12 den Singleframe-Grill. Das war quasi (abgesehen von der Abgasanlage) das Erkennungsmerkmal eines W12.

Seit der Modellpflege haben ja alle A8 nun den Singleframe-Grill, worauf einige Kunden etwas angesäuert waren. Angeblich soll sogar der Verkauswert der W12-Modelle durch diese Politik gesunken sein. :???:

Gruß

Max

Geschrieben

Sowas machen doch ganz viele Hersteller. VW mit dem R32-only Grill, den dann Bora, Eos und Passat bekommen haben (und wer noch sonst nicht alles), BMW damals mit der V8-Niere, den jeder Facelift 5er bekommen hat und bestimmt noch andere Hersteller. Genau das ist ja der Anreiz. Anfänglich haben nur die Topmodelle ein Merkmal und irgendwann hat es jeder. So werden Leute dazu getrieben möglichst schnell ein neues Modell zu kaufen, damit zumindest anfänglich der Eindruck entsteht, sie fahren das Topmodell - that's marketing.

Geschrieben

Aber der CLK Black Series ist doch eine schöne Alternative für die, die keinen CLK DTM ergattern konnten. Die CLK DTM Kunden werden sich bestimmt nicht darüber aufregen, dass sie jetzt eine günstigeren CLK kriegen würden, der (fast) alles genauso gut kann, wie der DTM. Schließlich können DTM Besitzer sicher sein, dass sie einen auf 100 Stück limitierten CLK besitzen, der 75(!!!) PS mehr hat, als ein (nicht-limitierter) CLK Black Series. Bestimmt werden sich CLK Black Series Kunden darüber aufregen, dass sie keinen CLK DTM bekommen konnten. Der ist 1. exklusiver und 2. wertstabiler als ein Black Series. Der ist dafür für den Rennstrecken-Einsatz konzipiert, wohingegen der DTM mehr altagstauglich ist. (Obwohl er natürlich auch auf der Rennstrecke genutzt werden kann:D )

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
Schließlich können DTM Besitzer sicher sein, dass sie einen auf 100 Stück limitierten CLK besitzen, der 75(!!!) PS mehr hat, als ein (nicht-limitierter) CLK Black Series.

Genau darum geht es ja. Der CLK DTM war durch seine Optik einzigartig und wenn der Laie einen von diesen 100 CLK DTM gesehen hat, wusste er auch, was die Stunde geschlagen hat.

Jetzt wird es (in Relation gesehen) noch viel mehr CLKs geben, die für den Laien sehr ähnlich aussehen. Der Pepp des DTMs geht dahingehend in meinen Augen etwas verloren.

Gruß

Max

Geschrieben

Ich kann die AMG-Politik voll und ganz verstehen. Als der DTM da war, haben viele gemeckert, dass er nicht wirklich renntauglich ist. Das soll jetzt der BS sein (auch wenn ich mich frage, ob man bei 20 kg mehr und 75 PS weniger[ist halt ein komplett neuer Motor mit mehr Hub und Drehzahl] wirklich schneller auf der Rennstrecke sein kann). Auch die bemängelte Bremse wurde anscheinend verbessert.

Außerdem ist es verständlich, dass die Black Series Familie ausgebaut wird (ich denke einen E oder C wirds auch noch geben). Und um die beliebt zu machen wäre ein Preis auf DTM-Niveau und eine Limitierung nicht wirklich sinnvoll.

Ich denke einfach, dass die Preise und die Stückzahlenn deutlich machen, dass der DTM ein Sammlerstück, und der BS ein Wochenend-Nordschleifen-Fahrzeug ist.

Und zur Optik denke ich, dass dieses recht ähliche Design, einfach zum CLK passt und ihn prozig macht, und daher bei allen Sportvarianten verständlich ist.

Geschrieben

Außerdem ist es verständlich, dass die Black Series Familie ausgebaut wird (ich denke einen E oder C wirds auch noch geben).

Ich denke nur der C wäre realistischer. Der E würde zu viele Pfunde auf die Waage bringen.:wink: Außerdem glaube ich, dass Mercedes nicht mehr allzu viele Pferdchen aus dem Motor herausholen könnte.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege...

Wenn Mercedes einen C 63 AMG Black Series auf Kiel legen würde, würde der dem E 63 AMG (von der Leistung her) nicht zu nahe kommen.:???:

Der "normale" C 63 AMG wird ja voraussichtlich 450 PS haben. Wie viel dürfte dann eine Black Series Variante leisten? Ich tippe mal so auf 480-490 PS.

Geschrieben

Jetzt könnte man eine C vs. E Diskussion starten.

Aber ich denke auch C, wegen dem Gewicht, auerdem ist der ja eh CLK Basis. Von PS denke ich, es wäre net so schlimm, wennn der 510 hat, da das dann ne andere Philosophie als der E wär.

Auf der anderen Seite würde es vlt. zu lange dauern bis erstmal der C 63 AMG auf dem Markt ist.

BTT:

Wieso verzichtete man denn auf die 7 PS die z.B. der ML aus dem Motor holt.

Und was glaubt ihr für die NS-Zeit

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...