Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

British Weekend in Paris ... (Aston Martin Paris)

Walterfr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe CP Gemeinde

Wie bekannt, suche ich ja nach einem Nachfolger für meinen SL .... Ich habe mich an dem Auto einfach "sattgefahren" - und das Kühlschrankdesign im Innenraum ( sorry is leider so) hab ich einfach satt.

Am Samstag war der Termin um 12.00 bei Aston Martin gebucht und ich kam auch pünktlich an; sehr zur Verwunderung der Sales Mannschaft. Denn selten kommen Kunden zu einem Besichtigungstermin hier in Paris zur vereinbarten Uhrzeit.

Zu meiner Verwunderung, stellte ich fest, dass die Eigentümer der A.M. Vertretung schon fast zu meinem Freundeskreis zählen (sich jedoch nie outeten). Ms. & Mr. Aziza sind die Inhaber der Französischen Vertretung – und ich kenne diese von den Einladungen der Luxury Industry hier in Paris, die monatlich / wöchentlich stattfinden. (man kann sich hier zumindest wöchentlich von einer Party auf die andere vollfressen … etc .. ).

Nach einer kurzen Führung durch die Serviceabteilung, und die Kundengarage wo diese Ihre Fahrzeuge parken, und in dieser Zeit gewaschen, gepflegt und auch gewartet werden … (sorry – WO gibt es solch einen Service sonst noch?) – kam ich zu den Fahrzeugen meiner Begierde … Da standen nun ein Vanquish S, ein DB9 und auch ein Vantage V8.

Der Vanquish ist ein Fahrzeug mit außerordentlichen Abmessungen – in der Größenordnung eines MB CL angesiedelt – aber mit einer Verarbeitung die Stuttgart erst mal erreichen muss. Auch als eingefleischter AMG Fan – muß ich das neidlos zugeben – das Leder von einer Qualität, die Nähte gleichmäßig wie von einem Computer gestickt, die Teppiche ohne Fehl und Tadel – die Bedienelemente jenseits von dieser Welt. Man hat den Eindruck alles hat einen 150 %igen Qualitätsstandard – wie die Tasten eines Vertu Telephones oder Bösendorfer Konzertflügels.

Der DB9 hat mich weniger begeistert … der Innenraum ein wenig in die Jahre gekommen – auch bei diesem neuen Modell – und die Haptik der Bedienelemente bei weitem nicht so gekonnt wie beim Vanquish S.

Beim Einsteigen in den Vantage V8 dann die Überraschung. Alles passte auf Anhieb. Die Schalter in der gleichen Qualität wie beim Vanquish S – die Verarbeitung, erste Sahne. Die Armauflagen rechts und links passten wie ein gut geschnittenes Jackett – und die Wohlfühlatmosphäre war einzigartig.

Nachdem Stephane gemerkt hatte wie der V8 mein Wohlgefallen bekam – hat er mir überraschenderweise den am Vortag (Freitag) angelieferten V8 mit Sequentrionic zum Einfahren angeboten. Das Fahrzeug wurde vor einem Tag mit exact 19km am Tacho angeliefert, und ich soll bis Montag, Mittag zumindest 1000 km auf die Uhr drehen. Nun, ich lies mich überreden … ;) – mit dem Zusatz, dass ich diese nicht auf der Autobahn zurücklege, und den Motor vor Abforderung der Leistung auch entsprechend warm fahre.

Die erste kleine Enttäuschung erfolgte bei Überreichen der Schlüssel. Ich dachte vorerst einen Schlüssel mit angehängter Fernbedienung eines Ford Mondeo bekommen zu haben. Das war echt, eine „negative“ Überraschung. Nun, von dem Schock ein wenig erholt, ging ich die wenigen Schritte von der Verkaufshalle (in edlem Marmor getäfelt) bis in die Halle wo der Vantage V8 schon auf mich wartete.

Über das Design viele Worte zu verlieren – wäre wie Tauben nach Venedig zu transportieren. Der Schwung der Kotflügel, die fliessenden Formen von der Front zum Heck … man kann sich nur schwer vorstellen, daß ein anderes Fahrzeug dieser Klasse entsprechende Dynamik schon im Stand darstellt.

Das Öffnen der Türe über voll versenkbare Türgriffe – ist schon für sich ein ehrwürdiges Erlebnis. Mit leichtem Antippen auf die Griffe, geben diese dann einen Hebel frei, mit dem die Fahrertüre geöffnet werden kann. Danach empfängt einem ein mit feinsten Leder ausgekleideten Innenraum, Dachhimmel in Alcantara – und einem Geruch der bei sehr vielen anderen, exclusiven Automobilen, durch die zu tot gegerbten Häute, nicht mehr wahrnehmbar ist. Hier jedenfalls war alles einmalig; von der Verarbeitung – den Contrast Piping, und Steppnähten in Kontrastfarbe.

Nachdem ich in den sehr bequemen Ledersitzen Platz nehmen durfte, die elektrisch verstellbaren Sitze in die Position brachte, Lenkrad auf mich einstellte – steckte ich die Peinlichkeit des Zündschlüssels in das dafür vorhergesehene Schloss, drehte einmal um und nachdem ich den linken Fuß auf der Bremse hatte – wechselte der Echtglasstartknopf von „weiss“ auf „Rot“ – somit war ein Starten des Motors möglich.

Ohne Gas zu geben ist der kleine A.M. in der Lage – bis zu einer Geschwindigkeit von 6 mph / 10 kmh zu rollen – sehr angenehm für den Stau im Pariser Verkehr. Das Fahrzeug startet immer im Normal(Sport) Modus – erst bei Betätigen der Komforttaste wird das ruhigere Fahrprogramm aktiviert. Die Schaltpaddels arbeiten im gleichen Sinne wie in einem F360, beidseitiges Betätigen schaltet in den Leerlauf.

Durch leichtes Betätigen des Gaspedals beschleunigt das Fahrzeug ohne Rucken – und das Wechseln der Gänge im Sportmodus, erfolgt in einer Geschwindigkeit die sich an der eines Renners aus Maranello orientiert. (Werksangabe 200 ms). Aber auch für den Stadtverkehr gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre nur die „D“ Taste am Armaturenbrett zu betätigen – danach wird der Automatikmodus eingeschaltet – oder auch „Komfort & D Taste“ danach erfolgen die Gangwechsel annähernd wie bei einer Wandlerautomatik. Ein Betätigen der Schaltwippen jedoch, wechselt sofort in den manuellen Modus – mit ebensolch kurzen Schaltwechseln.

Ein Detail jedoch – daß dieses Fahrgefühl noch weitaus freudiger gestaltet ist der Motor/Auspuff-Sound – bei der Klappengesteuerten Anlage wird ab 3.500 rpm ein echtes Orchester losgelassen. (dies kann man jedoch durch ziehen der Sicherung #16 schon von Beginn an erleben… ) Vorallem wird auch im Automatikmodus mit Zwischengas einen Gang runtergeschaltet – ein Erlebnis, dass einem dazu verleitet, mit leicht geöffnetem Fenster zu fahren, um dies auch akustisch immer wieder zu erleben.

Die Positionierung des Motors, hinter der Vorderachse und die Anordnung des Getriebes vor der Hinterachse, beschert dem Vantage V8 eine ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50; zusammen mit der sehr direkten Lenkung ergibt sich ein Go-Kart feeling und ein Handling daß in dieser Fahrzeugklasse seinesgleichen sucht. Obwohl ich bemerken muss, daß die Lenkung des SL ein wenig leichter zu Bedienen ist – wohl aufgrund der Ziel/Altersgruppe wird hier mehr Unterstützung von der Servopumpe zur Verfügung gestellt.

Die Bremsen sprechen sehr direkt und mit entsprechender Reaktion an, das ESP lässt auch leichte Driftwinkel zu, bevor es ruhig und ohne harte Eingriffe die Balance wieder herstellt. Das von mir bewegte Fahrzeug war mit dem optionalen 19“ Felgen und Pirelli Corsa bereift – die sicherlich auch für die einmalige Haftung in langen Autobahnauffahrten sorgten – die Messwerte der einschlägigen Motorpresse bescheinigten dieser Kombination eine max. Querbeschleunigung von 1,3 g – was ich ohne es selbst zu probieren – gerne glaube.

Für das Rollen im Stadtverkehr genügen max 2.500 rpm – und erst auf der Landstraße kann man den Durchzug des Triebwerks erst erleben. Selbst im hohen Gang und leichtem Betätigen des entsprechenden Pedals, ergibt sich eine Beschleunigung, die einen weit stärkeren Motor vermuten lässt und die angegebenen 380 PS in Frage stellt ….

Beschleunigungstests – oder Highspeedfahrten habe ich aufgrund der Jungfräulichkeit des Motors unterlassen, aber auch so konnte ich genug positive Eindrücke über das einmalig, abgestimmte Fahrzeug sammeln.

Der Kofferraum ist mit seinen 300 ltr Fassungsvermögen nicht wirklich mit einer S-Klasse zu vergleichen – aber auch für mich reicht das vollkommen, nicht zu vergessen, die Staumöglichkeit von gut 80 ltr hinter den Fahre/Beifahrersitzen. Mit den richtigen Gepäckstücken ist auch ein Urlaub für 1 Woche, kein Thema.

Mit ein wenig feuchten Augen stellte ich das Fahrzeug am Montag, Mittag wieder zurück um in den Vanquish S einzusteigen. Nun, nach wenigen Kilometern im Stadtverkehr – und einem Ausflug auf die leeren Bundesstraßen rund um Versailles – bemerkte ich sehr wohl die höhere Motorleistung und die noch bessere Laufruhe des 12 zyl Motors – jedoch von Handlich ist der große A.M. weit entfernt. Dagegen ist selbst mein SL wie eine Rennwagen zu fahren … Somit hatte ich nach schon 40 min genug …und war sichtlich erleichtert dieses Unikat Britischen Fahrzeugbaus zurück zu Stellen.

Fazit: der „kleine A.M.“ zu einem Komplettpreis von ca 125t Euros erfüllt eigentlich die meisten Wünsche – und der mehr als doppelt so teure Vanquish hat für mich eigentlich nicht wirklich den erhofften Gegenwert gebracht. Extras die im SL vorhanden sind (Massagesitze, Linguatronic etc ) habe ich in diesem Automobil nicht vermisst, da ich diese auch im SL nicht nutze ... :oops:

Ein Extra sollte man nicht vergessen zu erwähnen; Alle Kunden haben unentgeltlich einen Parkplatz in der dreigeschossigen Tiefgarage – mit einer Keycard und einem Code, kann man sein Fahrzeug jederzeit „abholen“. In der Zwischenzeit wird der Brite von der 18 köpfigen Crew gewaschen, und gegebenenfalls auch gewartet. Somit hat man immer ein perfekt gepflegtes Automobil zur Verfügung – und dies im Kaufpreis für die ersten drei Jahre (Garantiedauer) im Preis inbegriffen.

Liebe Grüße

Walter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Super Bericht Walter:-))!

Das liest sich besser als die meisten Fach Publikationen in den diversen Gazetten! Viel Spaß und Gduld beim aussuchen:wink:

Geschrieben

muss bodohmen zustimmen. ein wirklich faszinierender und sehr schön geschriebener bericht!

Geschrieben
Viel Spaß und Geduld beim aussuchen:wink:

Wenn ich mir den Bericht so durchlese, könnte da quasi schon eine Entscheidung gefallen sein...

Toller Bericht ! Danke dafür !

Geschrieben

Hallo Walter

Deine Berichte lesen sich immer etwas wie die BEschreibungen aus einer anderen Welt. Entschuldige, wenn ich das so sage, aber Sätze wie "Ich suche nach einem Nachfolger für meinen SL (SL65 sogar) und gehe dafür zu Aston MArtin" lässt bestimmt dem Einen oder Anderen erstmal die Kinnlade herunterklappen. Du scheinst eine gute "Altersvorsorge" betrieben zu haben :D

Darüberhinaus merkt man deinen Worten und den Erlebnissen an, wie es Jemandem wie dir einfach fällt, mit entsprechenden Mitteln den Versuchungen verschiedenster Hochpreisautos hinzugeben. Da war man ja quasi mit im Showroom und hat noch das Brummeln des V8 oder V12 in den Ohren.

Da der V8 anscheinend wohl schon Deiner ist, kann ich Dir nur überschwenglich gratulieren. Britische Automobile haben eben das ganz BEsondere, und AM sowieso. Bin mal gespannt, wie es mit denen weitergeht, nachdem ProDrive und weitere Investoren das sagen haben.

Gruss

Constantin

PS: Was Deine Erfahrung mit dem Vanquish S angeht; Ich kann sie sehr gut nachempfinden. Allein beim Sound des S weiss man, wo es bei dem Auto lang geht.

Geschrieben

Liebe CP Gemeinde

Danke für Eure netten Kommentare und guten Berwertungen. :):)

@Constantin

Ich versuche nur ein wenig das Erlebte mit "Freunden" zu teilen, und sollten meine ER-Fahrungsberichte nicht aus einer anderen Welt kommen. Ich stehe nach wie vor mit beiden Beinen am Boden .. :lol:

Aber der V8 ist noch nicht meiner ... auch bei A.M. gibt es für neue Modelle auch eine gewisse Wartezeit :-(((°

Liebe Grüße

Walter

Geschrieben

@Constantin

Ich versuche nur ein wenig das Erlebte mit "Freunden" zu teilen [...]

Und das machst du ganz wunderbar :-))!

Geschrieben

Danke für diesen Bericht! Interessant zu hören das dir der V8 besser gefallen hat als der Vanquish S. Bei mir wäre der DB9 noch immer die erste Wahl, aber nach deinem begeisterten Bericht über den V8 ist diese Sache wohl zu überdenken.

Geschrieben

Toller Bericht.:-))! Allerdings würde ich einen DB9 bevorzugen. Beim V8 Vantage stört mich (bei der Coupéversion) die Stabantenne.

Bien des choses de ma part.

Andreas

Geschrieben

Walter, ich habe das Gefühl selbst den AM V8 getestet zu haben. Danke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Walterfr,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Allerseits!

Ich fahre den Vantage jetzt ein gutes Jahr und kann die ersten Eindrücke von Walter auch bestätigen. Ich bin auch schon ausführlich den DB9 und nicht ganz so ausführlich den Vanquish gefahren. Letzterer ist in meinen Augen einfach viel zu unhandlich. Der DB9 ist ein tolles Auto für die Autobahn, er kann aber auf der Landstrasse nicht annähernd mit der Agilität des Vantage mithalten. Dafür fehlt dem Vantage der Hubraum und die PS des DB9 beim Beschleunigen auf der Autobahn. Aber wer will schon auf die Autobahn :D

Das mit der Sicherung ist ja noch ein guter Tip...Muss ich direkt mal ausprobieren...Da kann man doch mit Sicherheit auch einen Schalter einbauen...

Geschrieben

Sehr schöner Bericht :-))!

Den Schlüssel des V8 Vantage begutachtete ich vor kurzem auch einmal, ich dachte ich hätte einen Ford Fiesta Schlüssel in der Hand.

Es gibt zwar schlimmere Dinge, an denen man sich stören könnte, aber bei einem solch schönen und sonst top verarbeiteten Auto hätte man sich da wirklich ein bißchen mehr Mühe geben können.

Wollte ich mal loswerden

Gruss Tobi

Geschrieben
........Ich fahre den Vantage jetzt ein gutes Jahr und kann die ersten Eindrücke von Walter auch bestätigen....

Hallo Sonny

DU fährst einen Vantage V8 - und wir haben von Dir noch keinen Fahrbericht gelesen ... dann schäm DIch mal ... :evil:

Also, dann hau mal in die Tasten - ich möchte mehr wissen über diesen Briten als nur zwei tage erfahrung ...

Liebe Grüße

Walter

Geschrieben

Ja sehr guter Bericht :-))!

Passt vlt an diese Stelle nicht so wirklich, aber gibt es eigentlich für Aston Martin irgendwelche renomierte Tuner, wo man noch auf "verlässliche" Weise einiges an Leistung rauskitzeln kann?

Ich denke jetzt an solche Firmen wie Brabus oder Carlson für Mercedes.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe auch gerade eine Testfahrt mit dem V8Vantage mit der neuen Touchtronikschaltung hinter mir,und bin begeistert.Hatte anfangs meine Zweifel wie sie funktioniert.Muß aber sagen,sie ist perfekter als die Schaltung im Maserati oder im 360 Modena.Für den Kundensport wird sie allerdings nicht angeboten,worauf ich Rückschlüsse auf den Verschleiß bzw.Haltbarkeit ziehe.Deshalb wählte ich die konventionelle Schaltung.Der Vantage hat ein automatisiertes Schaltgetriebe im Gegensatz zumDB9,der ein vollautomatisches Getriebe besitzt,das hervorragend funktioniert,und zu dem Auto perfekt passt.Wollte mir ursprünglich den DB9 zulegen,mich störte aber das Gewicht und die doch größeren Außenabmessungen gegenüber dem Vantage,der eindeutig das fahraktivere Auto ist,und mir mehr Spaß machte.

Die Sicherung für denAuspuffbypass ist die Nr. 22 im Kofferraum,die bei mir jetzt auch fehlt.Möchte mir noch 2 200 Zellen Metallkats einbauen,die die Leistung und Drehmoment erhöhen.Hoffentlich wird er dann nicht zuuuu laut.Hat da vielleicht jemand Ehrfahrungswerte?Der Spritkonsum soll auch runtergehen.Das der Tank laufend leer ist,ist auch das einzige Manko an dem tollen Fahrzeug.

IMAG0971.jpg

IMAG0977.jpg

Geschrieben
Habe auch gerade eine Testfahrt mit dem V8Vantage mit der neuen Touchtronikschaltung hinter mir,und bin begeistert.Hatte anfangs meine Zweifel wie sie funktioniert.Muß aber sagen,sie ist perfekter als die Schaltung im Maserati oder im 360 Modena.

Hallo Ferri-Fuzzi

Danke für Deinen kurzen bericht !

Nur auf Deinen Photos ist ein V8 mit einer normalen Handschaltung zu sehen... ist das Dein Fahrzeug - oder aus der offiziellen AM Homepage ?

Ich selbst war von der Schaltgeschwindigkeit wirklich überrascht ..

Liebe Grüße

walter

Geschrieben
... Rückschlüsse auf den Verschleiß bzw.Haltbarkeit ziehe.Deshalb wählte ich die konventionelle Schaltung....

da stehts doch oder? :-))!

Geschrieben
da stehts doch oder? :-))!

Hallo Floppy ....

Tja mit steigendem Alter, oder später Uhrzeit lässt die Sehkraft ein wenig nach ... :oops:

Sorry, habe ich wirklich übersehen.

Schöne Farbkombination - nichts alltägliches ! :-))!

Liebe Grüße

Walter

Geschrieben

Moinsen

Walter, schönen Dank für die Eindrücke. Selten gibt es Erfahrungen aus der englischen Ecke.

Habe den Beitrag erst jetzt gesehen - ja, ich schäme mich auch...

Der Vanquish ist ein schöner GT mit genug Leistung und Sound (bei immer offener Klappe) inkl. einer Optik für harte Jungs. Schon der Startvorgang bringt etliche Dezibel in die Garage - also nichts für Foliengriller.

Der DB9 ist ein eleganter Kollege. Weiche Linien und etwas weniger bissiger Sound. Sehr gut geeignet für die Cocktailparty am Samstag.

Den Vantage durfte ich vor gut 3 Wochen als Schalter für gut 280 km fahren. Sehr viel Landstraße und ein wenig Ortschaft.

Ich habe auch auf Anhieb gut reingepasst und mich wohlgefühlt.

Die breite und hohe Mittelkonsole finde ich persönlich klasse und der Schaltgriff konnte ohne Probleme mit dem aufliegendem Arm locker erreicht werden. So konnte man nur mit der Hand die Schaltung betätigen - ist was für Faule.:D

Die Klappe war auch bei mir immer offen, was immer wieder zu kurzem Angasen verleitete - geht wirklich nicht anders.

Für Schaltfaule geht auch der 5. oder 6. Gang in einer flotten Ortschaft mit 60 km/h zu fahren und kommt mir sehr entgegen.

Ich habe mich außerhalb immer wieder mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt. Durch den Sound und dem Handling realisiert Mann/Frau erst später, das die Tachonadel schon wieder an der 150/160 km/h Einkerbung vorbei ist.

Das Lenkverhalten ist enorm und daran wird das sehr steife Chassis einen großen Anteil haben. Somit gibt der Vantage auch Unebenheiten, die kurz aufeinander kommen, direkt an den Fahrer weiter - wie in einem Polo mit 3 Federwegbegrenzer und 25er Querschnitt auf den Reifen.O:-)

Ein Hingucker ist er auch, auch wenn es eine dunkle Farbe ist. Spätestens das Stand- und Tagfahrlicht holt den letzten Rentner aus dem Sofa.

Walter, evtl. kann man ja zwischen uns und Paris etwas arrangieren, was die Lieferung angeht.

Geschrieben

Walter, ein sehr gelungener Bericht :-))!

In meinem Bekanntenkreis gibt es bisher keinen AM Fahrer, einige haben jedoch Sportler aus dem Hause Jaguar. Wie ich des öfteren nun schon hörte, haben diese zum Teil erhebliche Qualitätsprobleme, welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich waren und sich nun mit zunehmender KM-Zahl stark häufen (unter anderem Bremsen, Lenkung, Achsprobleme, diverse Elektronikprobleme, sogar Rost :-o )

Wäre schön zu hören, wenn der Vantage diese Eigenschaften nicht besäße.

Vielleicht kannst Du, Sonny, etwas dazu schreiben.

Ein Coupé mit Paddelschaltung würde mir gut gefallen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...