Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

In memorandum - M346 Cabrio


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war nicht unbedingt der freudigste Tag meiner Automobillaufbahn, denn selten ist mir eine Fahrt in meinem M3 Cabrio so schwer gefallen, wie die heutige zu meinem Händler.

Heute schloß sich vorerst der Kreis, als der M3 dorthin zurückkehrte, wo ich ihn vor 3 Jahren freudestrahlend entgegen genommen hatte: zu BMW Kohl in Aachen, in deren Hände ich ihn zurück gab und mich schweren, traurigen Herzens von meinem automobilen Schatz trennen mußte.

Hinter mir liegen 65.000 km reinster Fahrfreude und schöner Erinnerungen und die Hoffnung, daß ich den metallisch kreischenden Sound des S54 (oops) Motors noch ewig lange im Gehörgang werde konservieren können.

Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden und habe eine letzte Ausfahrt unternommen, bin nach Düsseldorf, um den Rheinufertunnel zweimal zu durchfahren und um in den engen, röhrengleichen Ausfahrten ein, zwei Gänge runterzuschalten, damit ich dieses infernalische Kreischen nochmal höre, was mir stets eine Gänsehaut bereitete.

Es war ein sentimentaler Tag, den manche als nicht nachzuvollziehendes Geschwafel abtun werden, von dem ich aber sicher bin, daß man ihn mir hier wird nachempfinden können.

Glücklicherweise ist das Wetter heute genial gewesen und so ging dieser letzte Tag auch mit auschließlich offenem Visier zu Ende, als ich gegen 10.30h heute morgen in Aachen die letzten beiden Kurven nahm und den Wagen abstellte.

Bevor ich ausstieg, wanderten die Augen und Sinne nochmals über das Interieur, das rote Leder, den Powerdome und verfielen für einen Moment in eine himmlische Ruhe, die gepaart von gemeinsamen Momenten einen Abschied im Frieden ermöglichten, als tausende und abertausende Kilometer der trauten Zweisamkeit in Gedanken vorbeiflogen.

Was bleibt ist die Hoffnug, daß das gut gepflegte, treue Stück Ingenieurskunst, in ebenso wohlwollende und zugeneigte Hände übergehen wird, wie ich die meinen empfand.

Zwar empfinde ich ein Stück Trauer, doch zieht man alles in Betracht, so überwiegt die Freude.

Die Freude darüber, die Möglichkeit gehabt zu haben, meinen langgehegten Traum vom Buchstaben M so lange und intensiv gelebt haben zu dürfen, was zumindest für mich keine Selbstverständlichkeit ist

Es war eine wunderbare Zeit, an die ich mich immer gerne erinnern werde und zu deren Anlaß, es auch noch ein Treffen mit unserem Fotovirtuosen DinoP gegeben hat, bei denen folgende Bilder entstanden sind und für die ich mich nochmals herzlich bedanke!

02.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

09.jpg

13.jpg

14.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

tja, die Trauer kann ich verstehen...besonders, wenn das Auto nie Schwierigkeiten gemacht hat. Ich trennte mich immer nur von Wagen, wenn Sie Probleme machten.

Was fährst Du jetzt? Der Kombi in Deiner Sig hat das gleiche Kennzeichen. Stimmt das? Kann man das so einfach mitnehmen?

Geschrieben

Jetzt stelle ich mir nur noch vor, die Schatten auf Bild fünf sind der Tränenschweif den Du mit "Hemingway-Weltschmerz-Blick" hinter Dir herziehst.

Wenn man Dir da hinterher gefahren wäre, würde man bestimmt meinen, die WischWaschanlage wurde betätigt. :D :D X-)

Sehr gute Fotos. Kann mir vorstellen, dass es ein trauriger Abschied war.

Aber letztlich darfst Du ja nicht vergessen, dass der bevorstehende Anlass für alles entschuldigt...:-))!

Geschrieben

Momentan fahre ich einen Ford Fiesta mit spanischer Zulassung.

Damit kann ich zwar überall parken, aber das war es auch schon mit den positiven Aspekten:D

Nächsten Mittwoch kommt dann hoffentlich mein überfälliger 335iT, der nicht das alte Kennzeichen haben wird, daß verdankt die Sig Photoshop:wink:

Geschrieben
...damit ich dieses infernalische Kreischen nochmal höre, was mir stets eine Gänsehaut bereitete.

Spätestens wenn das infernalische Kreischen aus dem Heck deines Neuerwerbs kommt, wirst du darüber hinwegkommen. :wink:

Geschrieben
Spätestens wenn das infernalische Kreischen aus dem Heck deines Neuerwerbs kommt, wirst du darüber hinwegkommen. :wink:

roll.gif:sensation

Geschrieben

Ich kann Dich verstehen. Habe meinen Firmenwagen auch heute abgegeben. Zwar war's "nur" ein Firmenwagen. Aber irgendwie merkwürdig, wenn man weiß, dass man am Abend eben nicht in das gewohnte Fahrzeug einsteigt, um nach Hause zu fahren... :(

Geschrieben

ja Micha, eine schöne Zeit ist zu Ende. Es kommt eine schöne Zeit :wink:

LG

Geschrieben

Welch schönes Auto nimmt da seinen Abschied. :cry:

Ich kann mich noch Bestens an die Fahrten mit dem M und dessen ganz eigenen unverwechselbaren Sound erinneren. :-))!

Der Kombi in Deiner Sig hat das gleiche Kennzeichen. Stimmt das? Kann man das so einfach mitnehmen?

Nur zur Info:

Grundsätzlich geht so etwas schon, beim abmelden wird der Wagen umgekennzeichnet, dann muß man mit der Neuanmeldung ein paar Tage warten und kann das gleiche Kennzeichen wie beim alten wiederverwenden.

Geschrieben

Man kann dich absolut verstehen, vor allem wenn nach so einer langen Zeit ein liebgewonnes Automobil seinen Abschied nimmt.

Hoffentlich wirst du mit deinem 335i auch zufrieden sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jeder der sich mal von seinem automobilen Schatz getrennt hat, kann hier so richtig mitfühlen!!

Geschrieben

Ein wirklich schön geschriebener Abschiedsthread für deine Emmy. Wer weiß, vllt liest er/sie hier dank der modernen Technik mit und verliert dabei auch eine Träne des Wischwassers...:lol::wink:

Ich kann dich gut verstehen, soetwas geht einem als Carpassionist ziemlich nah und ein anderer denkt sich nichts großartig dabei. Für uns gehört doch das Automobil schon fast zur Familie, wenn man denkt, was man mit ihnen durchgemacht hat, sei es positiv oder negativ, wobei ersteres natürlich schöner ist.

Als unser erster BMW von uns ging (ich habe es als "Überraschung" erst fünf Minuten vorher mitbekommen), da habe ich trotz des neuen Bimmers ihm nicht nur eine Träne hinterhergeweint. Die schönen Augenblicke als kleiner Junge in der für mich viel zu großen Langversion des Siebeners auf langen Reisen habe ich heute noch in Erinnerung und natürlich auch die AB-Fahrten richtung Berlin, als das Begrenzungsschild immer näher kam...man war das für uns eine Gaudi! :D

Aber an den neuen habe ich mich doch *hüstel* ganz gut gewöhnt...geht zum Glück auch a bisserl besser wie vorher. O:-)

Also sei nicht allzu traurig und freue dich auf den Neuen, der in meinen Augen saugut aussieht, falls er so kommt wie in der Sig. :-))!

Geschrieben

Michael, ein toller, wenn auch trauriger Abschlussbericht zu deiner Emma und super Fotos:-))!

Ich möchte dich nur ungern korrigieren, aber war der Motor nicht der S54 Motor:???:

Kann auch sein das ich mich vertue:oops:

Viel Spaß dann nächste Woche wenn du deinen Neuen entgegennimmst:)

Lg,

Lukas

Geschrieben

Ich möchte dich nur ungern korrigieren, aber war der Motor nicht der S54 Motor:???:

Kann auch sein das ich mich vertue:oops:

Richtig.

Der M3 Motor hatte eigentlich den Code S54 und basierte meines wissens nach auf dem M54 Motor.

M52 ist der alte Motor, der im E36 glaube ich das erste mal verbaut wurde und noch kurz in den Anfängen des E46. M52 war in den Modellen 323i und 328i. Also dem (neuerem) 2,5l und dem 2,8l.

Edit: Ok, is schon edited.

@bodo

Ich kann deine Trauer voll nachempfinden. Hoffentlich ist der 3.0TT ein würdiger Ersatz. Aber daran zweifle ich kaum.:-))!

Geschrieben

Ich hatte schon einige Autos in meinem Leben, aber als ich mein E46 Cabrio abgegeben habe gings mir genauso wie dir jetzt.

Nur hatte ich den Vorteil das ich dann meinen Z4 M bekam. Aber ich bin sicher dein neuer 335 wird dich trösten :D

Gruß

Marcel

PS: Echt hammer Bilder!!!!

Geschrieben

@Michael

Schön geschrieben, Ich leide richtig mit Dir. :cry: Ich glaube aber der 335i wird Dich nicht enttäuschen.

...und wie immer tolle Bilder von Dino. :-))!

Geschrieben

super bericht :-))! und da ich meinen emmy erst vor kurzem in empfang nehmen konnte, kann ich das alles gut nachvollziehen, wobei ich hoffentlich noch ganz ganz lange auf den von dir oben beschriebenen augenblick warten darf :D emotionen sind eben nicht alleine durch leistung (zb eines 335) zu ersetzen

grüße aus ffm

Geschrieben

Wirklich Schade, das Du Dein tolles Cabrio abgegeben hast. Aber so ist eben der Lauf der Dinge. Wenn sich nichts verändert, bedeutet das Stillstand.

Davon kann aber bei Dir keine Rede sein, denn der Nachwuchs steht ja in den Startlöchern und verlangt nun mal seine Veränderung.

Ich denke auch, das Dir der Pampersbomber mit Biturbo schon gefallen wird, keine Sorge. Und spätestens wenn der Neue da ist, überwiegt die Freude ganz bestimmt.

Übrigens ganz tolle Bilder....:-))! Ich würde mir ein paar in groß rahmen und z.B. in mein Arbeitszimmer hängen. Ist doch immer einen Blick wert.

Gruß

Michael

Geschrieben

Man merkt sofort dass dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Aber dein nächster wird auch ne Granate :-))!

Geschrieben

Hallo Micha,

Deine "Trauer" ist absolut nachzuvollziehen. Hattest Du nicht neulich noch vor, den M unter gewissen Umständen doch zu behalten und dafür den 330cic abzugeben? Scheinbar ist leider aus diesem Vorhaben nichts geworden.

Ich kann Dir, wie meine Vorredner, auch nur die Daumen drücken, dass Dir der 335i auch viel Freude bereiten wird.

Bei Deiner Trauer bin ich froh, beim ersten AdR Trackday ein paar Runden auf dem Beifahrersitz genossen zu haben.

Fotos: ohne Worte... gibt es eine Steigerung von perfekt?

Gruß

Geschrieben

Der Tausch 330 gegen M3 wäre zwar sehr schön gewesen, hätte aber mindestens 18k Euro gekostet.

Dafür, daß der Wagen dann in Spanien steht, sehr selten und auch nur bedingt artgerecht bewegt werden würde, lohnt sich das nicht.

Ich hätte mich zwar dennoch gefreut, auch wenn ich nur 2 Wochen im Jahr was davon hätte, aber meinen Eltern war es das nicht wert und ich muß sagen, sie haben Recht.

Der 330er ist in einem Top Zustand und reicht allemal. Leider.

Geschrieben

Ich kann den Anflug von Trauer verstehen. Sehr schön geschrieben! :-))!

Bei mir wird dieses Ergeignis wohl noch viele Jahre in der Zukunft liegen. Ich fiebere jedenfalls dem August entgegen- denn dann bekomme ich meinen M346 :)

Ich werde meinen auch bei Kohl in Aachen holen (ist quasi bei mir um die Ecke). Mich würde sehr interessieren wieviel sie dir für den Wagen gegeben haben.

Kannst ja mal 'ne PN schicken wenns dir nichts ausmacht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...