Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das beleidigt meine Intelligenz !

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als regelmässiger Internet- und Freemail-Nutzer springen mir immer wieder unseriöse Banner ins Auge, wo wirklich alle Register gezogen werden.

Online am 28.03.2007

um: 17:22:58 Uhr

Sie sind jetzt ausgewählt!

Sehr geehrter Internet Nutzer,

unser Zufallsgenerator hat Sie soeben unter allen Nutzern dieser Seite als möglichen Audi A3 Gewinner ausgewählt!

Falls ausgewählt, hier klicken: www.Ausgewaehlter-Gewinner.de

Ausgewählt für XX Sekunden usw.

Manchmal werde ich auch explizit als Yahoo-Nutzer angesprochen.

Früher war es ein 1er BMW und dann kam auch noch die Glücksfee Victoria Gutzeit ins Spiel. :D

Die muss ja fleissig sein, wenn man mehrfach am Tag exklusiv von ihr ausgewählt wird.

Bei der BMW Aktion, wurde ich freundlicherweise von einem Bekannten mit meiner E-Mail zusätzlich angemeldet, da dies wohl die Chancen erhöht.

Ich habe dann mal spasseshalber dran teil genommen.

Darauf folgten dann Anrufe, mit denen man meine Daten verifizieren wollte, dann andere schöne Angebote für Lotto etc.

Gegen Ende des Teilnahmeschluss kam dann noch eine Mail, die mir mitteilte, dass ich jetzt unter den letzten 100 Teilnehmern bin, unter denen der BMW verlost wird und ich solle doch schon mal das Auto konfigurieren.

Dann hörte ich bis auf weitere Werbemails nichts mehr. Hmm wohl "Pech" gehabt.

Natürlich bin ich nicht enttäuscht die Karre nicht gewonnen zu haben.

Ich habe auch nichts gegen Werbebanner im Internet.

Mich stört nur diese Gaukelei.

Dass eine Firma über solche Aktionen natürlich an Daten kommen will ist klar.

Aber bei der schleierhaften Vorgehensweise frage ich mich, ob überhaupt ein oder mehrere Autos verlost werden.

Wird so etwas eigentlich kontrolliert ?

Und in wie weit ist es statthaft mit Phrasen wie "Sie wurden ausgewählt" zu werben.

Spricht man da nicht schon von Irreführung ?

Also um einigen Kommentaren vorzubeugen: Mir war schon klar, was da auf mich zukommen kann, wenn ich mich für so etwas registriere und meine Telefonnummer bekannt gebe - steht ja auch eindeutig in den AGB.

Aber dieses Tam-Tam hat irgendwie einen bitteren Nachgeschmack.

Darüberhinaus interessiert es mich, ob da wie angekündigt auch ein (oder mehrere) Autos verteilt werden. Da habe ich nämlich grosse Zweifel dran.

(wer einmal lügt dem glaubt man nicht... )

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Diesen Banner habe ich auch gesehen und spasseshalber mal angefangen, meine Daten einzugeben.

Als beim Enter-drücken etwas nicht geklappt hat und ich es nochmals probieren sollte, habe ich abgebrochen.

Mit solchen Sachen lasse ich mich nicht aufhalten.

Das sollte Deine Intelligenz nicht beleidigen.

Intelligenz lässt sich nicht beleidigen, oder sollt sich nicht beleidigen lassen...:wink:

Schau Dich mal um im Alltag:

Ein sehr gutes Beispiel sind für mich Lebensmittel-Verpackungen.

Achte mal wieviele Verpackungen im Vergleich zu früher kleiner wurden! Der Preis bleibt derselbe, aber der Inhalt wird weniger!

So verhält es sich mit unzähligen Dingen des Alltags. Überall wird gemogelt und eine Gratwanderung zwischen Legalität und Illegalität unternommen...

das nur so nebenbei...

Gast Anonymous1
Geschrieben

Das ist echt die reinste abzocke. Meine Freundin macht bei so was immer mit, und für mich meistens gleich mit.Ich meine ,ich mach da also mit bei einem Gewinnspiel für ein Porsche, bekomme ein Anruf das ich eine Runde weiter bin..."ok da freu ich mich aber" antworte ich, und als nächstes kommt "Was sind denn so ihre Interessen, welche Zeitungen lesen sie oder welche würden sie gerne abonnieren :???:

Hallo,wollen die mich verar$chen ? Das ging so eine Weile bis eines Tages morgens um 7 uhr ein Anruf kam.Wieder sone Gewinnspieltussi,sagt,Herr ... Sie haben gewonnen...Ich baff, " Wirklich ? ",sie meint ja ich habe ja da mal teilgenommen,ich hab ihre Gewinnspielkarte in der Hand blablabla,erzählt mir vom Auto und nach 23 Min. heißt es ich müsse irgendwo persönlich erscheinen und dann wird gelost wer gewinnt.Vollig außer mir vor Wut schreie ich die Tussi an was es soll mich um morgens 7e zu wecken um mir bei einem halbstündigen Gespräch zu sagen das ich wiedermal eine Runde weiter bin oder das ich irgendwo in ein Kaff fahren muss um dann mit einer Chance von 1: 10000 bei der Verlosung mitzumachen.Und hab gesagt das ich alles tun werde um diese Leute zu verklagen...

Aber leider ist es nie so einfach.Erstens weiß man nicht ob sie Autos wirklich verteilen oder nicht.zweitens an wen das Auto geht.man weiß nie so richtig wen man verklagen muss,und meistens nutzen die gesetzeslücken oder irgendwelche Grauzonen um sich ungestört aus der Affaire zu ziehen.Es kommt selten (fast nie?) vor das man aktiv vorgehen kann und Erfolg hat.Was will man machen.

Geschrieben

Ganz einfach:

Nicht mitmachen.

Lotto spielen ist auch ein Witz.

Der Staat freut sich, denn es ist eine zusätzliche Steuer-Einnahme-Quelle.

Ab und zu spiele ich auch, wenn es mir überhaupt einfällt...im Schnitt 1x in 2 Monaten vieleicht.

Regelmässig spielen und dann noch für 50 EURO oder mehr würde mir nie in den Sinn kommen.

Solche Sachen nicht unterstützen. Ausser wenn man es als Unterhaltung ansehen kann.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Mach auch schon lange nicht mehr mit bei sonem Mist.Es gibt wirklich Freaks hier in der Nachbarschaft die ihre Chancen erhöhen durch werben anderer usw. hab noch nie gehört das je einer in meinem Freundeskreis jemals was gewonnen hat,auch kein nachbar hat je gewonnen,kein Familienmitglied,kein entfernter verwandter nix.

Geschrieben

Meine Mutter macht immer bei solchen Verlosungen mit die so per Post kommen und in Zeitungen. Nur aus Spaß und die Portogebühren für die Karten sind ja auch nicht hoch.

Nen paar Badetücher, Tassen und Schalen hat sie schon gewonnen und einmal 500 Euronen!!!

Also wer Zeit hat ruhig mitmachen, aber im Internet bei solchen würde ich nie mitmachen.

Geschrieben

Ja Ben, wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Adressgenerierung betrieben wird und das Prinzip: Gier nach Geld/Gewinn ist hierfür seit Jahren der Aufhänger.

Ein ganz ätzendes Beispiel: Paybackkarte: Da hast Du es eilig, stehst an der Tankstelle in der Schlange zum bezahlen und der Wicht an der Kasse fragt in aller Ruhe wirklich jeden nach der Paybackkarte....und... genau vor mir in der Schlange, ich hätte es beinah schon geahnt, die Ökotussi mit der Bafögschleuder an Zapfsäule 4 auf der der Pro Tempolimt Sticker klebt , genau die läßt sich erst mal in aller Ruhe vom Kassierer über Payback beraten und bringt den Betrieb endgültig zum erliegen.... Da wirst Du zum Tankstellenmassenmörder...8)

Mal ein anders Beispiel:

Ich gehe mit einem Freund über eine Messe, eine Tussi quatscht uns an, Sie möchten doch sicher auch 10.000 Euro gewinnen. Mein Freund sagt selbstverständlich ja... (wie kann er nur der Blödmann :D ) OK, suggestiv Frage erfolgreich, er füllt die Gewinnkarte aus und flugs 1 Woche später wird er über seinen Gewinn informiert, das ist natürlich nicht der Hauptgewinn sondern ein 2. Preis in Form eine Straßenatlas und der wird natürlich nach telefonicher Vorankündigung persönlich überbracht. Und man ahnt es fast:

Schon hat man einen Drückertyp in der Wohnung, der einem irgendwas andrehen will. Und weil der Mann ja so nett war den Atlas persönlich vorbeizubringen kann man ihm ja kaum irgendwas abschlagen....

(So ist mein Bekannter dann übrigens zu einer völlig überflüssigen Versicherung gekommen...)

Es gibt halt jeden Tag eine neue Masche, die bei etlichen Menschen immer wirkt. Die Gier nach Geld blendet halt den Verstand (sofern er dann vorhanden ist..) komplett aus.

Geschrieben
und als nächstes kommt "Was sind denn so ihre Interessen, welche Zeitungen lesen sie oder welche würden sie gerne abonnieren :???:

Bei so etwas muss man übrigens super aufpassen: Wenn du einen Abo-Vertrag am Telefon abschließt, hast du kein Rücktrittsrecht!

"Kein Widerrufsrecht für Verbraucher

Die freundliche Stimme am Telefon überzeugte: Warum nicht die Zeitschrift „Tina“ für 1 Jahr per Abonnement beziehen, dazu sogar noch einen Reisegutschein für den nächsten Urlaub! Mandy N., 19jährige Auszubildende, gibt ohne groß zu überlegen die Angaben zur Anschrift und Kontoverbindung heraus. Als wenige Tage später eine schriftliche Auftragsbestätigung seitens des Verlages eintrifft, kommen ihr angesichts ihres schmalen finanziellen Budgets Bedenken. Sie widerruft den Abo-Vertrag kurzerhand. Erbost erscheint sie mit dem Antwortschreiben des Verlages in der Beratungsstelle der Neuen Verbraucherzentrale. Dieser hatte mitgeteilt, dass Frau N. kein Widerrufsrecht habe. Auch die Antwort in der Verbraucherzentrale war für Frau N. nicht befriedigend: Der Verlag hat tatsächlich Recht.

Zeitschriftenabonnements, die per Telefon oder im Internet zustande kommen, sind zwar Fernabsatzverträge, können jedoch nicht widerrufen werden. Der Gesetzgeber schließt für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten ein Widerrufsrecht nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge ausdrücklich aus. Nur dann, wenn das Abo bis zum ersten möglichen Kündigungstermin mehr als 200 Euro kostet, kann es nach den Vorschriften zum Ratenlieferungsvertrag widerrufen werden. Diese Grenze wird jedoch eher selten überschritten. "

Geschrieben
....und... genau vor mir in der Schlange, ich hätte es beinah schon geahnt, die Ökotussi mit der Bafögschleuder an Zapfsäule 4 auf der der Pro Tempolimt Sticker klebt , genau die läßt sich erst mal in aller Ruhe vom Kassierer über Payback beraten und bringt den Betrieb endgültig zum erliegen.... Da wirst Du zum Tankstellenmassenmörder...8)

man könnte fast meinen du hättest Vorurteile :D :D :D

...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...