Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pfandflaschen - Gelbe Tonne oder auch Restmüll?

FunkyStar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgende Frage:

Darf ich Pfandflaschen (Plastik) auch in den Restmüll schmeissen oder MÜSSEN diese in den gelben Sack ???

Vielleicht weiss das ja einer.

Konnte im Netz nicht wirklich was dazu finden :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

genau genommen, müssen die gereinigt werden und können dann in den gelben Sack, aber nicht in den Restmüll. Ich rate aber zu den PfandflaschenautomatenX-)

Geschrieben

Ja moment :)

Ist es denn verboten die in den Restmüll zu schmeissen oder kann die Müllabfuhr die Annahme verweigern ?

Geschrieben

Wieso schmeißt du Pfand-Flaschen weg? Hast du zu viel Geld?

Ansonsten sind Plastikflaschen i.d.R. aus PET. PET ist normalerweise ein begehrter Sekundärstoff. Normalerweise wird das Zeug zerkleinert und das daraus entstehende Recyclat wird wieder zu neuen Gebinden. Wenn du das Zeug lange genung sammelst, dir eine Ballenpresse anschaffst und die Flaschen verpresst, dann kannst du dir das Material von einem PET-Recycler abholen lassen und bekommst noch Geld dafür.

Wenn dir dazu der Aufwand zu groß ist, würde ich einfach in den nächsten Getränkemarkt gehen und die Pfand-Flaschen dort gegen Auszahlung des Pfands abgeben. :wink:

Ach so, in den Gelben Sack bzw. in die Gelbe Tonne dürfen nur gebrauchte Verkaufs-Verpackungen. Wenn du es genau wissen willst, muss sogar das Symbol "Grüner Punkt" drauf sein, denn nur dann zahlt der Hersteller der Verkaufsverpackung ein Lizenzentgelt an DSD.

Geschrieben

Danke für die Belehrung stefschu das ist mir alles sehr wohl bewusst.

Aber darum geht es nicht :)

Was in die gelbe Tonne darf weiss ich ... aber ist es inzwischen untersagt Pfandflaschen aus Plastik mit grünem Punkt in den Restmüll zu schmeissen - also MÜSSEN die in die gelbe Tonne und DÜRFEN nicht in den Restmüll ???

Geschrieben

Ich denke, dass ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

eine verbindliche, allgemeingültige Antwort zum Thema Müll ist in D absolut unmöglich...LEIDER....

Geschrieben
aber ist es inzwischen untersagt Pfandflaschen aus Plastik mit grünem Punkt in den Restmüll zu schmeissen - also MÜSSEN die in die gelbe Tonne und DÜRFEN nicht in den Restmüll ???

Theoretisch darfst du keine Verkaufsverpackungen (grüner Punkt) in den Restmüll schmeißen. Dazu gibt es ja das Rücknahmesystem von DSD. Wobei ich das ganze nicht so problematisch sehen würde, denn durch das Deponierungsverbot, das ja seit Mitte 2005 in Deutschland herrscht, geht das ganze Material in Vorbehandlung- oder Sortieranlagen. D.h., dass deine Flasche dort aussortiert werden würde und den richtigen Verwertungsweg findet. Sollte das Material direkt in eine MVA gehen, dann wird sie sowieso verbrannt (was für eine reine MVA wiederum schlecht wäre, da PET einen enorm hohen Heizwert hat).

Geschrieben

so jetzt bin ich schonmal ein stückchen weiter - danke euch für die antworten.

ich werde mal bei der stadt anrufen - vielleicht weiss da ja jemand was

Geschrieben

Ich habe auch noch ein Frage:

Darf ich den gebrauchten Teebeutel komplett in den Müll werfen, oder muss ich den Faden und das Schild abtrennen und getrennt dem Müll zuführen? Danach dann den Teebeutel entleeren und den Tee auf den Kompost und den Teebeutel in den normalen Müll? Oder wie?

X-)

Sorry Funky....aber das musste jetzt sein..... :wink:

Geschrieben

darf in den Müll, aber kannst ihn auch trocknen lassen und nochmal verwendenO:-) - bis er sich auflöst

*ich werd Müllmann*:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FunkyStar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich habe auch noch ein Frage:

Darf ich den gebrauchten Teebeutel komplett in den Müll werfen, oder muss ich den Faden und das Schild abtrennen und getrennt dem Müll zuführen? Danach dann den Teebeutel entleeren und den Tee auf den Kompost und den Teebeutel in den normalen Müll? Oder wie?

X-)

Sorry Funky....aber das musste jetzt sein..... :wink:

Aber vergiss nicht die Klammer am Schild dem Schrottrecycling zuzuführen! X-)X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...