Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zum 1. mal Porsche gefahren - Fahrt im Boxster


nimbus4m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige werden jetzt sicher nur müde gähnen, aber ich hatte heut die tolle Gelegenheit Boxster zu fahren:D

Zum besseren Verständnis muss man sagen, dass ich sonst eher Autos unter 150 PS bewege und diese eher Fortbewegungsmittel als Spaßmittel sind.

Zudem war es das erstemal, dass ich Gelegenheit hatte, Porsche zu fahren.

Um die Eindrücke schonmal vorweg zu nehmen: sagenhaft:-))!

Heute morgen bekam ich nichts ahnend einen Anruf von einem Freund von mir: "Ich hab heute einen Boxter, willst du nicht auch mal ne Runde fahren?"

Wie könnte man bei so einer Frage nein sagen... 20min später stand das Ding vorm Haus.

Ich muss ehrlich sagen, ich war nie ein großer Freund des Boxters, aber wie er da heute so offen in Schwarz mit rotem Leder bei mir vor der Tür stand hatte er was. Erstmal alles genau angeguckt und überall rumgefummelt. (z.B.: Spoiler hoch und runterfahren:D )

Dann aber endlich los. Also in den tiefen Sitz fallen lassen und Schlüssel rein.. hhm kein Schloß... aaahhh da war ja was bei Porsche:wink: . Schlüssel links rein und umgedreht.Von hinten kam auf einmal ein merkwürdiges Brummeln. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, aber ich musste einfach in dem Moment lachen. Es war wahrscheinlich eine Mischung aus Vorfreude und Situationsfreude (Dach war auf, Motor brabbelte von hinten, Wetter super, auf dem Fahrersitz in einem Porsche... Liste beliebig erweiterbar).

Es wurde dann aber Zeit, mal loszufahren. Also Gang rein und vorsichtig losgefahren... und beinah direkt abgewürgt:D , er braucht nämlich doch ein bisschen Gas beim anfahren.

Als erstes ging es dann durch die Stadt, und obwohl es "nur" ein Boxter war, kann ich dieses Porschefeeling jetzt besser nachvollziehen. Der Sound von hinten, der Fahrtwind, die Blicke anderer Leute, das dezente in den Sitz gepresst werden.. einfach toll.

Dann aber ab auf die Landstraße - die Straße wo dieses Auto hingehört. Die Bremsen waren zwar bei dem Wagen nicht überragend, aber dieses rausbeschleunigen aus (engen) Kurven macht einfach nur Spaß. Das ist ein ganz anderes Kurvenerlebnis als mit nornalen Autos. Auf die Kurve zufahren runterschalten, einlenken, das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße und dann beim rausbeschleunigen dieser Tritt in den Rücken und der Sound:-o .

Aufgrund mangelnder Erfahrung und eines gewissen Respekts vor dem ganzen Wert, habe ich das ESP angelassen... ich könnte mir aber vorstellen, dass es (können vorrausgesetzt) dann noch ein bisschen mehr Spaß macht.

Noch so ein Favorit auf der Landstraße waren kurze 30ger Stücke, wo man dann auch Strich 30 gefahren ist, und hinter einem Autos ankamen. Wurde das dann wieder aufgehoben, macht es so Laune wieder durchzuziehen bis auf 100... im Rückspiegel werden die anderen wieder klein und dazu dieser Hammersound und die Sonne von oben. Wenn ich jetzt noch dran denke muss ich noch grinsen.

Dann kam natürlich noch das obligatorische Stück Autobahn. Hier war das Erlebnis eher durschnittlich. Er geht zwar gut vorwärts, aber richtig Spaß macht es (wahrscheinlich wegen des offenen Verdecks) nicht. In einem Autobahntunnel sind wir dann mal bis auf 50 runter (keine Sorge, wir waren alleine im Tunnel) und dann richtig draufgetreten. Der Sound-Verlauf ist sehr interessant. Unten raus eher ein monotones Surren , dann ab 3000 ein kerniges "Zubeißen" dann erstmal wieder so eine Art Surren und dann bei 5000 wird man von hinten dermaßen angebrüllt... ich kann das nicht in Worte fassen, das war einfach der Hammer.

In der Stadt ist der Wagen bei diesem Wetter aber auch einfach spitze. Es macht einfach Spaß durch die Gegend zu fahren und gesehen zu werden:D .

Zum Ende noch einen kurzen Abstecher ins Industriegebiet auf eine große geteerte Fläche und den ersten Donut meines Lebens gemacht (bzw. probiert)

Dann gings leider schon wieder nach Hause.

Fazit: Bei solch gutem Wetter wie heute ist das der ultimative Wagen. Auf der Landstraße und in der Stadt ist das Auto einfach ein Traum. Solchen Fahrspaß kannte ich bisher nicht (aber ich bin ja noch jung und wer weiß was noch alles kommt:D )

Einige werden über das Auto sicher nur milde lächeln, aber wenn man noch nie sowas gefahren ist, ist das schon sehr beeindruckend.

Kleine Ergänzung noch:

Ich frage mich gerade, wie dann erst andere Autos sind, wenn man sie selber fährt. Wenn man zum Beispiel einen Boxster in diversen TV-Shows sieht, denkt man sich so "Naja, ganz nett"... wenn der aber in echt schon so viel besser ist als man dachte, wie sind dann erst die richtigen Supersportwagen? Ich denke, da gibt es nur 2 Lösungen. Entweder man hat während der Fahrt Tränen in den Augen, oder man ist maßlos enttäuscht... ich würde mich glaub ich dann zur 1. Gruppe zählen:D .

Nur so ein Gedanke, der mir grad noch gekommen ist, und den ich eben mit reinschreiben wollte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na fein. Gratuliere zum Erlebnis. War es denn ein aktuelles Modell ?

Boxster S oder normal ?

Und was heisst lächeln. Wird wohl kaum jemanden geben, der hier naserümpfend die Freude an einem solchen Erlebnis in Frage stellt.

Das erste mal in einem Auto mit Mittelmotor, flach, mit einer präzisen Lenkung und knackiger Schaltung wie es sie fast nur bei Porsche gibt. Das ist schon was. Das offene Verdeck sorgt noch zusätzlich für Glücksgefühle. :-))!

Danke für den Hinweis. Keine Ahnung, warum ich da das s in Boxster vergessen hab:D

Es war leider "nur" der alte und auch ohne S. EZ war in 98, also schon was älter und "nur" 204 PS.

Aber wie schon geschrieben, wenn man sowas nicht kennt, ist es absolut der Hammer. Klar, es ist der allerkleinste Porsche und viele Autos sind schneller, aber zumindest heute gibt es für mich nichts besseres.

Außerdem werde ich das schon deshalb nicht vergessen, weil es der Porsche war, den ich zum ersten Mal gefahren bin.

Man muss auch an den vermeindlich kleinen Dingen des Lebens Spaß haben.

Ich kann Deinen Bericht jedenfalls nachvollziehen.

Hoffentlich bietet sich Dir in absehbarer Zukunft nochmal so eine Gelegenheit.

Vielleicht kommt Dein Kumpel dann mit einem 911 Turbo?????

Gruß

Michael

Vielleicht verstehst Du jetzt etwas besser, das sog. " Feeling " einen Sportwagen zu bewegen.

Das sind eben nun mal die unbezahlbaren Glücksmomente in unserem Alltag, ........ und das, das will man uns auch noch wegnehmen.

Hoffentlich triitt das niemals ein.

Freue mich mit Dir über Dein berauschendes Fahr-Erlebnis.

herzliche Grüße

Sumita

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nimbus4m,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
einige werden jetzt sicher nur müde gähnen, aber ich hatte heut die tolle Gelegenheit Boxster zu fahren:D

...

Einige werden über das Auto sicher nur milde lächeln, aber wenn man noch nie sowas gefahren ist, ist das schon sehr beeindruckend.

Schöner Fahrbericht, man merkt Dir Deine Emotionen richtig an! :-))!

Und ein Boxster, selbst die erste Generation und selbst "nur" die Standard-Version ist sicher weder etwas zum müde gähnen oder milde lächeln. Der Boxster ist und bleibt in seiner Klasse nach wie vor der beste offene Sportwagen, der Wagen macht einfach nur Spaß und ist rundum gelungen, selbst als "Nicht-S" (der S natürlich gleich noch mehr :D ).

objektiv ja ... subjektiv macht aber der Mittelmotor und er drehfreudige Boxer viel aus.

Sind aber beides generell tolle Autos - egal ob jung oder schon älter. Wann immer ich die Gelegenheit habe, nehme ich beide immer gern mit Handkuss für ne Probefahrt :-))!

Relativ. Ein TT Roadster steht einem Boxster, objektiv betrachtet, kaum nach.

Selbst wenn man außer Acht lässt, was eine "objektive Betrachtung" überhaupt ausmacht, stellt sich die Frage, ob eine objektive Betrachtung in diesem Fahrzeugsegment überhaupt Sinn macht.

Subjektiv betrachtet, und das macht für mich Sinn, liegen zwischen dem alten TT-Roadster und dem kleinen 986er für mich Welten. Der TT mag ein schönes Auto sein, das wesentliche "Mehr" an Fahrfreude und -erlebnis bietet aber der Boxster.

Sehe ich genauso :wink: Spaß machen mir beide aber Boxster ist mir doch um einiges lieber.

Noch lieber fahre ich aber 944 S2 Cabrio oder 968 Cabrio ... da lasse ich persönlich sogar einen 911er stehen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden :)

editiert ((wegen falsch gelesen :-D))

schöner Bericht:-))!

mein erster Porsche war auch ein Boxter. Und ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich super-stolz:D in Zuffenhausen aus dem Werk gerollt bin.

Ich bin nach dem Boxter auf 911 gewechselt (erst 996, dann 997S und in ca. 3 Wochen wird es dann ein GT3), fahre aber auch heute noch gerne mit dem "Kleinen:D ". Das Auto weckt immer noch mächtig viel Emotion.

Und sollte jemand darüber "lächeln", dann ist dies eher ein :-(((° :-(((° :-(((°

ciao, Jochen

...

Meine erste Fahrt war mit einem indisch-roten 964 Carrera 4 ... geniales Fahrzeug und verdammt schnell :-o

Mein erster eigener Porsche war ein Nilgrüner 944 mit 160 PS, gekauft ein halbes Jahr nach der ersten Porsche-Probefahrt ... ich liebte diesen Wagen - und seitdem bin ich absoluter Transaxle-Fan :)

Meine erste (eigene Fahrt) war damals im 911 SC mit 204 PS. Wer einmal das sägen des Boxers im Rücken spürt, der weiß, dass kann süchtig machen :D

Hab das Auto dann auch sofort gekauft. :wink:

Der 964 war dann quasi bis Anfang der 90er trotz Schraubenfedern das Topmodell der sagen wir mal "alten Reihe bzw. alten Form." Schon damals und auch noch heute ein wirklich tolles Auto.

klasse bericht, bin auch erst vor ca nem dreiviertel jahr das erste mal porsche gefahren, ebenfalls nen boxster:) anfangs hab ich imemr viel zu bald geschaltet, nicht hochgedreht, weil wir nur diesel daheim haben, gewohnheit:) aber wenn man dann mal über 3500 is gehts auch mit der boxster maschine schon ziemlich vorwärts! klasse erlebnis!:lol:

Ich kann Dich gut verstehen, es ging (und geht mir immerwieder) ähnlich, wenn ich mal wieder einen Porsche, meist ältere Modelle, G, 944S2 oder auch "nur" ein vermeintlich langsames F-Modell fahren kann.

Das ist einfach was anderes...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...