Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLK 55 mit Kompressor !!!!!!


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Hi !

In absehbarer Zeit wird es tatsächlich einen CLK55 mit dem Motor aus dem SL55 geben. Das Fahrzeug wird einen veränderten Front und Heckspoiler haben, sowie 18 Zoll Mischbereifung mit 245er auf der VA und 265 auf der HA. Das Fahrzeug wird ca. 500 PS haben und nicht

in die Serienproduktion gehen, sondern nur in limitierter Auflager als Sonderedition zu haben sein.

Quelle:auto-zeitung vom 09.10.02

Das wird bestimmt eine richtige Rakete.......

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also doch,

haben sie es sich doch noch einmal überlegt wenn der "normale" clk 55 AMG dem m3 schon nicht davonziehen kann

nun muss es halt der kompressor richten..

nur wird mir das ganze immer paradoxer...

dann werden die ganzen S,CL,SL und E's mit 5,5l Kompressor Motor von der in serie weitaus kleineren und günstigeren CLK Klasse geraucht... ein schelm wer sich böses dabei denkt.

aber das wäre mein ding, kompakte abmessungen und power ohne ende, boah :)

Man da könnte ich mich so aufregen ne...warum bauen die diese Karre denn nicht gleich von Anfang an so....da könnte ich mich Stundenlang drüber aufregen...das wäre der Konkurrent schlechthin für den M3....und hätte 100%ig viele junge Autofahrer vom M3 zum CLK55 gebracht....

ich warte auf den Zeitpunkt, wenn die das endlich verstehen werden....

so ist dieser Wagen genau das, was ich schon immer wollte...nen fetten CLK55AMG mit V8 Kompressor...traumhaft

Vom Preis her wird es aber wohl nicht die M3-Klasse werde. Da kann man sich bestimmt nen M3 Coupe holen und noch einen Z4 für den Sommer.

Ich denke nicht, daß der CLK55 unter 100.000,-- zu haben sein wird.

Gruß

dann werden die ganzen S,CL,SL und E's mit 5,5l Kompressor Motor von der in serie weitaus kleineren und günstigeren CLK Klasse geraucht...

Dann warten wir mal ab wann der Motor ins Sportcoupe kommt (das wäre wohl der überhammer schlechthin, oder?)

@ Ned Flanders

Das ist eigentlich auszuschließen, denn ins Sportcoupe verbaut AMG in Kleinserie ja schon den V6 Kompressor. Aber gegen eine ordentliche Portion Zaster würden Sie glaube ich auch einen solchen Wunsch erfüllen.

Grüße

revoman

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vw-fahrer,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das hatte ich auch nicht wirklich ernst gemeint. Jatt nur vergessen einen :D hinterzumachen.

Oder noch besser den Motor aus dem S 600 in das Sportcoupe und dann auf 750 Ps tunnen... :D:D

Ne ernsthaft ich glaub das kann (selbst wenn sie ihn reinkriegen würden) Mercedes ihren Nachbarn aus Zuffenhausen nicht antun so ein Teil würde ja alles in Grund und Boden fahren....

glaube mir, bei amg machen die alles was technisch möglich ist wenn du nur genügend geld mitbringst..

achja das muss ich jetzt loswerden, hab heute erfahren das sich mein vater den E 55 AMG bestellt hat, freude herscht :)

Einen CLK 55 K AMG mit Kompressor wird es so schnell wohl nicht geben. Der Antriebsstrang wurde aus dem alten CLK 55 weitgehend übernommen und verkraftet diese Leistung sicher nicht. Der der E- und S-Klasse paßt nicht drunter. Bei AMG hat Hlatbarkeit eine sehr hohe Priorität, so dass die üblichen Tuner-Lösungen für AMG ausscheiden (übliches Tuner-Zitat: "das Getriebe verträgt mindestens 30 % mehr",...).

Der Kompressormotor ist zudem deutlich schwerer (mit Getriebe und Antriebsstrang etwa 100 kg), was mehr Kopflastigkeit bedeutet und somit Traktion und Handling negativ beeinflußt. Dies alleine wäre natürlich noch kein Grund.

Die Auto Zeitung lag auch schon öfters mit Prognosen nicht richtig:

http://www.autozeitung.de/archiv/1999/10/tuning_mercedes_volvo_vw.html

An eine CLK 55 K-Kleinserie glaube ich derzeit nicht - aber lassen wir uns überraschen, manchmal geschehen ja Wunder (die bei AMG aber meist sehr teuer sind).

Aufgrund der Leistungscharakteristik des 5,5-Liter-Saugers wird der normale CLK 55 schon sicher sehr gut gehen. Ich werd's Euch berichten...

In einer Sonderserie kann ich mir dieses Auto schon vorstellen. Natürlich müsste man dann weite Teile des Fahrzeugs in aufwendiger Handarbeit fertigen. Damit wäre der Preis jenseits von Gut und Böse. Das war aber beim CL55 F1 schon einmal der Fall. Der Prototyp ist in jedem Fall kein normaler CLK 55. Die Frontschürze stammt vom SL55 Pace-Car.

AMG fertigt ja bereits eine Menge von Kleinserienautos die nicht über Mercedes sondern über AMG geordert werden müssen. So zum Beispiel S63 AMG,G55 oder das aktuelle C32 Sportcoupe.

Trotzdem denke auch ich,dass man mit dem "normalen" CLK55 nicht untermotorisiert ist.....

Das hat mich so gejuckt, daß ich direkt bei AMG anrief.Die streiten ab, daß sie sowas bringen wollen.Sind der Meinung, der CLK 55 wäre sehr harmonisch motorisiert.

Genau genommen stimmt das ja auch, ist schnell und sehr wirtschaftlich, für die Fahrleistungen.

Habe aber beim freundlichen Daimler-Händler trotzdem ein Bestellbegehren hinterlegt, man weiß ja nie ....

V 8 forever !

Stefan

Der Kompressormotor ist zudem deutlich schwerer (mit Getriebe und Antriebsstrang etwa 100 kg), was mehr Kopflastigkeit bedeutet und somit Traktion und Handling negativ beeinflußt. Dies alleine wäre natürlich noch kein Grund.

Sowas kann man ja wieder ausgleichen. Indem man z.B. die Batterie in den Kofferraum setzt oder eben andere Teile. Ist beim M3 ja auch so (bei allen E46?)

Meiner Meinung bringt AMG den CLK als Safety Car Edition raus - vielleicht noch mit Keramikbremsscheiben (die tragen übrigens auch zur Gewichtsreduktion bei :) ).

Von Mercedes oder AMG wird man seitens Informationen sicher auf Granit beißen - und die Händler bekommen die Infos sowieso erst an letzter Stelle.......

Grüße

revoman

@ revoman

krass, wenn man sich vorstellt, dass das Safety Car in der nächsten Generation mehr Leistung haben könnte, als die Formel 1 Boliden. Ein CLK mit 500 PS kommt den schwächsten Teams leistungsmäßig schon recht nahe.

@ revoman

krass, wenn man sich vorstellt, dass das Safety Car in der nächsten Generation mehr Leistung haben könnte, als die Formel 1 Boliden. Ein CLK mit 500 PS kommt den schwächsten Teams leistungsmäßig schon recht nahe.

Öhm ich denke nicht, dass auch nur EINES der Teams unter 700PS hat. Der Motor des F2002 wird auf 860PS geschätzt. Da ist der CLK doch noch Welten von entfernt.

Selbst wenn man diese NOS-Superautos aus Japan mit 1000+PS als Safetycar bringen würde wären die Formel1 Autos immer noch schneller, denn erstens ist deren Aerodynamik ganz anders optimiert, zweitens wiegen die fast nichts und drittens fällt so ein 1000PS Auto nach mehreren KM Vollgas/Volllast mit Sicherheit auseinander, wo hingegen ein Formel1 Motor doch schon etwas länger hält (OK es gibt Teams, wo er keine 2km hält).

Mehr Last hinten wäre schon gut, aber was sollte man verlagern ?

Beim CLK ist die Batterie schon im Kofferraum, haben die sich wohl bei BMW abgeguckt.

Auch der CD-Wechsler ist hinten.

Bleibt als sinnvolle Maßnahme die Anhängerkupplung mit 4-fach Fahrradträger , bestückt mit Holland-Rädern :D .

Grübelnd

Stefan

@ master_p : Ich meinte auch die nackten PS Zahlen. Wenn's bei der nächsten Generation der 55AMG und V12 wieder einen Sprung um 130 PS gibt.... dann kommt man den F1 Wagen wirklich recht nahe. Was die Sportlichkeit angeht natürlich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...