Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spyker will Lotus übernehmen

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der niederländische Sportwagenhersteller Spyker will Lotus übernehmen. Dies meldet die niederländische Tageszeit "De Telegraaf" unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise.

LINK

Ist bald Lotus wieder in der Formel 1???X-)

Woher hat Spyker das Geld???:???:

Weiss einer mehr???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Der niederländische Sportwagenhersteller Spyker will Lotus übernehmen. Dies meldet die niederländische Tageszeit "De Telegraaf" unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise.

LINK

Ist bald Lotus wieder in der Formel 1???X-)

Woher hat Spyker das Geld???:???:

Weiss einer mehr???

Also wenn Spyker mit der Investorengruppe hinter dem ehemaligen F1 Teamchef (Name entfallen) mal eben ein F1-Team kaufen kann, dann liegt Lotus wohl auch noch drin. :lol:

Unabhängig was Lotus-Freunde/Fahrer davon halten mögen würde ich es begrüssen wenn der Name Lotus wieder in der F1 auftaucht...

Geschrieben

Wäre sehr schade,

wenn der Ausverkauf der Traditionsmarken auf der Insel so weitergehen würde:(

Auch für Lotus wäre das ein schleichender Tod,

übrig bleibt dann doch nur der Name

Geschrieben

da muss ich rocks wiedersprechen. ich glaub,e dass wäre die einzigste möglichkeit für lotus überhaupt zu überleben und nicht zur "billig-marke" zu mutieren...sonst kommt plötzlich wieder ein komischer investor oder eine japsen-gruppe an und kauft den laden und dann tschüss lotus..

aber lotus wieder in der F1 wäre doch wirklich was nettes.

Geschrieben

Das Geld dürfte wirklich nicht das problem darstellen, da victor muller (spyker besitzer) meines wissens nach milliardär ist. Bei spyker wäre lotus sicherlich gut aufgehoben, es bleibt zu hoffen, das lotus weiterhin leichte autos baut und nicht solche edelcockpits wie beim spyker reinmacht, das wäre aber sowieso zu teuer...

Geschrieben

Solange die Philosophie von Colin Chapman weiterhin vertreten wird, find ich es nicht so schlecht, wenn Lotus zu Spyker gehöre. Und die Modellpalette sollte so ungefähr bestehen bleiben, den meisten würde es dann auch gar nicht auffallen, dass Spyker Lotus gehöre.

Geschrieben

Victor Muller ist "nur" Multimillionär aber ich bin überzeugt das er einen 3 stelligen Millionenbetrag auf der Bank hat, wenn er jetzt in die F1 eingetragen ist und auch noch Lotus übernehmen will.Außedem ist die Karmann Gmbh auch bei Spyker tätig und Lotus schadet es sicher nicht von einer niederländischen Edelmarke übernommen zu werden, wie locodiablo schon sagte.Denn schlimmer als der Europa kann es meiner Meinung nach nicht mehr werden, vielleicht kommen ja dann mal wieder Autos wie der Esprit V8 oder der Exige.

Geschrieben

Ein neuer Esprit ist ja laut absc geplant, der könnte aber auch ziemlich verzögert werden, durch eine Übernahme:(

Geschrieben

Naja der Engländer, weiss sich zu helfen, abwarten und Tee trinken :lol2: mir gefällt das Firmen wie Lotus, Spyker oder Pagani nicht jedes Jahr ihre Modelle überarbeiten (ok ein wenig übertrieben) wie es bei Toyota, BMW oder mittlerweile sogar schon Porsche der Fall ist.Aber falls wirklich ein neuer Espit in Sicht ist , dann darf sich Lotus meinetwegen ruhig viel Zeit nehemen, damit er genauso schön wird wie damals.

Geschrieben

Ich gebe zu bedenken, dass Lotus schon nicht mehr eigenständig ist, sondern zum Proton-Konzern zählt. Also wäre ein Kauf durch Spyker, vorausgesetzt man lässt Lotus danach eigenständig weiter agieren, durchaus ein Aufstieg.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1. Mal was zu den Formel 1 Phantasien : Das kann sich jeder, ganz gleich, wer Interesse an Lotus auch haben mag, abschminken. Die Rechte, die Marke Lotus in der F1 zu benutzen wurden vor Jahren verkauft. Es hieß, mitte der 90er, nach der Pleite des Lotus F1-Teams, das David Hunt im Besitz der Rechte sei unter der Marke "Lotus" ein F1-Team zu betreiben bzw. zumindest ein F1 Team unter dem Namen "Lotus" laufen zu lassen.

2.In den letzten Monaten gab es doch alle paar Wochen irgendwelche Gerüchte. Da hieß es dann auch kurioserweise : VW hat Interesse an Lotus. Dies schloss man lustigerweise aus der Tatsache, dass VW mit Proton über eine Partnerschaft verhandelte. Es war sogar die Rede über eine Beteiligung von VW an Proton.

Hier mal das Aktuellste darüber :

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1242453/default.aspx/vw-und-gm-ringen-um-proton.html

Obwohl es um Proton ging und geht, sprachen die Briten alle nur über "Lotus", wobei dann immer nur beiläufig erwähnt wurde, dass VW ja eigentlich Interesse an Proton habe und jetzt nicht direkt an Lotus.(Warum sollte VW oder jemand anderes solch einen Aufwand betreiben? Mit einem großzügigen Angebot könnte jeder Lotus von Proton loseisen.)

3. Lotus war und ist stets klamm gewesen. Böse britische Zungen sagen auch oft : "Jedes mal wenn Lotus ein neues Modell entwickelt, ist Lotus gleich wieder pleite." Unter Proton wird Lotus auch ziemlich an der kurzen Leine gehalten. So gab es ein neues Modell, das vorgestellt wurde, den M250, das aber gegen Ende dann wieder doch nicht produziert wurde, obwohl es schon genug Leute gab, die eine Anzahlung geleistet hatten (natürlich gab's die wieder zurück.). Fadenscheinige Begründung war dann, dass besagtes Modell nicht die Bedürfnisse bzw. Anforderungen die der "Weltmarkt" hat/stellt, erfüllen würde. Was für ein Weltmarkt ? Der neue Lotus Europa wird auch nur für den europäischen Markt hergestellt und angeboten. Bis vor einiger Zeit war man gar nicht mehr in den USA vertreten und erst seit kurzer Zeit wieder und da auch eben nur mit der Elise. Es wurde gemunkelt, dass Proton den Stecker gezogen habe aus dem M250 Projekt. Das Gleiche mit dem Esprit-Nachfolger.Lotus fummelt ich glaub seit 2001/2002 am neuen Lotus Esprit herum. 2000/2001 liefen die letzten Esprit vom Band und danach wurde erst über einen möglichen Nachfolger diskutiert. Dann hieß es irgendwann, ja es wird einen Nachfolger geben und seit da an heißt es von Jahr zu Jahr immer nur : Ja, es wird einen Esprit-Nachfolger geben. Erst hieß es 2007/2008 Markteinführung des Esprit-Nachfolgers und dann wurde der Start auf 2009 verschoben. Man munkelt zwar, dass es aufgrund des Hick-hack, welcher Motor verbaut bzw. von welchem Hersteller man einen V8 beziehen wolle, der Grund für die Verzögerungen seien, aber es ist auch kein Geheimnis, dass es auch vornehmlich finanzielle Probleme sind.

Im September 2006 wurden 200 Leute bei Lotus entlassen !

Die beste Entscheidung seit Jahren war es im letzten Jahr, den altgedienten Michael Kimberley, der schon zu Zeiten von Colin Chapman bei Lotus gearbeitet hat, zum neuen CEO von Lotus zu machen.

Lotus verdient kaum am Verkauf der Autos. Die größere Einnahmequelle ist der Entwicklungsbereich von Lotus. Die Lotus Group ist aufgeteilt, ich glaub in zwei Bereiche. Der eine Bereich ist eben die Fahrzeugproduktion und der andere Berich ist "Lotus Engineering Ltd". Dieser zweite Bereich ist das wahre Pfund mit dem Lotus wuchern kann und der einzige Grund, warum Proton Lotus gekauft hat. Mit der von Lotus neu entwickelten Platform lassen sich in kurzer und auf kosteneffektive Weise "Nischenmodelle" entwickeln und bauen.

Lotus Engineering entwickelt für viele große Hersteller an Fahrzeugen mit. So sollte ja das von VW geplante Fun-Dreirad bei Lotus fertigentwickelt und ich sogar von Lotus gebaut werden. So ist z.B. der im neuen Lotus Europa verbaute GM/Opel-Motor eine Auftragsentwicklung für GM gewesen.

4. Es können noch so viele Interessenten kommen. Alles fällt und steht mit der Entscheidung von Proton. Da kann Herr Muller von Spyker noch so viele "letter of intent" unterschreiben, ohne Proton geht nichts. Bisher hat sich Proton nicht zu irgendwelchen Verkaufsgerüchten bzgl. Lotus geäußert. Und für 'nen Appel und 'nen Ei wird man, falls Proton Lotus verkaufen würde, Lotus nicht verkaufen.

Also abwarten und Tee trinken... So lange man von Proton nichts dazu hört, ist alles nur Spekulation...

(Mit genug Geld würd ich auch die Lotus Group kaufen. Dazu noch "Bertone", denen es ziemlich schlecht geht und die praktisch, wenn Fiat nicht endlich Bertone übernimmt oder sich an Bertone beteiligt, pleite sind.(Es gibt diesbzgl. Gespräche zwischen Fiat und Bertone, wobei Bertone ein neues Fiat Nischenmodell, wahrscheinlich ein Fiat Cabrio mit Klapp-Hard-Top, also ein CC, entwickeln und herstellen sollen.) Bis Juni diesen Jahres kann Bertone den Betrieb aufrecht erhalten. Wenn es bis dahin keine Lösung gibt, d.h. Verkauf oder Einstieg eines neuen Teilhabers, neben der Bertone-Familie, dann muss Bertone den Betrieb einstellen. Dann würd ich noch von der DeTomaso-Witwe das Werk und die Rechte an der Marke DeTomaso abkaufen und von Lotus einen neuen "Vallelunga" auf Basis der Elise entwickeln lassen. Unter der Marke "Bertone" (oder gar unter der Marke "Innocenti", wenn Fiat die Marke an mich verkaufen würde) könnte man dann auch noch einen schicken kleinen Roadster, der auch auf Fiat-Technik zurückgreift wie z.B. Motoren, entwickeln und fertigen bei Bertone. Dazu noch ein Schwestermodell, ein kleines Coupé, im Stile des Lancia Fulvia. (Bertone hat Produktionskapazitäten für 70.000 Fahrzeuge pro Jahr :-o.)

Und später dann eben noch einen neuen Pantera, Mangusta...etc...

Alles auf der von Lotus Eng. entwickelten Platform...

Ok, ok. ich hör ja schon auf mit dem Träumen... :oops: )

Geschrieben
Lotus fummelt ich glaub seit 2001/2002 am neuen Lotus Esprit herum. 2000/2001 liefen die letzten Esprit vom Band

Der Esprit wurde bis anfang 2004 gebaut.

Leider auch schon wieder 3 jahre her. Und es soll noch weitere 2,5 jahre dauern bis der neue Esprit kommt. ( wenn er denn wirklich kommt ).

Gruß

Geschrieben
Der Esprit wurde bis anfang 2004 gebaut.

Leider auch schon wieder 3 jahre her. Und es soll noch weitere 2,5 jahre dauern bis der neue Esprit kommt. ( wenn er denn wirklich kommt ).

Gruß

:oops: (hatte ich so in Erinnerung) ... na ja...wenn man genauer ist, dann wurde der Esprit nur bis Mitte 2003 für den europäischen Markt gebaut/angeboten, wegen neuen EU Seitenaufprallschutz-Normen. Danach gab's den nur noch für Asien und die USA, aber bis Anfang 2004 waren das dann auch nicht mehr arg viele für besagte Märkte.

Und ja er wird kommen, sonst würde Lotus das eben nicht in den letzten Jahren gebetsmühlenartig, wenn darauf angesprochen, immer wieder bekräftigen. Übrigens : Es ist noch gar nicht raus, ob der Nachfolger auch "Esprit" heißen wird...

Geschrieben
:oops: (hatte ich so in Erinnerung) ... na ja...wenn man genauer ist, dann wurde der Esprit nur bis Mitte 2003 für den europäischen Markt gebaut/angeboten, wegen neuen EU Seitenaufprallschutz-Normen. Danach gab's den nur noch für Asien und die USA, aber bis Anfang 2004 waren das dann auch nicht mehr arg viele für besagte Märkte.

stimmt

schade um den Esprit. schließlich ist es englands 911er.

nur um einiges schöner und faszinierender. ( spreche aus eigener erfahrung / und meinung )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...