Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abitur 2007-Thread

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir kommen die Prüfungen in 3-4 Wochen. Die mündliche Anfang Juni...

LKs: Wirtschaft und Englisch - wobei Englisch sehr relaxt ist. Wirtschaft hingegen ist schon enorm vom Lernaufwand her :(

3. Abifach (schriftlich): Mathe (:-(((°:-(((° musste ich leider nehmen, da man mindestens ein mathematisches bzw naturwissenschaftliches Fach braucht)

4. Abifach (mündlich): Ethik :D - da mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, bisschen rumlabern über Rechtsbewusstsein und Moral; ein paar schlaue Sprüche von irgendwelchen Philosophen mit dazupacken --> fertig :-))!

So alles in allem.... hab ich ja überhaupt keinen Bock auf die Prüfungen:puke: ... andererseits: Danach ist erstmal Ruhe 8):-))!O:-) zumindest für 3 Monate bis die Büffelei im Studium wieder los geht :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Bei mir geht`s morgen los...

Erstmal Deutsch und Englisch und dann nächste Woche Wirtschaft (VWL+BWL) und dann Mathe:(.

Deutsch und Englisch sind kein Problem, aber Mathe ist so überhaupt nicht mein Fall! Aber dann ist es endlich vorbei.

Ich gehe übrigens auch in Ethik in die mündliche Prüfung, das ist wirklich leicht zu bewerkstelligen.

In diesem Sinne, viel Glück von mir an alle Anderen!

Alex

Geschrieben

An alle Abiturienten: Viel Erfolg und die nötige Portion Glück!!

Das erinnert mich daran, dass es bei mir schon 20 Jahre her ist....

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Ich hab meins letztes Jahr gemacht und wenn mans hat ist man richtig richtig happy...man will am liebsten die ganze Welt umarmenO:-)

Ich wünsche auch allen Abbi...Abietu..Abiturienten (so wars:D) für dieses Jahr alles alles Gute und viel Erfolg!:-))!

Geschrieben

Bei mir gehts auch bald los. Habe Sport und Englisch als LK, Bio ist mein 3. schriftliches Fach und in Geschichte werde ich mündlich geprüft.

Ich sollte eigentlich mal anfangen zu lernen :-))!

Geschrieben
Bei mir gehts auch bald los. Habe Sport und Englisch als LK, Bio ist mein 3. schriftliches Fach und in Geschichte werde ich mündlich geprüft.

Ich sollte eigentlich mal anfangen zu lernen :-))!

Gilt auch für mich :D

Am 17. Mai beginnt die Woche mit den schriftlichen Arbeiten (D,E,F,M) und im Juni irgendwann dann die mündlichen Prüfungen (E, Physik und Geschichte)

Gibt es in Deutschland auch sowas wie Spezialgebiete bei uns? (Jeder Schüler muss in den Fächern, in denen er mündlich antritt sowas erarbeiten und bekommt dann eine Frage daraus.)

Geschrieben

Gibt es in Deutschland auch sowas wie Spezialgebiete bei uns? (Jeder Schüler muss in den Fächern, in denen er mündlich antritt sowas erarbeiten und bekommt dann eine Frage daraus.)

Dürfte von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In Bayern muss man nur in einem Fach eine mündliche Prüfung machen - nennt sich Colloquium. Da wird man dann zum Stoff aus 3 von 4 Semestern (1 Semester kann man streichen) befragt. Erarbeitet wird da nichts, das muss man dann entsprechend der Fragen welche gestellt werden aus dem Stehgreif präsentieren.

Wenn man in einer der schriftlichen Prüfungen (3 Stück) nicht so sonderlich erfolgreich war hat man noch die Möglichkeit bzw Pflicht (unterschiedlich) zusätzlich eine mündliche zu machen. Aber ich hoffe, dass ich hiervon nicht betroffen sein werde.

Geschrieben

Ich habe meine ersten drei Prüfungen (die schriftlichen) in Mathe (LK), Sport (LK) und Deutsch (GK) schon hinter mir. Wir haben vor den Osterferien geschrieben und nun habe ich schon die ersten inoffiziellen Noten erhalten, sieht gut aus bis jetzt X-)

Anfang Juni kommen dann noch zwei mündliche Prüfungen in Physik und PoWi, da mach ich mir vorallem in Physik weniger sorgen.

@el_mariachi: Du hast 7 Prüfungen :-o, bei uns gibts nur 5 :wink:

Wünsche allen, die noch ran müssen, viel Erfolg.

Und lasst euch vorallem von euren Mitschülerinnen nicht so verrückt machen, alles wird gut :-))!

Geschrieben

Wie war denn die Sportprüfung so bei dir ? Hast du nur die Theorie hinter dir oder die Praxis auch schon ? Was kam denn in der Klausur dran ?

Geschrieben

Ne nur die Theorie, die Praxis kommt kurz von den mündlichen.

Bei uns bekommt jeder Schüler 3 Vorschläge, davon muss er einen wählen.

In meinem war hauptsächlich Biomechanik mit Phasenanalyse und den verschiedenen Formen von Kondition enthalten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was ein Glück daß der Dreck lange hinter mir ist.

Gut daß niemand Mathe genommen hat im Mündlichen.Das hätte mir bald das Genick brechen können.

Ich hatte damals noch eine "besondere Lernleistung" ins Abi gebracht.Quasi eine zweite Facharbeit welche auf die Abinote nach einem recht komplizierten Schlüssel angerechnet wird.Kann wenns gut läuft einiges bringen...

Ansonsten:Sich von neimandem verrückt machen lasse und Aufregung gleich null sein lassen.klingt schwerer als es ist.Aufregung kann man einfach "abstellen"und Ruhe ist.

Also:Wird schon gutgehen bei Euch!

Geschrieben

Hast du dein Abi auch am Goerdeler in PB gemacht Moritz ?

Geschrieben

Nein,da war ich nur ein Jahr (10.Klasse).Abi habe ich dann am Reissman gemacht.

Sag mal kennt man meine Story an PBs Schulen eigentlich immer noch?Also ich meine ich wäre durchaus Gesprächsthema gewesenO:-)

Geschrieben

Ach ja, das Abi... eine schöne Zeit!

Gut wenn man gerade drinsteckt eher nicht:D. Viel Glück euch allen!!:-))!

Kleine Anekdote von mir aus dem Abijahrgang 97:

In unserem Bio-GK mussten 9 Leute ins mündliche, wir hatten alle schon bestanden, war nur noch Formsache.

Unsere damalige Lehrerin war extrem anspruchsvoll, trotzdem waren wir alle überzeugt das wir es schaffen können bei ihr durchzukommen.

Am Schluss hatte eine von uns neun 12 P, die anderen 8 zusammen 11 Punkte:oops:O:-):oops:.

War zwar ziemlich peinlich aber bei den 5 und 10 Jahrestreffen war das der Lacher überhaupt. Also nie den Humor verlieren!:wink:

Gibts eigentlich noch so Sachen wie ABI-Camp, ABI-Streich und ABI-Party?

ABI-Ball müsste ja normalerweise Pflicht sein!

In Erinnerungen schwelgend,

Gruss, Andreas

Geschrieben
Ach ja, das Abi... eine schöne Zeit!

In Erinnerungen schwelgend,

Gruss, Andreas

Mh,würde eher sagen daß es danach immer besser wurde.Von den ganzen Abistreichen,Bällen etcpp. habe ich mich fern gehalten,Partymuffel der ich bin.

Froh daß es vorbei ist:DImmer noch!:D

Geschrieben

ABI-Streich und -Ball haben wir, und Partys sogar reichlichX-)

Verstehe aber nicht was ein ABI-Camp sein soll, habe ich noch nie gehört.

Könnte mich jemand aufklären?

Geschrieben

Dann erzähl doch mal deine Story, gerne auch per PN Moritz. Vielleicht kommt sie mir bekannt vor, wenn du sie erzählst.

Geschrieben

@Graunase:

ECHT?

Empfand gerade den ABI-Ball als DAS Highlight überhaupt, alle toll angezogen (sogar die "grauen Nas..äähhh.. Mäuse waren herausgeputztO:-)), super Essen, stolze Eltern (gut, meine nicht so:wink:), lustiges Programm und vor allem der letze Abend mit den Leuten die man zuvor jahrelang täglich gesehen hat, Endlich aus dem "Aquarium" Schule ins "Haifischbecken" Leben:-o.

Also wir haben das zelebriert, alle gemeinsam, eine absolut denkwürdige Woche!! (Wir waren aber auch ein toller Haufen).

Denk heute noch gerne dran zurück, obwohl auch ich nicht die Rampensau bin.

Also liebe Abiturienten, sorgt für legendäre Erinnerungen... Geschichte wird jetzt gemacht:D

Gruss, Andreas

Geschrieben
ABI-Streich und -Ball haben wir, und Partys sogar reichlichX-)

Verstehe aber nicht was ein ABI-Camp sein soll, habe ich noch nie gehört.

Könnte mich jemand aufklären?

Beim ABI-Camp waren wir mit der kompletten Stufe 3 Tage lang mit "Weck, Worscht und Woi" auf einem Acker in der Gegend und haben da gezeltet, jeden Abend Freunde eingeladen (warn dann so 300-400 Gäste) und gegrillt und gefeiert.

Tagsüber wurden die Abläufe des Streichs, des Balls und der Partys geplant.

War so ein "Alkohol-Bootcamp":D

Übrigens: unsere Partys wurden vom jeweiligen Abijahrgang der 3 Gymnasien unserer Stadt auf Äckern gefeiert.

Jede Schule war 3x dran, also 9 Partys innerhalb 14 Tagen. Eintritt und Getränke waren frei (!!!). Waren jedesmal 2-4000 Leute da.

Leider mussten das unsere Nachfolgejahrgänge beenden als das Abi ins Frühjahr verlegt wurde.

Die rheinhessischen ABI-Partys waren legendär, aber ehrlich gesagt, heute würde ich sowas nie mehr durchziehen (war damals im Orgako), wir waren mit einem Bein im Knast:oops:

Gruss, Andreas

Geschrieben

@Brunei:

Naja,es war weniger das Abi als meistens ich im Gespräch.Aber schön zu hören daß das auch nicht mehr so bekannt ist.

War auf drei Gymnasien in PB (Pelle,Nörgeler-erm Goerdeler und Reissman).Und wenn man dann mit 16 sein Abi macht-versteh mich nicht falsch-aber dann ist man irgentwie Gesprächsthema.Ob man will oder nicht...

Die vielen Schulen kommen halt daher daß ich nach jedem mal Überspringen die Schule gewechselt habe.

Mehr ist da bei mir nicht zu berichtenO:-)

Geschrieben

Krasse Sache :-o Aber ich merke schon, das Goerdeler hatte damals schon den Ruf den es heute noch hat, sehr schön :-))!

P.S. Habe gestern erst wieder euren B3 gesehen, finde ihn jedes Mal wieder entzückend.

Geschrieben

Aber "schlechter"als die anderen Schulen war es auch nicht,"besser"allerdings ebenfalls nicht.

Mir war die Zeit dort sehr unangenehm.War aber auch in einer üblen Klasse damals.Über Leher möchte und kann ich mich hier nicht äußern-damit warten wir noch ein paar Wochen:wink:

Ja,der B3 ist was Feines-und jetzt mit den Sommerreifen wirkt er auch wieder viel besser!

Geschrieben

Hallo,

auch von mir Euch Abiturienten von Herzen alles Gute:-))!

@AlexM: Was, ist das Abi bei Dir Jungspund erst 20 Jahre her:wink:?

Geschrieben

Bei mir sind jetzt Deutsch und Englisch vorbei!:D

Aber nächste Woche wartet noch Wirtschaft und Mathematik auf mich...

Well we'll see :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...