Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abitur 2007-Thread

botzelmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ach, für alle BaWüler am Donnerstag:

web35.maxxhost-01.de/Gedanken_zu_EffiBriest.doc

web35.maxxhost-01.de/Schillers_Kabale_und_Liebe.doc

web35.maxxhost-01.de/VergleichEffi-Kabale.pdf

Eine feine Sache :wink: Brauchbar sind zwar nur ca 40%, aber trotzdem eine Menge.

Ich gehe Wetten ein, diese Themen liegen mir irgendwie im Urin.

Mathe:

-Beweiß mit Vollständiger Induktion (Wahlteil)

-trigonometrische Funktion (Pflichtteil)

Deutsch:

- Vater-Tochter Beziehungen im Vergleich

Englisch:

-Short stories ^^

-Diagramme (!)

Neben den anderen Themen ... :)

Danke für die Links! :D Auch wenn ich das Zeug langsam nimmer sehen und hören kann :-(((°

Bei der Induktion kann es ganz gut laufen... und trigonometrische wären auch okay... Angeblich soll sich das 2007er Mathe Abi vom 2005er ähneln, da es anscheinend vom selben Komitee gemacht wird/wurde..

Was für Diagramme meinst Du in Englisch?

Grüßle... bald isses weg... nach Mathe und Deutsch is erstma Party angesagt^^

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Diagramme im Sinne von Kreisdiagrammen, Charts etc. Diese analysieren, auseinander nehmen etc. Das "soll" ein Hinweiß von einem Hohen Tier gewesen sein, aber muss nicht sein. Englisch habe ich ehrlich gesagt auch keinen Peil, wie das genau aussehen wird :D

Und Mathe, 2005-ähnlich wäre super, da hat meine Schwester Abi gemacht und die Aufgaben fand nicht nur sie relativ einfach :D Aber mal schauen. Großartig viel ändern kann man nicht. Zur Not: Augen zu und durch

Geschrieben

also unsere Mathe LK Klausur heute war relativ simpel... Analysis nen Stoßdämpfer berechnen der aus f(x) = sin(2t)+cos(2t) bestand...

Vektorrechnen war was mit Bergbau... und Stochastik war ne Firma die Wellen Produziert...

Geschrieben

Stochastik haben wir gar nicht mehr, da bin ich froh drüber :D :D

So, ich widme mich nun auch wieder der Lernerei.

Geschrieben

Hi

also die Mathe-GK-Klausur heute war auch auf jeden Fall lösbar.

1) 'ne quadratische Funktion diskutieren (zumindest teilweise)

und

2) 'ne Aufgabe aus der analytischen Geometrie (Ein Würfel mit einer Ebene und einem Dreieck innen drin).

Selbst ich konnte das so halbwegs und ich bin sonst nicht so das Mathegenie :oops:

Naja, ich wünsche euch noch viel Glück bei eurem Abi :-))!

Geschrieben

So, viel Erfolg allen Leuten in Baden Württemberg morgen (und wo es sonst noch los geht :) )

Augen zu und durch :D

Geschrieben

Ich wünsche den Baden-Würtemberg'lern ebenfalls alles gute und viel Glück!

Und natürlich auch den anderen, die morgen noch irgendwas schreiben :wink:

Geschrieben

So, Deutsch ist vorbei, bin ich erleichtert... Lief so naja, aber ich wusste überall was zu schreiben, jetzt hoffe ich, dass es auch das richtige war :D

Passend dazu ein Spruch von Chrisli letztem Jahr:

Hab grad Deutsch geschrieben, war bisschen strange, aber war trotzdem in Ordnung, denke ich.

Ich habe Thema 1 gemacht.

War eine Textstelle aus Kabale und Liebe (4. Szene, Gespräch Effi und Ferdinand)

Erste Aufgabe:

- Bedeutung für den Anfang des Dramas

Zweite Aufgabe:

- Analysieren

Dritte Aufgabe:

- Die Bedeutung der Liebe für die beiden Paare vergleichen.

Ich dachte, dass ich eine relativ gute Geschwindigkeit hatte. Aber dann gab es wiederrum Leute, die hatten ihre 4 Anfangsbögen (4x4 DinA4 => 16 Blätter) schon voll, als ich gerade den ersten mit meiner Charakterschrift vollgeschmiert hatte. Wie geht das? Schreiben solche Leute 2 Buchstaben pro Seite oder bin ich einfach nur langsam :D Bin dann auf knapp 11 Seiten gekommen, Aufteilung zu den einzelnen Teilen waren 1 Seite, und jeweils ca. 4 1/2 Seiten für die beiden anderen Aufgaben.

Der gedichtsvergleich war dieses Jahr die Härte. Sehr sehr schwer, wie meine Lehrerin mich schon vorher gewarnt hat :D

Jetzt ist das Schlimmste erstmal rum. Der Rest sollte machbar sein.

Geschrieben

So hab jetzt auch zwei Klausuren fertig. Bio LK und Franze GK.

Waren eigentlich beide nicht sonderlich schwierig.

Allerdings muss ich mich über Düsseldorf einfach aufregen. Was bekommen die da eigentlich hin? Zwei Stunden nach Beginn der Klausur kommt eine E-Mail von der lieben Frau Sommer, dass die Klausur einen Rechtschreibfehler(ok nicht so schlimm, hab ich gar nicht gemerkt:D ) hat, eine Tabelle falsch beschriftet war:-o :-o :-o und ganz plötzlich die Aufgaben eine andere Punktewertung haben:-o :-o :-o :-o :-o .

Was machen die eigentlich zwei Jahre lang. Haben die nur ihre Däumchen gedreht und die Klausur dann am Abend vorher erstellt.

Auf bei Franz war eine Vokabel angeben. Super das der Französische Begriff angegeben war aber nicht die Übersetzung des Begriffes. Wozu machen die dann Anmerkungen zu den Vokabeln. Die Vokabel hätte ich auch im Text gefunden.

Gleiches bei Deutsch LK. Ein Fehler in einem Gedicht. "gemeines Band" und "gemeinsames Band" ist ja auch praktisch das gleiche und vorallem in Gedichten macht so etwas im Bezug auf die Interpretation keinen Unterschied. War wohl doch nicht so sinnvoll einfach ein Gedicht aus einer Sammlung herauszukopieren. Aber die haben sich mit Sicherheit intensiv bei der Bearbeitung der Erwartungshorizonts damit beschäftigt.O:-) O:-)

Ich frage mich wirklich wer die Klausuren erstellt.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkam, aber Mathe war dieses Jahr in Baden Württemberg sehr sehr knackig. Ich konnte zwar alles souverän irgendwie berechnen (bis auf eine Aufgabe, die von 60 Leuten bei uns gerade mal 1 hat, ich hätte es auch gehabt, wenn ich noch 15 Minuten länger gehabt hätte), aber dennoch gab es fast nichts, wo man sagen konnte, dass es jetzt geschenkte Punkte waren. Und ich bin auch nur auf das Klingeln fertig geworden, konnte daher auch nichts mehr nachrechnen.

Naja, mal schauen ^^

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo botzelmann,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So heute die letzte Abiklausur geschrieben.

Jetzt nur noch die mündliche aber das hat noch Zeit.

Im großen und ganzen(bis auf die Fehler von Düsseldorf) waren die Abiklausuren nicht wirklich schwer.

Endlich fertig:) :) :)

Die mündliche wird wohl nicht so schwer, hoffe ich doch mal.

Geschrieben

Effi Briest durfte nun endlich sterben.

effirt6.jpg

Hat aber gut geschmeckt :D

effi2ci0.jpg

Abi rum! :D Physik heute war prima, dann den ganzen Tag erstmal entspannt, bei ein, zwei Bier. Daher bin ich jetzt auch nicht mehr weg, gerade noch gegrillt, aber ich bin sowas von müde :D

Geschrieben

Ich hätte ja wenigstens noch so lange gewartet, wie du weißt, dass du nicht in die Nachprüfung musst ;)

Aber ich hab morgen nmoch meine mündliche und dann bin ich auch endlich fertig!

Geschrieben

Wieso sollte ich in die Nachprüfung? :D :D

Und selbst wenn, da bekommt man die Lektüren gestellt, von daher brauch ich das niiiiie mehr :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Endlich fertig. Mündliche lief auch super.

:):) :) 8) 8)

Geschrieben

Oh man ihr habt es soooo gut...

Bei uns (Bayern) geht der ganze Spaß erst morgen an...

Morgen ist GK dran und dann hab ich am Montag LK Wirtschaft und Recht,

schließlich am 25.05. noch Mathe LK und dann geht nur noch am 13. Juni ins Colloquium...

Ich wünschte so dass es schon vorbei wäre... :cry:

Geschrieben

Na dann viel Erfolg :)

Irgendwie war ich vor den Fächern, in denen ich gut bin, aufgeregter, als in denen ich schlecht bin :D Aber es hielt sich bei mir so wie so mit der Aufregung in Grenzen.

Geschrieben

So Note auch super.

Am 22.Mai gibt es Ergebnisse und am 11.Juni ab nach Ungarn mit nen paar Freunden.

Geschrieben
Irgendwie war ich vor den Fächern, in denen ich gut bin, aufgeregter, als in denen ich schlecht bin Aber es hielt sich bei mir so wie so mit der Aufregung in Grenzen.

Ich auch. Mathe hab ich ganz locker gesehen. Denn schließlich gilt ja hier die alt-bekannte Regel:

Marc kann in Mathe nur gewinnen O:-)

Und die Klausur war dann für meine Verhältnisse ganz gut.

Achja und Botzelmann: Warte ab bis du mein Abiturfeuer siehst - da ist dein Grill mit dem Büchlein drauf NIX dagegen :D

Aber erstmal jetzt am Dienstag noch die mündliche reißen

Bei uns (Bayern) geht der ganze Spaß erst morgen an...

Viel Glück an dich, SLR-Besitzer :wink:

Geschrieben

Abi.......... Alles lächerlich...

Ich schreibe 10 Klausuren vom 14.6 - 23.6. Davon 3 an einem Tag.

Leute die letztes Semester durchgefallen sind, schreiben bis zu 5 Klausuren an diesem Tag. Und das sind hammer Klausuren! Allgemeine BWL, Finanzbuchhaltung, Steuern und Bilanzen, Kosten- und Leistungsrechnung, Human Resource Management.

So siehts dann im Studium aus :)..

Schule hat trotzdem viel weniger Spaß gemacht.

Geschrieben
Abi.......... Alles lächerlich...

Ich schreibe 10 Klausuren vom 14.6 - 23.6. Davon 3 an einem Tag.

Leute die letztes Semester durchgefallen sind, schreiben bis zu 5 Klausuren an diesem Tag. Und das sind hammer Klausuren! Allgemeine BWL, Finanzbuchhaltung, Steuern und Bilanzen, Kosten- und Leistungsrechnung, Human Resource Management.

So siehts dann im Studium aus :)..

Schule hat trotzdem viel weniger Spaß gemacht.

:-))! Ich denke zu dieser Erkenntnis kommt jeder mal in seinem Studium.

Allerdings war das Abi für sich doch schon eine große Herausforderung, da man bis dahin noch nicht mit etwas vergleichbarem konfrontiert wurde. Später im Studium stöhnt man dann über die vielen Klausuren in der Klausurzeit, wo doch jede einzelne Klausur einer LK-Prüfung im Abi gleichkommt.

Aber auch hier wächst man mit den jeweiligen Herausforderungen. So bereiten einem die ersten Klausuren im Studium Kopfschmerzen, nach einigen Semestern (und Klausuren) fängt man sich aber auch hier an diese zu gewöhnen.

Und am Ende des Studiums sieht man den Klausuren halt doch recht gelassen entgegen. Man hat sich im Endeffekt auf diese eingestellt, und hat sein Lernverhalten auf die jeweiligen Anforderungen perfektioniert.

Von daher war das Abi schon ein großer Schritt, und für mich zu dieser Zeit auch eine mehr oder weniger große Herausforderung.

Aus meiner heutigen Sicht jedoch hat sich die Perspektive auf diese Herausforderung doch etwas geändert, und ich denke etwas anders darüber als zu meiner Schul- / Abizeit.

Geschrieben

Dann mal euch allen viel Erfolg, sowohl im Abi wie im Studium.

In meiner Ausbildung habe ich ja relativ wenig Prüfungsstress, aber man glaubt garnicht, wieviel Freizeit man früher doch hatte. Man denke da nur an die Sommerferien :-(((°

Geschrieben
Dann mal euch allen viel Erfolg, sowohl im Abi wie im Studium.

In meiner Ausbildung habe ich ja relativ wenig Prüfungsstress, aber man glaubt garnicht, wieviel Freizeit man früher doch hatte. Man denke da nur an die Sommerferien :-(((°

Bei uns in der Ausbildung haben die immer ein wenig Stress geschoben, zumindest unser Berufsschullehrer, haben aber alle mit min. 2 bestanden :D:-))! .

Ich studiere an einer FH....da schreiben wir max. 2 Klausuren an einem Tag, keine 5, das ist ja fast unmöglich zu schaffen.

Was mich nur wundert, dass im Hauptstudium die Klausuren zum Teil schwieriger sind als um Grundstudium (wo ja eigentlich aussortiert werden soll) :???: , aber von nichts kommt nichts und alles geschenkt bekommen muss auch nicht sein (man will ja wenigstens stolz auf seine Noten sein oder ;) ).

Gruß Matze

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gerade die Ergebnisse bekommen...

Ich bin durch!!!!!!! *freu*spring*hüpf*

Geschrieben
Gerade die Ergebnisse bekommen...

Ich bin durch!!!!!!! *freu*spring*hüpf*

Herzlichen Glückwunsch!! :-))!

Ich warte sehnsüchtig auf meine Ergebnisse, gibts am Montag.

(oh wird mir grad schlecht :-(((° )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...