Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchter 964 / 993 Nordschleifen tauglich?

LLauer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir evtl. einen gebrauchten 964 oder 933 Carrera 4 zu kaufen.

Es soll ein reines Spass-Auto werden, mit dem ich maximal 5.-8.000 km im Jahr fahren werde. Davon aber ca. 40% Nordschleife.

Hält ein 964 oder 993 mit einer Laufleistung ca. 100.000-130.000 km das wohl noch aus? Oder darf ich dann schon mal einen AT-Motor und Getriebe mit einplanen?

Ich wäre dankbar für Ehrfahrungsberichte, Tipps und Meinungen :-))!

Und zu welchem Typ würdet ihr mir raten, 964 oder 993?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir evtl. einen gebrauchten 964 oder 933 Carrera 4 zu kaufen.

Es soll ein reines Spass-Auto werden, mit dem ich maximal 5.-8.000 km im Jahr fahren werde. Davon aber ca. 40% Nordschleife.

Hält ein 964 oder 993 mit einer Laufleistung ca. 100.000-130.000 km das wohl noch aus? Oder darf ich dann schon mal einen AT-Motor und Getriebe mit einplanen?

Ich wäre dankbar für Ehrfahrungsberichte, Tipps und Meinungen :-))!

Und zu welchem Typ würdet ihr mir raten, 964 oder 993?

Das hier fällt sicher nur unter "Meinungen", aber:

Ich bin mir nicht sicher ob sich ein Porsche als reines Ringtool rechnet, sicher ein sehr teurer Spaß.

Um mehr Saft als bei Deinem Boxter zu haben, musst Du schon richtig tief reingreifen...aber wenn Du Dich dann letztendlich für einen Turbo entscheidest, dann passt ja wieder alles...:D

Geschrieben

warum schreibst du von einem 993 C4 ? Ist dir der Allrad wichtig? Als reines Ring-Tool würde ein 993 C2 sicher genauso Spass machen, du fährst ja nicht bei miesestem Wetter deine Runden. Den Wagen leer gemacht, nen Käfig und Schalen rein und du wirst sicher deinen Spass haben. Aber billig ist das nicht. Mit einem der bekannten BMW´s (E30, E36 oder E46 M3) wirst leergeräumt sicher auch deinen Spass haben und vermutlich deutlich günstiger wegkommen.

Wenn sich die Frage bei dir wirklich nur zwischen den beiden Porsches stellt würd ich den 993 nehmen. Meiner Meinung nach das schönere Auto und soweit ich das einschätzen kann günstiger im Unterhalt als der 964.

Geschrieben

Nimm keinen C4, die VA verträgt keinen Dauereinsatz am Ring, Freunde fuhren mit einem 993 C4 die 24 Stunden und fielen durch VA-Schaden aus.

Natürlich waren Slick im Einsatz die häftig am Diff zerren ...

Geschrieben

klar den 993. der 964 ist zu aufwendig bei der wartung. qualität ist meiner meinung nach, mit ausnahmen (RS-modelle), identisch.

Geschrieben
Um mehr Saft als bei Deinem Boxter zu haben, musst Du schon richtig tief reingreifen...aber wenn Du Dich dann letztendlich für einen Turbo entscheidest, dann passt ja wieder alles...:D

Da ich letztes Jahr in der Fuchsröhre gerammt wurde, habe ich jetzt doch manchmal etwas Angst um meinen Boxster. :???:

Außerdem möchte ich doch mal wieder selber schalten können, selbst wenn es mir Schmerzen verursacht O:-)

Carrera 4 dachte ich, weil mir die leichte Vorderachse bis jetzt noch nie so richtig gefallen hat, aber wahrscheinlich bedarf es nnur etwas Gewöhnung und Vertrauen :wink: Aber wenn die VA das wirklich nicht so gut verkraftet dann werde ich mich mal nach einem normalen Carrera umsehen.

Ich habe aber auch noch ein paar andere Autos im Auge: Audi S4, EVO 9 oder E46 M3

Aber ein 911er ist einfach am schönsten O:-)

Geschrieben

Also ich würde, wenn es um ein reines Ringtool geht, immer ein paar Stufen drunter anfangen.

Klar, der Porsche geht bestimmt gut, ist aber eben auch extrem teuer. Wenn Du dann noch Vollkasko usw. rechnest, kannst du dir wahrscheinlich für das selbe Geld gleich zwei 3er BMW's, leergeräumt usw. inkl. Stellplatz in NoS Umgebung leisten.

Garnicht davon zu sprechen, wenn der schöner Porsche auf der Schleife in welcher Form auch immer beschädigt wird. :oops:

Wenns mit nem günstigen Auto passiert, geht man nach Hause, sucht ein neues Auto, kauft dies und schon gehts weiter.....

Gruß

Michael

Geschrieben

Carrera 4 dachte ich, weil mir die leichte Vorderachse bis jetzt noch nie so richtig gefallen hat, aber wahrscheinlich bedarf es nnur etwas Gewöhnung und Vertrauen :wink: Aber wenn die VA das wirklich nicht so gut verkraftet dann werde ich mich mal nach einem normalen Carrera umsehen.

Du kannst sicherlich im Touristen/Trackday-Einsatz mit C4 fahren. Mit Straßenreifen allemal. Deshalb schrieb ich auch die fuhren mit Slick - das reisst unheimlich.

Wenn Dir ein 4er lieber ist, go.

Allerdings würde ich den C2 nehmen. Leichter und macht auch mehr Spaß.

Nimm doch den 3.6 Turbo X-) Männerauto O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...