Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo Felgen auf Carrera 4 Coupe?

supernano

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob die Felgen vom Porsche 993 Turbo bzw. 4S auf den normalen 993 Carrera 4 passen? Ich fahre den Carrera 4 ohne zusätzliche Verbreiterung.

Die Turbofelge hat die dimension hinten von 10J x18" ET 55 mit reifen 265/35R18 97 V und vorne 7,5J 18" ET 50 mit reifen 225/40R18 92 V .

Geht das? Muß man das eintragen lassen? Wo krieg ich die ABE? Das sind original Porsche Felgen, keine Kopien.

Danke vorab für den, der mir helfen kann!

gruß

supernano

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kann nur für den 993 Carrera 2 sprechen - das ging damals wunderbar ohne irgendwelche Modifikationen.

ABE bekommst Du über Porsche direkt oder Händler. Geht auf jeden Fall auch beim C4, der 993 Carrera 4S wurde ab Werk mit den Felgen ausgeliefert und hat den gleichen Allradantrieb wie Dein 993 C4.

Geschrieben
Kann nur für den 993 Carrera 2 sprechen - das ging damals wunderbar ohne irgendwelche Modifikationen.

ABE bekommst Du über Porsche direkt oder Händler. Geht auf jeden Fall auch beim C4, der 993 Carrera 4S wurde ab Werk mit den Felgen ausgeliefert und hat den gleichen Allradantrieb wie Dein 993 C4.

Der C4s ist aber wie gesagt breiter als der " normale " C4 :???: aber wenn du sagst das es geht und das porsche das macht müsste es eigentlich auch beim C4 keine probleme geben !

gruss

yannick

Geschrieben
Der C4s ist aber wie gesagt breiter als der " normale " C4 :???: aber wenn du sagst das es geht und das porsche das macht müsste es eigentlich auch beim C4 keine probleme geben !

gruss

yannick

Ich hatte doch explizit gesagt dass es auf dem C2 definitiv gepasst hat. Also spricht nichts gegen den C4. Genauer lesen.

Das C4S Argument bezog sich auf die Tatsache, dass die Viscos / etc. bei Vierradantrieben u.U. Probleme bei Änderungen des Abrollumfangs machen. Da der C4S aber den gleichen Allrad hat wie der C4 und mit den Turbo-Felgen ab Werk ausgeliefert wurde, wird es in dieser Hinsicht keine Probleme geben.

Geschrieben

sorry ! hast recht ! muss genauer lesen !:oops:

gruss

yannick

Geschrieben

Ganz kleines Detail am Rande, der 993 C4S wurde nur mit turbo-Look-Felgen ausgeliefert, diese unterscheiden sich technisch dadurch von den echten turbo-Felgen, daß die turbo-Felgen Hohlspeichen haben und geschmiedet sind (ca.25% Gewichtsersparnis). Die Felgen im turbo-Look auf dem C4S sind aber normale massive Gußfelgen und kosten "nur" die Hälfte.

Da die Abmessungen identisch sind, müßten sowohl die turbo-Look als auch die echten turbo-Felgen passen. :wink:

Geschrieben
Ganz kleines Detail am Rande, der 993 C4S wurde nur mit turbo-Look-Felgen ausgeliefert

Kann man das noch irgendwo nachlesen? Ich höre das zum ersten Mal, ist aber natürlich durchaus möglich. War bisher immer der Meinung die Felgen im Turbo-"Look" wären Nachbauten von RH etc pp und von Porsche selbst hätte es nur die original Hohlspeichen gegeben, sowohl über Tequipment als auch als Serie an den Carrera S Varianten?

Geschrieben
Kann man das noch irgendwo nachlesen? Ich höre das zum ersten Mal, ist aber natürlich durchaus möglich. War bisher immer der Meinung die Felgen im Turbo-"Look" wären Nachbauten von RH etc pp und von Porsche selbst hätte es nur die original Hohlspeichen gegeben, sowohl über Tequipment als auch als Serie an den Carrera S Varianten?

Nachlesen keine Ahnung, Marcs Aussagen stimmen aber, ich kann mich erinnern dies bei der Präsentation des C4S in diversen Zeitschriften gelesen zu haben. :wink2:

Geschrieben

Also von Porsche gab es für den 993 und 996 beim Turbo die Magnesium Hohlspeichenfelgen grundsätzlich mit geschraubtem Metallventil.

Die "normalen" Modelle aber seltsamerweise auch der Gt2 hatten bzw. haben Felgen aus Aluminium welche natürlich deutlich mehr wiegen.

Geschrieben

hallo,

weiss jemand von euch die seriennummern der hohl- und normal-Turbo(look)felgen? wie kann ich das unterscheiden.

also sind die hohlfelgen immer aus magnesium bzw. legiert damit?

sind dann turbolook-felgen von porsche produziert oder haben die die eingekauft z.b. bei mille miglia oder einer anderen felgenfirma?

Originalfelgen sind echt eine Wissenschaft für sich wie ich finde. Zuviel ist kopiert worden, man verliert den Überblick!

supernano

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo supernano,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Teilenummern und Preise suche ich heute Abend raus.

Chip, bist Du Dir sicher, daß die Turbo-Felgen aus Magnesium sind? Das lese ich nämlich wiederum zum ersten Mal. :???:

Geschrieben

Hallo,

die Turbo-Felgen waren "nur" Hohlspeichenfelgen - keine Magnesiumlegierung. Soweit ich weiß wurden Magnesiumfelgen vom Werk aus nicht an die Straßenwagen vom Typ 993 montiert (auch nicht bei RS und RS Clubsport mit Straßenzulassung).

Lediglich 993 Cup usw. hatten Magnesium-Legierungen ...

EDIT: gerade mit meinen Bekannten "ge´skyped" ... die Turbo-Hohlspeichen sind doch Magnesiumlegierung. Zumindest stehts auf seinen Felgen drauf... *peinlich* sorry :-(

Zum Käufer: versuche gebrauchte originale Turbo-Look-Räder zu bekommen. Die kriegt man gebraucht zu vernünftige Preisen und ohne Probleme. Die originalen Turbo Hohlspeichen sind sehr selten auf dem Markt und kosten generell ein kleines Vermögen. Ca. 90% der angebotenen "Turbo-Räder" sind Turbo-Look ... 10% die echten Hohlspeichen.

Geschrieben

War gerade im Keller und habe nachgeschaut. Meine Hohlspeichenfelgen sind aus AlSi12Mg.

Gewichte und Teilenummern kann man hier nachlesen.

Geschrieben
Die Teilenummern und Preise suche ich heute Abend raus.

Das wäre klasse. Mich würde nämlich wirklich interessieren ob es von Porsche "sowohl als auch" gab und wie die Preisunterschiede waren. Ich war, wie bereits erwähnt, der Überzeugung, dass es von Porsche nur Hohlspeichen gab und der Rest Aftermarket-Nachbauten sind.

War gerade im Keller und habe nachgeschaut. Meine Hohlspeichenfelgen sind aus AlSi12Mg.

Gewichte und Teilenummern kann man hier nachlesen.

Eben erst gesehen. Tatsächlich - Turbo "Look" ab Werk. Einmal BBS, einmal wohl Porsche selbst.

AlSi12Mg ist übrigens eine Alu-Gusslegierung, der kleine Anteil an Magnesium führt zu einer ziemlich guten Festigkeit nach dem Härten. Also kein "reines" Magnesiumrad und auch keine Magnesiumlegierung falls das jemand in Erwägung zog. Das wäre technisch nicht so einfach zu bewerkstelligen ;-)

Geschrieben
Das wäre klasse. Mich würde nämlich wirklich interessieren ob es von Porsche "sowohl als auch" gab und wie die Preisunterschiede waren. Ich war, wie bereits erwähnt, der Überzeugung, dass es von Porsche nur Hohlspeichen gab und der Rest Aftermarket-Nachbauten sind.

hallo,

es gibt beide original.

siehe den link von user sepp:

http://www.944racing.de/reload.php?urltogo=http://www.944racing.de/felgengewichte.html

sind auch die teilenummern aufgeführt.

@sepp

danke, super link ... schade dass sowas google nicht findet :)

Geschrieben

Ich wollte mich gerade an die Arbeit machen, Sepp war aber schneller... :-))!

Geschrieben
AlSi12Mg ist übrigens eine Alu-Gusslegierung, der kleine Anteil an Magnesium führt zu einer ziemlich guten Festigkeit nach dem Härten. Also kein "reines" Magnesiumrad und auch keine Magnesiumlegierung falls das jemand in Erwägung zog. Das wäre technisch nicht so einfach zu bewerkstelligen ;-)

Sorry, muß ich wohl fehlgedeutet haben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...