Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, es liegt Schnee auf der Strasse

ld911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sorry, falls es keinen interessieren sollte, aber ich hab gerade einen verdammt dicken Hals und muss jetzt einfach mal was los werden.......

Liebe Autofahrer, bitte, bitte macht ein Fahrtraining oder gebt den Führerschein ab oder fahrt bitte nie wieder im Schnee.....

OK, vielleicht nicht alle, ABER fast alle. Es macht einfach keinen Spass beim ersten Schnee zu fahren.......LIEBE AUTOFAHRER: Schnee ist zugegebenermaßen nicht mit den Reibungswerten von trockenem Asphalt zu vergleichen, ABER es ist trotzdem möglich schneller als 10 KM/h zu fahren.

So, jetzt geht es mir besser :D :D

PS: Sorry, natürlich betrifft das niemanden hier im ForumO:-) O:-)

ciao, Jochen

...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Jochen: AMEN!!

Situation heute früh:

Zeit zuhause - Arbeit normal: 5 Minuten

Zeit zuhause - Arbeit heute: 20 Minuten!!

Ich bin mit 30 über die gerade (!) Landstraße gekrochen, lauter Leute unterwegs die nur ein Sichtloch in der Frontscheibe frei hatten & den Rest des Autos voller Schnee, absolut zum :puke:

Gruß

Simon

Geschrieben
sorry, falls es keinen interessieren sollte, aber ich hab gerade einen verdammt dicken Hals und muss jetzt einfach mal was los werden.......

Liebe Autofahrer, bitte, bitte macht ein Fahrtraining oder gebt den Führerschein ab oder fahrt bitte nie wieder im Schnee.....

OK, vielleicht nicht alle, ABER fast alle. Es macht einfach keinen Spass beim ersten Schnee zu fahren.......LIEBE AUTOFAHRER: Schnee ist zugegebenermaßen nicht mit den Reibungswerten von trockenem Asphalt zu vergleichen, ABER es ist trotzdem möglich schneller als 10 KM/h zu fahren.

So, jetzt geht es mir besser :D :D

PS: Sorry, natürlich betrifft das niemanden hier im ForumO:-) O:-)

ciao, Jochen

...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist wirklich nocht notwendig auf der AB auf einer festen Schneedecke mit 60 Km/h dahinzuschleichen. Die heutige Fahrt in die Arbeit war eine der Schlimmsten überhaupt. :evil:

Und das übelste an der Sache...: Die fahren auf beiden Spuren so. Alle gleichschnell und keine Chance zu überholen. :evil:

Der Winter kam für die ja soooooo überraschend!!!!!!!!!!! :evil:

Geschrieben

Das ist natürlich ein ungeheurer Vorteil in Alpenregionen.

Die Autofahrer hier, sind an solche Strassenverhältnisse absolut gewöhnt.

Das selbe kann man auch auf schmalen, schlecht ausgebauten Strassen beobachten, oder wo sich neben der Fahrbahn ein tiefer Abgrund befindet. Die meisten sind echt "schmerzfrei" und holzen da durch wie auf einer Bundesstrasse :-)

Immer wenn ich mal Besuch aus Köln, Düsseldorf etc. habe und ich mit der "Region angepassten Geschwindigkeit" fahre, merkt man schon, dass sie sich etwas verkrampfen.

Natürlich gibt es auch hier immer wieder mal Fahrer, die einen etwas überforderten Eindruck machen, aber die sind selten (Natürlich gibt´s hier auch Rentner und Ausländer/Urlauber) und deshalb bleibt auch der Verkehr flott.

Ich habe sogar eher mehr Spass am Auto fahren, wenn es etwas rutschiger ist, aber selbst ich schaue manchmal noch verdutzt hinterher, wenn jemand an mir vorbeizieht und ich mich frage, wie der die nächste Kurve überhaupt gekriegt hat. :D (kürzlich noch bei einem Smart so gewesen)

Geschrieben
Das ist natürlich ein ungeheurer Vorteil in Alpenregionen.

Die Autofahrer hier, sind an solche Strassenverhältnisse absolut gewöhnt.

Das selbe kann man auch auf schmalen, schlecht ausgebauten Strassen beobachten, oder wo sich neben der Fahrbahn ein tiefer Abgrund befindet. Die meisten sind echt "schmerzfrei" und holzen da durch wie auf einer Bundesstrasse :-)

Immer wenn ich mal Besuch aus Köln, Düsseldorf etc. habe und ich mit der "Region angepassten Geschwindigkeit" fahre, merkt man schon, dass sie sich etwas verkrampfen.

Natürlich gibt es auch hier immer wieder mal Fahrer, die einen etwas überforderten Eindruck machen, aber die sind selten (Natürlich gibt´s hier auch Rentner und Ausländer/Urlauber) und deshalb bleibt auch der Verkehr flott.

Ich habe sogar eher mehr Spass am Auto fahren, wenn es etwas rutschiger ist, aber selbst ich schaue manchmal noch verdutzt hinterher, wenn jemand an mir vorbeizieht und ich mich frage, wie der die nächste Kurve überhaupt gekriegt hat. :D (kürzlich noch bei einem Smart so gewesen)

Öhm... ich wohne in einer Alpenregion (Allgäu),:wink: und hier fährt höchstens 1 von 100 vernünftig. Der Rest schleicht nur rum und blockiert den Verkehr :evil:

Geschrieben

Mir is lieber die Leute passen auf und fahren langsamer als das ich abgeschossen werde.

Hatte letzten Winter schon so eine Situation wo der Hintermann mich rechts (unfreiwillig) überholt hat und danach im Graben gelandet ist.

War halt ne Schneedecke mit teilweise Eis drunter und er war zu schnell in der Kurve.

Geschrieben
Öhm... ich wohne in einer Alpenregion (Allgäu), und hier fährt höchstens 1 von 100 vernünftig. Der Rest schleicht nur rum und blockiert den Verkehr

Also ich bin auch öfter in der Gegend von Kaufbeuren unterwegs.

Da wo ich fahre ist aber meistens so wenig Verkehr, dass kaum eine Chance besteht, blockiert zu werden.

Es ist für mich übrigens der grösste und wahrhaftige Luxus, einen Arbeitsweg zu haben, wo man höchstens 4 Autos begegnet. Den Gegenverkehr eingeschlossen. :D

(Habe hier in Tirol eine solche Strecke und in der Schweiz wo ich immer zwischen Zug und Luzern pendelte war das auch so.)

Geschrieben
Also ich bin auch öfter in der Gegend von Kaufbeuren unterwegs.

Da wo ich fahre ist aber meistens so wenig Verkehr, dass kaum eine Chance besteht, blockiert zu werden.

Es ist für mich übrigens der grösste und wahrhaftige Luxus, einen Arbeitsweg zu haben, wo man höchstens 4 Autos begegnet. Den Gegenverkehr eingeschlossen. :D

(Habe hier in Tirol eine solche Strecke und in der Schweiz wo ich immer zwischen Zug und Luzern pendelte war das auch so.)

Ich muss leider über A7 richtung Norden. Und da ist z.T. nix zu machen. Die schlafen am Steuer. Wobei ich befürchte, dass die B12 richtung KF nicht besser ist. Die Zeiten als 42 Km auf der B12 in unter 20 Minuten gefahren wurden, sind definitiv vorbei... zumindest tagsüber... :wink:

Geschrieben

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich nie im Berufsverkehr dort unterwegs bin. Aber Reiseverkehr kann ja noch schlimmer sein. Und der betrifft normaler Weise meine Route.

Meistens fahre ich über den Reutte Fernpass -> Füssen -> Marktoberdorf

Also auf dem Pass wünsche ich mir allerdings auch manchmal 700 PS um ganze Kolonnen zu überholen. Oder gleich eine Dampfwalze zum drüberfahren.

Ich kann euch ja vollkommen verstehen.

Geschrieben

Hm - ich komme ja aus köln, und rege mich auch immer über die auf die bei schnee schleichen - aber besser schleichen, als wie ein kaputter auf sommerreifen durch die gegend heizen und kinder auf der Motorhaube mitnehmen!

Bin übrigens nächste woche im süden - habe aber winterreifen, und werde mal schauen, dass ich keine verkehrsbremse bin ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ld911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
- aber besser schleichen, als wie ein kaputter auf sommerreifen durch die gegend heizen und kinder auf der Motorhaube mitnehmen!

da hast du prinzipiell natürlich recht, allerdings gibt es da auch einen vernünftigen Mittelweg

...

Geschrieben
@Jochen: AMEN!!

Situation heute früh:

Zeit zuhause - Arbeit normal: 5 Minuten

Zeit zuhause - Arbeit heute: 20 Minuten!!

Geht ja noch:

Normale Fahrzeit: 30 Minuten

Fahrzeit wenn verschlafen (des öfteren) 20 Minuten

Heute: 120 Minuten

Bei 15-20cm Neuschnee ohne Winterdienst aber auch kein Wunder.

Hatte aber auch Vorteile. Unsere LKWs standen irgendwo auf Autobahnen im Stau, also hatte ich nur die Hälfte an Arbeit dabei und somit blieb Zeit um mit meinem 814er bißchen rumzudriften.

Gruß Jörg

Geschrieben

Naja, manche übertreiben es aber auch in die andere Richtung. Da fährt man vorsichtig mit 30 bei schneebedeckter Fahrbahn durch die Gegend und auf der Nebenspur fahren die Gedankenlosen und Leichtsinnigen mit 50-60 vorbei (Nur jetzt mal als Beispiel zur Veranschaulichung). Da soll denen mal bei diesen Verhältnissen und Geschwindigkeit was vors Auto laufen. Na dann Gute Nacht.

Von daher: Angepasste Geschwindigkeit ist wohl der beste Ratschlag.

Geschrieben

Kann Jochen überhaupt nicht zustimmen. Lieber, die Leute sind einen Tick langsamer als zu schnell. Bei normalen Strassenverhältnissen bin ich ein zügiger Fahrer, aber bei Eis und Schnee verstehe ich keinen Spass. Mit Hinterradantrieb und ohne Traktionskontrolle bleibt mir nicht viel übrig als mein Tempo stark zu reduzieren. Bei 50km/h und vereister Strecke habe ich bei jedem noch so kleinen Gasstoss das Gefühl, das Heck bricht gleich aus und das trotz neuer Marken-Winterreifen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@DukeNo1

Stimmt dir vollkommen zu.

Das Stichwort ist und bleibt "angepasste Geschwindigkeit". Wenn dieser Rat von Autofahrern eher befolgt werden würde, dann hätte es heute in NRW nicht schon wiede zig Unfälle gegeben.

Da frag ich mich manchmal, sind die Leute so blöd oder wissen/können sie es nicht besser?

Geschrieben

Ich hab ja nicht gesagt, dass man auf Schnee und Eis rasen soll. Und lieber viel zu langsam als einen Tick zu schnell und dadurch Unschuldige verletzen ... auch richtig.

Ich habe lediglich gesagt bzw. geraten dass ein Fahrertrainig bestimmt nicht schaden würde um sich und sein Auto auch bei Schnee einschätzen zu können. NICHT um auf Schnee zu rasen, sondern um einschätzen zu können, was die oft zitierte angepasste Geschwindigkeit überhaupt ist.

Denn auch viel zu langsam ist eine Verkehrsgefährdung. Wie sicher jeder schon erlebt hat führt das desöfteren zu riskannten Überholmanövern (auch wenn das nicht so sein sollte, ist aber so)

Jetzt bleibt mir nur noch allen eine unfall- und verletzungsfreie Fahrt auf glatten Fahrbahnen zu wünschen.:-))!

ciao, Jochen

...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...