Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pagani Zonda - Nachfolger des Isdera?


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da Pagani ebenfalls in den Genuss von offizieller, feiner Mercedes-Benz Technik kommt, stellte ich mir schon öfters die Frage, ob der Zonda für ISDERA-Fahrer/Fans/Besitzer eine Art Nachfolger darstellt? Verfolgen die beiden doch ein ähnliches Konzept und bewegen sich in der selben Preisklasse.

Ich selber konnte mich für einen Pagani noch nie richtig faszinieren. Die Form finde ich nicht wirklich schön bzw. ästhetisch, und die (zu) verspielten Details fand ich zu übertrieben. Da gefielen/gefallen mir die ISDERA-Modelle, speziell der makellose Commentatore, viel besser.

Wie seht ihr das?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Cool - genau diese Überlegung habe ich für mich auch schon angestellt. Speziell, wenn man 112i und Zonda C12 gegenüberstellt.

Die Interieur-Gestaltung der Zonda-Modelle entspricht freilich in keinster Weise der ISDERA-Philosophie. Andererseits war im Zusammenhang mit der Cockpit-Gestaltung des 112i häufiger der Vorwurf zu hören, sie entspräche nicht den Ansprüchen eines Super-Cars der 90er Jahre.

Was die grundlegende Basis (112i: Rohrrahmen-Chassis, Zonda: Kohlefaser-Monocoque) und damit verbunden auch die Gestaltung des Exterieurs angeht, so hat der 112i eher die Langstrecken-Rennsportwagen zu Anfang der 70er Jahre als Bezug genommen. Dagegen orientiert sich der Zonda eindeutig an den Gruppe C Sprintern der 80er Jahre.

Kurz gesagt: Als Nachfolger eines ISDERA-Fahrzeugs würde der Zonda nicht wirklich in die Modellpalette passen. Dafür sind die Unterschiede in dem, was die Fahrzeuge zum Ausdruck bringen wollen, zu groß. Hätte es den 112i nicht gegeben, hätte ich mir einen Zonda jedoch durchaus als ein Fahrzeug in der Handschrift von ISDERA vorstellen können - unter Anpassung des Interieurs an die ISDERA-Philosophie, versteht sich.

Gut formuliert! Sehe ich auch so.

Zum Interieur der Isdera: Ich fand's eigentlich immer sympathisch, dass die Grosserientechnik aus dem Mercedes- und Porsche-Regal sichtbar war. Vermittelt doch einen hohen Qualitätseindruck und zeigt die Nähe zu Stuttgart.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...