Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwahl für F355

Toni_F355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao Ferraristi!

Hab bei meiner Suche hier im Forum nichts brauchbares gefunden. Aus diesem Grund mache ich einen neuen Thread auf, und hoffe auf eure Unterstützung.

Mein F355 GTS hat vorne 245/40 ZR 18 und hinten 285/35 ZR 18 mit Michelin MXX3 drauf. Jetzt brauch ich hinten neue Reifen. Leider sind die MXX3 in dieser Größe fast nirgends aufzutreiben. Nun meine Fragen:

1. Im Schein sind die Michelin MXX3 eingetragen. Soviel ich weiss, gibt es keine Fabrikatsbeschränkung mehr. Stimmt´s?

2. Welches Fabrikat habt ihr bei euch verbaut, und wie seid ihr zufrieden damit? (Ich fahr überwiegend Autobahn, und das am liebsten schnell.)

Wär klasse, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen schildert!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ciao Ferraristi!

Hab bei meiner Suche hier im Forum nichts brauchbares gefunden. Aus diesem Grund mache ich einen neuen Thread auf, und hoffe auf eure Unterstützung.

Mein F355 GTS hat vorne 245/40 ZR 18 und hinten 285/35 ZR 18 mit Michelin MXX3 drauf. Jetzt brauch ich hinten neue Reifen. Leider sind die MXX3 in dieser Größe fast nirgends aufzutreiben. Nun meine Fragen:

1. Im Schein sind die Michelin MXX3 eingetragen. Soviel ich weiss, gibt es keine Fabrikatsbeschränkung mehr. Stimmt´s?

2. Welches Fabrikat habt ihr bei euch verbaut, und wie seid ihr zufrieden damit? (Ich fahr überwiegend Autobahn, und das am liebsten schnell.)

Wär klasse, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen schildert!

Hallo Toni, also ich spreche hier nur für mich: Wenn ich nur Autobahn fahren würde, kannst Du einen Dunlop SP Sport 9000 oder dergleichen nehmen. Der ist nicht so weich und macht viele Kilometer.

Auf Landstraßen eher einen Pirelli sind etwas weicher und haben dort mehr Grip, fährt sich aber schneller ab. Die richtigen Racer nehmen Pirelli Corsa, einen noch weicheren Reifen für hohe Kurvengeschwindigkeiten. Solch einen kannst Du dann so nach 5000 km dann aber auch wegschmeißen.

Bestimmt können da aber die Spezi´s noch mehr dazu sagen.

Gruß Klaus

Geschrieben
Hallo Toni, also ich spreche hier nur für mich: Wenn ich nur Autobahn fahren würde, kannst Du einen Dunlop SP Sport 9000 oder dergleichen nehmen. Der ist nicht so weich und macht viele Kilometer.

Auf Landstraßen eher einen Pirelli sind etwas weicher und haben dort mehr Grip, fährt sich aber schneller ab. Die richtigen Racer nehmen Pirelli Corsa, einen noch weicheren Reifen für hohe Kurvengeschwindigkeiten. Solch einen kannst Du dann so nach 5000 km dann aber auch wegschmeißen.

Bestimmt können da aber die Spezi´s noch mehr dazu sagen.

Gruß Klaus

Einen Dunlop auf einem 355?:-(((°

Bridgestone S01 ist m.E. die beste Empfehlung, Michelin Sport kommt ihm fast gleich, Pirelli P Zero ass. geht auch noch, schmiert aber mehr auf der VA.

Geschrieben
Einen Dunlop auf einem 355?:-(((°

Bridgestone S01 ist m.E. die beste Empfehlung, Michelin Sport kommt ihm fast gleich, Pirelli P Zero ass. geht auch noch, schmiert aber mehr auf der VA.

..die Priorität wurde aber generell auf Autobahnfahrten festgelegt. Was soll da z.B. auf der VA schmieren. Ansonsten hast Du natürlich Recht. :-))

Der Bridgestone ist ansonsten für den Alltag und bei Regenfahrten (für mich) auch eine gute Wahl. Der Pirelli Asymetrico fährt sich m.E. zu schnell ab. Speziell hier habe ich meine Erfahrung aber nur auf Mercedes z.B. S-Klasse gemacht. (stramme Fahrt, Langstrecke, viel Vollgas.)

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Geschrieben

Bridgestone Expedia S01 im Serienformat :-))!

Sehr gute allround Eigenschaften.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Also, Dunlop kommt mir definitiv nicht in´s Haus. Den Bridgestone Expedia S01 gibts in meiner Größe (285/35 R18) nicht, nur den Bridgestone Potenza. Und der hat ja auch bestens abgeschnitten in den diversen Tests! Wär ne Überlegung wert.

Der Michelin Sport sieht mir net soooo ansprechend aus, unabhängig der Eigenschaften.

Wieso eigentlich net einen Toyo oder Yokohama?

okok, war ein Scherz :-))

Denke, greif wieder zum Pirelli Zero; war auf meinem Porsche damit sehr zufrieden!

Wart aber noch eure Empfehlungen ab!

Geschrieben

Auf unsern 355ger, die wir hatten, waren versch. Bereifungen drauf. Wenn Du aber auf die Aussage von 500tr hörst liegst Du zu 100% richtig.:-))!

Nur noch besser bei trockenheit war der Corsa, aber wehe Dir es kommt der Regen.:???:

Geschrieben

Und wie siehts aus mit dem Dunlop Sport Maxx oder Dunlop Super Sport Race.

Geschrieben

Das gibt zwar jetzt reichlich Ärger, voraussichtlich von Kai, aber ich fahre

seit Jahren Hankook Ventus. Der macht den 348er auf der Autobahn bei 250Km/h sehr stabil. Und wenn ich mal wieder einen kompletten Satz kaufen muss, weil ich mir einen Nagel reingefahren hab, ärger ich mich nicht über die Preise.

Wie es auf der Rennstrecke im Grenzbereich ist, kann ich nicht sagen, weil

ich mich da nicht aufhalte, bzw. ein niedrigerer Grenzbereich mir den Spaß

auch nicht verderben würde.

Geschrieben

Danke für deinen Tip, Udo!

Bei den Reifen schau ich aber net auf den Preis, sondern nimm Qualität, bzw. sog. Premium-Reifen.

Ich fahr net auf der Rennstrecke, aber bei knappen 300 finde ich es sehr entspannend, wenn die Schlappen greifen...

Zudem, finde es etwas übertrieben alle 4 zu wechseln, bei einem evtl. Nagel.

@Samy348:

Hast du Erfahrungen mit den Dunlop´s auf einem F355?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni_F355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...