Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

760I / 760LI erste Erfahrungen!


felixhaas

Empfohlene Beiträge

@ El-croato & To M3

ohne euch zu nahe zu treten aber wenn BMW 600 PS im 7er anbieten würde, meint ihr ihr würdet die Entwicklung auch kritisieren?

AMG wird die 600 PS ja wohl nicht gerade für nen Apel und nen Ei anbieten und ich denke mal das nur wenige Leute sich die Geschichte leisten können (der S 600 ist ja mit seinen 120.000 Euro ja auch nicht gerade schon billig)

Die Hersteller bieten schließlich immer noch eine 735 oder S 350 an...

Und bitte nicht persönlich nehmen :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ El-croato & To M3

ohne euch zu nahe zu treten aber wenn BMW 600 PS im 7er anbieten würde, meint ihr ihr würdet die Entwicklung auch kritisieren?

AMG wird die 600 PS ja wohl nicht gerade für nen Apel und nen Ei anbieten und ich denke mal das nur wenige Leute sich die Geschichte leisten können (der S 600 ist ja mit seinen 120.000 Euro ja auch nicht gerade schon billig)

Die Hersteller bieten schließlich immer noch eine 735 oder S 350 an...

Und bitte nicht persönlich nehmen :hug:

Ach quatsch, ich habe nichts gegen Kritik!

Aber ich muss dich in einem Punkt korrigieren! Wenn BMW (ich meine jetzt nicht die M-GmbH), einen 7er mit 600 PS bauen würde, dann würde ich mir schon überlegen, wer denn sowas braucht, auch wenn ich ein BMW-Fan bin!

Irgendwo hörts doch wirklich auf, 600 PS gehören in einen Sportwagen, aber nicht in eine Luxuslimousine wie den 7er oder die S-Klasse!

Gruss

ist doch egal, ob so nen Monstermotor in einer Limo sinnvoll ist. Wenn es einen Markt dafür gibt, tut Mercedes genau das richtige. Lasst den Leuten doch ihren Spass und kauft euch die Autos, die ihr toll findet. Sicherheitsbedenken sind da auch unangebracht. Eigentlich sind solche PS Zahlen ja abstrakte Größen.

Letztendlich kann man die Sinnfrage doch für jedes Topmodell anbringen. Wer brauch schon nen kleinen 3er mit 350 PS ? Übermotorisiert kann man wohl nie sein :)

man muss baer auch dazu sagen das der bmw motor technic´sch auf einer viel höheren ebene ist , mit turboladern kann heutzutage jeder viel leistung bringen...der motor wird an laufruhe und kraftentfaltung nicht zu übertreffen sein! :wink2:

@ Porsche: na da würd ich doch gerne mal von dir wissen, wie du die technischen Ebenen von Merc und BMW miteinander vergleichen willst? bzw. was macht einen Motor technnisch besser als einen anderen?, ohne dass es spürbare Unterschiede in Leistung, Verbrauch und Laufruhe gibt.

Nur weil etwas u.U. einfacher zu realisieren ist, ist es doch nicht schlechter oder gar primitiver.

@ Fab:

Danke das mußte mal gesagt werden.

Genauso regen sich die Leute auf weil der W12 aus zwei simplen VR 6 zusammengebaut wurde.....

WEnn es fdunktioniert bitte.

Es zwingt doch keiner BMW keinen Turbo einzubauen....

Und ich glaube ganz so einfahc sind 1000 NM auch nicht hinzukriegen

also zum thema "unnötig" odre "zuviel ps":

der test des s600 in der ams (viele meinen ja sogar, daß das exemplar wieder mehr als 500 ps hatte) hat ja wohl gezeigt, daß es kein problem ist, mit einer guten automatik und perfekt abgestimmten traktionskontrolle die power auf die straße zu bringen. "keinerlei traktionsprobleme..." Also von übertreibung keine spur!

wer will es da amg vergönnen, eine noch stärkere version zu bringen, zumal das konzept total aufgeht und der markt auch vorhanden ist?

außerdem: für viele (including me), die mit ihrem auto nicht auf die rennstrecke wollen, ist eine luxuriöse limosine, die alle kraftreserven hat (autobahnfaktor!), wesentlich attraktiver, als ein supersportwagen, der seine vorteile lediglich auf sehr kurvigen strecken signifikant ausspielen kann. also zum thema sportlichkeit: der s600 wird weder durch 500 noch durch 600 ps zum sportwagen! aber das hat nun wirklich auch nie irgendjemand behauptet!

also zum thema "unnötig" odre "zuviel ps":

der test des s600 in der ams (viele meinen ja sogar, daß das exemplar wieder mehr als 500 ps hatte) hat ja wohl gezeigt, daß es kein problem ist, mit einer guten automatik und perfekt abgestimmten traktionskontrolle die power auf die straße zu bringen. "keinerlei traktionsprobleme..." Also von übertreibung keine spur!

wer will es da amg vergönnen, eine noch stärkere version zu bringen, zumal das konzept total aufgeht und der markt auch vorhanden ist?

außerdem: für viele (including me), die mit ihrem auto nicht auf die rennstrecke wollen, ist eine luxuriöse limosine, die alle kraftreserven hat (autobahnfaktor!), wesentlich attraktiver, als ein supersportwagen, der seine vorteile lediglich auf sehr kurvigen strecken signifikant ausspielen kann. also zum thema sportlichkeit: der s600 wird weder durch 500 noch durch 600 ps zum sportwagen! aber das hat nun wirklich auch nie irgendjemand behauptet!

Ich will auch gar nichts sagen, das es "Individualisten" (kann man des in dem zusammenhang sagen?) gibt, die sich dann natürlich die 600PS holen. Sei es aus Spass an der Freude oder einfach weil sie sich bestätigen müssen (ich denke das betrifft keinen im Forum hier).

Solange es ein Topmodell einer Baureihe gibt, ist die Versuchung da und jeder Autobegeisterte wird stets das Topmodell anstreben, oder zumindest in betracht ziehen.

ABER... es ist immer so ne sache... reichen für eine S-Klasse oder einen 7er - die ja wohl eher Luxuriöse Reise- und Geschäftslimosinen darstellen nicht auch 500PS?

Mal gaaaaanz ehrlich! ;)

Mein Ziel ist es auch, von jeder Baureihe die ich zum Kauf anstrebe das jeweilige TOPMODELL zu fahren!

Der erste Traum davon ist ja nimmer soooo weit :)

Aber müssen es wirklich 600PS sein, wenn 500PS für den zweck völlig ausreichen dürften? (von wegen Reserven auf der Autobahn....)

Ich will damit ja nur sagen, das mir persönlich 500PS genug erscheinen. Vor allem wenn man den ürsprünglichen zweck dieser Autos bedenkt.

Aber ich nochmal klarstellen, ich bin auch der letzte, der sagt: schau dir den an, der musste sich natürlich nen S600AMG? kaufen.. der muss aber ein sehr kleines ego haben

Und das eine S-Klasse auch mit 600PS nicht zum Sportwagen wird, da muss ich dir recht geben, das hat nun wirklich keiner gesagt! :D

Gruß

PS: mit hat man bei der M erzählt, es wird keinen M7 geben, weil das Klientel zu gering ist... naja, entweder fährt der S600AMG? davon oder BMW gibt was auf 15 Stückzahlen per anno X-)

Wer weiss, was die Zukunft bringt :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo felixhaas,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was für den Kunden erstrebenswert ist weiß ich nicht, aber was für den Autokonzern erstrebenswert ist ist doch klar. Vor einigen Jahren waren vom kleinstem bis zum größten Motor vielleicht 30 Motoren im Regal, heute sind das noch 10, und das ist bares Geld.

Es ist doch vorstellbar, daß die Autohersteller ob nun BMW oder Audi versuchen so viel Teilegleichheit wie möglich herzustellen. War es früher für jede Baureihe ein anders Getriebe und ein anderer Motor, so sind es jetzt die Gleichen. Da macht diese Entwicklung auch vor den großen Motoren nicht halt. Wenn die in den nächsten Jahren einen Geländewagen rausbringen der möglicherweise 2,7 to wiegt, dann ist man froh, wenn man die notwendige Erfahrung mit Leistungsstarken Motoren hat. Porsche mußte neu entwickeln, Mercedes hat bereits. Da erübrigt sich die Frage ob das notwendig ist oder nicht. Der Markt macht nunmal die Musik. Wenn die Kalkulation sagt, ich kann eine ausreichende Marge erwirtschaften mit den notwendigen Stückzahlen, dann wir das Ding gebaut. Es ist doch allgemein bekannt, daß die Autofirmen mit den Top Modellen das meiste Geld verdient. Die Grundmodelle sind nicht unbedingt die mit den großen Margen. Aber da rechnet dei Autoindustrie mit dem großen Ego der Autofahrer. Da rechne ich mich auch dazu.

Es ist doch allgemein bekannt, daß die Autofirmen mit den Top Modellen das meiste Geld verdient. Die Grundmodelle sind nicht unbedingt die mit den großen Margen.

Ist das so??!

Also bis jetzt war mir immer bekannt dass die kleinen Modelle mit den kleinen Maschinen den Gewinn ausmachen! Ein S320 wird sich auch wohl besser verkaufen als ein S600 oder?! Bei BMW ist es eindeutig der 3er, bei Mercedes die C evt. E Klasse, bei VW der Golf ect. die die Kohlen aus dem Feuer holen! Wenn die Hersteller diese Modelle nicht hätten, wär auch kein Geld für Entwicklungen von 500, 600 PS Limousinen da!

BMW macht mit dem X5 z.b. keinen großen Gewinn, weil die Materialien zu hochwertig und damit zu teuer in der Produktion sind!

Ich glaube wenn du mal zu nem Händler gehst (egal welche Marke) und fragst welche Modelle das Geld bringen wirst du nicht als Antwort "S600" oder "760i" bekommen!

Aber ich lasse mich auch gern korrigieren :wink2:

@streicher

Von was redest Du von Masse oder Marge ? Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Wenn Du BMW oder Mercedes fragst, dann würden die lieber gestern als heute mit der Produktion der kleinen Reihen (mehr Wettbewerb) aufhören, da die MARGE bei den größeren Modellen einfach größer ist. Weiterhin gibt es noch den Unterschied zwischen den kleinsten und den größten der jeweiligen Klasse. Glaubst Du etwa, daß ein Preisunterschied zwischen einem 320 und einem 328 von X Euro gerechtfertigt ist, wenn Du alleine die Ausstatung bereinigst, dann bleibt für den Motor noch ein riesiger Betrag übrig und der ist meines Wissens ähnlich wie bei Mercedes vom Grund her der Gleiche. Mercedes verlangt für den E 320 7000 Euro mehr als für den E 240. Das ist Wahnsinn, da es eigentlich identische Fahrzeuge sind bis auf Motor für die kleinen Änderungen am Block 7.000 Euro, das ist wirklich ein wenig viel. Aber damit weißt Du was Marge ist.

Apropos. Autohändler erzählen viel wenn der Tag lang ist. Ich glaune, daß keiner dieser "sehr gut" unterrichteten "Fachleute" schnmal eine Neuwagenkalkulation gesehen hat.

Ja und nu? Du hast doch trotzdem geschrieben dass die Hersteller mit den Topmodellen das meiste Geld verdienen! Tun sie aber nicht weil die kleineren Maschinen immer mehr verkauft werden als die großen!

Dass die sich die Mehrleistung auch kräftig bezahlen lassen war doch immer so, ob zurecht, darüber kann man streiten! Dass die Hersteller an Topmodelle mehr verdienen als an den anderen, da wär ich mir nicht so sicher...

Klar, wenn jeder die die Topmodelle kaufen würde, würde es keine "kleinen" mehr geben...

Sag mal verstehst Du das nicht ?

Das ist eine Mischkalkulation. Wenn Die Autofirmen wie Mercedes oder Bmw oder wer auch immer aber bei den beiden ist es sehr ausgeprägt nur 3 er oder C klasse bauen würden, dann wären Sie Pleite oder müßten die Preise radikal anheben, damit sie überleben. Wenn es den Kosten entsprechende Preise bei diesen Modellen wären, dann würde die Dinger niemand kaufen, also macht man das in der Betriebswirtschaft ganz einfach, man nimmt ein wenig marge (Geld) von da und dort und dann passt das wieder. Ich rede die ganze Zeit von MARGE und nicht von Geld verdienen. Bei den kleinen macht das die Masse. Ich könnte mir gut vorstellen, daß BMW 5 - 10 Dreier verkaufen muß um das zu verdienen, was sie mit einem Siebener haben. Das meine ich. Verstanden. Es ist ein Unterscheid ob Du die Kohle in der Tasche hast oder auf der Bilanz.

Tut mir leid, daß ich hier total vom Thema 760 I oder IL abkomme, von dem ich sowieso keine Ahnung habe außer, daß er mir nicht gefällt.

Hör mal Kollege, ich versteh schon was du da schreibst, so atemberaubend ist das auch nicht!

TROTZDEM bin ich mir nicht so sicher wie du dass die Hersteller AN EINEM TOPMODELL MEHR GEWINN MACHEN ALS AN ANDEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehe X5, da verdient BMW fast nichts dran, deswegen muß ein X3 her der deutlich weniger "Niveau" hat somit billiger ist, damit die Kohle wieder reinkommt!

verstanden was ich sage?!

hallo kollegen :wink2: wir wollen uns doch nicht, wegen der marge von händlern in die haare kriegen! bei bmw und dem e65 sind es sage und schreibe nur 11,5% die die händler einsäckeln können! aber dies sollte doch nicht unser problem sein! O:-)

@Ecki und @Streicher

Marge Händler ist nicht gleich Marge der Hersteller.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Preisliste verglichen. Ein

S350 L kostet Grundpreis 68730 Euro

S600 L kostet Grundpreis 126556 Euro

Die Mehrausstattung vom S 600 L sind exakt 24.000 Euro

was bedeutet, daß der S600 L exakt 34.500 Euro mehr kostet und das für Motor, Radaufhängung und Getriebe. Ist das nicht ein wenig viel ?

Beim S 500 l im Vergleich zum S 350 L ergibt sich eine Differenz von 10.000 Euro und das für Motor Aufpreis.

Das ist es was ich mit Marge meinete. Ich denke, daß die Händler keine große Differenz in der Marge haben, sodaß die 11 % das sein werden was die Händler haben. Ich meinte nur die Marge die die Unternehmen haben und natürlich auch brauchen.

Ich wollte das nur mal sagen. Gleiches gilt auch für die anderen Modellreihen.

es gibt sicher auch Quersubventionierungen zwischen den Modellen...aber ich glaube, dass man doch versucht, möglichst viel durch das entsprechende Modell hereinzuholen...ein S600 ist viel teurer in der Entwicklung als ein S320...Entwicklungskosten, Materialien, Mengen, Abmessungen usw. sind doch völlig verschieden...

Ich würd sowieso den S600 nehmen und erstmal die 250 km/h Speere entfernen laßen beim Tuner, der BMW gefällt Mir überhaupt Nicht optisch und gängelt den Fahrer zu sehr durch Elektronische "Hilfen".

Für den A8 spräche das Permanentes Allrad aber dafür müste man auf 80 PS weniger verzichten und das würd Ich ja nicht wollen und VW Symbol will Ich auch Nicht auf der Haube haben (höchstens beim Veyron noch akzeptabel) 8)

Bin jedenfalls mal gespannt was nach dieser S Klasse kommt in 5 - 6 Jahren (denkt an 650 PS/1000 Nm) :D

Man muß bedenken, daß der neue BMW V12 ein Saugmotor ist, welcher in der 6-Liter-Klasse selbst den BRABUS Pendants überlegen ist.

richtig, planze dem 760i zwei turbos ein und du wirst den s600 im RÜCKSPIEGEL nach 2km nicht mehr sehen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...