Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurze Powerpoint-Frage

Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Gast Ethan Hunt
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ohne zu viel Off-Topic anzetteln zu wollen, habe ich eine recht dringende Frage bzgl. einer Präsentation:

Ich möchte einen Effekt erstellen. Dabei möchte ich eine Textzeile von einem bestimmten Punkt zum anderen einfliegen lassen. Konkret soll das so aussehen:

Original:

400_3030346563303032.jpg

Die gelben Überschriften sollen aus der Mitte der Flagge einfliegen.

Die restlichen Einblendungen sind schon fertig, mir geht es nur darum, dass die Überschriften eben aus der Mitte kommen.

So:

400_3937646264306130.jpg

Sicherlich ist der Effekt kein Muss, aber für mich beginnt das Präsentationsjahr 12/II und da ist ein bisschen Perfektionismus vielleicht nicht ganz zwecklos.

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz sagen könnte, wie ich das mit PowerPoint bzw. Open Office hinbekomme.

Danke und Grüße aus dem sonnigen Hessen,

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hab momentan Office 2007 und kann deshalb nich sagen wie das bei anderen Office-Versionen ist.:(

Bei Office 07 gehts so:

Überschrift anklicken und bei Animationen "Benutzerdefinierte Animationen" öffnen (wahrscheinich bekannt)

dann bei den Effekten auf Animationspfade - benutzerdefinierte pfade und am besten Linie auswählen.

schon kanst du die fluglinie selber zeichnen:-))!

Geschrieben

Es ist genauso wie mein Vorredner gepostet hat. (Allerdings erst ab Office 2003) Vorher gab es den Animationspfad noch nicht. Interessant: Bei jedem Effekt sprich jedem Schriftzug kann man noch wählen "nach vorherigem Effekt" (das gabs früher auch schon) und was ab 2003 auch neu ist "mit vorherigem". So können alle Effekte gleichzeitig gestartet werden.

Gast Ethan Hunt
Geschrieben

Danke Euch beiden für die Antworten.

Scheinbar unterstützt OpenOffice diese Funktion nicht und ich muss mich mit den bisherigen Effekten zufrieden geben. Schade, aber wie gesagt, es wäre nur ein winziger Schliff gewesen.

Je schlichter, desto besser lautet ja die Divise, wird also auch so in Ordnung sein.

Gruß und ein wiederholtes Danke,

Max

Geschrieben

Hallo.

Der OpenOffice Presenter ist ohnehin eine Frechheit! :evil:

total langsam und ruckelnd was die Effekte angeht und relativ wenige im Programm. Auch Folienübergänge sind sehr stockend! Ich halte nicht viel davon.

Ansonsten ist OpenOffice aber ein guter Ersatz!

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
Hallo.

Der OpenOffice Presenter ist ohnehin eine Frechheit! :evil:

total langsam und ruckelnd was die Effekte angeht und relativ wenige im Programm. Auch Folienübergänge sind sehr stockend! Ich halte nicht viel davon.

Ansonsten ist OpenOffice aber ein guter Ersatz!

Ich muss mit dem auskommen, was die Schulrechner hergeben. Da ist nicht auf jedem Rechner Office und deswegen ist es für mich stressfreier, nur eine OpenOffice Datei zu erstellen, die ich im Notfall umschreiben kann auf .ppt.

Zu groß sehe ich die Gefahr, ohne Präsentation dazustehen, wenn mal kein Office drauf ist.

Hätte auch lieber mit MS Office gearbeitet...

Gruß

Max

Geschrieben
.

Zu groß sehe ich die Gefahr, ohne Präsentation dazustehen, wenn mal kein Office drauf ist.

Hätte auch lieber mit MS Office gearbeitet...

Gruß

Max

Kein Problem, Bei Powerpoint 2003 Zum Schluß im Menü Datei --Verpacken für CD -- In Ordner kopieren wählen. Da wird neben der der fertigen Präsi auch der Powerpoint Viewer mit kopiert. Den Ordner auf die Cd oder den USB Stick. Und dann im Ordner nur noch auf Play. Das wars. Läuft perfekt auf jedem Windows PC auch bzw. grade ohne Powerpoint Vollversion.

Geschrieben

ich bin beeindruckt, was man nicht alles bei CP lernt :-o:D

das sind wirklich nützliche Tipps :-))!

@ chip :

du kennst dich anscheinend sehr gut aus mit Powerpoint ! hast du nicht zufällig ein paar gute Tutorials für dieses Programm ?

oder hast du dir dein Wissen mit "ausprobieren" angeeignet ?

Gruß Krudel

Gast Ethan Hunt
Geschrieben
Kein Problem, Bei Powerpoint 2003 Zum Schluß im Menü Datei --Verpacken für CD -- In Ordner kopieren wählen. Da wird neben der der fertigen Präsi auch der Powerpoint Viewer mit kopiert. Den Ordner auf die Cd oder den USB Stick. Und dann im Ordner nur noch auf Play. Das wars. Läuft perfekt auf jedem Windows PC auch bzw. grade ohne Powerpoint Vollversion.

Super Tip, funktioniert prima, danke.

Dann kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen morgen.

In diesem Sinne,

schönen Abend,

Max

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Ethan Hunt,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@ chip :

du kennst dich anscheinend sehr gut aus mit Powerpoint ! hast du nicht zufällig ein paar gute Tutorials für dieses Programm ?

oder hast du dir dein Wissen mit "ausprobieren" angeeignet ?

Gruß Krudel

Ich bin unter anderem seit ca. 10 Jahren im Unterrichtsbereich tätig. Da ist viel EDV mit Schwerpunkt Office dabei. Zu Powerpoint:

Tutorial hab ich zu allen möglichen Programmen x fach nur hier zu Powerpoint grade nicht (nur klassiche Unterrichtsbücher). Gute Bücher für ganz kleines Geld gibt es aber hier: www.terrashop.de

Noch was zu PP. Das Programm ist nicht so schwer zu erlernen. Viel schwerer ist es in den Bereichen ums handwerkliche hrerum richtig zu liegen.

Da helfen vorab nur die klassischen W Fragen zur Vorbereitung.

Wie lange wird wo was vor wem mit welchem Ziel und welchen Mitteln präsentiert. Wo finde ich Text, Bilder Videos zum einbinden. Welche Master definiere ich und welche Farben bzw. Animationen sind angemessen und und und. Das steht meist nicht in Büchern und ist viel wichtiger als der letzte Kniff in der reinen Technik. Viele Leute testen ihre Präsis nicht richtig bzw. sind nicht in der Lage vernünftig zu präsentieren. Da ist Powerpoint halt sehr frei und sehr offen. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt keine, sagen wir mal DIN Norm, wie für Briefe etc. Gefühl fürs Thema und angemessene Kreativität sind der Schlüssel zum Erfolg.

Geschrieben

ok danke für die Tipps :-))!

Werde mir so ein Buch wahrscheinlich holen, denn die Preise sind wirklich noch fair !

Werde Mitte Mai eine Präsentation im ABI machen und da dort der Inhalt nur 1/3 zählt, wäre es sicher nicht verkehrt zu versuchen

das beste aus Powerpoint rauszuholen!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt hät ich mal ne Frage:

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie, man die Präsentation als Endlosschleife einrichten kann?

Danke im voraus

Geschrieben

Kannst Du so machen:

Menü Bildschirmpräsentation--- Bildschirmpräsentation einrichten ----

Haken setzen bei Wiederholen bis ESC gedrückt wird Fertig :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...