Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 335i Touring

bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute!

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe oder Beratung, was den Austattungsumfang meines zu bestellenden 335i Tourings betrifft.

Fest stehen schon mal die folgenden Pakete:

Innovationspaket

Komfortpaket

Sportpaket

Ausserdem:

Automatik

Navi mit Bluetooth

Da ich mir eine Grenze von 62k Euro gesetzt habe, kann ich nun leider nich alle der folgenden Extras unterbringen und plage mich mit der Frage, was ich davon nehme und was nicht!? Zwei der vier sind noch drin, maximal drei.

Also es geht um:

Aktivlenkung

Panoramadach

TV Funktion

Sitzverstellung elektrisch

Kann man die TV Funktion nachträglich nachrüsten und wenn ja, wie teuer ist der Spaß? Gibt es Alternativen?

Wer hat Erfahrungen mit der Aktivlenkung gemacht? Dringend notwendiges Extra oder überflüssig?

Panoramadach hab ich auch im X3. Ist zwar super schick, aber wirklich oft offen ist es auch nicht!?

Wie sieht es mit dem Sportpaket aus? Kann man auch nur die Front- und Heckschürze ordern? Ist die Tieferlegung ausreichend oder muß man da noch nachbessern?

Ich hasse es, wenn ich so unentschlossen bin!

Vielleicht könnt ihr mir a ein paar Tips bzw. Hilfestellungen geben, wäre super!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

für mich wäre die aktivlenkung und das soundsystem logic irgendwas pflicht. panoramadach ist bei ner klimaautomatik überflüssig. auch würde ich auf das sportpakte verzichten. insbes. das m-sportfahrwerk (nicht zu verwechseln mit der sportlichen fahrwerksabstimmung) wäre mir zu ruppig. wenn der wagen unbedingt tiefer muß, dann würde ich nachträglich das schnitzer fahrwerk oder das fahrwerk von alpina einbauen lassen. beide fahrwerke sind in meinen augen gelungener als das m-sportfahrwerk. bzgl. der aerodynamikteile gefällt mir das sportpaket auch nicht, aber das ist reine geschmackssache. hast du das navi pro drin? das wäre für mich noch pflich, ebenso wie die abblendenden spiegel und regensensor. diesen regensensor liebe ich einfach :-))!

Geschrieben

Tja ich würde das Panoramadach und ganz sicher die Tv Funktion rauswerfen, egal was das Frauchen sagt. :wink:

Geschrieben

ich habe hier mal einen zusammengestelltz und bin sogar unter der preisvorgabe geblieben, das pssiert nicht oft :-))!

-------------------------------------------------------------------------

Lackierung, Interieur und Felgen

Stoff/Lederkombination anthrazit/schwarz

FFAT

584,74 EUR

Saphirschwarz metallic

475

769,39 EUR

Leichtmetallräder Ellipsoidspeiche 162 mit Mischbereifung

2AB

1.128,45 EUR

Editionen + Pakete

Innovationspaket

7R7

1.436,21 EUR

Comfort Paket

7RS

1.590,09 EUR

Sonderausstattungen

Automatic Getriebe

205

2.154,30 EUR

Aktivlenkung

217

1.333,62 EUR

Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion

2XA

359,05 EUR

Alarmanlage

302

451,38 EUR

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

321

Standard

Komfortzugang (Bestandteil von Innovationspaket)

322

0,00 EUR

Klimakomfort-Frontscheibe

358

205,17 EUR

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

430

328,27 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Comfort Paket)

431

0,00 EUR

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

459

1.282,33 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

481

615,52 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

488

297,50 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

494

369,30 EUR

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

4AD

307,76 EUR

Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Comfort Paket)

4AE

0,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage (Bestandteil von Innovationspaket)

502

0,00 EUR

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten (Bestandteil von Comfort Paket)

508

307,76 EUR

Nebelscheinwerfer

520

Standard

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Comfort Paket)

521

0,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (Bestandteil von Innovationspaket)

522

0,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht (Bestandteil von Innovationspaket)

524

0,00 EUR

Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)

534

0,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Bestandteil von Comfort Paket)

544

0,00 EUR

Fernlichtassistent

5AC

133,36 EUR

Navigationssystem Professional (Bestandteil von Comfort Paket)

609

0,00 EUR

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

612

0,00 EUR

Spracheingabesystem

620

0,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

633

3.795,68 EUR

HiFi System Professional LOGIC7

677

1.179,74 EUR

Hochglanz Shadow Line, Individual

760

502,67 EUR

Dachhimmel anthrazit, Individual

775

194,91 EUR

Gesamt

61.387,57 EUR

Netto

51.586,19 EUR

MwSt 19%

9.801,38 EUR

--------------------------------------------

achja, leder würde ich auch nicht mehr nehmen, wird mir persönlich im sommer zu heiß. wenn leder, dann mit belüfteten sitzen.

jm2c

Geschrieben

Elektrische Sitze klingen nur so nach Komfort, bieten aber die einzige Möglichkeit, einer wirklich perfekten Sitzposition - würd ich also empfehlen.

Geschrieben

@Michael,

das M-Sport-Paket ist leider nur als Ganzes bestellbar. Ich habe es bei meinem 335d-Bestellvorgang erfahren müssen - das M-Fahrwerk ist nicht ohne M-Paket erhältlich. Der Konfigurator hat mir zwar bei den 35'er Modellen sowas angeboten, wird aber erst ab März 07 möglich sein, Fahrwerk und Optik-Paket zu trennen. Wohlgemerkt - ich rede nicht von der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Das M-Fahrwerk ist wirklich sehr ruppig und NUR auf ebenster Straße zu gebrauchen. Alles andere bricht dir das Genick und das Gemüt wenn du diese Schläge hörst (stimmts @AirCRaft). Ich war wirklich sehr negativ überrascht. Mit einem kleinen Kind würde ich das nicht nehmen ;)

Aktivlenkung wurde schon oft als schön, aber keinesfalls notwendig von diversen Autozeitungen tituliert. Die normale Lenkung ist direkt und gut genug. Das Logic7 würde ich auf jeden Fall nehmen. Kein Panoramadach - macht man fast nie auf, ist nur Gewicht und verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben ;)

Gruss,

Markus

Geschrieben

So hat jeder seine Erfahrungen:

den automatisch abblenden Rückspiegel halte ich für sehr gefährlich und werde ihn nie wieder bestellen.

Warum ? Beim rückwärtsfahren hat ihn eine Straßenlaterne aktiviert mit dem Erfolg, daß man weder ein parkendes Auto noch einen Fußgänger erkennen konnte. Gott sei Dank nur Blechschaden.

Regensensor, hatte ich auch schon, da reagiere ich aber schneller.

Frage: Was braucht man noch alles um endlich das aktive fahren zu verlernen. :evil:

Sitzverstellung elektrisch ? Zumindest Vor-zurück nur bei häufig wechselnden Fahrern mit anderen Abmessungen interessant.

Panoramdach sehe ich keine Vorteile.

TV Nachrüstung war im Cayenne nicht möglich, (bei Auftragsvergabe verpennt) BMW, weiß ich nicht.

Grüße

Klaus

Geschrieben

den automatisch abblenden Rückspiegel halte ich für sehr gefährlich und werde ihn nie wieder bestellen.

Warum ? Beim rückwärtsfahren hat ihn eine Straßenlaterne aktiviert mit dem Erfolg, daß man weder ein parkendes Auto noch einen Fußgänger erkennen konnte. Gott sei Dank nur Blechschaden.

nungut, da stelle ich mir als interessierter leser die frage wie du rückwärts fährst? achtest du nur auf den rückspiegel ohne den kopf zu drehen? die rückspiegel sind ja eigentlich nicht zum rückwärts fahren gedacht?

Geschrieben

Regensensor, hatte ich auch schon, da reagiere ich aber schneller.

Frage: Was braucht man noch alles um endlich das aktive fahren zu verlernen. :evil:

Sitzverstellung elektrisch ? Zumindest Vor-zurück nur bei häufig wechselnden Fahrern mit anderen Abmessungen interessant.

Panoramdach sehe ich keine Vorteile.

TV Nachrüstung war im Cayenne nicht möglich, (bei Auftragsvergabe verpennt) BMW, weiß ich nicht.

Grüße

Klaus

dafür hat man dann ja pdc ;-) auf der anderen seite, soll man ja auch immer dahin schauen, wohin man fährt... blenden denn die aktuellen spiegel so sehr ab, daß man nichts mehr sieht? also ich sehe immernoch alles, nur eben dunkler.

beim regensensor finde ich es eigentlich angenehmer, wennn mir die normale intervallschaltung zu langsam und die erste stufe zu schnell ist. also wenn der regensensor selber zw. dauerwischen und intervall wechselt. ich wechsel häufig zw. 2 fahrzeugen und da ist es ein unterschied wie tag und nacht...

letztendlich ist aber alles geschmackssache.

Geschrieben

@bodohmen

Mit dem eventl. Nachlass dürfte doch alles unterzubringen sein, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Unser X3 ist ja auch mit Sportpaket und somit auch mit Sportfahrwer und dies ist schon sehr hart, um nicht zu sagenm zu hart :???:

Allerdings finde ich die Bauteile des Aerodynamikpakets sehr schön und kenne auch keine Alternativen, die in Betracht kämen!

Muß noch mal nachfragen, ob ich es nicht doch trennen kann, da ich den Wagen ja erst im März bekomme.

TV ist somit schon so gut wie gestrichen.

Die Aktivlenkung muß ich mal testen, frage mich aber, warum ich diese bisher nicht vermisst habe O:-)

@bodohmen

Mit dem eventl. Nachlass dürfte doch alles unterzubringen sein, oder?

Das schon, aber ich habe den Nachlaß für mich schon in "meine" Kalkulation mit einbezogen und mehr will ich diesmal nicht ausgeben:wink:

Geschrieben

Naja, die Aktivlenkung spart dir schon viel Lenkarbeit in der Stadt (Einparken)und auf sehr engem Geläuf- leider hat sie auch den Nachteil, daß ein kleines bißchen Feedback von der Straße verloren geht... aber wirklich nur ein wenig und es ist wohl auch eine kleine Gewöhnunssache.

Viel lustiger ist der Umstieg von der Aktivlenkung auf Normalolenkung... :lol:

Geschrieben

Auf die TV-Funktion würde ich verzichten - ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

Nach der Aktivlenkung in meinem 535d habe ich mich beim 330d bewusst für keine Aktivlenkung entschieden - das Lenkgefühl ist deutlich präziser und berechenbarer für mich.

Das Panorama-Dach erhöht das Gewicht und sorgt für Windgeräusche - ich würde es nicht unbedingt nehmen.

Auf die elektrische Sitzverstellung würde ich allerdings nicht mehr verzichten wollen (trotz des Mehrgewichts) - ein echter Komfortgewinn, da sich die Sitze viel präziser einstellen lassen und der Fahrersitz über die Memoryfunktion verfügt.

Hifi DSP ist eine sehr gute Wahl - darauf würde ich nie mehr freiwillig verzichten wollen...

Grüsse aus der Schweiz!

Geschrieben

Wie schon mal an anderer Stelle im Forum geschrieben:

Die Aktivlenkung macht sich wie ich finde im Alltag kaum bemerkbar. Man hat sich nach 20 Kilometern Stadtverkehr daran gewöhnt. Ein unauffälliges Extra.

Auf einem Probefahrtag von BMW habe ich allerdings die Möglichkeit gehabt die Lenkung im fünfer auf der Schleuderplatte zu testen. Der Wagen wurde hinten mit ca. 70 bis 80 km/h versetzt und mußte im nassen Auslauf abgefangen werden. Bei ca. 30 Versuchen hatten wir in unserem Auto mit vier unterschiedlich guten Fahrern (nach eigener Voreinschätzung) nicht einen Dreher. Die Möglichkeit mit minimalem Lenkeinschlag gegenzulenken und die Konterschläge des Autos so viel gelassener abzufangen sind nicht zu unterschätzen. Zumal die Lenkung noch vor dem ESP regelnd eingreift. Insofern ein aktiver Sicherheitsgewinn ähnlich wie ABS oder ESP. Man braucht es selten aber wenn es aktiv wird, dann kann es doch viel Schaden verhindern.

Ach ja in der Vergleichsgruppe ohne Aktivlenkung gab es etliche Dreher 8)

Geschrieben

@bodohmen: X3 mit Sportpakket, ich hatte dich doch gewarnt. Das ist mit einer der Gruende warum ich meinen X3 jetzt verkaufe. Das ganze ist einfach ZU hart. Das Auto faehrt sich zwar fast wie eine limousine , aber der/die Beifahrer steigen nicht gerade erfreut aus :(

Zu deinen Extra's:

-TV kann man nachrusten, halte ich trotzdem fuer ein unnoetiges extra.

Ich habe selber im X3 DVD/MP3 nachruesten lassen, das finde ich ja auf langen Fahrten (natuerlich freigeschaltet O:-) ) ein schoenes Extra. Ist es denn DVB-T oder noch analoger Empfang ? Der analoge Empfang wird wohl im Laufe des Jahres abgeschaltet !

-Ein Panorama dach ist schoen, aber dann behalte lieber dein Cabrio, es macht das Auto nur unnoetig schwer !

-Aktiv Lenkung soll "lustig" sein, kann ich (noch) nichts zu sagen, ich werde es bei der Probefahrt merken. Der 5er wird es auch haben.

-M Optik Pakket wuerde ich nehmen, das sieht einfach nur :-))! aus. Ded 335iT den ich gefahren bin hatte laut dem Haendler kein M Fahrwerk, sondern nur der optische Schnickschnack, also es geht wohl ohne ? Ich blicke nach den 234 Kommentaren nicht mehr durch :???:

@Klaus: jeder elektronic Mensch kann sowas naechruesten, fuer jede Marke, die wollen das bei Porsche nur nicht, weil es viel Arbeit bedeutet und wenig Marge ....

gruss,

Mark

Geschrieben

Sevus,

logic 7 ist einfach der Hammer, von daher auf jeden Fall Pflicht, wenn einem ein schöner Klang wichtig ist.

M-Paket würde ich auf jeden Fall nehmen, allerdings ist das FW verdammt hart. Hätte ich nicht gedacht, aber ist fast nicht zu ertragen, vor allem bei längeren Strecken.

TV-Funktion = Chicken Shit, hatte ich bisher immer und nie benutzt.

elektr. Sessel = ich kann drauf verzichten, vor allem im 3er im 7er ist das wieder was anderes.

Geschrieben

Wer nicht hören will, muß fühlen oder wie war das O:-)

Ja Marc, du hattest mich gewarnt, aber des optischen Reizes wegen, habe ich es beim X3 halt dennoch genommen.

Daß man das Aerodynamik-Paket auch einzeln nehmen kann, habe ich auch gesehen, allerdings ist es nicht für 335i freigegeben.

Und selbst wenn, kommen zu den 2100 Euro noch die Montage- und Lackierarbeiten hinzu, da es dann nicht mehr direkt auf dem Band montiert wird, sondern erst beim Händler, so steht es zumindest im Prospekt.

Also werde ich doch das Sportpaket nehmen und bei Zeiten daß Fahrwerk gegen ein moderateres tauschen.

TV ist raus, Aktivlenkung wahrscheinlich auch, Sitze sind fix und Panoramadach wird noch entschieden.

Sicher mag die Aktivlenkung was feines sein, aber da ich sie bisher nicht vermisst habe, werde ich dies wohl auch demnächst nicht, sofern ich sie nicht ausgiebig kennenlernen konnte O:-)

Was mich einzig noch ein wenig nervt, sind die Lederfaben bei BMW, die ausser schwarz alle sowas von inakzeptabel sind, daß man ja schon fast genötigt wird, zu individual zu greifen:???:

Geschrieben

Was mich einzig noch ein wenig nervt, sind die Lederfaben bei BMW, die ausser schwarz alle sowas von öde und farblos sind, daß man ja schon fast genötigt wird, zu individual zu greifen:???:

es gibt ein schönen braun Ton, keine Ahnung wie der heißt. Hat ein Kumpel von mir immbi schwarz/braun sieht sehr gut aus. Ich habe diesmal Leder komplett weg gelassen.

Geschrieben

Bo:

Wie schon gesagt wurde, lass das Dach draussen, wie oft wirst du das nutzen? 3 oder 4 mal im Jahr?

Bzgl. TV Funktion, wirst du sie denn nutzen? Wir haben sie eigentlich nie genutzt ausser mal im Stau, wie oft stehst du im Stau? Also.

Was aber kommen wird so in etwa 3 bis 6 Jahren ist dass hinten ein Bildschirm rein muss damit die Plagen ruhig sind beim Autofahren, dann koennen die in Ruhe TV schauen und Papa macht die Autobahnen unsicher :D !

Geschrieben
Was mich einzig noch ein wenig nervt, sind die Lederfaben bei BMW, die ausser schwarz alle sowas von inakzeptabel sind, daß man ja schon fast genötigt wird, zu individual zu greifen:???:

Da würde ich in deinem Fall zu schwarz tendieren, Babykotze und Schokokeks machen auf z.B. hellem Leder keinen Spass.

Geschrieben
Daß man das Aerodynamik-Paket auch einzeln nehmen kann, habe ich auch gesehen, allerdings ist es nicht für 335i freigegeben.

Und selbst wenn, kommen zu den 2100 Euro noch die Montage- und Lackierarbeiten hinzu,

Bist Du Dir bei den 2100 Euro plus Lackierung sicher ?

Für die aktuelle Limo kostet das Nachrüst Aero M Paket unlackiert nur 1.100 Euro und lackiert 1972 Euro. (Seite 16 Preisliste Original BMW Zubehör) Vieleicht wird es ja noch für den Touring freigegeben ? Die Monage sollte ja durch den Austausch der Komponenten nicht die Welt kosten und recht flott gehen.

Geschrieben
Wer nicht hören will, muß fühlen oder wie war das O:-)

Ja Marc, du hattest mich gewarnt, aber des optischen Reizes wegen, habe ich es beim X3 halt dennoch genommen.

Fahrdynamisch & optisch bringt es schon einiges im Vergleich zu der standard, hochbeinigen Schaukel, aber egal es geht hier um dein neues Spielzeug X-)

Und selbst wenn, kommen zu den 2100 Euro noch die Montage- und Lackierarbeiten hinzu, da es dann nicht mehr direkt auf dem Band montiert wird, sondern erst beim Händler, so steht es zumindest im Prospekt.

899 EUR ohne Montage & Lackierung:

http://www.salesafter.de/index.php?id=31

Das Chocobraun wollte ich fuer den X3 damals nehmen, aaaaaaaaber dann bleibt der Rest das Fzg auch nur schwarz, vor allem der untere Teil der Sitze hat mich nicht so gut gefallen.

Desweiteren wuerde ich des Kindes wegen ( :puke: )auf hellen Farben

verzichten, oder das Leder gut impraegnieren O:-)

gruss,

Mark

Geschrieben

also auch wenn ich nur 320d fahrer bin, kann ich dir das m-paket doch sehr ans herz legen. zum einen hebst du dich deutlich von der masse ab und zum anderen finde ich, ist das m-fahrwerk einfach ein gedicht.

desweiteren würde ich auf jedenfall auf das schiebe bzw. panorama dach verzichten.

Geschrieben
Bo:

Wie schon gesagt wurde, lass das Dach draussen, wie oft wirst du das nutzen? 3 oder 4 mal im Jahr?

Bzgl. TV Funktion, wirst du sie denn nutzen? Wir haben sie eigentlich nie genutzt ausser mal im Stau, wie oft stehst du im Stau? Also.

Was aber kommen wird so in etwa 3 bis 6 Jahren ist dass hinten ein Bildschirm rein muss damit die Plagen ruhig sind beim Autofahren, dann koennen die in Ruhe TV schauen und Papa macht die Autobahnen unsicher :D !

Und selbst das nicht wirklich, da sobald Du anrollst, die Sicherheitsvorkehrung eingreift und den Fernseher ausschaltet. ;)

Macht erst wirklich Sinn, wenn man das freischalten lässt (ca. 100€).

@Taunus

Dazu hat man doch aber Leder, da macht der Schokokeks doch nicht wirklich viel, einmal abwischen!

LG Julian

Geschrieben
@Taunus

Dazu hat man doch aber Leder, da macht der Schokokeks doch nicht wirklich viel, einmal abwischen!

Du wunderst dich, wie schnell man helles Leder ruinieren kann, dazu ist so ein kleiner Wicht geradezu prädestiniert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...