Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SelfAssessment Maschinenbau

ringrocker2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich bald(im Mai:D ) mit dem Abitur fertig sein werde, mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn studieren möchte. Momentan würde mich am meisten Maschinenbau interessieren. Wenn alles klappt möchte ich nach Aachen. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob einer der User Erfahrungen mit der Uni oder dem Fach hat. Würde mich sehr interessiern, weil man positives aber auch negatives von Aachen zu hören bekommt. Als negatives habe ich gehört, dass die Uni sehr überfüllt sein soll und man somit keine Betreuung erhält.

Außerdem habe ich mir heute noch einmal die Voraussetzungen für den Studiengang angesehen. In diesem Bezug wollte ich fragen, was genau mit dem "SelfAssessment Maschinenbau Online Test" gemeint ist, welcher abgeschlossen werden muss. Hat dieser Test viel Einfluss für die Studienvergabe? Theoretisch könnte den ja auch jemand anderes im Internet machen oder dient der einzig und allein der Selbsteinschätzung, damit der Studienanfänger sieht, auf was er sich einlässt???? Des Weiteren ist angegeben, dass ein Mathe LK im Abitur empfohlen wird. Habe allerdings nur GK mit 14/12/13 Punkten. Ist das trotzdem ein Problem?? Als letzte Frage wollte ich noch wissen, ob es schwer ist einen Studienplatz in Aachen zu bekommen. Meine Abiturdurchschnittsnote wird ca. 1,9/2,0.

Hoffe, dass mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Posteingang ist gelöscht.

Als LKs habe ich Bio mit 10/10/12 und Physik mit 13/13/13 Punkten. Wollte eigentlich Bio studieren. Aus diesem Grund habe ich damals kein Mathe als LK genommen. Bio macht mir aber nicht mehr so viel Spaß wie früher. Wenn ich nun wählen müsste, würde ich Mathe und Physik nehmen.

Mathe fällt mir nicht wirklich schwer. weiß halt nur nicht ob mir mit Mathe GK wichtige Sachen fehlen.

Geschrieben
Posteingang ist gelöscht.

Als LKs habe ich Bio mit 10/10/12 und Physik mit 13/13/13 Punkten. Wollte eigentlich Bio studieren. Aus diesem Grund habe ich damals kein Mathe als LK genommen. Bio macht mir aber nicht mehr so viel Spaß wie früher. Wenn ich nun wählen müsste, würde ich Mathe und Physik nehmen.

Mathe fällt mir nicht wirklich schwer. weiß halt nur nicht ob mir mit Mathe GK wichtige Sachen fehlen.

Lass dich mal von der Tatsache nicht blenden, dass dir Mathe nicht schwerfällt. Ein Mathestudium unterscheidet sich schon krass vom schulischen "Rechenunterricht". Mathematik wird in der Schule nämlich nur selten betrieben; nicht, dass du ne falsche Vorstellung von diesem Studiengang hast.

In Physik ist es natürlich besser, da hilft dir der Schulstoff zumindest zu Beginn schon enorm und ist auch Voraussetzung.

Anders in Mathe: Das ist vollkommen frei von Voraussetzungen.

Geschrieben

Ich möchte ja nun auch kein reines Mathestudium. Es geht ja eher um Maschinenbau. Natürlich ist Mathe sehr wichtig allerdings habe ich bis jetzt eigentlich keine große Probleme.

Geschrieben

Bigpappa hat schon recht. Ob GK oder LK ist völlig wurscht.

Was du an der Schule gemacht hast ist vom Umfang her eher marginal gegenüber Uni HM für Ingenieure. Ein reines Mathestudium hat dann nochmal einen ganz anderen Charakter.

Physik hilft meiner Meinung nach auch nicht besonders viel. Außer vielleicht in einer Ex-Physik Grundlagenvorlesung. I.d.R. hat man an der Schule weder Thermo noch richtige TM.

Trotzdem würde ich mich nicht abschrecken lassen an deiner Stelle. Wenn ich Zeit habe schreib ich dir noch ne PN.

Geschrieben

Vielen dank für die PN und die E-Mail. Werde am 16.Januar mal nach Aachen zu einer Vorlesung fahren und mich mal mit nen paar Studenten unterhalten. Ist mit sicherheit informativer als die Studienberatung.

Geschrieben

Hi du,

ich studiere nun seit 5 Semestern Maschinenbau an der RWTH und hab dir mal ne PN mit ein paar Infos geschickt, melde dich einfach bei weiteren Fragen bei mir:D

Gruß Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...