Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Garage - Gut oder schlecht?


Veilside

Empfohlene Beiträge

Hallo CPler,

ich hätte eine Frage zum Thema Garage...

Es wird wieder kälter und wenn man eine Garage sein eigen nennen kann, freut man sich, wenn man in der Frühe seine Scheiben nicht vom Eis befreien muss und es nicht ganz so kalt im Auto ist.

Auch kann man bei der Versicherung Geld sparen, wenn mansein Auto als Garagenwagen anmelden kann...weil es ja scheinbar ein wenig gegen Diebstahl schützt.

Nun habe ich aber gehört, dass eine Garage gar nicht so gut sein soll. Wegen der Feuchtigkeit, die sich ja gerade in der Winterzeit öfter am Auto befindet. Es soll nicht so schnell trocknen, was eine Rostbildung verschnellern soll. Stimmt das?

Wie sieht es denn nun aus mit der Garage? Gut wenn man eine hat nicht nur wegen dem lästigen Eiskratzen und dem Diebstahlschutz oder eher nicht so gut wegen der Feuchtigkeit?

Falls ich Vor- oder Nachteile vergessen haben sollte können diese gerne ergänzt werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In jede Garage kommt genügend Luft dass der Feuchtigkeitsgehalt nicht wesentlich höher als draussen ist.

Wer natürlich sein Auto mit Schnee in die Garage stellt hat mehr Feuchtigkeit drin, aber durch die Abwärme des Motors taut es auch ab...

Mein Auto ist in der kalten Jahreszeit oft nach Tagen - selbst wenn es draußen schon wieder schön und trocken ist - noch naß in der Garage! Möchte nicht wissen wie feucht der Schmutz am Unterboden/Radhäusern dann noch ist.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht rostfördernd ist!

Ich denke, am idealsten wäre eine Garage, die an mindestens zwei Seiten im unteren Bereich offen ist (Schlitz/Gitter), sodaß die Luft richtig durchziehen kann.

Bei Einzelgaragen geht das belüften eigentlich gut, kann man auch leicht beheizen/überschlagen.

Ein Tipp, meine Garagen haben zum Teil ein leichtes Gefälle zum Tor, damit das Wasser sofort abläuft und alles schnell trocknet. Eigentlich nur logisch, aber die Architekten muß man dazu zwingen. Kacheln, zum Abschluß ein Rost mit Oel -Abscheider und gut ist es.

Ich schau mal ob ich ein Bild finde.

EDIT hier ist es:

http://www.carpassion.com/de/forum/usertreffen-clubs-and-veranstaltungstermine/24177-abholservice-besonderen-art-klaus-cgt.html

Interessantes Thema,

dazu noch eine Frage zur Erweiterung von mir:

Meine Doppelgarage hat den typischen Estrichboden in grau. Sieht doch sehr dürftig aus zumal da mal ein paar kleine Risse drin waren, die jetzt in einer anderen Farbe zugeschmiert wurden. Was für ein Bodenbelag ist sinnvoll ? Nur Zementlack oder direkt frostsichere Fliesen ? Oder gibt es da noch andere Beläge für den Verwendungszweck Garage ?

Interessantes Thema,

dazu noch eine Frage zur Erweiterung von mir:

Meine Doppelgarage hat den typischen Estrichboden in grau. Sieht doch sehr dürftig aus zumal da mal ein paar kleine Risse drin waren, die jetzt in einer anderen Farbe zugeschmiert wurden. Was für ein Bodenbelag ist sinnvoll ? Nur Zementlack oder direkt frostsichere Fliesen ? Oder gibt es da noch andere Beläge für den Verwendungszweck Garage ?

Schau mal den Link/ Bild im vorigen Beitrag von mir an. Ich habe die Fliesen überall und zwar bis auf ca. 1.50 m Höhe gezogen. Super zum sauber halten. Spritze nur aus.

Das sieht sehr gut aus Klaus. :-))!

Wird wohl bei mir auch auf Fließen hinauslaufen.

Zurück zum Thema:

Ich finde die Garage auch richtig gut weil man sie mit allen erdenklichen Dingen vollstopfen kann und durch das schließen des Tors sofort Ordnung ist. :D

Habe bei etlichen Garagen auch schon kleine Fenster aus Glasbausteinen gesehn, die man zur Belüftung öffnen kann. Ist halt immer eine Frage der Örtlichkeit und der Bauweise.

Kleiner Tip, Bei einem elektrischen Tor, kann man dies ja im Winter so justieren, dass es nicht ganz schließt sondern ein paar Zentimeter auf bleibt. Das solte zum belüften reichen.

Wir haben in unserer Doppelgarage (mittlerweile) auch Fliesen liegen (40x40cm) und das geht wunderbar. Hatten auch nie Probleme mit Rost oder so. Der Nachteil an Fliesen (im Vergleich zum Beton oder so) ist, dass das Wasser leicht stehen bleibt (die Garage ist auch bei uns geneigt, aber trotzdem) und dreckige Reifenspuren sehen auch unschöner aus. Dafür kann man aber schnell mal durchfeudeln.

Ich finde die Garage auch richtig gut weil man sie mit allen erdenklichen Dingen vollstopfen kann und durch das schließen des Tors sofort Ordnung ist. :D

Das hab ich vergessen. Ein weiterer VorteilO:-)

Mein Auto steht in einer Doppelgarage. Die eine Wand ist direkt an der Hauswand und hinten ist eine Tür, die aber ins freie führt. Tagsüber lasse ich sie egtl meistens offen nur Nachts mache ich sie zu wegen Mardern. Ob die allerdings nicht auch am Tag die Kabel anknabbern sei dahingestelltX-)

Ist halt nur die Frage, ob durch das öffnen der Tür tagsüber bzw wie oben erwähnt bei einem elektrischen Tor, welches einen Spalt offen bleibt nicht die Feuchtigkeit von außen nach drinnen kommt...

Wer das Geld hat, kann sich ja einen Heizlüfter reinstellen...das dürfte ja egtl das meiste rausblasenO:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veilside,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wir haben in unserer Doppelgarage (mittlerweile) auch Fliesen liegen (40x40cm) und das geht wunderbar. Hatten auch nie Probleme mit Rost oder so. Der Nachteil an Fliesen (im Vergleich zum Beton oder so) ist, dass das Wasser leicht stehen bleibt (die Garage ist auch bei uns geneigt, aber trotzdem) und dreckige Reifenspuren sehen auch unschöner aus. Dafür kann man aber schnell mal durchfeudeln.

Glaube ich Dir natürlich, leuchtet mir nur nicht ein. Wieso soll Wasser auf der Fliese stehen bleiben und auf Beton nicht. Dachte eher umgekehrt.

Sicher ist jedoch, das Gefälle reicht nicht. Machen 1-2 Grad mehr sehr viel aus. Sieht man kaum und es läuft.

Mit dem Schmutz hast Du vollkommen recht.

Fazit, je sauberer die Garage je mehr stört der Dreck.

Gruß

Glaube ich Dir natürlich, leuchtet mir nur nicht ein. Wieso soll Wasser auf der Fliese stehen bleiben und auf Beton nicht. Dachte eher umgekehrt. ...

Also der vorherige Beton war recht porrös. So ist das Wasser eingezogen und war halt weg (ob das jetzt für die Fundaments-Substanz gut ist, sei man dahingestellt). Bei den Fliesen bleibt das Wasser halt stehen.

Dafür kann man aber natürlich besser durchwischen bzw. auch besser mal ausfegen. Nur an das gequitsche der Gummireifen auf den Fliesen muss man sich erstmal gewöhnen X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...