Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrung mit alten Maseratis (Bi-Turbo, 422 usw.)


bububababubu

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand Erfahrung oder besitzt jemand von euch einen Maserati aus den 80ern? Ich denke da an die Bi-Turbo Modelle (4xx Serie)?

Mittlerweile sind die ja recht preisguenstig zu haben (10 - 15kDM). Wie sieht das aus mit Ersatzteilen, Werkstaetten usw.? Worauf muss man achten (ausser Auspuff, Bremsen usw.)? Gibt es bei den Modellen typische Schwachstellen? Ich hatte bereits gelesen, dass diverse Motorenserien falsche Ersatzteilbezeichnungen haben, so dass man wirklich erfahrene Leute in den Werkstaetten haben muss...

Vielen Dank schonmal fuer ein paar Hinweise,

Bububababubu

P.S. Ja, die Dinger sehen aus wie Lada's, aber das macht sie ja auch interessant. Understatement pur.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

irgendwo habe ich mal gelesen das beispielsweise durch den Klimakompressor Risse im Motorblock entstehen und einer der LAder unzureichend gekühlt wird. Hört sich irgendwie schon alles sehr kapriziös an... :smile:

Für das Geld bekommt man auch einen Audi V8,

der ist von der Qualität wesentlich besser.

Wieviel PS hat eigentlich dieser Maserati?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@rtin am 2001-12-11 10:52 ]</font>

Hi Martin,

> Für das Geld bekommt man auch einen Audi V8,

Aehm. Audi? Na ja, ok, V8 hat vielleicht was... An den hatte ich jetzt aber eigentlich gar nicht gedacht.

> der ist von der Qualität wesentlich besser.

Ja unbestritten, aber es ist kein Maserati. Und er sieht nicht aus wie ein Lada. Aber das ist Geschmackssache.

> Wieviel PS hat eigentlich dieser Maserati?

Die Motoren sollen wohl innerhalb von der Serie gleich sein, aber je Baujahr unterschiedlich viel Leistung (ich meine auch unterschiedlich viel Hubraum. Aenderungen sind, soweit ich weiss, groesstenteils an dem Steuercomputer/Motorelektronik/Einspritzanlage vorgenommen worden, bin mir aber nicht ganz sicher.).

Die aus Mitte der 80er haben 189 PS und die von Ende der 80er haben um die 230-240 PS, zumindest in der Groessenordnung. Das lustige an den Motoren soll sein, dass sie ihr maximales Drehmoment irgendwo bei 3000 U/Min haben sollen. Die Drehmomentcharakteristik soll wohl auch sehr ungewoehnlich sein (nicht hoch drehen, aber trotzdem schon 300 Nm auf der Welle). Die Teile sind in meinen Augen eher nicht als Sportwagen anzusehen, sondern eher als, na ja, Coupe-Limosinenmix mit zwei riesigen Endschalldaempfern, brabbeligem Sound und einer Cartier Uhr in der Mittelkonsole (Kult!). Understatement durch die kantige Karroserie (Lada aehnlich), aber in den 80ern mit Porsche/Ferrari vergleichbarer Leistung. Auf der Strasse duerfte diese Kisten niemand erkennen.

Wie gesagt, den Kauf scheue ich derzeit etwas, wegen den Ersatzteilen (was kostet wohl ein Turbolader aus Italien???) und den somit unklaren Kosten... Daher meine Frage ganz oben, nach allgemeinen Erfahrungen.

Bububababubu

  • 1 Jahr später...

Es gibt eine Menge Greuelmärchen über die Biturbos von Maserati. Das meiste ist Schnee von Gestern. Seit der Umstellung auf Einspritzung (1987) sind die Motoren sehr zuverlässig, wenn sie gut behandelt werden. Regelmässige Wartung, warm fahren und nach Hezte wieder kalt fahren, sollten selbstverständlich sein, sind aber bei den Biturbos ein Muss. Ich fahre meinen 222.4v seit fast zwei Jahren im alltäglichen Betrieb und bin sehr, sehr zufrieden. Preiswerter als mit Maserati kommt man nicht in die Championsleague.

:wink2:

Die ersten Serien waren ein bisschen Testfahrzeuge für Maserati, kauf

keinen Vergaser, die besten sind sicherlich die Einspritzer diese bieten

bei regelmässiger Wartung viel Spass für "relativ" wenig Geld, meines

erachtens die besten sind die allerletzten Vierventiler R-Versionen mit

fast 280 PS dort schlägt einfach der ZR-und Kettenwechsel teurer zu

buche dafür ist die Mehrleistung spassig ehehehe :D

Wobei mittlerweile gibt es sogar recht günstige Ghiblis die sind auch

von der Verarbeitung noch ein deutlich besser als die Biturbos.

PS: Der Audi V8 ist sicherlich keine günsitgere Alternative diese Kisten

gehen am Laufmeter kaputt und kosten ein Vermögen zum reparieren

und ich rede aus eigener Erfahrung

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...