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Heiko82

Porsche 997 Turbo vs.......

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Heiko82
Geschrieben
Dachte mir schon, dass es Dir gefällt :lol: (Ich habe das Video auch schon 10x ablaufen lassen X-) )

You Markus meine rechte Hand tut schon weh.....X-) X-)

Was würde wohl Alex sagen (PF-Forum)......:DO:-)

bibiturbo
Geschrieben
You Markus meine rechte Hand tut schon weh.....X-) X-)

Was würde wohl Alex sagen (PF-Forum)......:DO:-)

Oder A**I (MF) :D :D :D

Heiko82
Geschrieben
Oder A**I (MF) :D :D :D

Der würde den Thread löschen (Spam!) oder die üblichen Kommentare "M6 nicht eingefahren........., Turbo getunt auf 800 PS´etc. etc.....losballern X-)

Spaßbeiseite dachte nicht das der Turbo dermaßen überlegen ist...der spielt ja definitv in einer anderen Liga:-))!

Interessant wäre dein 599 im Vergleich zum Turbo....

Cadillac
Geschrieben

Alter Schwede!!:-o

Das der Turbo so überlegen ist hätte ich ebenfalls nicht gedacht...:-))!

master_p
Geschrieben

Naja andere Liga würde ich jetzt nicht sagen. Überlegen, ja. Aber andere Lige ist was anderes. Trotzdem zeigt es (mal wieder), dass die Turbos von Porsche enorm gut gehen und sich sicherlich nicht mit 480PS zufrieden geben. Der Turbo ist wirklich mal wieder eine der Sperspitzen im Automobilbau.

sauber
Geschrieben

Jetzt weiss ich, warum das M5 Board solange mit dem Video auf sich hat warten lassen. :wink:

Aber das Ergebnis ist ja nicht überraschend, sondern betätig einfach die Tests. Der 997 TT nimmt dem M6 auf 200 gegen 1s ab.

Habe mal mit gestoppt, bis ca. 200 sind es etwa 2 Wagenlängen. Bis 250 etwa 4. Ich denke damit kann man leben. Die Z06 hat dem gleichen M6 mehr abgenommen. man merkt auch wie sich der Abstand über 200 weniger schnell vergrössert.

bibiturbo
Geschrieben
Jetzt weiss ich, warum das M5 Board solange mit dem Video auf sich hat warten lassen. :wink:

Aber das Ergebnis ist ja nicht überraschend, sondern betätig einfach die Tests. Der 997 TT nimmt dem M6 auf 200 gegen 1s ab.

Habe mal mit gestoppt, bis ca. 200 sind es etwa 2 Wagenlängen. Bis 250 etwa 4. Ich denke damit kann man leben. Die Z06 hat dem gleichen M6 mehr abgenommen. man merkt auch wie sich der Abstand über 200 weniger schnell vergrössert.

Entscheidend ist, dass der M6 ab 250km/h sehr viel langsamer als der 997TT beschleunigt. Nur sieht man das im Video leider nicht. Bis 250km/h ist z.B. der Unterschied des 997TT zum 996TTS recht gering (ca. 2s). Zwischen 250 und 300km/h allerdings nimmt der 997TT dem 996TTS (und damit auch dem M6) ca. 5-6s ab.

P.S.: Der 997TT gewinnt auch auf die Z06 zwischen 250km/h und 300km/h ca. 3 Sekunden

sauber
Geschrieben
P.S.: Der 997TT gewinnt auch auf die Z06 zwischen 250km/h und 300km/h ca. 3 Sekunden

Richtig. Das liegt aber an der langen Übersetzung der Z06. Der 6 Gang ist als "Spargang" ausgelegt. Bei M6 hast du ein kurzübersetztes 7 Gang Getriebe.

Schade, dass die AMS keinen M6 getestet hat. Ich hoffe BMW macht da mal mit.

Heiko82
Geschrieben

Schade, dass die AMS keinen M6 getestet hat. .

An was das wohl liegt...... ? X-)

Wo siehst du den die Zeit auf 300km/h?

sauber
Geschrieben
An was das wohl liegt...... ? X-)

BMW will die Konkurrenz nicht schocken. O:-)

Wo siehst du den die Zeit auf 300km/h?

Nun, ich hielt 40s für ein gut gehendes Exemplar für möglich. Aber wenn ich mir die Zeiten so ansehe, denke ich bestenfalls 43-44s.

Lobson
Geschrieben

is der tt mit overboost gefahren oder ohne ?

Heiko82
Geschrieben
is der tt mit overboost gefahren oder ohne ?

.....ich meine den gibt es nur in der Automatikversion. Ergo: Nein.

Lobson
Geschrieben
.....ich meine den gibt es nur in der Automatikversion. Ergo: Nein.

soweit ich weiss hat das nichts mit der tip tronic zu tun sondern mit dem sport chrono paket.

sauber
Geschrieben
soweit ich weiss hat das nichts mit der tip tronic zu tun sondern mit dem sport chrono paket.

Richtig. Hat aber keine Auswirkung auf die Beschleunigung, da die Leistung gleich bleibt.

bibiturbo
Geschrieben
Richtig. Hat aber keine Auswirkung auf die Beschleunigung, da die Leistung gleich bleibt.

Stimmt nicht ganz: die (mit SC) veränderte Drehmomentkurve soll die Beschleunigungszeiten um einige Zehntel verbessern.

sauber
Geschrieben
Stimmt nicht ganz: die (mit SC) veränderte Drehmomentkurve soll die Beschleunigungszeiten um einige Zehntel verbessern.

Sagt zumindest Porsche. Man kann sicher die Elastizität verbessern. Aber für eine bessere Beschleunigung braucht es normalerweise mehr Ps. Aber viellicht ist Porsche da den anderen Herstellern wieder weit voraus. :wink:

bibiturbo
Geschrieben
Sagt zumindest Porsche. Man kann sicher die Elastizität verbessern. Aber für eine bessere Beschleunigung braucht es normalerweise mehr Ps. Aber viellicht ist Porsche da den anderen Herstellern wieder weit voraus. :wink:

Es sind ja mehr PS: Leistung=DrehmomentxDrehzahl (stimmt doch???)

Wenn also das Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen erhöht wird, verläuft auch die Leistungskurve höher, ergo hat das eine (positive) Wirkung auf die Fahrleistungen...

Heiko82
Geschrieben

@bibiturbo

Bitte noch so direkt ins BMW Herz schießen........ X-)

Sauber läuft hier sonst noch Amok nach der "Packung"....X-) X-) :D

sauber
Geschrieben
Es sind ja mehr PS: Leistung=DrehmomentxDrehzahl (stimmt doch???)

Wenn also das Drehmoment in bestimmten Drehzahlbereichen erhöht wird, verläuft auch die Leistungskurve höher, ergo hat das eine (positive) Wirkung auf die Fahrleistungen...

Aber es steht doch nirgends, dass die Leistung auch erhöht wird. Aber was solls, in den Tests tritt er sowieso immer mit dem Paket an. :wink:

bibiturbo
Geschrieben
Aber es steht doch nirgends, dass die Leistung auch erhöht wird. Aber was solls, in den Tests tritt er sowieso immer mit dem Paket an. :wink:

Die Spitzenleistung (480PS) steigt auch nicht an (da die in einem Drehzahlbereich anfällt, wo der Overboost - gemäß Werksangabe - nicht mehr wirkt). Der Leistungszuwachs erfolgt nur im mittleren Bereich der Leistungskurve. Insoweit verstehe ich aber Deine Verwirrung bzgl. der offiziellen Porsche-Angaben, zumal auch bei den offiziellen Beschleunigungsdaten nicht auf den SC eingegangen wird... 8)

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