Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 Challenge Stradale !!!! er ist da !!!!


BRABUS E

Empfohlene Beiträge

selbst wenn es später kein unterschied in der thermik bringt, so ist da gewicht dann trotzdem um paar gramm geringer :D

naja und warum sollte ferrari jetzt schon mit dem endgültigen design rumfahren. werbung durch spy-fotos hat der f430cs sicher nicht nötig. wird sich wohl auch so vernünftig verkaufen. warum also schon alles preisgeben. die mitbewerber sind ja auch nicht unfähig was das "abgucken" angeht. und wenn es nur der revolutionäre carbontürgriff ist X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was eine wirkliche Verbesserung wäre, wäre ein Auspuff <120db, damit man die Teile auch mal auf Trackdays sieht.

Normalerweise kann ich mich ja an neuaussehende Autos mit der Zeit gewöhnen. Aber die F430-Front kann ich mir einfach nicht schönsaufen. Klar finde ich den Wagen erste Sahne, aber die Front ist für mich ein absolutes No-Go.

Der 360er als CS ist, was das Design angeht, wirklich eine Augenweide und wirkt für mich extrem sportlich und gleichzeitig sehr elegant. Die perfekte Mischung für einen Sportwagen, dem man schon im Stand seine Agressivität ansieht und der trotzdem nicht das Hau-Ruck-Schau-her-Image z.B. eines Gallardos hat.

Der 360er als CS ist, was das Design angeht, wirklich eine Augenweide und wirkt für mich extrem sportlich und gleichzeitig sehr elegant. Die perfekte Mischung für einen Sportwagen, dem man schon im Stand seine Agressivität ansieht und der trotzdem nicht das Hau-Ruck-Schau-her-Image z.B. eines Gallardos hat.

Das eigentlich Traurige ist ja die Tatsache, daß er Modena erst durch die dezenten, aber sehr wirkungsvollen optischen Modifikationen des Challenge Stradale so richtig schön wurde. Wie Du richtig sagst, ist der CS eine perfekte Kombination aus sportwagentypischer Aggressivität und italienscher Eleganz, wie man sie zuletzt beim F355 fand und die der Standard-360 in dieser Form leider nicht bietet. Der normale Modena ist für meinen Geschmack fast zu dezent, während man beim F430 dann eindeutig die Aggressivität auf Kosten der Eleganz gesteigert hat.

Wollen wir mal hoffen, daß der Nachfolger des F430 mit seinem völlig neuen Design wieder diese perfekte Balance zwischen aggressiv und elegant aufweist.

zwischen den Abgasrohren sind da aber Lüftungsschlitze, welche ja nur Sinn machen, wenn diese auch bleiben und nicht durch ein Kennzeichen verdeckt werden, oder?
Hier mal ein blödes Beispiel...passt aber trotzdem:

Mein erster Wagen war ein 79er Mexiko-Käfer. Da ich die Karre damals so richtig flott bewegt habe, musste die Motorhaube - also hinten - mehr Lüftungsschlitze als die Serienhaube haben, damit die erwärmte Luft entweichen kann und sich nicht im Motorraum staut. Optisch sollte die Haube aber "clean" bleiben, darum hatte ich direkt unterhalb der Kennzeichenbeleuchtung zusätzliche Entlüftungsschlitze hinter dem großen Nummernschildpizzablech reingeflext. Nun durfte das Schild natürlich nicht direkt auf dem Blech der Haube montiert werden, da es ja sonst die Schlitze wieder verdecken würde. Vier lange Schrauben plus Muttern und ´ne Handvoll Unterlegscheiben zwischen Schild und Haube sorgten dann für den nötigen Abstand.

Bezüglich dem Ferrari kann ich mir also werksseitig mitgelieferte Distanzhülsen zur Kennzeichenbefestigung vorstellen. So 1,5 bis 2 cm Distanz dürften ausreichend sein ohne die Gesamtlänge des Wagens zu überschreiten und ohne die Kennzeichenbeleuchtung versetzen zu müssen.

Übrigens finde ich die laienhaft gestaltete Carbonblende zwischen den Heckleuchten und diesen einer Hexennase ähnlichen Steg mit integriertem Pferdchen in Miniaturausführung noch immer rein optisch unter aller Sau.

Entweder sollten die Heckleuchten innerhalb oder außerhalb des Fugenverlaufes der Heckblende liegen. Hier geht die Fuge aber rein optisch und noch zusätzlich unterstützt durch die unterschiedlichen Farben von Blende und Karosse genau mitten durch die Hecklichter. Das ist weder Fisch noch Fleisch - das ist nur Sportlichkeit suggerierender Optik-Müll!

Beim 360 CS war die Blende ja wenigstens noch komplett durchlöchert, machte dadurch einen Sinn und integrierte dazu noch die Heckleuchten harmonisch aber deutlich in das Gesamtdesign. Aber hier ist ja nur der Ausschnitt gegenüber dem Serien-F430 etwas vergrößert, da muß nicht gleich die ganze Blende komplett in schwarz gehalten werden. In Wagenfarbe gelackt sähe es vermutlich wesentlich besser aus. So erinnert mich diese Heckblende nur an die Anfangszeiten der Gfk-Frickeleien von Lexmaul, Zastrow und Co aus den Tuninganfängen der 70er- und 80er-Jahre.

Das sieht zwar aus wie gewollt, aber leider nicht wie gekonnt....

:-(((°

Übrigens finde ich die laienhaft gestaltete Carbonblende zwischen den Heckleuchten und diesen einer Hexennase ähnlichen Steg mit integriertem Pferdchen in Miniaturausführung noch immer rein optisch unter aller Sau.

:-(((°

das mußte jetzt aber auch mal gesagt werden...:D:-))!

Das eigentlich Traurige ist ja die Tatsache, daß er Modena erst durch die dezenten, aber sehr wirkungsvollen optischen Modifikationen des Challenge Stradale so richtig schön wurde. Wie Du richtig sagst, ist der CS eine perfekte Kombination aus sportwagentypischer Aggressivität und italienscher Eleganz, wie man sie zuletzt beim F355 fand und die der Standard-360 in dieser Form leider nicht bietet.

Genau so sehe ich das auch.

Der 360er Modena ist für sich betrachtet gut proportioniert und hat eine gelungene Form, nur haben die Designer am Zeichenbrett und im Studio wohl mit anderen Felgen gearbeitet als in der Realität. Der normale 360 sieht mit seinen dünnen Vorderrreifen und der schmalen Spur einfach überhaupt nicht bullig aus. Deshalb auch die vielen schwarzen Modenas. Der 360CS wirkt letzten Endes so, wie sich die Designer das ursprünglich vorgestellt haben.

Beim 430 wird es ähnlich sein, nur ist die Schwachstelle hier eher das Heck. Wenn der tiefere "Light Pista" kommt mit breiterer Spur und aggressiveren Felgen wird er auf den Betrachter wieder ganz anders wirken als das Serienmodell.

Die modernen Autos sind allesamt aggressiver gestylt als die früheren eher barocken Jahrgänge. Dies entspricht einfach dem Zeitgeist. Die heutige Zeichensprache verdammt die Autos immer mehr zu Niederquerschnittsreifen, mächtigen Felgen, breiter Spur. Die Honda NSX hatte 1990 noch 205er 15 Zöller vorne in Serie! Darüber kann man heute nur noch lachen.

Ich hab mal ein bischen lackiert. Da ich diese schwarzen Kunstoffteile absolut unansehlich finde ( bei so ziemlich allen Autos ).

Lackierter Grill

dfghadfgdfgdfguc5.jpg

Lackierter Grill und Diffusor

f430smallkopiepz9kopieul1.jpg

Oder so, alles lackiert nur diese "Leitbleche" nicht ( Sichtcarbon )

f430smallkopiepz9erwtwekk7.jpg

Ich finde wenn alles lackiert ist, siehts am besten aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BRABUS E,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ne, das gefällt mir nicht. Da sieht das Heck so hoch aus. Mit dem lackierten Grill ist schon klasse, nur der Diffusor muss schwarz bleiben.

Wenn man mal fragen darf, was sagst du eigentlich – als 360 CS Eigner – zum 430 CS?

Ich weiß, Frage ist etwas stumpf formuliert, würde mich aber sehr interessieren was du von dem Auto, Design etc. denkst/hältst.

Gruss.

Wenn man mal fragen darf, was sagst du eigentlich – als 360 CS Eigner – zum 430 CS?

Ich weiß, Frage ist etwas stumpf formuliert, würde mich aber sehr interessieren was du von dem Auto, Design etc. denkst/hältst.

Gruss.

Ich bin sicher das sich das Design noch verändert. Es wird schon noch einige optische Retuschen gegenüber den normalen 430ger geben. Da dies aber sehr geheim gehalten wird kann ich nichts dazu sagen.

Nur wird er 430 LC in einer doch wesentlich höheren Stückzahl gebaut als der 360 CS.

Für uns (meine Frau und mich) kommt der LC nicht in Frage. Eventuell der Nachfolger vom 430ger, da dies dann ein ganz neues Auto ist.

Ich hab mal ein bischen lackiert.

...

Also wenn nur der neue Grill lackiert ist, sehen die zwei Öffnungen auch nicht besonders aus, das ganze Heck wirkt damit nur noch unruhiger und zerklüfteter als es eh schon ist. Und noch mehr rot am Diffusor ist für eindeutig zuviel des Guten.

Das Problem mit der Heckblende beim F430 ist, daß diese genau durch die Rückleuchten geht, bereits der normale Fugenverlauf sieht daher für mich etwas hingeschustert aus. Wenn diese Fuge nicht wäre, würde das Heck viel besser wirken. Wenn jetzt aber statt der Fuge auch noch die gesamte Blende in einer anderen Farbe gehalten ist, dann fällt diese Designschwäche erst so richtig auf.

Danke für den PS, Tom! :-))!

Kannst Du mal den Fugenverlauf einfärben, so daß man sieht was ich meine?

  • 2 Monate später...
Der Name des Challenge Stradale Nachfolgers ist definitiv "Light Pista". Hier der Beweis: 8)

Ferrari F430 Light Pista

"Light Pista" finde ich im übrigen etwas seltsam, ein "Pista Leggera" oder dergleichen hörte sich wesentlich besser an, "Light Pista" erinnert mich irgendwie an "Light Pasta". X-)

Stimmt, hört sich an wie eine von Türken geführte Pizzeria. :D

  • 2 Wochen später...

Ob Ferrari den Motor wohl diesmal klangtechnisch etwas drosselt? Denn die 360er CS-Fahrer haben ja doch schon Probleme auf diversen Rennstrecken der Welt, ihre Fahrzeuge zu fahren. Denn meist herrscht ja ein db-Limit. So schade ich es auch finden würde, so sinnvoll finde ich es auch. Denn nichts würde mich mehr nerven, als ein solchen Rennsport-Auto zu fahren, ohne das ich damit auf jeder Rennstrecke fahren darf.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...