Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Seltsame Flecken im 430 Kombi-Instrument


430Borusse

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab´rund um die Anzeigen (Öl, Temperatur etc.) so seltsame Flecken in meinem 430er. Sieht etwa so aus wie kleine Eisblumen aus Fett oder Öl. Zum Teil sind die Flecken auch innerhalb der Anzeigen zu sehen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Sowas habe ich nämlich noch bei keinem Auto gesehen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Gruß

430Borusse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das scheint ein bekanntes Problem zu sein... bei ferrarichat.com wurden diese beiden Bilder gepostet:

item19623f1wu9.jpg

gaugeoj5.jpg

Ob man da was machen kann, weiss ich leider nicht... Aber einen Versuch beim Händler ist es sicher wert.

Sehr peinlich für Ferrari. Sowas darf nicht passieren. Bei Dauerlauffahrten oder erprobungen in der klimakammer kommt sowas ans licht. würde mal gerne wissen, welche firma die i-tafel beledert...

Ich gehe ja nächste Woche zum Händler. Habe es erst gestern entdeckt. Aber für mich ist schon interessant, dass das offenbar öfter vorkommt. Vielleicht wissen ein paar Forumsteilnehmer ja mehr darüber.

430Borusse

Sehr peinlich für Ferrari. Sowas darf nicht passieren. Bei Dauerlauffahrten oder erprobungen in der klimakammer kommt sowas ans licht. würde mal gerne wissen, welche firma die i-tafel beledert...

Da jedes Leder anders ist, kann auch eine Klimakammer keine allgemein verbildliche Aussagen hervorbringen.

Es ist durchaus denkbar, dass der Fettanteil im verarbeitet Leder zu gross war und sich deswegen solche "Fettblumen" bilden können. Es kommt beim Fettanteil im Leder sehr darauf an, wo das Tier lebte und wann Sommer/Winter es geschlachtet wurde. An der Instrumententafel werden sehr dünn gespaltete Leder verwendet und die Sonneneinstrahlung ist dort meist auch am höchsten. Die hochgedeckten Leder verbergen dann eine gewisse Zeit ihren Fettanteil. Nach hinten kann das Fett nicht weichen, da dort der Kunststoff ist, also bleibt nur der Weg durch die Deckfarbe.

Möglich wären auch Probleme mit dem verwendeten Kleber. Da heute nur noch Kleber ohne Lösungsmittel verwendet werden dürfen, die thermoplastisch sind, kann sowas auch geschehen. Ich durfte das letzthin bei Ferrari genau anschauen, wie das geht. Sehr interessant, dass dies überhaupt funktioniert. Man riecht in der ganzen Halle nichts von Kleber, nur vom feinen Leder.

Auf jeden Fall wird der Händler die Teile ordentlich in Stand stellen. In Garantie natürlich. Austauschen dürfte schwierig werden, da das neue Leder garantiert nicht 100% passen würde.

Da jedes Leder anders ist, kann auch eine Klimakammer keine allgemein verbildliche Aussagen hervorbringen..

Da die Fleckenbildung auf dem Kunststoff ist, wie die Bilder oben auch zeigen, glaube ich nicht ro recht, dass das was mit dem Leder zu tun hat. Dennoch könnte es sich tatsächlich um Fett oder Kleber handeln. Der müsset dann aber hinter den Instrumenten sitzen und sich aus welchen gründen auch immer ausbreiten.

430Borusse

Da die Fleckenbildung auf dem Kunststoff ist, wie die Bilder oben auch zeigen, glaube ich nicht ro recht, dass das was mit dem Leder zu tun hat. Dennoch könnte es sich tatsächlich um Fett oder Kleber handeln. Der müsset dann aber hinter den Instrumenten sitzen und sich aus welchen gründen auch immer ausbreiten.

430Borusse

Ja, dann natürlich nicht. Auf dem Bild ging ich von einem Lederbezug aus.

Was für ein Kunststoff ist denn das? Mit Prägung?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 430Borusse,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...