Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
430Borusse

Seltsame Flecken im 430 Kombi-Instrument

Empfohlene Beiträge

430Borusse
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi Leute,

hab´rund um die Anzeigen (Öl, Temperatur etc.) so seltsame Flecken in meinem 430er. Sieht etwa so aus wie kleine Eisblumen aus Fett oder Öl. Zum Teil sind die Flecken auch innerhalb der Anzeigen zu sehen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Sowas habe ich nämlich noch bei keinem Auto gesehen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Gruß

430Borusse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
griffith
Geschrieben

Das scheint ein bekanntes Problem zu sein... bei ferrarichat.com wurden diese beiden Bilder gepostet:

item19623f1wu9.jpg

gaugeoj5.jpg

Ob man da was machen kann, weiss ich leider nicht... Aber einen Versuch beim Händler ist es sicher wert.

Saphir
Geschrieben

Sehr peinlich für Ferrari. Sowas darf nicht passieren. Bei Dauerlauffahrten oder erprobungen in der klimakammer kommt sowas ans licht. würde mal gerne wissen, welche firma die i-tafel beledert...

alpinab846
Geschrieben

:-o

Das ist sicher was für die Garantie. Sieht aus, als ob der Kunststoff sich verändert....:D

430Borusse
Geschrieben

Genau das meine ich. Habe das in gleicher Ausprägung. Dürfte bestimmt nicht sein. Eigentlich ein Unding. Weiss jemand, ob das ein Zulieferteil von Veglia ist?

430Borusse

Organi
Geschrieben

@430Borusse: verstehe nicht warum Du nicht mit Deinem Problem zum Händler gehst. Das wird in der Regel ohne Probleme auf Garantie ersetzt. Oder warst Du schon dort und es wurde abgelehnt?

430Borusse
Geschrieben

Ich gehe ja nächste Woche zum Händler. Habe es erst gestern entdeckt. Aber für mich ist schon interessant, dass das offenbar öfter vorkommt. Vielleicht wissen ein paar Forumsteilnehmer ja mehr darüber.

430Borusse

Ferrari-V8
Geschrieben
Sehr peinlich für Ferrari. Sowas darf nicht passieren. Bei Dauerlauffahrten oder erprobungen in der klimakammer kommt sowas ans licht. würde mal gerne wissen, welche firma die i-tafel beledert...

Da jedes Leder anders ist, kann auch eine Klimakammer keine allgemein verbildliche Aussagen hervorbringen.

Es ist durchaus denkbar, dass der Fettanteil im verarbeitet Leder zu gross war und sich deswegen solche "Fettblumen" bilden können. Es kommt beim Fettanteil im Leder sehr darauf an, wo das Tier lebte und wann Sommer/Winter es geschlachtet wurde. An der Instrumententafel werden sehr dünn gespaltete Leder verwendet und die Sonneneinstrahlung ist dort meist auch am höchsten. Die hochgedeckten Leder verbergen dann eine gewisse Zeit ihren Fettanteil. Nach hinten kann das Fett nicht weichen, da dort der Kunststoff ist, also bleibt nur der Weg durch die Deckfarbe.

Möglich wären auch Probleme mit dem verwendeten Kleber. Da heute nur noch Kleber ohne Lösungsmittel verwendet werden dürfen, die thermoplastisch sind, kann sowas auch geschehen. Ich durfte das letzthin bei Ferrari genau anschauen, wie das geht. Sehr interessant, dass dies überhaupt funktioniert. Man riecht in der ganzen Halle nichts von Kleber, nur vom feinen Leder.

Auf jeden Fall wird der Händler die Teile ordentlich in Stand stellen. In Garantie natürlich. Austauschen dürfte schwierig werden, da das neue Leder garantiert nicht 100% passen würde.

430Borusse
Geschrieben
Da jedes Leder anders ist, kann auch eine Klimakammer keine allgemein verbildliche Aussagen hervorbringen..

Da die Fleckenbildung auf dem Kunststoff ist, wie die Bilder oben auch zeigen, glaube ich nicht ro recht, dass das was mit dem Leder zu tun hat. Dennoch könnte es sich tatsächlich um Fett oder Kleber handeln. Der müsset dann aber hinter den Instrumenten sitzen und sich aus welchen gründen auch immer ausbreiten.

430Borusse

Ferrari-V8
Geschrieben
Da die Fleckenbildung auf dem Kunststoff ist, wie die Bilder oben auch zeigen, glaube ich nicht ro recht, dass das was mit dem Leder zu tun hat. Dennoch könnte es sich tatsächlich um Fett oder Kleber handeln. Der müsset dann aber hinter den Instrumenten sitzen und sich aus welchen gründen auch immer ausbreiten.

430Borusse

Ja, dann natürlich nicht. Auf dem Bild ging ich von einem Lederbezug aus.

Was für ein Kunststoff ist denn das? Mit Prägung?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...