Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 SMG Rollbewegung beim Schalten


rockbert

Empfohlene Beiträge

Hallo M3-Kollegen,

ich fahre mittlerweile den 2ten M3 e46 und hatte bei beiden nach sportlicher Fahrweise im Kreisverker (1ter M3 nach ca. 75.000km; 2ter M3 (competition paket) nach ca. 30.000km) das Problem der Rollbewegung beim Hochschalten mit dem SMG.

Was könnte die Ursache sein?

Ausgeschlagene Motorhalterungsdämpfer?

Ausgeschlagene Spurstange?

Irgendwas an der Hinterachse?

Vorab Danke für euer Feedback

R.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dr. Nagano hatte völlig Recht. Hochachtung vor seiner Ferndiagnose. Alle Längslager auf der Hinterachse wurden kulant gewechselt.

Ich war überrascht das diese bei so wenigen KM schon abgenutzt sind.

Nun schnurrt er wieder, statt rodeohaft zu hüpfen.

Vielen Dank Dr. Nagano

Dr. Nagano hatte völlig Recht. Hochachtung vor seiner Ferndiagnose. Alle Längslager auf der Hinterachse wurden kulant gewechselt.

Ich war überrascht das diese bei so wenigen KM schon abgenutzt sind.

Nun schnurrt er wieder, statt rodeohaft zu hüpfen.

Vielen Dank Dr. Nagano

Keine Ursache, danke fürs Feedback :-))!

Gerne beschreibe ich diese kurz:

Je schneller gefahren wird desto grösser ist die Rollbewegung.

Ab ca. 80 km/h neigt sich der M3, bem Schalten, nach links und anschliessend nach rechts, wobei die Motorblockbewegung den Impuls gibt (erst Entlastung, dann Belastung).

Ab ca. 150 km/h wirken sich diese Impuls so stark aus, dass der M3 freiwillig Slalom fährt. Erst nach links und dann nach rechts; gefühlte 20 cm.

Bei 250 km/h, Tacho 270, ist es ein gefühlter halber Meter Versetzung der allein durch Bodenwellen a la Betonplatten A5 FFM Flughafen-> Süden verursacht wird....

Es ist ein sehr unangenehmes Verhalten; im trocken kontrollierar....im nassen über 150 km/h gefährlich, denn eine ausbrechende Front ist schwer einzufangen...

Grüsse aus dem warmen RheinMainGebiet..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...